Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

04.12.2025

Aerobic-Trainer gesucht!

Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀

--------------------------------------------

Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr

-------------------------------------------

Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?

Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de

01.12.2025

NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!

Wann:

Mittwochs,

Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU

Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU

 

Donnerstags,

Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU

Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)

Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)

(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)

Jetzt Platz sichern!

---------------------------------------------------------------

Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.

---------------------------------------------------------------

So läuft die Anmeldung ab:

1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.

2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.

3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!

---------------------------------------------------------------

Für Fragen und Anmeldung:

Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569

27.11.2025

Gute Nachricht: Kindersport ab Januar

Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳

Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!

----------------------------------------------------------------

Was ist Kindersport?

Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.

----------------------------------------------------------------

Wann:

Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr

Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße

💚❤

19.11.2025

Ehrenabend 2025

Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit

In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

10.11.2025

Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans

Willkommen, Catherine! ✨

 

Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!

 

Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.

 

Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.

 

Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.

Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!

 

Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!

29.10.2025

Buß- & Bettagscamp am 19.11.2025

Das TSG 08 Roth Buß-& Bettagscamp 🤸‍♀️🤹‍♀️🥳
------------------------------------------------------------
Wann: 19.11.2025 von 9-16 Uhr, Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
Wo: NUTRICHEM-Halle, TSG 08 Roth, circutec-Sportpark - Ostring 28, 91154 Roth
Kosten: ab 29€ (im Preis inklusive ist ein warmes Mittagessen, Trinken und Obst am Nachmittag)


Neues aus den Abteilungen

19.05.2025

Große Enttäuschung

U19 verlor gegen Wendelstein und steigt aus der BOL ab

Die Enttäuschung war riesig am Freitagabend: nach einer in ihrer Entstehung verrückten 3:4-Niederlage gegen die JFG Wendelstein ist der Abstieg unserer A-Jugend aus der Bezirksoberliga besiegelt.

Dabei sah es zur Pause vor rund 150 Zuschauern im Speck Sportpark gut aus, Maxi Gräfensteiner hatte seine Mannschaft per Doppelpack mit 2:0 in Führung gebracht. Sechs aus unserer Sicht fatale Minuten nach der Pause gaben dem Spiel aber eine Wende und die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfende JFG führte plötzlich mit 3:2. Unsere Jungs gaben nicht klein bei und Felix Reincke glich in der 90. Minute aus, doch Wendelstein schlug mit dem Schlusspfiff noch einmal zurück und gewann mit 4:3 (93.).

Was dann im Nachhinein zu diesem irren Freitagabend passte: Der ganze Kampf und die Dramatik waren letztlich für die Katz´. Nachdem der ATSV Erlangen am Sonntag gegen den SC 04 Schwabach gewann (2:1), müssen unsere Jungs und auch Wendelstein runter. Zuvor standen ja mit den zurückgezogenen Teams des TSV 1860 Weißenburg, der SG Quelle Fürth II und des SV Unterreichenbach bereits die drei weiteren der fünf (!) Absteiger fest.

Im Saisonfinale am 30. Mai daheim gegen die SGV Nürnberg-Fürth II wollen sich unsere A-Junioren nun anständig verabschieden, es wird das letzte BOL-Spiel nach zwei Jahren sein – vorerst!

Jungs, Kopf hoch, „Lebbe geht weider“, hat mal ein berühmter Trainer gesagt…

Zur U19-Bezirksoberliga

18.05.2025

Aller Einsatz half nichts

Erste verliert Heimspiel gegen Wettelsheim mit 1:2

Aller Einsatz half nichts, unsere erste Mannschaft hat ihr Heimspiel in der Kreisliga am Sonntag gegen den SV Wettelsheim mit 1:2 (1:1) verloren.

Dabei erwischte die Weiß-Elf vor rund 120 Zuschauern im Speck Sportpark einen guten Start, Filippo Virduzzo traf nach acht Minuten zum 1:0. Unser Jungs hätten nachlegen können, doch mit zunehmender Spieldauer kamen auch die Wettelsheimer besser ins Spiel und glichen durch Torjäger Benedikt Auernhammer nach einer Standardsituation aus (28.). Beide Mannschaften hätten in einer munteren ersten Hälfte noch treffen können, unter anderem rettete für den SVW das Aluminium, Philipp Kellner auf der anderen Seite stark im Eins-gegen-Eins.

In der zweiten Hälfte mühten sich unsere Jungs weiter redlich, mehr Zug zum Tor hatten aber die Gäste, die wieder durch Auernhammer noch zum Siegtreffer kamen. Beinahe wäre es aber nicht der Siegtreffer gewesen, doch nach einem langen Einwurf brachte der eingewechselte Christian Förthner kurz vor dem Ende den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr an Tom Gabsa im SVW-Tor vorbei.

Weitermachen Männer, zwei Chancen bleiben noch zum Klassenerhalt. Am nächsten Sonntag geht es zur SG Barthelmesaurach/Kammerstein, eine Woche später kommt im Saisonfinale Dittenheim/Gnotzheim in den Speck Sportpark. Das unverändert Positive: Unsere Jungs stehen über dem Strich, haben den Klassenerhalt immer noch in der eigenen Hand.

Zur Statistik vom 1:2 gegen Wettelsheim

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

17.05.2025

Schülermehrkampf in Röttenbach

Beim 19. Schülermehrkampf am 17.05.2025 auf der Schulsportanlage in Röttenbach fanden sich doch erfreulich viele Teilnehmer aus der näheren Umgebung und auch aus Bamberg und Ingolstadt ein.

Darunter waren auch 15 Teilnehmer vom Team Leidl der TSG 08 Roth im Alter zwischen 8 und 13 Jahren. Für alle Kinder bis 11 Jahren galt es einen Dreikampf aus 50m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf zu bestreiten. Für die Älteren wurde durch den zusätzlichen Hochsprung aus dem Dreikampf ein Vierkampf.

Unsere jüngsten Starter, die Geschwister Simon und Laura Dantonello gewannen beide ihre Klassen W8 und M9. Genauso konnte Richelson Walter in der M10 mit drei sehr guten Einzelleistungen den ersten Platz belegen.

Die 11-jährige Elena Grimm erreichte in ihrer Klasse mit 1131 Punkten den 2.Platz, die 12-jährigen jungen Damen Ophelia Herzig und Zoe Wilhelm belegten mit 1424 P. und 1395 P. die tollen Plätze 2 und 3, wobei sie im Feld der 12 Konkurrentinnen mit 32,5m und 26,5m die besten Ballwurfleistungen erzielten.

Alle Ergebnisse unter: https://ladv.de/veranstaltung/detail/32215

rechts: Roland Rigotti

16.05.2025

Rigotti-Start im Landkreis Regensburg

Beratzhausen - 10.05.2025 - Sehr zufrieden kehrte Roland Rigotti vom fünften Ehrenfelslauf in Beratzhausen im Landkreis Regensburg zurück, das betrifft sowohl seine Platzierung wie auch die Organisation, Moderation und Streckenführung. Dafür wurde der Veranstalter auch mit einem neuen Teilnehmerrekord belohnt. Auf der flachen Strecke über fünf Kilometer erzielte der Läufer im Trikot vom Team Leidl der TSG 08 Roth in 19:14 Minuten den neunten Gesamtrang unter 154 Gelisteten und den zweiten Platz der Altersklasse M45.

13.05.2025

Simone Promm in Griechenland mit top-Halbmarathon-Zeit

Paphos/Zypern – 09.03.2025 – Mit dem Start im Halbmarathonlauf in Paphos/Griechenland wagte sich Simone Promm vom Team Leidl der TSG 08 Roth nach längerer Pause wieder an eine Langdistanz. Trotz einiger Probleme in der Vorbereitung lief es für die engagierte Athletin fast optimal, als sie mit 1:37:50 Stunden als Fünfte ihrer Klasse W50 mit einer tollen Zeit zu den Besten ihrer Klasse finishte.

Eine weitere gute Platzierung gelang Promm beim Residenzlauf in Würzburg mit dem W50-Klassensieg über 10 Kilometer in 49:01 Minuten.

13.05.2025

Starker Auftritt unserer Mädels

U13-Juniorinnen verlieren knapp gegen Kattenhochstatt

Im wahrscheinlich besten Spiel in ihrer noch jungen Historie zeigten unsere U13-Mädchen zuhause beim 2:3 gegen die Eintracht aus Kattenhochstatt eine starke Leistung.

Sowohl spielerisch als auch körperlich hielten sie richtig gut mit und verdienten sich ihre ersten beiden Pflichtspieltore. Diese erzielte beide noch in der ersten Halbzeit unsere unermüdliche Leonida, die jeweils nach starkem Dribbling an der Strafraumgrenze unhaltbar einschoss. Aber auch die anderen Mädels kämpften um jeden Ball, unsere Torhüterin Carla „Donnaruma“ hielt alles, was haltbar war. Allerdings erzielten die Gegner in der ersten Halbzeit durchaus verdient ein Tor mehr.

Tatsächlich schafften es unsere Mädels, von ihren Fans frenetisch unterstützt, in der zweiten Hälfte kein Gegentor mehr zu kassieren und so blieb es bei der knappen 2:3 Niederlage – die sich aber für das Team von Trainer Matthias Ochsenkühn nach der sehr deutlichen Niederlage aus der Vorwoche fast schon wie ein Sieg anfühlte.

Weiter so Mädels!

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

12.05.2025

U19 holt Punkt in Schwabach

Am Freitag wichtiges Heimspiel gegen Wendelstein

Mit einem Punktgewinn ist unsere A-Jugend am Samstag vom Bezirksoberliga-Derby beim SC 04 Schwabach zurückgekehrt (1:1). Max Gräfensteiner traf in der 70. Minute per Strafstoß zur Führung für unsere Jungs, spät mussten sie noch den Ausgleich durch Noah Gevich hinnehmen (85.).

Und die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt weiter, am Freitagabend kommt der direkte Konkurrent von der JFG Wendelstein in den Speck Sportpark, Anpfiff ist um 19 Uhr. Die Jungs brauchen jede Unterstützung, kommt vorbei – alle „Rother in rot“!

Zur U19-Bezirksoberliga

Weiter Bilder auf unserer Facebookseite

11.05.2025

Kein schöner Sonntag

Erste verliert in Cronheim, Zweite bei der SpVgg

Über diesen Sonntag kann man getrost den Mantel des Schweigens bereiten aus Sicht unserer beiden Herrenmannschaften. Unsere Erste unterlag in der Kreisliga trotz Führung (Tim Wolfschläger, Handelfmeter) noch mit 1:3 in Cronheim, unsere Reserve kassierte in der A-Klasse bei der Spielvereinigung eine deutliche 0:5-Derbyniederlage.

Aber es hilft nix, weitermachen Männer! Die Erste erwartet am kommenden Sonntag um 15 Uhr den SV Wettelsheim im Speck Sportpark, die Reserve im Vorspiel die DJK Abenberg II.

Zur Statistik vom 1:3 in Cronheim

Achja, nicht vergessen trotz aller sportlicher Enttäuschung: wir wünschen allen Müttern noch einen schönen restlichen Muttertag!

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren