Suchbegriff eingeben
20.09.2023

+++ Jonas Wechsler gewinnt 1. Duathlon in Wendelstein +++

Der 18-jährige Nachwuchsathlet der TSG08 Roth belegte den 1. Platz über die Gesamtdistanz von 41 KM in allen Wertungsklassen mit der der hervorragenden Zeit von 01:27:03.

Er selbst bewertete den Wettkampf mit Bestnote. "Ein schönes Event, insbesondere die Streckenführung fand ich richtig gut", meinte der Nachwuchsathlet und bedankte sich bei beim Veranstalter und bei den zahlreichen Helfer für das wirklich sehr gute Event. "Das Rennen lief gut, wir sind in einer 3-4er Gruppe los gelaufen und ich konnte mich aber nach 3 km absetzen."
Beim Radfahren konzentrierte er sich auf die Wattzahlen und konnte mit knapp 50 sec Vorsprung die letzten 3 km kontrolliert zu Ende laufen.
Stark Jonas! Wir gratulieren!

Im Kinder und Jugendbereich schafften es unsere Tri Kids Lea Prokop mit Platz 2, Luisa Appel mit Platz 3 und in der AK 55, Thomas Huber mit Platz 3 aufs Treppchen.

Insgesamt haben 11 Athlet:innen der TSG08 Roth am Wettkampf teilgenommen.
Gratulation zu Eurer Leistung.

:: Hier die Einzelergebnisse ::

09.09.2023

+++ Alex Richter auf Platz 2 zum Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun +++

Schwimmen im glasklaren Wasser des Zeller Sees, mit dem Zeitrad durch das bergige Salzburger Land hinauf zum 1290 m hohen Filzensattel (und wieder hinab) und zum Abschluss ein Lauf am Zeller See entlang, den Zielbogen in der Altstadt von Zell am See vor Augen.

Hinter der nett beschriebenen Bilderbuchkulisse stehen insgesamt 1200 Höhenmeter und die anspruchsvollen Strecken des IronMan 70.3 Mitteldistanz - Wettkampfes 1,9/90/21,1 km.

Für Alex Richter, einen erfahrenen Triathleten und Liga-Starter der TSG08 Roth, war es die erste Teilnahme an einem Mitteldistanz- Rennen. Auf Anhieb schaffte er es in der Rangliste aller Altersklassenathleten auf Platz 2. In seiner Altsresklasse war er der schnellste Athlet.
Wer mehr wissen möchte ... (LINK)

29.07.2023

+++ Grillstation statt Triathlon +++

Der Hauptsponsor unseres MEMMERT Rothsee Triathlons, die Firma Memmert, feierte im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihren 90. Geburtstag. Wir waren aber nicht nur mit vielen guten Wünschen dabei, sondern durften mit einer Mannschaft von 8 TSG-Triathleten das Grillen für die Gäste übernehmen. 

Der Einsatz hat sich gelohnt, denn Firma MEMMERT spendete (wie immer großzügig,) den gesamten Erlös über 2.500 Euro der Triathlonabteilung. Top!

Gemeinsam mit ihrem Ehemann (beide triathlonbegeistert) überreichte Geschäftsführerin Christiane Riefler-Karpa (Foto Mitte) auf der Rother Kreissportanlage den TRI-Kids und den „großen“ Athlet:innen einen Scheck über 2.500 Euro zur freien Verfügung.
Herzlichen Dank!

27.05.2023

+++ Trianingstag für Jugendliche und Breitensport Triathletinnen und Triathleten der TSG08 Roth +++

Am Samstag, 3.6.2023 startet unser Trainingstag mit einem hervorragenden Programm.

Es sind noch Pläze frei!
Meldet Euch über bitte die Klubraum-App an.

 

25.05.2023

+++ Triathlon Ingolstadt 2023 - Platz 2 für den TSG08 Athlet Alex Richter +++

Swim 0:19:14 | Bike 0:57:45 | Run 0:38:30 || Total 1:58:33

Über vier Minuten schneller als 2022 unterwegs und trotzdem nicht gewonnen. Auch wenn Tom Hohenadl keine Zweifel über seine überragende Leistung aufkommen lies, war Alex mit seiner eigenen Performance trotzdem sehr zufrieden.

„Platz Zwei nehm ich sehr gerne mit, hat Spaß gemacht und Ingolstadt war heute wohl eines dieser Triathlon-Events an das man sich gerne zurück erinnert.“

Danke an den Support vor Ort: „Ihr wart Mega.“

 

25.05.2023

Tatjana Bub wurde für die Special Olympics Worldgames 2023 in Berlin nominiert

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland.

Tatjana startet als Athletin mit Down Syndrom im Radsport beim 2-km-/ und 5-km-Einzelzeitfahren und vertritt Deutschland gemeinsam mit 15 weiteren Radsportlern.

In mehrtägigen Vorbereitsungslehrgängen in Moosbach und Walldürn wurden die Athletinnen und Athleten  zustäzlich zum Training zu Hause durch Trainer und Betreuer auf die Weltspiele vorbereitet.

Der bisherige Höhepunkt für Tatjana war das Einkleidungstreffen Anfang April. Zu diesem Zeitpunkt wurde an die Athltinnen und Athlten die Delegationskleidung übergeben. Wir sind gespannt!

Liebe Tatjana, wir wünschen Dir viel Erfolg und drücken dir die Daumen!

Liebe Grüße

Thomas Herrmann, Abteilungsleiter
.
Wer mehr wissen möchte: https://specialolympics.de
.

Bild und Text Monika Hackner

 

07.05.2023

Rother TSG 08 Athletinnen und Athleten starten am DATEV Challenge Roth

Grenzen erweitern, Spaß haben, Stimmung aufsaugen ...

Was im Landkreis Roth 1984 mit dem Frankentriathlon dem SV 1859 Roth und Detlef Kühnel seinen erfolgreichen Anfang nahm, findet bis heute seine jährliche (fast lückenlose) Fortsetzung.
Die Rede ist von „dem Mega-Race-Day an dem die Triathlon-Welt im Landkreis Roth zu Gast ist, um gemeinsam mit den Athlet:innen, Organisator:innen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den derzeit gigantischsten Triathlon-Event vom Stapel zu lassen.

Rother Athleten starten

Und wie könnte es anders sein, aus den Reihen der Rother TSG 08 nehmen wieder eine Anzahl an Athletinnen und Athleten am Langdistanzrennen teil.
Auch für sie beginnt am 25. Juni frühmorgens ein aufregender Tag. Bei epischer Musik, oft ist der Kanal noch ganz romantisch in goldenen Morgennebel gehüllt, aber auch hin und wieder mausgrau und kalt, bewegen sich die TSG-Athleten:innen gemeinsam mit tausenden Spitzensportler:innen aus aller Herrenländer (in Gruppen) in den Rhein-Main-Donaukanal.

Nach einem donnernden Kanonenschlag verwandeln sie das ruhige Wasser des Rhein-Main-Donaukanals in einen brodelnden Whirlpool der besonderen Art und begeben sich auf ihre Reise.

Fest entschlossen schwimmen sie dem 3,8 km entfernten Etappenziel entgegen, um dann eine Radtour von satten 180 km hinter sich zu bringen und im Anschluss ein Marathon mit 42 km erfolgreich zu absolvieren. (Weiterlesen)

 

06.05.2023

+++ Prominenter Neuzugang gab seinen Einstand +++

Bei der Bayerischen Meisterschaft über die Kurzdistanz im 7. Duathlon in Hörmannsdorf (Landkreis Neumarkt) ging Sebi mit der Bestzeit von 1:59 Stunden ins Ziel.

Sebastian Neef aus Regensburg ist ein prominenter Neuzugang der Triathlonabteilung der TSG Roth. Gemeinsam mit den Jungs der 2. Bundesliga wird er deren Aufstiegsambitionen in die 1. Liga unterstützen.

So jedenfalls ist der gemeinsame Plan. Das erste Rennen der Saison, sozusagen die erste Nagelprobe für die TSGler findet am 27. Mai in Freilingen statt.

Seine Qualitäten hat er bereits letzte Woche bereits unter Beweis gestellt, denn bei der Bayerischen Meisterschaft über die Kurzdistanz im 7. Duathlon in Hörmannsdorf (Landkreis Neumarkt) ging er mit der Bestzeit von 1:59 Stunden ins Ziel.

Nach dem 9,5 Kilometer-Lauf, den 42,5 Kilometer auf dem Rad und einem abschließenden 5 Kilometer- Lauf hatte er 2,5 Minuten vor dem zweitplatzierten Thomas Wittmann herausgearbeitet. Für den schwarz-rot-goldenen Starter der TSG eine ausgezeichnete Leistung.

Der Bayerische Meistertitel blieb ihm aber trotz seines Sieges leider verwehrt, denn Sebi, wie ihn seine Freunde nennen, ist Profitriathlet und startete somit außerhalb der Konkurrenz.

Trotzdem betonte er, dass für ihn der Sieg seht „viel wert“ sei, denn in der Vergangenheit lief es für ihn nicht so gut. Infektionsbedingt konnte er immer wieder nur eingeschränkt trainieren.

Nach dem Lauf kam Neef als Zweiter aufs Rad und trotz seiner Stärken im Radfahren„ hat es eine Zeit gedauert, bis ich die Führung übernehmen konnte. Thomas Wittmann vom Verein Twin Neumarkt hat ordentlich Druck gemacht“.

Nach dem Rennen erklärte er, „Dieser Duathlon hatte es in sich. Die Strecke war nicht leicht zu bewältigen. Aber für mich war das heute ein prima Auftakt in die Saison.“

Die Strecke war anspruchsvoll, 1200 Höhenmeter mussten überwunden werden. Der einsetzende Regen hatte die Renn-Situation für die Athlet:innen noch erschwert.

Sebastian Neef ist im Geschäft kein Unbekannter. Bei der Challenge Regensburg wurde er im August 2017 Deutscher Vize-Meister auf der Triathlon Langdistanz. Im Juli 2018 konnte nach 2016 zum zweiten Mal den AlpenTriathlon amSchliersee auf der Kurzdistanz gewinnen. Im Februar 2022 wurde er bei der Wintertriathlon Weltmeisterschaft in Andorra Vierter.

Wer mehr über Sebi wissen möchte, erfährt es auf seiner Website unter:

https://sebi-neef.eu

Fotos: Tobias Schmidbauer

15.11.2022

17. Kunstweglauf: Alex Richter Platz 1

Alex Richter nach 5Km kurz vor dem Ziel.

Bei mildem Herbstwetter und super Stimmung der Athletinnen und Athleten fand am 12. November in Rednitzhembach der 17. Kunstweglauf statt. Einige Athletinnen und Athleten der Triathlonabteilung in der TSG08 Roth waren dabei und konnten passable Ergebnisse erreichen.

Am Ende des "Hobbylaufes" über 5500 m kam *Alex Richter nach 16:27,4 min ins Ziel und konnte den Sieg für sich verbuchen.

*Luis Bittner, ebenfalls Triathlet der TSG08 Roth landete mit einer Laufzeit von 18:32,8 min auf dem 4. Platz. Es reichte zwar nicht fürs Treppchen, aber Luis freute sich besonders über seine abgerufenen, in letzter Zeit stark gesteigerten Leistungen. Finden wir auch stark! Respekt! Wir gratulieren Alex und Luis.

Unter dem nachfolgenden Link sind die Rennergebnisse abrufbar.

:: https://www.powerbaers.de ::

13.11.2022

Xterra Cross-Triathlon in Molveno: Schlammschlacht vom Feinsten

Die erste Weltmeisterschaft der Xterra Serie außerhalb von Maui/ Hawaii hatte den Athletinnen und Athleten im Oktober eine Menge abverlangt. 
So fand der Cross-Triathlon der Extraklasse heuer erstmalig in Molveno/Italien statt. 

Der TSGler GEORG HAAS war am Start und beendete mit einer super Leistung nach 5:11:18h, als Neunter seiner Altersklasse, (M65) den Triathlon. Sebastian Neef aus Regensburg kam als bester Deutscher mit einer Zeit 2:48:58h ins Ziel und belegte Platz 11. 

Die Distanzen von 1,5 km Schwimmen, 32 km Rad und 10 km Laufen hatten es in sich. Die eineinhalb Kilometer im Molveno-See stellten sich noch – trotz des kalten Wassers – als die angenehmste Disziplin des Cross-Triathlons heraus, aber auf dem Mountainbike gab es später eine Schlammschlacht vom Feinsten. „So ging auf dem Rad zeitweise gar nichts mehr und ich musste den Schlamm aus den Ritzeln kratzen um überhaupt vorwärts zu kommen. Die Trails waren aufgeweicht und es gab deshalb auch immer wieder Stürze. Es war ärgerlich, aber ich musste es akzeptieren und habe nur noch versucht, heil ins Ziel zu kommen.“ 

Gratulation Georg! Top Ergebnis!

09.02.2022

+++ NEWS aus der TRIATHLONABTEILUNG +++

Wir freuen uns, dass wir wieder innen wie auch außen trainieren dürfen und unsere Trainingsangebote sehr gut in Anspruch genommen werden.
Nachfolgend findet Ihr einige Infos zur aktuellen Situation in unserer Abteilung.

Schwimmen
Dani König übernimmt am Samstagabend zunächst für 4 Wochen in der Zeit von 20.00-22.00 Uhr als Trainer eine Schwimmgruppe und so kann das Training weitergeführt werden. Herzlichen Dank!

Engagement
Unser Aufruf: Wer sich als Übungsleiter/in, Trainer/in oder Verantworliche/er für eine Gruppe einbringen möchte, darf sich jederzeit bei uns (Abteilungsleitung ) melden.
Wir benötigen in einigen Bereichen noch dringend 2-3 Personen zur Unterstützung!
Der Breitensport, das Radfahren und Laufen liegen uns dabei besonders am Herzen. Im vergangenen Herbst wurde mit Markus Killinger ein Anfang gemacht, ab März 2022 geht es dann weiter.

Grundsätzlich gilt wer sich einbringen möchte darf/ soll sich bei uns melden, es gibt immer was zu tun. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an unsere Trainer/innen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es geht weiter!

Liga-Mannschaften
Neu ist, dass wir in dieser Saison mit einer eigenen Damenmannschaft an den Start gehen werden.

Die Startgemeinschaft mit Hilpoltstein wurde aufgelöst und mit der Mannschaftsführerin Madlin Bussinger werden die Damen in dieser Saison in der Bayernliga starten.

Besonders erfreulich ist es, dass unsere Team von der Acuna Apotheke, Holzwelt Bott und der Firma Hofmann aus Büchenbach unterstützt werden.

Die drei Herrenmannschaften werden auch 2022 (wie bereits 2021) in der Landesliga, der Regionalliga und der 2. Bundesliga ihr Bestes geben.

Anmeldung Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche
Die Kinder und Jugendlichen konnten dich bereits für verschiedene Wettkämpfe bei Thomas Rex anmelden. Dazu sind wieder viele von Euch bei unterschiedlichen Rennen, ob Kurz, Mittel oder Langdistanz am Start.

Ironman Hawai

Mit Dani König, Johannes Egelseer, und Christian Störzer starten drei Athleten der TSG08 beim Ironman auf Hawaii.

Ausblick
Ich bin fest der Überzeugung, dass es diese Jahr eine Saison ohne große Verschiebungen geben wird und alle Wettkämpfe, so auch der Rothseetrithlon am 18.06/19.06. wie angekündigt stattfinden wird.

Am Samstag, den 28.05. 2022 bietet die TSG 08 auf unserem Sortgelände ein Sport-Festival an. Wir sind gespannt! Jede Abteilung ist dazu aufgerufen sich an diesem Tag so gut es geht vorzustellen.

Lauftrainer Sebi Freimann wird eine Laufeinheit (4x20 Minuten) mit Schwerpunkt Lauftechnik anbieten. Sein Ziel ist es zu vermitteln, dass Laufen nicht nur aus Tempo und Strecke besteht.

Wenn jemand von Euch einen weiteren Programmpunkt anbieten bitte gerne bei mir melden.

Ich wünsche euch weiterhin alles gute, viel Spaß beim Training, bleibt gesund und von Verletzungen verschont.

Bis demnächst viele Grüße

Thomas

Thomas Herrmann