info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Sportprogramm in den Pfingstferien
fit+aktiv
Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀
Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.
Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.
Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de
Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳
Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.
Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨
Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck
---------------------------------------------------
💚❤
Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!
Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?
Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!
Das erwartet dich:
👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt
🍎 Ganztägige Verpflegung
🎉 Einladung zum legendären Helferfest
⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!
An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.
Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.
Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.
Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open
Wir freuen uns auf dich!

✨Morgen ist Trikottag!✨
Zeigt morgen (13.05.2026) eure Vereinsliebe und kommt in eurem Lieblingstrikot! 💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
U13 der „Rother Mädels“ gewinnt erneut
2:0-Heimsieg gegen die SG Fiegenstall
Nachdem sie bereits das letzte Heimspiel mit 1:0 gewannen, blieben unsere U13-Mädels auch im letzten Pflichtspiel der Herbstrunde ohne Gegentreffer und siegten mit 2:0 gegen die SG Fiegenstall.
Zur Halbzeit stand es 1:0, Mia grätschte einen Ball per Abstauber zur Führung ein. In der zweiten Hälfte erhöhte Hannah mit einem satten Schuss an den rechten Innenpfosten. Weitere gute Chancen vor allem durch Schüsse von Anna, Hannah und mehrfach Lily gingen entweder über das Tor oder die gute gegnerische Torhüterin hielt. Dazu hatten die Gegnerinnen aus Fiegenstall einige technisch sehr gute Spielerinnen dabei und machten es unseren Mädels nicht leicht.
Beeindruckend und entscheidend für den Erfolg unserer Mädels war ihr aufopferungsvoller Einsatz, wodurch viele entscheidende Zweikämpfe gewonnen wurden. Sonja im Tor hielt dazu einige schwierige Bälle.
Glückwunsch ans Team, so geht es mit einem positiven Eindruck in die Hallensaison.
Das Spiel der U15 am Freitag musste leider kurzfristig abgesagt werden und wird vielleicht noch nachgeholt.

Roland Rigotti im Ostallgäu
Ronsberg 02.11.2025 – Auf eine starke Konkurrenz aus dem Allgäu stieß Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth bei seinem Start in Ronsberg im Kreis Ostallgäu. Der profilierte Kurs mit 110 Höhenmetern war durch den Regen der vorangegangenen Stunden beim Auf- und Abstieg recht anspruchsvoll und schwer zu belaufen. Dennoch gelang ihm nach 36:08 Minuten für den 8100 Meter langen Crosslauf der zweite Rang seiner Altersklasse M45 der 24. Rang in der Gesamtwertung.
Erfolgreicher Test der „Rother Mädels“
Erste Erfahrungen für U11-Juniorinnen gegen die SG Bergen
Im Testspiel gegen die SG Bergen durften erstmals einige Mädchen des Jahrgangs 2017 Erfahrungen in einem „echten“ Spiel sammeln. Im Training wird bei den Kleinen sonst ausschließlich Minifußball 3 gegen 3 gespielt und so war der Test teils auch gegen ältere und größere Spielerinnen, auf einem 7 gegen 7-Feld eine spannende Erfahrung für unsere Mädchen.
Um sowohl unseren „älteren“ Mädels der Jahrgänge 2015/16, die natürlich auch ran durften, als auch den jüngeren vom Niveau gerecht zu werden, wurden vier Halbzeiten gespielt, in den Pausen dann klein gegen groß gewechselt. Unsere 2015/16er zeigten dabei deutlich ihre Klasse, die Kleinen große Einsatzbereitschaft und Spaß am Spiel. Am Ende stand ein handballwürdiges Ergebnis von – 12:6? So richtig mitgezählt hatte niemand, dafür war die Begeisterung, auch von außen zuzuschauen, viel zu groß.
Am Wochenende finden noch am Freitag um 17 Uhr das Nachholspiel unserer U15 Mädels zuhause gegen die SG Fiegenstall statt, am Samstag spielt dann um 11 Uhr unsere U13 ebenfalls ihr letztes Punktspiel gegen die SG Fiegenstall. Fans unserer „Rother Mädels“ sind immer willkommen!
Traditioneller Termin im AH-Kalender
Stockschießen und Saukopfessen
Als hätten es unsere Alten Herren geahnt, dass wettertechnisch am Wochenende nicht allzu viel in Sachen Fußball gehen würde, haben sie rechtzeitig die Sportart gewechselt und sind unters Hallendach unserer Stockschützen im Circutec Sportpark geschlüpft.
Am Reformationstag steht nämlich einer der traditionellen Termine im AH-Kalender, am Abend vor Allerheiligen nimmt unsere AH alljährlich (genauso wie am Gründonnerstag) die Gastfreundschaft unserer Sportkameraden aus der Stockabteilung in Anspruch und trifft sich in deren Halle zum betreuten Stockschießen und Saukopfessen.
Rund 40 Mann (24 Aktive auf den Bahnen, der Rest aktiv am Buffet…) waren gekommen und verbrachten einen zünftigen Abend.
Schön war’s wieder und an dieser Stelle auch wie gehabt einen Herzlichen Dank an unsere Stockschützen für die Gastfreundschaft – auch wenn mancher talentfreie Fußballer die Nerven eines „Stockerers“ arg strapaziert haben mag…
Derbysieg für unsere A-Jugend
Mit 4:1 gegen die JFG Rothsee Süd Platz eins verteidigt
Derbysieg für unsere A-Jugend! Am Samstagnachmittag gewann unsere U19 vor 85 Zuschauern im Circutec Sportpark gegen die JFG Rothsee Süd mit 4:1 (0:1) und verteidigte damit Platz eins in der Kreisliga West.
Dabei sah es zunächst nicht gut aus für die Jungs von Toni Diaz und Alex Buchta. Früh gerieten sie in Rückstand (5.) und als der Unparteiische nach einer halben Stunde auf Strafstoß entschied, hatten die Gäste die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen, Sebastian Nagel parierte aber. Insgesamt spielten unsere Jungs schon im ersten Durchgang nicht schlecht, kamen aber kaum zu Abschlüssen gegen eine konsequente JFG.
Das sollte sich nach der Pause ändern, der Zug zum Tor war da und für ihre Spielfreude und ihr Engagement wurden unsere Jungs belohnt. Zunächst landete ein Sonntagsschuss von Saliu Abdullah zum Ausgleich im langen Eck (71.), dann versenkte Ben Wellert einen Freistoß überragend zur Führung im JFG-Tor (74.) und wieder nur kurz darauf traf Kennedy Nnaji zum 3:1 (79.). Den Schlusspunkt zum aufgrund der zweiten Hälfte verdienten 4:1-Derbysieg setzte Ravan Damirov in der Schlussminute.
Glückwunsch Jungs!

re: Roland Rgotti
Edeltraud Dörr und Roland Rigotti mit Landschaftsläufen
Schwäbisch Gmünd/Rain am Lech - 26.10.2025 - Der kalte und böige Wind des vergangenen Wochenendes blies den Läufern und Läuferinnen zwar ins Gesicht, dafür wurden Roland Rigotti und Edeltraud Dörr vom Team Leidl der TSG 08 Roth bei zwei verschiedenen Wettbewerben und Orten mit landschaftlich reizvollen Strecken mit herbstlicher Laubfärbung belohnt, soweit sie dafür einen Blick hatten.
Im Rahmen des Albmarathons in Schwäbisch Gmünd bot sich für Roland Rigotti eine zehn Kilometer lange Strecke mit 100 Höhenmetern und im Mittelteil im Wald, die er als 16. unter 243 gelisteten Teilnehmern und Zweiter der Altersklasse M45 in 40:57 Minuten schaffte, wobei er sich beim Bergablaufen besser als vor einer Woche fühlte.
Edeltraud Dörr war wieder einmal älteste Teilnehmerin und Einzige ihrer Wertung W75 beim Lauf in Rain am Lech. Für die durch den Auenwald und über den Dammweg zum Ziel im Georg-Weber-Stadion führende 10 Kilometerstrecke benötigte sie 1:05:00 Stunden und ließ damit als 301. noch zahlreiche weit Jüngere der insgesamt 344 Teilnehmer inter sich.

Verhaltenskodex im Bereich Fußballjugend
Sportliche Entwicklung und soziale Kompetenz
"Neben der sportlichen Entwicklung unserer Jungs und Mädels unterstützen wir sie auch beim Erlernen sozialer Kompetenzen.“ Das haben wir uns in unserer Fußballjugend zum Ziel gesetzt. Und es sollen keine Worthülsen sein.
Unsere Jugendleitung hat sich deshalb in den vergangenen Wochen viel Zeit genommen, um einen Verhaltenskodex zu erstellen, der für Spieler, Trainer und Eltern gleichermaßen gilt.
Nach Abstimmung mit unseren Jugendtrainern wurde dieser nun intern verteilt, außerdem steht er auf unserer Website allen Interessierten zur Verfügung.
"Halbzeit" für die U23
U23 schließt Hinrunde in der A-Klasse auf Platz sechs ab
Auch unsere U23 hat am Sonntag in der A-Klasse einen erfolgreichen Vorrundenausklang gefeiert, bei der SG Barthelmesaurach/Kammerstein/Veitsaurach II gewannen unsere Jungs mit 3:0 (2:0, Bild). Die Tore erzielten Pascal Bierlein, Michael Herold und John Amadi.
Damit schließt unsere U23 die Hinrunde auf Platz sechs ab und stellt mit 59 Toren die zweitbeste Offensive der Liga hinter Spitzenreiter Mühlhof-Reichelsdorf (60). In der Torjägerliste steht zudem John Amadi auf dem geteilten ersten Platz mit Sebastian Oestheimer (Mühlhof-Reichelsdorf), beide haben bisher stolze 22 Tore erzielt.
Am kommenden Sonntag startet die Elf von Sven Müller mit einem Heimspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn vom FC Wendelstein U23 in die Rückrunde (12.30).
Anschließend freuen wir uns auf das Verfolgerduell der Kreisliga, wenn unsere Erste im Circutec Sportpark ab 14.30 Uhr den SV Marienstein erwartet.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














