Suchbegriff eingeben
06.01.2024

Wanderung am Dreikönigstag

Zur Winterwanderung trafen sich 15 Wanderfreunde am Festplatz um in Fahrgemeinschaft weiter zum Startpunkt nach Allersberg, Altenfeld zu fahren. Hier stießen noch weiter Wanderer hinzu und unter Führung von Werner Umlauf ging es kurz nach 1000Uhr auf die erste Etappe zum Kirchlein St. Wolfgang. Hier gab es zur Überraschung Putsch und Leckereien.Weiter durch Wald und Flur erreichten wir die ehem. Bahntrasse von Pyrbaum nach Allersberg, dieser folgend erreichten wir Allersberg, durchschritten den Ort bis zum Marktplatz zur Mittagseinkehr.Wir durften hier noch weiter Zugänge begrüßen.

Nach ausgiebiger Bewirtung mit gr. Gerichten machten wir uns dann auf die letzte Wegstrecke zum Ausgangspunkt der Tour zum Bahnhof bei Altenfeld zurück.

Ein gemütlicher, ca. 10 km langer und leichter Wanderausflug bei guten Wetter endete gegen 1500 Uhr.

12.12.2023

Adventsfahrt 2023

Am 02. Dezember , ab 13.30 Uhr stand die obligatorisch Fahrt im Advent der Abteilung des PVR an. Kurzfristig

(wetterbedingt) konnte diese mit dem Bus nach Greding unternommen werden.Das erste Ziel war der Besuch der Mineralienausstellung , weiter ging es zu Fuß zum Marktplatz von Greding, hier erwartete uns bereits der "Jäger Hubert unterm Krummstab"zur Stadtführung. Begrüßt ging es nun über das ehem. fürstbischöfliche Schloss auf den Michaelsberg zum Karner weiter in die Basilika St. Martin. Geschichtliche Erläuterungen folgten und wir stiegen wieder hinab bis zur Stadtpfarrkirche St.Jakobus. Hier feierten wir Andacht , die von der Fam. Plechinger und Fr. Harz adventlich gestaltet wurden. Im Anschluss verabschiedeten wir Jäger Hubert und bei den eisigen Temperaturen steuerten wir zum aufwärmen und Abendessen das Hotel am Markt an. Nach der Stärkung ging

eine gelungene Veranstaltung mit über 30 Teilnehmer gegen 20.00 Uhr zu Ende.

28.10.2023

Weinfahrt Prichsenstadt

Es war wieder an der Zeit, der PVR startete mit vollen Bus am 28. Okt. zur obligatorische Weinfahrt ins Fränkische. Zunächst wurde dem Schloss Bimbach ein Besuch abgestattet, wo wir vom Besitzer nebst Secco-Empfang begrüßt wurden . Wir wurden durch sämtliche Räumlichkeiten geführt, die saniert, aber nicht geheizt sind. Es wird als Hofgut geführt.Anschließend fuhren wir weiter nach Wiebelsberg zum Mittagsessen ins GH Brehm. Nach vorzüglicher Verköstigung , ein paar Km weiter gefahren, erwartete uns bereits der Nachtwächter in Prichsenstadt, der uns beim Rundgang die interessante und bewegte Vergangenheit dieses mittelalterliche Städtchen erläuterte.

Im GH zum Grünen Baum kamen wir anschließen alle wieder zusammen um bei der nun anschließenden Weinprobe nebst Abendessen in gemütlicher Runde uns den "fränkischen Tropfen" munden zu lassen.Viel zu schnell verging die Zeit und gegen 1930 Uhr starteten wir zur Heimfahrt, die stimmungsvoll und sangesfreudig den Abschluss der Weinfahrt bedeutete.

27.07.2023

Gemeinsames Tapas-Essen

Zum gemeinsamen Tapas-Essen trafen sich 37 Interessierte nebst Gästen am um 1700 Uhr am Festplatz um in FG zum Restaurant nach Weißenburg zu fahren.

Dort wollten wir zunächst auf der Terrasse speisen, wurden vom Chef dort auch begrüßt, aber Petrus schickte dunkle Wolken und viel Wind und so zogen wir um in den Saal der Silbermühle .

Genussvoll folgte nun die Verspeisung der spanischen Delikatessen über ca. 3 Stunden. Von Gemüse über Fisch und Fleisch wurden uns exzellente Variationen gereicht und so gesättigt konnten wir dann zur Heimfahrt mit vollem Magen gegen 2200 Uhr starten.

Dank unser Konrad Monatsberger, dieser hat dieses Genussevent erneut gut vorbereitet.

11.07.2023

Maiwanderung

Die Frühjahrswanderung der Abteilung PVR führte uns an Himmelfahrt am 18. Mai ins Tal der Fränkischen Rezat. Nach Treffen am Festplatz Roth ging es in Fahrgemeinschaften nach Spalt, in die Lange Gasse zum Startpunkt der Tour Bärenburg, gegen 1030Uhr starteten wir bergan auf "die Hölle/Spalter Berg " und Richtung Bärenburg und weiter bis zur Pflugsmühle, hier stießen die Nichtwanderer zum gemeinsamen Mittagessen dazu. Nach Stärkung und bei herrlichen Wanderwetter nebst Sonnenschein ging es weiter zum "Eis schlecken" nach Wernfels und anschließend zurück nach Spalt. Ein schöner Tag ging nach ca. 10 km Wanderstrecke mit insgesamt 23 Teilnehmer gegen 1600 Uhr zu Ende.

02.05.2023

Erlebnisführung nach Ruppmanndorf zu den Strohschweinen auf den Bauernhof

Zu einer interessanten Frühjahrsveranstaltung der Abteilung PVR der TSG 08 Roth trafen sich über 30 Vereinsmitglieder am Festplatz Roth am 28. April 2023 und in Fahrgemeinschaften ging es zum Besuch der Landwirtschaft bei der Fam. Meyer nach Ruppmannsburg .

Nach erklärenden Worten durch H. Meyer( Vollerwerbsbetrieb, Landwirtschaft und Schweinemast ) erfolgte ein Rundgang zu den Stallungen mit "Kontaktmöglichkeit zum Borstenvieh ".

Hier konnten wir die Artgerechte Haltung von über 300 Stück der Strohschweine in Augenschein nehmen und Fragen stellen.

Anschließend endete unsere Exkursion im GH Leithner in Reichersdorf in geselliger Runde.

10.01.2023

Die Winterwanderung am 08.01.2023 war trotz Regen wunderschön.

Um 10 Uhr sind von Eckersmühlen ( Lena) losgelaufen, dem Mühlenweg entlang. Bei der Stephansmühle gab es einen kleinen Snackstopp mit Schokolade und Eierlikör. Dann ging es weiter bis nach Hofstetten, dort ging es dann über den Brückenweg zur Fuchsmühle zum Mittagessen.

Nach dem Essen sind wir über den Weiherweg Richtung Wallersbach retour. Insgesamt sind wir ca. 16,8 m gelaufen.

War eine tolle Truppe.
Danke an alle für den schönen Tag.

20.12.2022

Adventskaffee im Löwenkeller

Am 08.12.22 um 15:30 Uhr wurde das erste Adventskaffe im Löwenkeller Roth veranstaltet
Es kamen ca. 40 Mitglieder und wir haben einen ganz gemütlichen und lustigen Nachmittag verbracht.
Alle Mitglieder wurden zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Auch als Dank für den Wechsel zur TSG und Treue dem Privatverein.
Einige haben auch diverse Cocktails ausprobiert, die sehr gut angekommen sind.

  • 1