Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth

Fußball ist bei uns nach wie vor die Sportart Nummer eins, auch bei der TSG 08 Roth ist die Fußballabteilung mit ihren über 500 Mitgliedern eine der größten im Verein und der Region.

Mit zwei Herrenmannschaften nimmt die TSG 08 am Spielbetrieb teil, vor allem unseren eigenen Jugendspielern soll so die Möglichkeit geboten werden, auch als Erwachsene in ihrem Heimatverein Fußball zu spielen.

Unsere Alten Herren nehmen nicht am regulären Spielbetrieb teil, bestreiten aber das ganze Jahr über zahlreiche Freundschaftsspiele und kicken im Winter auch bei (privaten) Hallenturnieren mit. Parallel zum Spielbetrieb ist das gesellschaftliche Miteinander mit zahlreichen Aktivitäten eine wichtige Säule im gesamten Seniorenbereich.

Unsere Nachwuchsarbeit

Seit dem Ausstieg aus der JFG Franken Jura im Jahr 2018 ist unsere Fußballjugend wieder eigenständig und als Ergebnis kontinuierlicher Aufbauarbeit stellen wir Teams in allen Altersklassen. Im Spielbetrieb haben wir auf dem Großfeld und dem Kleinfeld über 200 Kinder und Jugendliche. Dazu kommt noch unsere Eltern-Kind-Ballschule für die Kinder der Jahrgänge 2020 und 2021 sowie für Kinder der Jahrgänge 2019 eine Kinder-Spielstunde.

Im Kleinfeldbereich von der U7 bis zur U11 werden unsere Spieler und Spielerinnen in allen Grundlagen ausgebildet, die das Fußballspielen erfordert. Nicht reines Ergebnis- und Tabellendenken, sondern die Entwicklung der Kinder steht hier an erster Stelle. Wir sind überzeugt, dass dadurch zwangsläufig auch „die Ergebnisse“ kommen. Außerdem gilt der Grundsatz: „Jede Minute ohne Ball, ist eine verlorene Minute“. Von der U12 bis zur U19 werden Schritt für Schritt taktische und athletische Inhalte ins Training integriert.

Dabei ist fordern und fördern unser Credo, jeder Spieler soll auf seinem Niveau trainieren und spielen. Durchlässigkeit ist in allen Altersklassen gewährleistet, eine Einteilung in reine Jahrgangsmannschaften gibt es nicht. Wir legen besonderen Wert auf eine kontinuierliche Entwicklung unserer Spieler. Es gibt in jeder Altersgruppe mindestens eine Leistungsmannschaft, die motivierten Talenten aus Roth und der Region Training und Spiele auf höherem sportlichem Niveau ermöglicht. Um möglichst allen Kindern gerecht zu werden, soll es auch immer eine Mannschaft auf Breitensportniveau geben.

Um diese sportlichen Ziele zu erreichen, stellen wir in allen Altersklassen entsprechend große Trainerteams mit qualifizierten Übungsleitern. Wir haben in allen Altersklassen mindestens einen, oft sogar zwei lizenzierte Trainer (B- und C-Lizenz). Und um unseren Ansprüchen stets gerecht zu werden, ermöglichen wir unseren Trainern neben dem Erwerb der Trainerlizenz auch stets interne Weiterbildungen auf unserem Gelände.

Neben dem regulären Trainingsbetrieb der Mannschaften kümmert sich zudem Michael Blank als Torwarttrainer um unsere Keeper von der U11 bis zur U17. Jürgen Wellert bietet für die Kinder unserer U12 ein wöchentliches Fördertraining an, in dem vor allem technische Schwerpunkte gesetzt werden. Auch für die Talente der U13 gibt es ein wöchentliches Fördertraining, das von Martin Bittl geleitet wird. Mit dieser zusätzlichen Fördermaßnahme wollen wir besonders unsere Talente im „goldenen Lernalter“ weiter fördern.

Allen unseren Teams steht eine hervorragende Infrastruktur mit vier top-gepflegten Rasenplätzen, einem modernen Funktionstrakt sowie einer eigenen Halle zur Verfügung. Eine gut strukturierte und erfolgreiche Jugendarbeit bildet das Fundament für die sportliche Zukunft unseres Herrenbereichs.

Neben der sportlichen Entwicklung unserer Jungs und Mädels unterstützen wir sie auch beim Erlernen sozialer Kompetenzen durch gemeinsame Unternehmungen auf und außerhalb unseres Vereinsgeländes. Im höheren Alter helfen wir auch bei der Berufsfindung, indem wir mit verschiedenen Unternehmen aus der Region zum Beispiel im Rahmen von Azubitagen oder Schnuppertagen zusammenarbeiten.

Wer Interesse an der Nachwuchsarbeit unserer „08er“ hat oder sich gerne als Trainer oder Betreuer mit einbringen möchte, der kann uns gerne per Mail (jugendfussball@tsg08-roth.de) kontaktieren.

Interessierte Kinder können ein Probetraining nur nach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen Verantwortlichen der Altersstufe absolvieren. Einen Anspruch auf Aufnahme in eines unserer Teams gibt es aufgrund des regen Zulaufs leider nicht.

Alle Mannschaften der TSG, die in der Saison 2023/24 am Spielbetrieb des Bayerischen Fußball-Verbandes teilnehmen, im Überblick.

Besucht uns auch gerne bei Facebook oder Instagram

Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth im März 2024