Der Förderkreis der Fußballabteilung

Eine wesentliche Unterstützung der Abteilungsarbeit

Im Juli 2005 wurde unter der Federführung von Georg Wagenhuber und Uwe Ludwig der Förderkreis Fußball, damals noch beim TSV Roth, ins Leben gerufen. Ziel war es, die finanziellen Rahmen­bedingungen für unsere Vollmannschaft zu ver­bessern – zunächst in Form einer Brotzeit nach den Heimspielen.

Im Lauf der Jahre bekam neben der Unterstützung für die Erwachsenen auch die Förderung der Jugendfußballer einen immer höheren Stellenwert.

Seit dem Ausstieg aus der JFG Franken Jura im Jahr 2018 ist unsere Fußballjugend wieder eigenständig und als Ergebnis kontinuierlicher Aufbauarbeit stellen wir Teams in allen Altersklassen. Im Spielbetrieb haben wir auf dem Kleinfeld und dem Großfeld (U7 bis U19) über 200 Kinder und Jugendliche. Dazu kommt noch unsere Eltern-Kind-Ballschule für die Kinder der Jahrgänge 2020 und 2021 sowie für Kinder der Jahrgänge 2019 eine Kinder-Spielstunde.

2020 wurde von den Förderkreismitgliedern (derzeit sind es knapp 70) eine noch umfangreichere finanzielle Unterstützung der Jugendabteilung beschlossen und zugesagt. Weit über die Hälfte der jährlichen Mitgliederspenden fließen inzwischen der Jugendabteilung zu.

Ein von den Mitgliedern gewähltes und bestimmtes Gremium überwacht verantwortlich die Einzelausgaben und berichtet den Mitgliedern jährlich von den Einnahmen und Ausgaben (Roland Ettel, Günter Vogel, Gerhard Haberzettl). Roland Ettel ist der Betreuer und Kassenwart des Förderkreises.

Jedes zahlende Mitglied erhält darüber hinaus zum Jahresende vom Hauptverein eine Spendenquittung für das Finanzamt. Mitglieder des Förderkreises sind vom jährlichen Abteilungsbeitrag der Fußballabteilung befreit.

Jener Abteilungsbeitrag – 60 Euro für Erwachsene, 48 Euro für Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren, 36 Euro für Kinder bis zehn Jahre und 24 Euro für Rentner – wird hauptsächlich zur Finanzierung des reinen Spielbetriebs benötigt; also Gebühren an den Verband, Schiedsrichter- und weitere Fixkosten.

Die Mittel, die durch den Förderkreis generiert werden, fließen beispielsweise in die Anschaffung von Trainingsmaterial, Bällen oder Sportbekleidung, können aber auch zur Finanzierung von Präsenten an der Weihnachtsfeier dienen.

Zudem werden weitere gesellschaftliche Ereignisse, die rund um die TSG-Fußballer anstehen, durch den Förderkreis unterstützt.

Der Eintritt in den Förderkreis ist mit einer monatlichen Spende ab zehn Euro möglich; verwendet werden die Zuwendungen für die gesamte Fußballabteilung oder aber auf Wunsch auch nur für den Nachwuchsbereich.

Die Beitrittserklärung zum Download

Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth im März 2024