Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

13.07.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

In der ersten Woche ist nur noch ein Patz frei, in der zweiten noch ein paar mehr - Jetzt schnell sein und einen Platz sichern!

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

Hier findest du alle Infos und kommst zur Anmeldung

15.07.2026

SAVE THE DATE - 24. Rother Kirchweihlauf

HIER klicken und für den Rother Kirchweihlauf anmelden!

13.07.2026

Leichtathletik-Trainer gesucht U12/U10!

Wir suchen ab September eine/n Trainer/in für unsere U12-Leichtathletikgruppe (alternativ U10).

Trainingszeit: U12 mittwochs, 17:00 - 18:30 Uhr,

(U10 donnerstags 17:00 - 18:30 Uhr)

Bezahlung: nach Vereinbarung über den Übungsleiterfreibetrag

Übungsleiterschein wünschenswert

Du hast Spaß an Bewegung und Freude an der Arbeit mit Kindern?

Dann melde dich gerne bei uns!

Interesse? Melde dich gerne per Mail an:

leichtathletik@tsg08-roth.de

oder telefonisch unter der 09171 49797

Ansprechpartner: Günther Sperber

12.07.2026

Gemeinsam Bewegen - kostenloses Bewegungsangebot in Roth - Termine und Übungen für Daheim

HIER klicken und alle Übungen für Daheim + Termine für Gemeinsam Bewegen sehen

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

----------------------------------------------------

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

02.Juli, 09.Juli, 16.Juli, 23.Juli, 30.Juli

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

09.07.2026

fit+aktiv Sommerspecial 2026

Bereit für unser Sommerspecial in den Sommerferien?🌞
Open Air & Ohne Anmeldung - mit viel guter Laune und Power neues austesten!💚❤️

Für Mitglieder sind alle Angebote kostenlos nutzbar - denkt bitte an eure Mitgliedskarte als Nachweis!
Für alle Nicht-Mitglieder pro Stunde nur 5€ (bar vor Ort).

OPEN AIR im Circutec-Sportpark - Bei Regen im BAYKA-Kursraum

Alle Infos unter www.tsg08-roth.de oder bei Fragen per Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de

Hier klicken und den Plan herunterladen!

01.07.2026

Der Indoor-Cycling-Marathon "9 hours of cycling" geht in die nächste Runde!

HIER klicken, um alle Infos zu sehen und zur Anmeldung zur kommen!


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

13.05.2026

Erfolgreicher Start in die Triathlon-Liga-Saison 2026

Beim Liga-Auftakt in Weiden überzeugten vor allem die Frauen der Regionalliga mit dem Tagessieg. Auch die Männer zeigten starke Leistungen, während Markus Schattner mit Platz 7 gesamt und dem schnellsten Schwimmen des Tages ein Ausrufezeichen setzte.

Unter besten Bedingungen und vor stimmungsvoller Kulisse wurde der Saisonstart zu einem gelungenen Triathlon-Fest. (WEITERLESEN)

13.05.2026

🏁 Profi-Debüt geglückt: Top 10 beim ersten 70.3 in Cesenatico 🚀

Was für ein Tag! Der TSGler Jonas Wechler landete in seinem 1. Profi-Rennen auf der 70.3-Distanz in den Top 10 und ist mehr als zufrieden. 🏊‍♂️🚴‍♂️🏃‍♂️

"Ich konnte früh den Grundstein legen und mich in einer starken Position festsetzen. Auch beim Laufen hielten die Beine stand: Ich konnte mein Tempo solide durchziehen und das Ding souverän ins Ziel bringen".

Erfahrung: Das Niveau im Profi-Feld ist hoch und er bereitet sich bereits auf sein nächstes Rennen vor.

Jetzt heißt es: Kurz durchatmen, die Beine lockern und dann direkt zurück in den Fokus. In den nächsten Wochen wird an den Details gefeilt, denn das nächste Rennen wartet schon! 🛠️🔥

Wir sind gespannt wo Jonas demnächst an der Startlinie steht.

📸 privat

Text: GR

12.05.2026

Erstes Festival für U9-Mädchen bei der TSG!

Zehn Mannschaften hatten viel Spaß

Zum ersten Mal waren Teams des SC Eschenbach, des TSV Altenberg, 1. FC Heilsbronn sowie der SG FC Ezelsdorf/FSV Oberferrieden im Rahmen eines „3 gegen 3“-Funino-Turniers für U9 Mädchen im Circutec Sportpark zu Gast. Bei herrlichem Fußballwetter zeigten die zehn Teams auf fünf Feldern im Modus Auf- und Abstieg ihr Können.

Bei diesem Minifußballformat haben alle Mädchen viel Spielzeit und viele Aktionen mit dem Ball, was allen sichtbar großen Spaß bereitete. Zur Belohnung für die tollen Leistungen gab es für alle Mädchen Medaillen und Süßes für die Teams. Danke an alle Gäste und Helfer für die gelungene Premiere, besonders Co-Trainer Luis! Es war definitiv nicht das letzte Festival für die Mädels bei der TSG.

Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2017 und 2018 sind herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen, immer Dienstag und Donnerstag ab 16:30 Uhr.

Bitte nur mit vorheriger Anmeldung bei Thomas Pfister unter 015140798298.

11.05.2026

Michaela Jilg triumphiert beim Ultra X Scotland 2026

Nach 110 Kilometer nur zwei Männer vor ihr im Ziel

Roth - Michaela Jilg, Ausdauerläuferin des Team Leidl der TSG 08 Roth, hat beim renommierten „Ultra X Scotland 2026“ in den schottischen Highlands einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Die zweitägige Trail- und Ultramarathonveranstaltung fand am 2. und 3. Mai statt und führte die Teilnehmer durch die atemberaubende Landschaft rund um Loch Ness – über anspruchsvolle Trails, steile Anstiege und durch die faszinierende Weite der schottischen Highlands.

Der Veranstalter Ultra X organisiert weltweit außergewöhnliche Ultratrails. Das Rennen in Schottland geht zudem in die internationale UTMB-Punktewertung ein und lockte daher zahlreiche erfahrene Läuferinnen und Läufer aus vielen Nationen an.

Der erste Wettkampftag begann bereits um 7 Uhr morgens in Inverness am Queens Park Stadium. Von dort aus starteten die Teilnehmer über 110 Kilometer und 60 Kilometer. Die Strecke führte entlang der Westseite von Loch Ness in Richtung Süden bis zum Loch Ness Highland Resort in Fort Augustus. Für die 63,2 Kilometer mussten insgesamt 1440 Höhenmeter bewältigt werden. Landschaftlich erinnerte die Region Michaela Jilg an das Allgäu, nur noch ursprünglicher und weiter.

Bei für Schottland ungewöhnlich warmem Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um 16 Grad zeigte die TSG 08- Läuferin bereits am ersten Tag eine starke Leistung. Nach 6:42 Stunden erreichte sie das Ziel in Fort Augustus.

Am zweiten Wettkampftag fiel der Startschuss um 8 Uhr in Fort Augustus. Die Route führte nun auf der Ostseite von Loch Ness Richtung Norden bis nach Dores Field, dem nördlichen Endpunkt des berühmten Sees. Die zweite Etappe galt mit 52,2 Kilometern und 1.345 Höhenmetern als noch anspruchsvoller.

Dabei stand der Start für Michaela Jilg zunächst auf der Kippe. „Ich wollte eigentlich gar nicht starten, weil ich solche körperlichen Schmerzen hatte“, berichtet sie offen. Doch ihr Mann motivierte sie mit den einfachen Worten: „Das wird schon, wenn du erst mal läufst.“ Tatsächlich fielen ihr die Anfangskilometer noch schwer, doch danach wurde es zunehmend besser.

Die Strecke führte tief hinein in die schottischen Highlands – vorbei an Bergen, Seen und einer eindrucksvollen Moorlandschaft, die teilweise geheimnisvoll im Nebel lag. „Es war traumhaft“, schwärmte Jilg später im Ziel. Nach 6:04 Stunden erreichte sie Dores Field.

Auch organisatorisch bot der Lauf besondere Herausforderungen. Anders als bei vielen europäischen Veranstaltungen werden dort die Verpflegungspunkte nicht exakt ausgeschildert. Stattdessen hieß es lediglich, dass sich Checkpoints alle sieben bis fünfzehn Kilometer befinden. Gerade bei langen Trails stellte das nicht nur für Michaela Jilg eine zusätzliche Schwierigkeit für die richtige Einteilung bei der Aufnahme von Flüssigkeit und Energie dar.

Das Ziel befand sich mitten auf einer grünen Wiese in den Highlands. Ohne Internetverbindung und ohne aktuelle Ergebnislisten war lange unklar, auf welchem Platz sie tatsächlich lag. Erst bei der Siegerehrung folgte die große Überraschung: Nachdem bereits Platz drei und zwei vergeben waren, hieß es plötzlich: „Der erste Platz geht nach Deutschland – Michaela Jilg.“

Mit einer Gesamtzeit von 12:47:12 Stunden gewann die Athletin der TSG 08 Roth den gesamten 110-Kilometer-Wettbewerb. Besonders bemerkenswert: Die Zweit- und Drittplatzierten waren rund 20 bis 30 Jahre jünger als die deutsche Siegerin.

Von insgesamt 95 gestarteten Läuferinnen und Läufern erreichten lediglich 66 das Ziel nach beiden Tagen. Michaela Jilg belegte dabei nicht nur Platz eins bei den Frauen, sondern wurde auch Gesamt-Dritte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nur eine Sache blieb ihr trotz der langen Stunden rund um Loch Ness verwehrt:
„Das Ungeheuer von Loch Ness habe ich leider nicht gesehen.“

 

11.05.2026

U13-Mädels bleiben ungeschlagen

1:1 im Auswärtsspiel in Fiegenstall

Die U13 der „Rother Mädels“ bleibt ungeschlagen und holt in Fiegenstall beim 1:1 einen Punkt. 

Unsere U13-Juniorinnen lieferten sich mit der SG Fiegenstall/Pleinfeld/Stirn/Ellingen ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, kamen gut in die Partie und hatten insbesondere in der ersten Halbzeit leichte Vorteile sowie mehr Spielanteile. Mit viel Einsatz, Laufbereitschaft und schönen Kombinationen erspielten sich die Rotherinnen einige gute Möglichkeiten, konnten diese zunächst aber nicht nutzen.

Das 0:1 aus Sicht der TSG fiel dann etwas unglücklich: Ein platzierter Abschluss der Gäste war für die starke TSG-Torhüterin Sonja nicht zu halten. Die Mädels ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpften engagiert weiter. Der verdiente Ausgleich gelang schließlich Alicja mit einer starken Einzelaktion. In der Folge hatten wir mehrfach die Möglichkeit, das Spiel komplett zu drehen. Trotz guter Ansätze und großem Einsatz fehlte jedoch das nötige Glück im Abschluss. In der zweiten Halbzeit war vor allem die Abwehr um Giulia, Lily und Eva gefordert. Das Defensivtrio verteidigte mehrere gefährliche Situationen und hielten unser Team im Spiel.

Besonders erfreulich: Das überwiegend aus U11-Spielerinnen bestehende Team der TSG bleibt in der Frühjahrsrunde weiterhin ungeschlagen, verteidigte Platz eins und zeigt von Spiel zu Spiel eine sehr positive Entwicklung, was besonders Coach Mathias Ochsenkühn freut.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

10.05.2026

Erfolgreicher Sonntag für unsere Herren

Erste gewinnt in Absberg, U23 in Kornburg

Sieg im letzten Auswärtsspiel dieser Kreisliga-Saison, unsere Erste gewann am Sonntag mit 4:1 (2:0) beim TSV Absberg. Die Tore erzielten Ben Wellert (17.), Lennart Boser (23.), Tim Wolfschläger (78., Elfmeter) und Luan Price (82.), Absberg traf zum zwischenzeitlichen 1:2 (76.).

Fun Fact: Für unseren Innenverteidiger Lennart Boser (Bild) war es der zweite Saisontreffer – und wann hatte Lenny seinen ersten erzielt? Beim 2:0-Hinspielsieg gegen Absberg…

Erfolgreich war auch unsere U23 in der A-Klasse, sie gewann beim TSV Kornburg II mit 5:0 (3:0). Die Torschützen: Joshua Fries (2), Emre Cavdar, Sven Müller und Luca Reincke.

Glückwunsch an unsere Herrenmannschaften!

Alvaro, Ophelia und Hannah

10.05.2026

Mehrkampf in Röttenbach

Die 13-jährige Ophelia Herzig gewann mit 1485 P. den Vierkampf in Röttenbach, nachdem sie im letzten Jahr den zweiten Platz belegt hatte. Ihre beste Leistung war dabei der Ballwurf mit sehr guten 35 m. Hannah Zschunke kam auf den 4. Platz. Auch sie warf mit 26,5m sehr weit. Alvaro Herzig, in der nächstälteren Klasse startend, belegte dort den 2. Platz. Sein bestes Resultat war der Kugelstoß über 8,66m.

10.05.2026

Alicia Krogmeier: Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft

Veitsbronn - 06.05.2026 – Auch ihr zweites Bahnrennen 2026 schloss Alicia Krogmeier mit einer neuen persönlichen Laufbestzeit ab. In Veitsbronn legte die 16-jährige hoch motivierte Läuferin des Teams Leidl der TSG 08 Roth die 1500 Meter in 5:23,66 Minuten zurück und wurde damit als Mittelfränkische Meisterin in der U18 ausgezeichnet. Wie bereits über 3000 Meter hat sie sich damit auch die Startberechtigung bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften über 1500 Meter gesichert.

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren