Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

25.04.2023

Neuer Aufsichtsrat ist gewählt!

Delegiertenversammlung 24.4.23

Am 24.4.23 fand die Delegiertenversammlung statt. Neben "trockenen" Berichten und Haushaltsplan gab es einige emotionale Abschieds- und Dankesreden. Wichtigster Tagesordnungspunkt war aber die Wahl des neuen Aufsichtsrats der TSG. Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

Breitenbach Johannes
Ludwig Paula
Maximini Alexandra
Runau Jan
Schatz Alexander
Stief Katrin
Vogel Günter
Wolfschläger Roland

Herzlichen Glückwunsch!

Mavie Müller ist als kürzlich neu gewählte Jugendvertreterin geborenes Mitglied.

In Kürze wird sich das neue Gremium nun zur ersten Sitzung treffen und auch über die Besetzung der Vorstandsposten beraten.

20.04.2023

Damengymnastik 60+

Neue Stunde

Ab dem 5.5.2023 bieten wir eine zusätzliche Stunde "Damengymnastik 60+" an! Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und gesundes Fitnesstraining von Kopf bis Fuß, bei dem Spaß und Freude an der Bewegung im Vordergrund steht. Ziel ist es die Gesundheit zu fördern und sich fit zu halten. Nach Übungen zur Kräftigung, Beweglichkeit und Koordination runden Dehn- und Entspannungsübungen das Programm ab.

23.03.2023

Autogenes Training

neuer Kurs startet

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die bei Stress, Schlafstörungen, Aufregung, Burn-Out, Schmerzzuständen, psycho- somatischen Beschwerden helfen kann. Entspannungsfähigkeit und Körperwahrnehmung werden geübt und können verbessert werden. Mit regelmäßiger Anwendung der Technik ist es möglich, Entspan- nungszustände im Alltag schneller zu erreichen.


Donnerstag, 17 - 18 Uhr
20.04. – 06.07.23 (nicht am 4.5., 18.5., 8./22.6.)
8x, TSG-Mitglieder 40 €, Nicht-Mitglieder 76 €

Zertifizierter Kurs! Eine Rückerstattung der Kursgebühr durch die Krankenkasse ist möglich.

Trainerin: Bettina Beck

Mitbringen: Matte, Decke, Kissen, bequeme Kleidung, ggf. dicke Socken

Zur Anmeldung

 

16.03.2023

Bewirb dich für ein FSJ im Sport

Du machst dieses Jahr deinen Schulabschluss?
Du machst gerne Sport und arbeitest gerne mit Kindern?
Du möchtest gerne die Arbeit in einem Sportverein näher kennenlernen oder weißt noch nicht so richtig, was du nach der Schule machen möchtest?

Dann bewirb dich für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Sport bei der TSG!

Wir bieten:
> Erwerb einer Übungsleiterlizenz
> ein abwechslungsreiches und verantwortungvolles Aufgabengebiet
> praktische Berufserfahrung im Sport und in der Verwaltung

Nähere Informationen findest du hier.

14.03.2023

Tai Chi

Außen ruhig - Innen fließend - Tai Chi nach Daniel Grolle

Tai Chi ist eine alte, chinesische Bewegungskunst, die sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirkt. Die fließenden, langsamen Bewegungen und die meditative Haltung lassen die Gedanken zur Ruhe kommen, entspannen und fördern die eigene Körperwahrnehmung.

weitere Informationen
Anmeldung

10.03.2023

Osterferiencamp

Aufgepasst, Sport-Fans!
Die Osterferien stehen vor der Tür und wir haben das perfekte Feriencamp für euch! Wir bieten euch eine Woche voller Action, Abenteuer und vor allem - Sport!
Unsere erfahrenen Trainer werden euch in verschiedenen Disziplinen unterrichten, damit ihr eure Fähigkeiten verbessern und neue Fertigkeiten erlernen könnt. Egal ob ihr Anfänger oder Fortgeschrittene seid, bei uns findet jeder die passende Herausforderung.
Zusätzlich zu unseren sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Turnen, Kegeln und vielen mehr, haben wir auch viele andere spannende Aktivitäten geplant.
Unser Osterferiencamp bietet nicht nur die Möglichkeit, neue Sportarten kennenzulernen und zu trainieren, sondern auch eine tolle Gelegenheit, um sich in einer natürlichen Umgebung zu entspannen und vom Schulalltag abzuschalten.
Also worauf wartet ihr noch? Meldet euch schnell an und verbringt eine unvergessliche Woche voller Sport und Spaß bei uns!
Weitere Informationen findet ihr hier:
www.tsg08-roth.de/feriencamp


Neues aus den Abteilungen

18.04.2024

„Vielen Dank für alles, Oli“

B-Junioren verabschieden ihren Trainer

Der vergangene Sonntag war nicht nur der Auftakt für unsere U17 in die Aufstiegsrunde zur BOL mit dem Heimspiel gegen Neumarkt, es war auch das Debüt von Trainer Jörg Stützinger in einem Punktspiel – und auch ein Moment des Abschieds.

Denn unser langjähriger Vollmannschafts- und Jugendtrainer Oliver Wellert musste ja wenige Wochen zuvor leider und schweren Herzens aus beruflichen Gründen sein Amt als Cheftrainer der U17 abgeben.

Viele Spieler hatte Oli über Jahre hinweg trainiert und die Mannschaft wollte es sich nicht nehmen lassen, ihrem ehemaligen Coach ein Abschiedsgeschenk zu überreichen. Als Dank für seine Arbeit, die investierte Zeit und die vielen hilfreichen Tipps überreichte Kapitän Tobi Rühl im Namen der B-Jugend neben einem Teamfoto Gutscheine für ein Essen mit der Familie und eine Entspannungsmassage.

„Vielen Dank für alles, Oli“, sagen an dieser Stelle nicht nur die Jungs sondern auch die gesamte Fußballabteilung.

17.04.2024

Gelungener Auftakt in die Freiluftsaison für TSG Athleten

Regensburg - 13.04.2024 - Zu den bayrischen 10.000 m Meisterschaften in Regensburg reisten auch die Spitzenläufer der TSG 08 Roth an. Als Titelfavorit durfte Elias Kolar auf der kürzeren Distanz von 5.000 m antreten, da in seiner Altersklasse der U 20 diese als bayrische Meisterschaft gewertet wird. Er konnte sich vom Start weg absetzen und lief ein Start-Ziel-Sieg mit einer Endzeit von 15:31 min. Dies ist seine bislang zweitbeste Zeit auf der Distanz und zeigt seine Stärke in der frühen Saison. Im gleichen Lauf startete auch Florian Macher außerhalb der Wertung, um seine aktuelle Laufform unter Beweis zu stellen. Durch seine kluge konstante Renntaktik erreichte er nach 15:33 min das Ziel, wodurch er seine persönliche Bestleistung um 25 Sekunden steigerte.

17.04.2024

Michael Rubin als Mehrkämpfer im Einsatz

Schweinfurt - 14.04.2024 – Wie im Vorjahr beteiligte sich Michael Rubin vom Team Leidl der TSG 08 Roth wieder an den landesoffenen Crosslaufmeisterschaften des Kreises Schweinfurt beim TV Jahn. Dabei kam er in 14:35 Minuten auf der leicht veränderten Strecke über 2800 Meter fast auf die gleiche Zeit wie 2023.

Die Anfahrt nützte der Athlet der Seniorenklasse M60 auch noch für die Beteiligung am parallel stattfinden Werfertag. Ohne große Vorbereitung darauf warf er die 5 kg schwere Kugel auf 6,84 Meter, und sein Speer landete bei 15,41 Meter.

16.04.2024

Neumarkt zum Auftakt zu stark

Das Wochenende der Jugendfußballer im Rückspiegel

Die nächste bittere Niederlage musste unsere U19 in der BOL hinnehmen. In Wendelstein führte sie bereits mit 1:0, hatte danach Chancen auf eine deutlichere Führung – und verlor auch wegen eines erneut späten Gegentores am Ende mit 1:2.

Unsere U17/1 musste zum Start in die Aufstiegsrunde zur BOL ein deutliches 0:6 gegen den starken Favoriten vom ASV Neumarkt II hinnehmen (Bild), die U17/2 gewann dagegen bei der JFG Jura Schwarzachtal II mit 6:1. Das Heimspiel unserer U15 gegen Freystadt wurde verlegt.

Zum Vormerken: An diesem Mittwoch, 17. April, erwartet unsere A-Jugend im Speck Sportpark den SV Unterreichenbach und freut sich wieder auf jede Menge Unterstützung. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Weitere Bilder zum Spiel unserer B1-Junioren auf unserer Facebookseite

Hier gibt’s die Übersicht aller Spiele mit TSG-Beteiligung vom vergangenen Wochenende

16.04.2024

+++ TSG Triathleten beim HiRo Run 2024 dabei +++

Bei sommerlichen Temperaturen, einem hervorragend organisierten Event und bei bester Laune der Zuschauer gingen 10 Athletinnen und Athleten der Triatlonabteilung der TSG 08 Roth beim HiRo Run (hilpoltstein) an den Start. 

* Hobbylauf 

Insgesamt nahmen 99 Läuferinnen und Läufer in der Gruppe der Hobbyläufer teil

Sebastian Rehm, Triathlet der TSG 08 Roth, gewann mit einer Zeit von 0:27:21 den 8 KM Hobbylauf.

Mit 0:35:00 erarbeitete sich Maximilian Rudolph inmitten der "erwachsenen Konkurrenz" den 1. Platz in allen Altersklassen unter 18 Jahren und erreichte von den insgesamt 99 Teilnehmern den Platz 9. 
Frank Braun lief mit 0:50:12 ins Ziel.

Bei den Damen belegte Marion Franz mit 0:43:03 den Gesamtplatz 12.

.

* Schüler-Staffellauf über 21.1 km

Magdalena Penkert, Laura Werner und Maximilian Franz nahmen (leider ohne Konkurrenz) am Schüler-Staffellauf über 21.1 Km teil und erreichten ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Nach 1:46:48 erreichten Sie das Zieltor. 

Bei einer Wertung im Vergleich mit den Teilnehmern der Männer-Staffel hätten sie den 4 Platz erreicht. 

.

* Halbmarathon 21.1 Km

Bei Damen schaffte es Laura Mederer mit 1:31:16 aufs Treppechen und belegte den Gesamtplatz 2.

Bryan Böhme verpasste in seiner Altersklasse (M40) mit einer Zeit von 1:28:27 nur knapp das Podest (Platz 4) und Michael Franz (M45) erreichte nach 1:38:13 das Ziel und sicherte sich den 5. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Triathlonabteilung zu ihren tollen Ergebnissen.

 

Alle Ergebnisse unter hiro-run.de/ergebnisse.

G.R.

Roland Rigotti  -St.-Nr. 562

15.04.2024

R. Rigotti im Siebentischwald

Augsburg –  14.04.3034 - Die offiziell vermessene Strecke beim AOK-Straßenlauf in Augsburg über fünf Kilometer gab Roland Rigotti Gelegenheit für einen Eintrag in die Bestenliste. Bei der flachen Runde im Siebentischwald gab es mit Ausnahme der Jugendklassen keine Altersklassen-Wertungen, so dass für den Altersklassenläufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth nur die Wertung im Gesamteinlauf als Zwölfter in 18:29 Minuten zu Buche stand.

14.04.2024

Erster Sieg unter Cheftrainer Max Weiß

Erste gewinnt gegen Schwabach II, Reserve verliert Stadtderby

Erster Erfolg für unsere erste Mannschaft in der Kreisklasse unter Cheftrainer Max Weiß: Am Sonntagnachmittag gewannen unsere Jungs im Speck Sportpark ihr Heimspiel gegen die Landesligareserve des SC 04 Schwabach mit 2:0. Die Tore vor rund 120 Zuschauern erzielten John Amadi (36.) und Joshua Fries (89.). 

Zuvor musste unsere Reserve im Derby in der A-Klasse vor über 100 Zuschauern eine 0:4-Heimniederlage gegen die formstarke Spielvereinigung hinnehmen.

Am kommenden Sonntag gastiert unsere Erste in Spalt, die Reserve beim TV 48 Schwabach.

Hier geht’s zur Statistik vom 2:0 gegen Schwabach

Hier geht’s zur Statistik vom 0:4 gegen die Spielvereinigung

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

13.04.2024

Starke "3. Halbzeit"

AH in Eckersmühlen zu Gast

Der zweite Auftritt unserer AH in diesem Jahr endete mit einem Unentschieden. Nach dem 4:1-Sieg in Hilpoltstein spielten unsere Alten Herren nun beim TV Eckersmühlen 2:2 (2:1). Julian Bittner brachte unsere anfangs überlegene AH in Führung, per Strafstoß glich der TVE aus. Noch vor der Pause war es wieder Julian Bittner, der zum 2:1 traf. Zum Ende hin vergab unsere AH zunächst die Möglichkeit zur Entscheidung, die stets lauernden Eckersmühlener konnten durch den langjährigen Rother Michi Handl kurz vor Schluss noch ausgleichen.

Ein schiedlich-friedliches Remis in einem jederzeit fairen Spiel, das seinen Höhepunkt in der 3. Halbzeit finden sollte. Gemeinsam ging es ins TV-Sportheim, wo eine ordentliche und reichliche Brotzeit auf alle Beteiligten wartete. Die Eckersmühlener AH zeigte sich – wie schon im Vorjahr – sehr spendabel und bedankte sich damit für das gemeinsame Hallentraining, das auch in diesem Winter wieder mit den beiden Teams jeden Freitag in unserer Nutrichem-Halle stattgefunden hatte.

Die TSG-AH sagt Herzlichen Dank für die Einladung und freut sich auf das nächste Treffen.

Sponsoren