Suchbegriff eingeben
29.06.2022

Sonntag: Ihr großer Tag!

Im eigentlichen Wortsinn ein „bunter Haufen“ von Triathleten zwischen 25 und 60 Jahren hatte sich gestern vor der Challenge-Arena, im Rother Stadtgarten, zum Fotoshooting getroffen. 

Die Starterinnen und Starter der TSG 08 Roth.

Eines verbindet sie alle: Die Begeisterung für den Triathlon! Sie sind Athlet:innen der Triathlon- Abteilung der TSG 08 Roth und Starter und Starterinnen des legendären Langdistanzrennens, der Challenge, 2022 in Roth.

Am Sonntagfrüh wird es ernst, denn es geht kurz nach 6 Uhr erst in den Kanal und dann auf die Piste. Ob Einzelstarter:innen oder Staffelteilnehmer, keiner macht sich Illusionen über die gigantisch mentalen und körperlichen Herausforderungen.

Warum Frau oder Mann sich das „antun“, erklärten die Anwesenden oft ganz banal. Auf jeden Fall steht der Spaß im Vordergrund. 
...

*M.D: „Ach, meine Zielzeit … ! (lacht) Ich will einen geilen Tag genießen und dann mal sehen, was dabei herauskommt“. 
...

*M.F. ist 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kids und immer noch begeisterter Triathlet.

„Ich war bei der Premiere vor 20 Jahren als Einzelstarter dabei und natürlich gefinisht.

Seit dem hab ich zirka 10 x in einer Staffel teilgenommen, davon 4 x als Schwimmer, 1 x als Radfahrer und 5 x Läufer.

*F.F.

Erst heize ich am Samstagmorgen, vor dem großen Tag, noch 2.000 Frauen beim Challenge Women Run ein und hab bisher immer ein motivierendes Mundwerk am in Greding am Kalvarienberg gehabt, sodass ich heuer selber mitradeln muss. Beim ersten Mal bin ich der Staffel geschwommen, jetzt Rad, dann vielleicht mal Laufen und irgendwann ganz?! Wer weiß 

*M. ist 52 Jahre alt und bisher 2 Staffel-Teilnahmen auf dem Konto: 2007 Run, 2019 Bike und 2022 wieder Bike.

*H. Z.

Der Challenge in Roth ist für mich die 1. Langdistanz insgesamt. Ich möchte Spaß haben und heil ins Ziel kommen.
...

*Familienstaffel F.

Mein Vater und ich, wir sind bereits mehrmals in der Staffel angetreten. In diesem Jahr sind mein Papa als Radfahrer und ich als Läufer gemeinsam mit meiner Freundin als Schwimmerin dabei. Unser Ziel ist: Jeder gibt SEIN Bestes in SEINER Disziplin, so dass wir am Ende des Tages GEMEISAM ins Ziel einlaufen können. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. 


Abteilungsleiter Thomas Herrmann war auch gekommen, staunte nicht schlecht über so viel Power und Motivation. Er wünschte allen Starter:innen am kommenden Sonntag einen guten und erfolgreichen Renntag! „Kommt alle gesund ins Ziel!

29.06.2022

Die Triathlon-Kids starten am Junior Challenge Roth

Die TRIATHLONKIDS starten am Samstag, den 2. Juni zum Junior-Challenge in Roth.

Die Spuren sind groß! Doch die Triathlon-Kids der TSG 08 Roth treten auch in dieser Saison in die Fußstapfen ihrer erwachsenen Vorbilder, Freunde und Eltern. 
Denn auch bei den Kindern gelten die gleichen Gesetze: Nach der Saison ist vor der Saison-nach dem Rennen ist vor dem Rennen!
So steht am kommenden Samstag, eine Woche nach dem MEMMERT-Rothsee-Triathlon, ein weiteres Highlight ins Haus. Der kleine Bruder des Mega-Challenge Roth, der Junior-Challenge, steht vor der Tür.

Mit ganz unterschiedlichen Wettkampferfahrung, in verschiedenen Altersgruppen, werden sie ihre drei Disziplinen bestreiten. Dabei ist es der Spaß derdie Kinder antreibt. Der Spaß an der Bewegung und nicht das Endergebnis steht bei ihnen im Vordergrund. DABEI SEIN IST ALLES!

Aber trotzdem, welches Kind schwimmt, läuft und radelt mit Freunden nicht gerne auch einmal um die Wette? Da fragt X.: „Was ist das wenn man im Tunnel ist“? Der Trainer lächelt: „Kenn ich. Es ist die Aufregung, wenn man bereits Tage vor dem Wettkampf, an nichts mehr anderes denken kann“. Und so haben die Großen und die kleinen Triathleten oft mehr gemeinsam als man denkt.

Auf dem Foto waren schon einmal alle Starter:innen begeistert dabei.

15.06.2022

2. Bundesliga-Überzeugender Auftakt in Darmstadt

Triathlon-Team der TSG Roth erreicht Top fünf bei Zweitliga-Start in Darmstadt

Text: Alex Richter
Foto: DTU/Raphael Schmitt

Roth/Darmstadt – Die Stimmung im Bus auf der Heimfahrt ist ausgelassen. Aus gutem Grund: Ein paar Stunden zuvor erreichten die fünf Starter der TSG Roth beim Saisonstart der zweiten Bundesliga Süd am 12. Juni in Darmstadt den fünften Platz in der Mannschaftswertung und unterstrichen damit ihre Ambitionen, zu den besten Teams zu gehören. Gefrustet waren die Rother dennoch kurz nach dem Zieleinlauf. Raphael Junghans besonders: „Sowas habe ich auch noch nie erlebt, ein Geprügel beim Schwimmstart wie im Boxen, keinen Zentimeter Platz zum manövrieren, das hat mir mein ganzes Rennen komplett verhagelt“, kritisiert er.

Was war passiert? In Darmstadt erfolgte der Schwimmstart von einem Badesteg per Kopfsprung. Alle 80 Starter wurden nacheinander aufgerufen und sortierten sich der Reihe nach. Doch einige Teams ließen beim sogenannten Line-Up mehr Platz zwischen sich, als notwendig war. Dadurch war für die verbleibenden Starter weniger Raum übrig als vorgesehen. „Das haben wir aber aus unserer begrenzten Perspektive am Start nicht gesehen, dass 50 Meter weiter links noch große Lücken frei waren“, sagte Alexander Richter, der Mannschaftskapitän. Was folgte, war ein chaotischer Schwimmstart. „Ungefähr so, als würden fünf Menschen gleichzeitig versuchen, per Kopfsprung in eine abgesperrte Bahn im Freibad zu springen, so kann man sich die Platzverhältnisse vorstellen“, so Richter. 

Das führte dazu, dass die Rother Athleten nicht vom Fleck kamen. „Wir waren eher mit Prügelei und Rangelei im Wasser beschäftigt als mit Kraulen“, sagte der Kapitän. Luis Höra konnte sich dank seiner Sprintfähigkeiten noch am besten aus der Misere retten und ging mit den ersten 30 nach zehn Minuten aus dem Wasser. Alle anderen Rother folgten innerhalb von 45 Sekunden. 

Schnell bildeten sich vier große Radgruppen, in der zweiten Bundesliga ist das Fahren im Windschatten der Konkurrenz erlaubt. Höra lag in einer guten Position nur knapp hinter den Führenden des Rennens, Raphael Junghans, Elias Knoll und Alexander Richter in der Gruppe dahinter. Peter Santagati ging zwar gemeinsam mit Richter auf die Radstrecke, hatte aber nicht das Glück in dessen Gruppe zu rutschen. „Alex ist wie ein Irrer von Beginn weg losgefahren, das Tempo konnte ich nicht mitgehen und habe dann seinen Express verpasst“, sagt er.
 

Junghans mit Top-Laufzeit - Höra schnellster TSG-Athlet

Mit knappen 42 Kilometer pro Stunde im Schnitt kam Höra in seiner Radgruppe nach 20 Kilometern in die zweite Wechselzone und konnte mit dem 15. Platz sein bisher bestes Ergebnis in einem Rennen der zweiten Bundesliga verbuchen. Richter und Junghans zeigten ihre Laufstärke und machten von ihrer Verfolgerposition aus noch einige Plätze nach vorne gut. Junghans benötigte für die abschließenden fünf Kilometer nur 15:53 Minuten, was die drittschnellste Laufzeit des Tages bedeutete. Mit Platz 19 gelang ihm ebenfalls der Sprung in die ersten 20, Richter kam ein paar Sekunden später auf dem 21. Platz ins Ziel.

Elias Knoll konnte mit einem soliden Laufsplit von 17:30 Minuten seinen Platz nach dem Radfahren verteidigen und erreichte als 40. Athlet das Ziel. Peter Santagati war mit Platz 59 das Streichergebnis und floss nicht in die Wertung der Rother ein. Am Ende summierte sich die Platzziffer der TSG auf 95 Punkte, was den fünften Platz unter 16 Teams in der zweiten Bundesliga bedeutete. „Ein wirklich gutes Ergebnis für den Start in die Saison. Letztes Jahr waren wir an selber Stelle nur Zwölfter und hatten über 60 Platzziffern mehr auf der Uhr, eine tolle Entwicklung unseres Teams“ resümierte Richter.

Am 18. Juni geht es am heimischen Rothsee in die nächste Runde. „Dort werden wir versuchen, noch eine Schippe draufzulegen, es haben heute nur 14 Platzziffern gefehlt und wir wären zweite Mannschaft geworden. Das ist das Ziel für unser Heimrennen: Wir wollen auf das Podest", sagte Alexander Richter abschließend.

Text: Alex Richter
Foto: DTU/Raphael Schmitt

 

02.06.2022

Audi Triathlon in Ingolstadt

Selina Noderer, Markus Killinger und Daniel Schmidbauer (SC Dreiburgenland) vom Team „Kill Will Vol.3“.

Als die Athletinnen und Athleten am vergangenen Wochenende zum Audi Triathlon Ingolstadt starteten, waren bereits viele Zuschauer vor dem Wetter in wärmere Gefilde geflüchtet.

Immer wieder war das einhelliges Echo vieler Athletinnen und Athleten zu hören: „So ein Mistwetter haben wir bisher noch nie erlebt“.

Aber trotz aller wetterbedingten Widrigkeiten waren die Starterinnen und Starter der TSG 08 Roth auf den unterschiedlichen Distanzen sehr erfolgreich.

Den 2. Platz in der Mixed Staffel, nach dem La CarreraRenntandem ( 4:05:50) erreichten mit einer Wahnsinnszeit von 4:13:11, die TSGler Selina Noderer, Markus Killinger und Daniel Schmidbauer (SC Dreiburgenland) vom Team „Kill Will Vol.3“.

Auf der Sprintdistanz der Herren kam Elias Knoll (TSG 08 Roth) mit 58:32, nach Tobias Erbacher vom Spannrit Team, mit einem 2. Platz aufs Treppchen.

In der Mannschaftswertung der Männer auf der Mitteldistanz konnt das Trio um Phillip Helfenberger, Jeremias Gerner und Felix Federhofer ebenfalls mit dem 4. Platz punkten.

Ligastarter Alex Richter belegte auf der Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen - 40 km Radfahren -10 km Laufen) den 5. Platz.

Sein Kommentar: 20 min Schwimmen für 1,5 Kilometer, guter Radsplit und zweitschnellste Laufzeit mit 3:30 Pace auf 11 Kilometer sind ein solider Fortschritt, auch wenn vier andere schneller waren, Glückwunsch Jungs“!

In der Mannschaftswertung der Männer auf der Olympische Distanz kamen Alexander Richter, Peter Luff und Klaus Richter auf Platz 3.

Triathlon Ingolstadt-immer eine eine super Veranstaltung!

Bis zum nächsten Jahr!

Foto: Markus Killinger

G.R.

02.06.2022

60. Großer Preis der Kulmbacher Brauerei

Daniel König

König setzt sich mit Top-Ergebnis in Kulmbach die Krone auf. :)

Daniel König, Triathlet der TSG 08 Roth, fuhr im Teilnehmerfeld namhafter Radgruppen wie dem RC Herpersdorf oder dem Team von Next Level Racing ganz vorne mit.
Trotz harter Konkurrenz, er musste sich in einem klassischen Radrennen durchsetzen, fuhr er in der Prämienwertung auf Platz 1 und belegte in der Punktwertung den 8. Platz. Bei über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen ein Top-Ergebnis.

30 mal musste der 1.3 km lange Rundkurs passiert werden um nach 39 km im Ziel anzukommen. Nach den Runden 3, 8, 13, 18, 23 und 28 wurden Prämienpunkte vergeben und für die Platzierung war das Rennergebnis nach den Runden 5, 10, 15, 20, 25 und der letzten Runde entscheidend.

Fotos: D. König

G.R.

31.05.2022

Triathlon for FUN am großen Sport FESTIVAL der TSG 08 Roth

Umfangreich, interessant und ansprechend gestrickt war das Programm des großen Sportevents der TSG 08 Roth am vergangenen Samstag.
Gemeinsam mit allen Sparten des Vereins war auch die Triathlon - Abteilung durch einige Athletinnen vertreten und demonstrierte, aus welchem Stoff die Sportart besteht.

3,2,1 und ab!
Auf Kommando starteten viele am Triathlon interessierte Kids zum „Triathlon for Fun“.

Spritzend wurde in Höchstgeschwindigkeit das gefüllte Babyplanschbecken passiert, die nassen Füße getrocknet, die Laufschuhe mit oder ohne Socken über die Füße gestülpt und auf ging´ s zum (Cycling) Rad.

Da kam bei den Kleinen schon fast Wettkampfstimmung auf, denn die Uhr tickte auch im Kopf der Kinder erbarmungslos.
Nach geschaffter „Radrunde“ musste dann noch die dritte Disziplin, das Laufen, absolviert werden. Die zirka 100 m schafften die sportbegeisterten Kids locker und liefen, angefeuert von den Triathletinnen der Damen-Ligamannschaft, glücklich in den Zielbereich ein.

Die Standbetreuerinnen waren ebenso begeistert dabei wie die 70 Kids, die sich über die Top - Sportart Triathlon informierten oder den eher symbolischen Parcours „Triathlon for FUN“ hinter sich ließen.

G.R.

09.05.2022

Drei Teams am 14.05.2022 in Weiden dabei

Mit den Jungs vom @tsg08rothligateam, der Mannschaft des @tsg08roth_damenligateam und einem Team der Landesliga starten wir mit einer Menge Power in die Triathlonsaison 2022.

Richtig schnell und heiß wird es dann für das 2. Bundesliga-Team der TSG 08 am 12.06. in Darmstadt und kurz danach am 18.06. beim Heimrennen am Rothsee @rothseetriathlon

Wir wünschen allen eine schöne, erfolgreiche und sturzfreie Saison 2022.

12.04.2022

Raphael Junghans schnellster HiRo-Man

Die Hilpoltsteinerin Tanja Schemm und Raphael Junghans, Triathlet der TSG 08 Roth, sind die Sieger des diesjährigen HiRo-Run (Hilpoltsteiner Halbmarathon).

In 1:10:45 Stunden lief Junghans vor Böllet (1:13:05) und Johannes Strobel aus Ansbach (1:13:55) ins Ziel.
Die Triathlonabteilung der TSG 08 Roth gratuliert Raphael und wünscht ihm für die kommende Saison viele Erfolge bei allen Starts in der 2. Bundesliga.

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen und mit noch einer ganzen Menge Corona im Gepäck, wurde der Lauf für die 500 Starter:innen eine super Veranstaltung sowie ein voller Erfolg für die Veranstalter des La Carrera TriTeams Rothsee. Vielen Dank an die Organisatoren.

G.R.

Fotos: La Carrera TriTeams Rothsee (DANKE)

23.03.2022

Viel Spaß am Tripoint-Day

Laura Werner, Bast Preiser, Paul Thiel und Maximilian Rudolph, vier ambitionierte Nachwuchstriathleten der TSG 08 Roth, hatten am 1. Tripoint-Day in Harburg eine ganze Menge Spaß.  :: LINK FOTOS ::
 

Ausgerüstet mit Badehose, Fahrrad und Laufschuhe machten sie sich mit ihren Eltern auf den Weg ins schwäbische Harburg. Dort erlebten sie gemeinsam anderen Athletinnen und Athleten einen anstrengenden aber megainteressanten 7 Stunden-Trainingstag.

Wie immer stand mehr der Spaßfaktor anstatt die Leistung im Vordergrund der Veranstaltung.

In drei unterschiedlichen Leistungsgruppen (Beginner, Youngstars und Tristars) wurde spielerisch an der eigenen Schwimm-Lauf- und Rennrad-Fahrtechnik gefeilt. Dabei ging es dieses Mal nicht um Kilometer und Sekunden, sondern vielmehr um die wertvolle Tipps der erfahrenen Trainerinnen und Trainer vom TSV Harburg. Sie standen währen den Trainingseinheiten den Kindern im Wasser, am Rad und beim Laufen zur Seite.

Nach einer kurzen Mittagspause mit dem obligatorischen Nudeln, ging es am nachmittag in den drei Gruppen weiter.

Auf die abschließende Unterrichtseinheit „Regelkunde Triathlon" konnten sich die meisten Kids dann doch nicht mehr so richtig konzentrieren. Die Luft war raus ...

Nach dem gemeinsamen Foto ging es dann mit dem Kleinbus der Traithlonabteilung buchstäblich im Sprint wieder zurück nach Roth.

Tri-Point

Zehn leistungsstarke bayerische Triathlon-Vereine/ Gruppen mit einer Kinder- und Jugendarbeit wurden vom Bayerischen Triathlon-Verband (BTV) als sogenannte TriPoints anerkannt.

Sie alle haben es sich auf die Fahne geschrieben, im eigenen Verein ein ganzheitliches und nachhaltiges Fördersystem des Nachwuchssports zu verankern.

09.02.2022

News aus der Triathlonabteilung

Wir freuen uns, dass wir wieder innen wie auch außen trainieren dürfen und unsere Trainingsangebote sehr gut in Anspruch genommen werden.
Nachfolgend findet Ihr einige Infos zur aktuellen Situation in unserer Abteilung.

Schwimmen
Dani König übernimmt am Samstagabend zunächst für 4 Wochen in der Zeit von 20.00-22.00 Uhr als Trainer eine Schwimmgruppe und so kann das Training weitergeführt werden. Herzlichen Dank!

Engagement
Unser Aufruf: Wer sich als Übungsleiter/in, Trainer/in oder Verantworliche/er für eine Gruppe einbringen möchte, darf sich jederzeit bei uns (Abteilungsleitung ) melden.
Wir benötigen in einigen Bereichen noch dringend 2-3 Personen zur Unterstützung!
Der Breitensport, das Radfahren und Laufen liegen uns dabei besonders am Herzen. Im vergangenen Herbst wurde mit Markus Killinger ein Anfang gemacht, ab März 2022 geht es dann weiter.

Grundsätzlich gilt wer sich einbringen möchte darf/ soll sich bei uns melden, es gibt immer was zu tun. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an unsere Trainer/innen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es geht weiter!

Liga-Mannschaften
Neu ist, dass wir in dieser Saison mit einer eigenen Damenmannschaft an den Start gehen werden.

Die Startgemeinschaft mit Hilpoltstein wurde aufgelöst und mit der Mannschaftsführerin Madlin Bussinger werden die Damen in dieser Saison in der Bayernliga starten.

Besonders erfreulich ist es, dass unsere Team von der Acuna Apotheke, Holzwelt Bott und der Firma Hofmann aus Büchenbach unterstützt werden.

Die drei Herrenmannschaften werden auch 2022 (wie bereits 2021) in der Landesliga, der Regionalliga und der 2. Bundesliga ihr Bestes geben.

Anmeldung Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche
Die Kinder und Jugendlichen konnten dich bereits für verschiedene Wettkämpfe bei Thomas Rex anmelden. Dazu sind wieder viele von Euch bei unterschiedlichen Rennen, ob Kurz, Mittel oder Langdistanz am Start.

Ironman Hawai

Mit Dani König, Johannes Egelseer, und Christian Störzer starten drei Athleten der TSG08 beim Ironman auf Hawaii.

Ausblick
Ich bin fest der Überzeugung, dass es diese Jahr eine Saison ohne große Verschiebungen geben wird und alle Wettkämpfe, so auch der Rothseetrithlon am 18.06/19.06. wie angekündigt stattfinden wird.

Am Samstag, den 28.05. 2022 bietet die TSG 08 auf unserem Sortgelände ein Sport-Festival an. Wir sind gespannt! Jede Abteilung ist dazu aufgerufen sich an diesem Tag so gut es geht vorzustellen.

Lauftrainer Sebi Freimann wird eine Laufeinheit (4x20 Minuten) mit Schwerpunkt Lauftechnik anbieten. Sein Ziel ist es zu vermitteln, dass Laufen nicht nur aus Tempo und Strecke besteht.

Wenn jemand von Euch einen weiteren Programmpunkt anbieten bitte gerne bei mir melden.

Ich wünsche euch weiterhin alles gute, viel Spaß beim Training, bleibt gesund und von Verletzungen verschont.

Bis demnächst viele Grüße

Thomas