Suchbegriff eingeben
03.09.2023

+++ Alex Richters Debüt zum Ironman 70.3 ZELL AM SEE-KAPRUN ++

29.07.2023

+++ Grillstation statt Triathlon +++

Der Hauptsponsor unseres MEMMERT Rothsee Triathlons, die Firma Memmert, feierte im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihren 90. Geburtstag. Wir waren aber nicht nur mit vielen guten Wünschen dabei, sondern durften mit einer Mannschaft von 8 TSG-Triathleten das Grillen für die Gäste übernehmen. 

Der Einsatz hat sich gelohnt, denn Firma MEMMERT spendete (wie immer großzügig,) den gesamten Erlös über 2.500 Euro der Triathlonabteilung. Top!

Gemeinsam mit ihrem Ehemann (beide triathlonbegeistert) überreichte Geschäftsführerin Christiane Riefler-Karpa (Foto Mitte) auf der Rother Kreissportanlage den TRI-Kids und den „großen“ Athlet:innen einen Scheck über 2.500 Euro zur freien Verfügung.
Herzlichen Dank!

27.05.2023

+++ Trianingstag für Jugendliche und Breitensport Triathletinnen und Triathleten der TSG08 Roth +++

Am Samstag, 3.6.2023 startet unser Trainingstag mit einem hervorragenden Programm.

Es sind noch Pläze frei!
Meldet Euch über bitte die Klubraum-App an.

 

25.05.2023

+++ Triathlon Ingolstadt 2023 - Platz 2 für den TSG08 Athlet Alex Richter +++

Swim 0:19:14 | Bike 0:57:45 | Run 0:38:30 || Total 1:58:33

Über vier Minuten schneller als 2022 unterwegs und trotzdem nicht gewonnen. Auch wenn Tom Hohenadl keine Zweifel über seine überragende Leistung aufkommen lies, war Alex mit seiner eigenen Performance trotzdem sehr zufrieden.

„Platz Zwei nehm ich sehr gerne mit, hat Spaß gemacht und Ingolstadt war heute wohl eines dieser Triathlon-Events an das man sich gerne zurück erinnert.“

Danke an den Support vor Ort: „Ihr wart Mega.“

 

25.05.2023

Tatjana Bub wurde für die Special Olympics Worldgames 2023 in Berlin nominiert

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland.

Tatjana startet als Athletin mit Down Syndrom im Radsport beim 2-km-/ und 5-km-Einzelzeitfahren und vertritt Deutschland gemeinsam mit 15 weiteren Radsportlern.

In mehrtägigen Vorbereitsungslehrgängen in Moosbach und Walldürn wurden die Athletinnen und Athleten  zustäzlich zum Training zu Hause durch Trainer und Betreuer auf die Weltspiele vorbereitet.

Der bisherige Höhepunkt für Tatjana war das Einkleidungstreffen Anfang April. Zu diesem Zeitpunkt wurde an die Athltinnen und Athlten die Delegationskleidung übergeben. Wir sind gespannt!

Liebe Tatjana, wir wünschen Dir viel Erfolg und drücken dir die Daumen!

Liebe Grüße

Thomas Herrmann, Abteilungsleiter
.
Wer mehr wissen möchte: https://specialolympics.de
.

Bild und Text Monika Hackner

 

07.05.2023

Rother TSG 08 Athletinnen und Athleten starten am DATEV Challenge Roth

Grenzen erweitern, Spaß haben, Stimmung aufsaugen ...

Was im Landkreis Roth 1984 mit dem Frankentriathlon dem SV 1859 Roth und Detlef Kühnel seinen erfolgreichen Anfang nahm, findet bis heute seine jährliche (fast lückenlose) Fortsetzung.
Die Rede ist von „dem Mega-Race-Day an dem die Triathlon-Welt im Landkreis Roth zu Gast ist, um gemeinsam mit den Athlet:innen, Organisator:innen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den derzeit gigantischsten Triathlon-Event vom Stapel zu lassen.

Rother Athleten starten

Und wie könnte es anders sein, aus den Reihen der Rother TSG 08 nehmen wieder eine Anzahl an Athletinnen und Athleten am Langdistanzrennen teil.
Auch für sie beginnt am 25. Juni frühmorgens ein aufregender Tag. Bei epischer Musik, oft ist der Kanal noch ganz romantisch in goldenen Morgennebel gehüllt, aber auch hin und wieder mausgrau und kalt, bewegen sich die TSG-Athleten:innen gemeinsam mit tausenden Spitzensportler:innen aus aller Herrenländer (in Gruppen) in den Rhein-Main-Donaukanal.

Nach einem donnernden Kanonenschlag verwandeln sie das ruhige Wasser des Rhein-Main-Donaukanals in einen brodelnden Whirlpool der besonderen Art und begeben sich auf ihre Reise.

Fest entschlossen schwimmen sie dem 3,8 km entfernten Etappenziel entgegen, um dann eine Radtour von satten 180 km hinter sich zu bringen und im Anschluss ein Marathon mit 42 km erfolgreich zu absolvieren. (Weiterlesen)

 

15.11.2022

17. Kunstweglauf: Alex Richter Platz 1

Alex Richter nach 5Km kurz vor dem Ziel.

Bei mildem Herbstwetter und super Stimmung der Athletinnen und Athleten fand am 12. November in Rednitzhembach der 17. Kunstweglauf statt. Einige Athletinnen und Athleten der Triathlonabteilung in der TSG08 Roth waren dabei und konnten passable Ergebnisse erreichen.

Am Ende des "Hobbylaufes" über 5500 m kam *Alex Richter nach 16:27,4 min ins Ziel und konnte den Sieg für sich verbuchen.

*Luis Bittner, ebenfalls Triathlet der TSG08 Roth landete mit einer Laufzeit von 18:32,8 min auf dem 4. Platz. Es reichte zwar nicht fürs Treppchen, aber Luis freute sich besonders über seine abgerufenen, in letzter Zeit stark gesteigerten Leistungen. Finden wir auch stark! Respekt! Wir gratulieren Alex und Luis.

Unter dem nachfolgenden Link sind die Rennergebnisse abrufbar.

:: https://www.powerbaers.de ::

09.10.2022

Triathlon-Kids der TSG am RIBE - CITYLAUF Schwabach erfolgreich

Finn Jasinski, Maximilian Wunder (li.) und Luca Reis (re)

+++ RIBE - CITYLAUF Schwabach +++

Am bei Kaiserwetter am heutigen Sonntag und einem hervorragend organisierten RIBE-Citylauf Schwabach, gewinnt *Finn Jasinski mit einer Zeit von 4:03 den 1200 m Schülerlauf.

Mit einer starken Leistung  lief der 11-jährige Triathlet der TSG 08 Roth souverän an allen vorbei und kam 3 Sekunden vor dem Zweitplatzierten und 11 Sekunden vor der Nr. 3 ins Ziel. Finn wir freuen uns mit Dir und gratulieren!

*Maximilian Rudolph, vertrat zum Schülerrennen ebenfalls als Triathlet die TSG08 Roth und belegte bei 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Platz 8. Super Max!

25.09.2022

„Wir wollen in die 1. Liga“

2. Triathlon-Bundesliga Süd: TSG 08 Roth beendet die Saison auf einem überzeugenden vierten Platz

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat sich für das finale Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga in Hannover nochmal ein spannendes Format überlegt: Paar-Triathlon. Am Ende landete die Rother Mannschaft auf Platz sechs. Aufgrund der Leistungen in den vorherigen vier Rennen beendete die TSG die Saison jedoch auf dem vierten Gesamtplatz. „Ein wahnsinnig toller Erfolg für unsere Jungs“, sagt Thomas Herrmann, Abteilungsleiter der TSG-Triathleten. <<< Wer mehr wissen möchte ... >>>
 

 

18.09.2022

Medaillensegen im Dauerregen

Michael Franz, Tajana Bub, Moritz Franz und Maximilian Franz freuenn sich über ihre Ergebnisse! (v.l.n.r.)

Mit dreimal Gold und einmal Silber konnten die TSG08 ROTH Triathleten den Wettkampf in Moosburg an der Isar beenden.
Nicht nur das Wetter mit vielen starken Platzregengüssen und Wind sondern auch die Strecken verlangte den Athleten einiges ab.

Der Schwimmausstieg im Freibad hatte schon für viele eine Große Hürde bedeutet, bevor es auf der Radstrecke bei den Kindern nur über Schotter, Wiese und Trampelpfade zurück zur Wechselzone ging. Die Laufstrecke musste auf unbefestigtem Weg und auf Wiese absolviert werden. Bei den Älteren und den Erwachsenen wechselte der Untergrund zwischen Schotter, kurzen Asphaltstücken und Wiese ab.

Der bereits seit mehreren Jahren stattfinden, sehr familiäre Triathlon, bietet neben den Altersklassenwertungen auch einen Inklusionswettkampf an. Dies als Ziel hatten Moritz Franz und Tatjana Bub. Nach 50 m schwimmen, 2,5 km radfahren und 600m laufen konnten die beiden als jeweils erster Mann und erste Dame die Ziellinie überqueren.

Zeitgleich starteten mit ihnen die Altersklasse von Maximilian Franz (U15). Nach 300 m schwimmen im Freibad ging es für die Jugendlichen auf die 7 Km lange Radstrecke. Nach dem abschließenden Lauf über 2,5 km konnte Maximilian ebenfalls als erster die Ziellinie passieren.

Michael Franz machte sich mit den Athleten auf, um die Jedermann Distanz zu bewältigen. Auch für ihn hieß es im Freibad schwimmen, auf der anspruchsvollen Radstrecke zu fahren und den abschließenden Lauf zu schaffen. Nach 500 m schwimmen, 22 km radfahren und 5 km laufen blieb für ihn nach 1:19 Std die Zeit stehen. Über Platz zwei  in der Gesamtwertung konnte Michael Franz sich dann trotz eines Radsturzes freuen.

Text und Bild: Marion Franz