Suchbegriff eingeben
12.04.2022

Raphael Junghans schnellster HiRo-Man

Die Hilpoltsteinerin Tanja Schemm und Raphael Junghans, Triathlet der TSG 08 Roth, sind die Sieger des diesjährigen HiRo-Run (Hilpoltsteiner Halbmarathon).

In 1:10:45 Stunden lief Junghans vor Böllet (1:13:05) und Johannes Strobel aus Ansbach (1:13:55) ins Ziel.
Die Triathlonabteilung der TSG 08 Roth gratuliert Raphael und wünscht ihm für die kommende Saison viele Erfolge bei allen Starts in der 2. Bundesliga.

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen und mit noch einer ganzen Menge Corona im Gepäck, wurde der Lauf für die 500 Starter:innen eine super Veranstaltung sowie ein voller Erfolg für die Veranstalter des La Carrera TriTeams Rothsee. Vielen Dank an die Organisatoren.

G.R.

Fotos: La Carrera TriTeams Rothsee (DANKE)

23.03.2022

Viel Spaß am Tripoint-Day

Laura Werner, Bast Preiser, Paul Thiel und Maximilian Rudolph, vier ambitionierte Nachwuchstriathleten der TSG 08 Roth, hatten am 1. Tripoint-Day in Harburg eine ganze Menge Spaß.  :: LINK FOTOS ::
 

Ausgerüstet mit Badehose, Fahrrad und Laufschuhe machten sie sich mit ihren Eltern auf den Weg ins schwäbische Harburg. Dort erlebten sie gemeinsam anderen Athletinnen und Athleten einen anstrengenden aber megainteressanten 7 Stunden-Trainingstag.

Wie immer stand mehr der Spaßfaktor anstatt die Leistung im Vordergrund der Veranstaltung.

In drei unterschiedlichen Leistungsgruppen (Beginner, Youngstars und Tristars) wurde spielerisch an der eigenen Schwimm-Lauf- und Rennrad-Fahrtechnik gefeilt. Dabei ging es dieses Mal nicht um Kilometer und Sekunden, sondern vielmehr um die wertvolle Tipps der erfahrenen Trainerinnen und Trainer vom TSV Harburg. Sie standen währen den Trainingseinheiten den Kindern im Wasser, am Rad und beim Laufen zur Seite.

Nach einer kurzen Mittagspause mit dem obligatorischen Nudeln, ging es am nachmittag in den drei Gruppen weiter.

Auf die abschließende Unterrichtseinheit „Regelkunde Triathlon" konnten sich die meisten Kids dann doch nicht mehr so richtig konzentrieren. Die Luft war raus ...

Nach dem gemeinsamen Foto ging es dann mit dem Kleinbus der Traithlonabteilung buchstäblich im Sprint wieder zurück nach Roth.

Tri-Point

Zehn leistungsstarke bayerische Triathlon-Vereine/ Gruppen mit einer Kinder- und Jugendarbeit wurden vom Bayerischen Triathlon-Verband (BTV) als sogenannte TriPoints anerkannt.

Sie alle haben es sich auf die Fahne geschrieben, im eigenen Verein ein ganzheitliches und nachhaltiges Fördersystem des Nachwuchssports zu verankern.

09.02.2022

News aus der Triathlonabteilung

Wir freuen uns, dass wir wieder innen wie auch außen trainieren dürfen und unsere Trainingsangebote sehr gut in Anspruch genommen werden.
Nachfolgend findet Ihr einige Infos zur aktuellen Situation in unserer Abteilung.

Schwimmen
Dani König übernimmt am Samstagabend zunächst für 4 Wochen in der Zeit von 20.00-22.00 Uhr als Trainer eine Schwimmgruppe und so kann das Training weitergeführt werden. Herzlichen Dank!

Engagement
Unser Aufruf: Wer sich als Übungsleiter/in, Trainer/in oder Verantworliche/er für eine Gruppe einbringen möchte, darf sich jederzeit bei uns (Abteilungsleitung ) melden.
Wir benötigen in einigen Bereichen noch dringend 2-3 Personen zur Unterstützung!
Der Breitensport, das Radfahren und Laufen liegen uns dabei besonders am Herzen. Im vergangenen Herbst wurde mit Markus Killinger ein Anfang gemacht, ab März 2022 geht es dann weiter.

Grundsätzlich gilt wer sich einbringen möchte darf/ soll sich bei uns melden, es gibt immer was zu tun. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an unsere Trainer/innen für ihren unermüdlichen Einsatz. Es geht weiter!

Liga-Mannschaften
Neu ist, dass wir in dieser Saison mit einer eigenen Damenmannschaft an den Start gehen werden.

Die Startgemeinschaft mit Hilpoltstein wurde aufgelöst und mit der Mannschaftsführerin Madlin Bussinger werden die Damen in dieser Saison in der Bayernliga starten.

Besonders erfreulich ist es, dass unsere Team von der Acuna Apotheke, Holzwelt Bott und der Firma Hofmann aus Büchenbach unterstützt werden.

Die drei Herrenmannschaften werden auch 2022 (wie bereits 2021) in der Landesliga, der Regionalliga und der 2. Bundesliga ihr Bestes geben.

Anmeldung Wettkämpfe für Kinder und Jugendliche
Die Kinder und Jugendlichen konnten dich bereits für verschiedene Wettkämpfe bei Thomas Rex anmelden. Dazu sind wieder viele von Euch bei unterschiedlichen Rennen, ob Kurz, Mittel oder Langdistanz am Start.

Ironman Hawai

Mit Dani König, Johannes Egelseer, und Christian Störzer starten drei Athleten der TSG08 beim Ironman auf Hawaii.

Ausblick
Ich bin fest der Überzeugung, dass es diese Jahr eine Saison ohne große Verschiebungen geben wird und alle Wettkämpfe, so auch der Rothseetrithlon am 18.06/19.06. wie angekündigt stattfinden wird.

Am Samstag, den 28.05. 2022 bietet die TSG 08 auf unserem Sortgelände ein Sport-Festival an. Wir sind gespannt! Jede Abteilung ist dazu aufgerufen sich an diesem Tag so gut es geht vorzustellen.

Lauftrainer Sebi Freimann wird eine Laufeinheit (4x20 Minuten) mit Schwerpunkt Lauftechnik anbieten. Sein Ziel ist es zu vermitteln, dass Laufen nicht nur aus Tempo und Strecke besteht.

Wenn jemand von Euch einen weiteren Programmpunkt anbieten bitte gerne bei mir melden.

Ich wünsche euch weiterhin alles gute, viel Spaß beim Training, bleibt gesund und von Verletzungen verschont.

Bis demnächst viele Grüße

Thomas

14.11.2021

Triathlonkids leiten MTB Saison ein

Selbst klassisches Novemberwetter mit feinem Nieselregen und mäßigen Temperaturen konnte die Triathlonkids der TSG Roth vom regelmäßigen Radtraining nicht abhalten.
Unterwegs zum "Teufelsknopf", der Burgruine Wartstein, wurde in kleiner, aber feiner Besetzung die diesjährige MTB Saison eingeleitet.

Unterwegs zum "Teufelsknopf", der Burgruine Wartstein, wurde in kleiner, aber feiner Besetzung die diesjährige MTB Saison eingeleitet.

Das Areal in der Nähe von Eichelburg ist inzwischen dem einen oder anderen zur Bike-Heimat geworden. Die 400 m hohe Erhebung eignet sich hervorragend als Trainingsziel, um mit den Kindern Strecke zu fahren, kleine Trails im Wald kennen zu lernen und Technik-Training einzubinden.

Kinder- und Jugendtraining
Jeden Samstag pünktlich um 10 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen der Triathlonabteilung am TSG-Parkplatz, um gemeinsam mit Rennrad oder Mountainbike die Gegend rund um Roth "unsicher zu machen".

Das Radtraining findet in zwei Gruppen statt und ist für alle Altersklassen geeignet.
Für leistungsstärkere Kinder wird das Training in den Sommermonaten mit Rennrad angeboten.

Interessierte Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, probeweise mitzufahren, um die Gruppen kennen zu lernen.

Kontakt: Guntram Rudolph

31.10.2021

Gesamtrang 15, Platz 4 in der Altersklasse - WM-Qualifikation Nr. 3!

Triathlet Johannes Egelseer vertrat mit einer hervorragenden Leistung die TSG 08 Roth zum IRONMAN PORTUGAL.

Rennbericht von Johannes

Die Beine schmerzen noch, das Gefühl im Magen ist nach 37 Gels immer noch etwas flau, das Wetter jetzt bei der Rückkehr fördert die Regeneration auch weniger als die portugiesische Sonne, aber die Freude und Zufriedenheit über das Rennen vom letzten Samstag sind noch genauso groß wie die Fehlersuche erfolgslos war. Hier jetzt ein Rennbericht im W-Fragen-Stil:

WARUM?
Ich glaube, dass ich während des „Lockdowns“ einfach zu viel auf der Rolle trainiert und dabei ständig Videos vom Ironman Hawaii gesehen habe.

Da ist dann doch irgendwie der Gedanke gereift, dass das doch nach 2014 und 2017 mal wieder eine Reise wert sein könnte… außerdem brauche ich nach dem wettkampffreien Jahr 2020 einen Zielwettkampf, um die Trainingsdisziplin hochzuhalten.

Es waren jetzt quasi fast 23 durchgehende Trainingsmonate, die gegen Ende mental schon etwas zäh wurden, mich am Ende aber vermutlich in meine beste Langdistanzform ever gebracht haben.

Das entsprach auch genau der Zielsetzung des ganzen Jahres: In Portugal in der Verfassung sein, die mindestens der Sub-9-Fintess von Roth 2019 entspricht. Entweder es reicht dann oder auch nicht, aber das würde dann nicht in meiner Hand liegen! Eine transparente Trainingsanalyse kommt übrigens demnächst!

WO & WANN?
Recht viele Möglichkeiten für eine Langdistanz im Jahr 2021 gab es gar nicht, da die meisten ihre Startplätze aus dem letzten Jahr übernommen haben. Da ich letzten Sommer außerdem dachte "Nimm den Herbst, da ist Corona vielleicht schon vorbei", blieben letztlich nur zwei Wettkämpfe, die auch eine für meine Stärken geeignete Strecke zu bieten hatten: Sacramento und Portugal.

Nach den letzten Tagen muss ich sagen doppeltes Glück: In die USA wäre ich ja eh nur schwer reingekommen, vor allem aber musste dort das Rennen wegen Unwetter abgesagt werden.

In Cascais hingegen hat eigentlich alles gepasst: Sonne (aber nicht zu warm), Meer, Natur, eine ewig lange Küstenstraße, dazu zwei Runden auf dem Formel-1-Kurs von Estoril und wirklich viele begeisterte Zuschauer. Kann man nur empfehlen!!!

WIE lief denn dann das Rennen?
Es war wie immer ein langer Tag, der nicht nur immer positiv lief, aber das haben Langdistanzen ja so an sich. Im Rückblick habe ich vor allem noch das Gefühl im Kopf, bei Laufkilometer 30 komplett am Ende zu sein und knapp davor war, dem Verlangen nach einer Gehpause nachzugeben. Ich weiß nicht wo ich da noch etwas ausgegraben habe, aber ich bin irgendwie wieder schneller ins Laufen gekommen.

Als 500 m vor dem Ziel noch ein anderer Athlet meiner Altersklasse an mir vorbeigesprintete, konnte ich nur 50 m mitlaufen, aber Dank meines späteren Schwimmstarts retteten mich die 76 Hundertstel Vorsprung auf den AK-Platz 5 .

Beim Zieleinlauf war der Schwimmstart am Morgen dann aber auch gedanklich schon weit weg. Mein erster Rolling Start, das macht das Schwimmen dann doch etwas entspannter. Mental war ich von Anfang an da – wozu neben dem 17 Grad kalten Atlantikwasser auch die ACDC-Musik beim 60s-Startcountdown beigetragen hat.

Das größte Hindernis im Wasser aber war, die roten Bojen bei lauter roten Badekappen gegen die aufgehende Sonne zu erkennen. Scheint mir aber bei einer 58 Minuten Schwimmzeit recht gut gelungen zu sein.

Auf dem Rad war die Devise "richtig hart anfahren", um auf den bergigen ersten 50km sich einer Gruppe anschließen zu können. Das würde mir mir auf jeden Fall als Orientierung auf der Abfahrt und auf den nächsten flachen 60km entlang der Küste bringen.
Auf der langen Abfahrt hätte ich dann den Zug wegen meiner beschränkten Downhill-Fähigkeiten fast verloren, aber dafür zahlt sich dann eben die Streckenbesichtigung aus, wenn die schnellen Abfahrer beinahe an einer Abzweigung vorbeifahren und einige Meter zurückfahren müssen…

Unten am Meer angelangt hat sich dann der Erfolg des Aufwands gezeigt: Ich war in der ersten größeren Gruppe auf Platz 20-25 und konnte am Ende immer gut auf Tempoverschärfungen reagieren und mit ausreichend Abstand jede Gefahr einer Zeitstrafe vermeiden.

Bisweilen war es aber mehr Radrennen als Triathlon! Sehr unrhythmisch und etliche harte Antritte aus Kurven heraus, weshalb bis zum Ende einige Konkurrenten auch abreißen lassen mussten und sich die Gruppen entsprechend auf 6-8 Mann verkleinerte - eine sehr gute Ausgangsposition fürs Laufen, was ja normalerweise nicht eine eklatante Schwäche von mir ist.

War es auch dieses Mal nicht: Gefühlt war es die ersten 20km ein lockerer Dauerlauf knapp über 4:00min/km.
Einige Läufer vor mir konnte ich dabei überholen. Wobei ich die dann in großer Gruppe hinter mir her zog. Ich kam mir bisweilen echt vor wie Forrest Gump („I got company“). Gut für die Einteilung waren die drei Runden an der Küste entlang: Die erste zum Reinkommen, in der zweiten konstant bleiben und in der letzten durchbeißen.

Wie geschrieben reduzierte sich da aber mein Tempo kurzzeitig deutlich, am Ende stand dann trotzdem mit einer 3:06 h der beste Marathon in einem kompletten Ironman-Rennen (Maryland 2016 war ja etwas verkürzt). Auf Gesamtrang 15 lief ich dann am Hafen von Cascais über die Ziellinie, mit Platz 4 in der AK ausreichend für die erneute WM-Quali.

Kein perfektes, aber auf jeden Fall ein sehr gutes Rennen endete nur wenige Meter von dem Punkt, wo es im Wasser 9:15h vorher begonnen hatte.

WEM muss an dieser Stelle noch gedankt werden?
ALLEN, die mich auch dieses Mal wieder unterstützt haben und die ein oder andere Geduld dafür aufbringen.

Trainingspartner Bastian Pecher,

Timo Stoetzner und Juli Hegel. Ralph für den Bike-Service zu Hause und per Telefon in Portugal,

Radsport Manfred Müller & Stevens Bikes für Unterstützung was das Material und das Ganze drumherum angeht,

Radsport Ibert für das verbessernde Bike-Fitting.

meinen Teamkollegen der TSG 08 Roth Triathlon für Schwimmtraining & Motivation.

Südtirol & dem Trentino für perfekte Radtrainingsbedingungen.

Den Zuschauern und Helfern an der Strecke: Da haben die in Portugal bei der ersten Auflage aber wirklich ein fantastisches Rennen auf die Beine gestellt.

Und ein besonderer Dank an meine 11 jährige Nichte: Der Antrieb, dass irgendwann unvermeidliche Geschlagenwerden noch etwas hinauszuzögern hat mich immer wieder ins Becken getrieben.

WAS gibt es jetzt noch zu tun?
Erstmal Saisonpause, körperlich & mental erholen 🛌, sich vielleicht etwas gehen lassen 🍨, kurzzeitig anderen sportlichen Dingen widmen 🏔 und dann ab Ende Januar die Vorbereitung auf die Ironman-Weltmeisterschaft angehen: Denn nach dem Ironman ist vor dem Ironman.

25.10.2021

Triathlonabteilung wird TriPoint des BTV

Die Triathlonabteilung der TSG 08 Roth ist "Offizieller Partner des BTV".

Sechszehn leistungsstarke bayerische Triathlon-Vereine mit aktiver Kinder- und Jugendarbeit sind bisher vom Bayerischen Triathlon-Verband (BTV) als sogenannte TriPoints anerkannt. Auch die Bewerbung der Triathlonabteilung der TSG 08 Roth wurde positiv beschieden. Die Abteilung darf zukünftig die Zusatzbezeichnung "TriPoint-Offizieller Partner des BTV" tragen.
Hier gibts die Details .... (LINK)

17.10.2021

Triathleten der TSG überzeugten in Greding

Der Altmühl-Jura Halbmarathon in Greding ein Top - Event der Region.

Alex Richter (rechts) und Jonas Wechsler

Die Triathleten der TSG 08 Roth nahmen die Einladung des TSV Greding gerne an und sorgten gemeinsam mit all den anderen Athleten nicht nur für sehr gute Ergebnisse sondern auch für ein spannendes Laufwochenende.

Besonders freuen konnten sich die TSGler Alex Richter und Jonas Wechsler, denn sie erklommen gemeinsam das Siegertreppchen.

Inmitten des herrlichen Naturparks Altmühltal wurden die klassische Halbmarathon-Distanz mit einem Rundkurs fünfmal um und durch Greding, sowie ein 11 km und ein 6 km -Lauf angeboten.

Alex Richter: "Es war bei bestem Wetter eine tolle Veranstaltung! Es sind gerade die kleinen Events die den Sport besonders machen. Super Organisation und tolle Stimmung!

Ergebnisse

+++ Halbmarathon +++

Enrico Thomae - Platz 5 gesamt und Platz 1 in seiner Altersklasse (1:20min)
Bryan Böhme - Platz 13 gesamt und Platz 3 in seiner Altersklasse ( 1: 23 min)

+++ 11 Km Lauf +++
Jule Wieprecht - Platz 10 (1: 08 min)

+++ 6 Km Lauf +++

Alex Richter - Platz 1 (20:00 min)
Jonas Wechsler - Platz 2 (20:47 min)

25.09.2021

"Ich fand das Design der Einteiler einfach geil!"

Der Freystädter Markus Killinger hegte seit längerer Zeit den Gedanken einem Triathlonverein beizutreten. Die Entscheidung für die TSG 08 Roth zu starten, traf er nach dem "Tri-Beilngries" 2019. Doch Killinger war nicht nur von den Leistungen der Athleten beeindruckt, auch das Tricolor "Schwarz-Rot-Gelb", die Farben der Vereinskleidung, faszinierten ihn. "Ich fand das Design der Einteiler einfach geil!"

Noch 2019 machte Killinger ernst und schloss sich mit maximaler Motivation der Triathlonabteilung der TSG Roth an. Sein Ziel: Mit anderen Athleten trainieren, Rennen bestreiten und dabei eine Menge Spaß zu haben. "Der Verein hat es mir angetan und das Dabeisein finde ich Klasse." Zwar zählt er nicht zum Stamm der alten Triathlon-Hasen, dennoch kann er sich bereits Wettkampferfahrungen von 3 Mitteldistanzrennen und zwei Ironman 70.3 verbuchen.

 

Doch dann kam Corona. Aus seinem ehrgeizigen Vorhaben wurde vorerst nichts.

Der Kontakt zu anderen Athleten konnte nicht ausgebaut werden und ein gemeinsames Training mit den neuen Vereinskollegen gestaltete sich immer schwieriger. Später dann sogar unmöglich.


Dann Frühjahr 2021. Alle schöpfen wieder Hoffnung. Die Kontaktbeschränkungen werden langsam aufgehoben auch der Pulsschlag der Triathlonabteilung wird allmählich schneller. Unter Federführung des begeisterten Triathleten Charles Rutaremwa gründet sich die Mannschaft mit SPE und startet ersmals in der Landesliga. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Team um Mannschaftsführer Felix Federhofer und Organisator Charles Rutaremwa und weiteren 10 erfahrenen Breitensportlern steht bereits in ihrer ersten Saison auf Platz 5 von insgesamt 11 Mannschaften der Landesliga. Markus Killinger ist glücklich, denn für ihn und seine Teamkollegen hat die Zukunft gerade erst begonnen.

 

Ganz nach dem Motto: Das Beste kommt zuletzt, hob sich Killinger sein ganz persönliches Higligh bis zum Ende der Saison auf. Am 19.09.2021 war es soweit und dem Start des Ironman 70.3 in Cervia (Italien) stand nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit drei Freunden des Teams Tristar Regensburg, absolvierte er die nach italienischen Angaben, spektakulärste Rennstrecke in Italien.

 

Obwohl er es als "eine äußerst zähe Angelegenheit" erlebte, die 1.9 km durch die doch "sehr welligen Gewässer der Romagna zu schwimmen", erzählt Markus Killinger immer noch begeistert vom Top organisierten Rennen.

Für das Radfahren und Laufen hätten die Wetterbedingungen nicht besser sein können. 24 Grad bei bedecktem Himmel und trockener Straße ermöglichten es dem Athleten seine gesteckten Ziele sogar um 10 Minuten zu unterbieten. Er musste ziemlich in die Pedale treten, um den Rundkurs über 90 km hinter sich zu bringen. Dabei ging es an den Salzseen von Cervia vorbei, dem natürlichen Lebensraum der rosafarbenen Flamingos. Der Halbmarathon dagegen führte mitten durch die Stadt Cervia mit ihren 20.000 Einwohnern.

 

"Am wichtigsten war mir, dass ich einen konstanten Halbmarathon ohne Einbruch laufen kann – das habe ich geschafft. Leider bekam ich wegen Windschatten-Fahren eine 5 minütige Zeitstrafe."
Bei 5:12:48 blieb dann im Ziel die Uhr stehen. Im Endergebnis konnte er den Platz 59 (Altersklasse) von 221 Starterinnen und Startern belegen. Von 1475 Starterinnen und Startern kam er als 344 Finisher ins Ziel.

 

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Markus Killinger beendet zufrieden seine Saison und wird auch 2022 den Einteiler der TSG 08 Roth gerne wieder anziehen.
Text: G.R.
Fotos: M. Killinger

Hier weiterlesen

15.09.2021

3. Platz für Alex Richter 


Der Athlet der TSG08 Roth erreichte in der olympischen Distanz am Triathlon Ingolstadt den 3. Platz. Das heißt 1,5 km Schwimmen - 40 km Radfahren - 10 km Laufen.

An der ersten Schwimmboje angekommen, dachte Alex Richter zunächst: "Hier stimmt doch was nicht. Weit und breit keiner da!"  Nach kurzen Panikmomenten realisierte er: "Ne Junge, du bist einfach nur ziemlich weit vorne im Feld." Tatsächlich konnte er einen ausgezeichneten Schwimmstart verbuchen, denn nach einer Schwimmstrecke von 1,5 km und einer Zeit von 21:13min verließ Richter das Wasser als Fünfter.

Bei top Radbedingungen - super Wetter, "geilem" Straßenbelag und Windstille- kam Richter sofort sehr gut in die Aero-Position und konnte sie lange halten. Auch die Ergebnisse nach dem 40 km am Rad konnten sich sehen lassen. Nach 59:40min, mit einem 42km/h Schnitt, erreichte der Athlet als Vierter die Wechselzone.

Das Laufen ließ Richter dann etwas verhaltener angehen, denn er dachte sich: "Auf der Distanz von 10 km kann Einiges passieren".

Der Versuch, den Rückstand zu Lukas Stengel zum Schmelzen zu bringen, gelang Richter wortwörtlich Schritt für Schritt. Stengel lag in Sichtweite auf Platz 3, der Abstand wurde immer geringer.

"Nach dem Überholvorgang, mit ein "paar selbstgedrällerten" Songs von Green Day im Kopf, (i walk a lonely road) ließ ich nichts mehr anbrennen", resümierte Richter und erreichte "mit einer 3:35 Pace völlig k.o." das Ziel.

Belohnt wurde Alex Richter mit einem hart erkämpften 3. Platz auf dem Siegertreppchen hinter den TOP-Athleten Maurice Clavel und Thomas Ott.

Alex Richter ist unglaublich dankbar über seine persönliche Entwicklung, denn vor 4 Jahren noch als unbekannter Quereinsteiger, betrat er in Ingolstadt das erste Stockerl in der Gesamtwertung eines Rennens.

Text: Alex Richter/ Guntram Rudolph
Fotos: A. Richter

15.09.2021

3. Platz für Alex Richter 
in Ingolstadt

Alex vorerst noch auf Platz 3.

Der Athlet der TSG08 Roth erreichte in der olympischen Distanz am Triathlon Ingolstadt den 3. Platz. Das heißt 1,5 km Schwimmen - 40 km Radfahren - 10 km Laufen. 
Belohnt wurde Alex Richter mit einem hart erkämpften 3. Platz auf dem Siegertreppchen hinter den TOP-Athleten Maurice Clavel und Thomas Ott.