info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
fit+aktiv Sommerspecial 2025
Bereit für unser Sommerspecial in den Sommerferien?🌞
Open Air & Ohne Anmeldung - mit viel guter Laune und Power neues austesten!💚❤️
Für Mitglieder sind alle Angebote kostenlos nutzbar - denkt bitte an eure Mitgliedskarte als Nachweis!
Für alle Nicht-Mitglieder pro Stunde nur 5€ (bar vor Ort).
OPEN AIR im Circutec-Sportpark - Bei Regen im BAYKA-Kursraum
Alle Infos unter www.tsg08-roth.de oder bei Fragen per Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de
Hier klicken und den Plan herunterladen!
Einladung zur DFB-Junior-Coach-Ausbildung „Girls Only“ Winter 2025/2026
Im Rahmen der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs bietet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) erneut DFB-Junior-Coach Ausbildungen nur für Mädchen (ab 15 Jahren) im Winter 2025/2026 an.
Der DFB-Junior-Coach bildet eine Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und bietet fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Chance in eine mögliche Trainer*innen-Karriere hineinzuschnuppern. Im Mittelpunkt der 40-stündigen Ausbildung steht natürlich die sportspezifische und fußballfachliche Ausbildung. Darüber hinaus spielt das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle.
Die im Rahmen der Kampagnen #Lasstsiespielen und Pro Amateurfußball geplanten Lehrgänge finden im „Blended-Learning-Format“ statt, d.h. die Ausbildung gliedert sich in zwei Onlinephasen sowie eine Präsenzphase. Die Ausbildung, Unterbringung und Verpflegung sind kostenfrei.
Interessierte Schülerinnen können sich über die folgenden Links zum jeweiligen Lehrgang anmelden.
Anmeldung und Termine
REGEN (Niederbayern):
📍 BLSV Sportcamp Regen
📅 1. Online-Phase: 13. November bis 05. Dezember 2025 (zwei gemeinsame Online-Termine; anschließend individuelle Bearbeitung der Aufgaben/selbstständige Lernfortschritte)
📅 Präsenzphase: Freitag, 05. Dezember 2025 bis Sonntag, 07. Dezember 2025
📅 2. Online-Phase: 07. Dezember 2025 bis 06. Januar 2026 (individuelle Bearbeitung der Aufgaben/selbstständige Lernfortschritte)
👉 Zur Anmeldung: 05. Dezember bis 07. Dezember 2025 (BLSV Sportcamp Regen)
BISCHOFSGRÜN (Oberfranken):
📍 BSLV Sportcamp Nordbayern Bischofsgrün
📅 1. Online-Phase: 20. November bis 12. Dezember 2025 (zwei gemeinsame Online-Termine; anschließend individuelle Bearbeitung der Aufgaben/selbstständige Lernfortschritte)
📅 Präsenzphase: Freitag, 12. Dezember 2025 bis Sonntag, 14. Dezember 2025
📅 2. Online-Phase: 14. Dezember 2025 bis 13. Januar 2026 (individuelle Bearbeitung der Aufgaben/selbstständige Lernfortschritte)
👉 Zur Anmeldung: 12. Dezember bis 14. Dezember 2025 (BLSV Sportcamp Nordbayern)
BAD TÖLZ (Oberbayern):
📍 Jugendherberge Bad Tölz
📅 1. Online-Phase: 20. November bis 12. Dezember 2025 (zwei gemeinsame Online-Termine; anschließend individuelle Bearbeitung der Aufgaben/selbstständige Lernfortschritte)
📅 Präsenzphase: Freitag, 12. Dezember 2025 bis Sonntag, 14. Dezember 2025
📅 2. Online-Phase: 14. Dezember 2025 bis 13. Januar 2026 (individuelle Bearbeitung der Aufgaben/selbstständige Lernfortschritte)
👉 Zur Anmeldung: 12. Dezember bis 14. Dezember 2025 (Jugendherberge Bad Tölz)
JETZT ANMELDEN für das Sommerferiencamp und die letzten Plätze sichern!
Klicke HIER und melde dein Kind jetzt an!
--------------------------------------------------------
Die Plätze für unser Sommerferiencamp füllen sich schnell – sichere deinem Kind jetzt eine Woche voller Spiel, Sport und neuer Freunde bei der TSG 08 Roth! 🙌☀️🥳
---------------------------------------------------------
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 04.08. bis zum 08.08.2025
2. Woche: Vom 11.08. bis zum 15.08.2025
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von "Bildung & Teilhabe" Gutscheine möglich
😁☀️🙌
Cross-Active-Training - ein Funktionales-/Intervalltraining mit neuer Trainerin: Helen!
Dieses Draußen-Workout ist echtes Power-Programm! Unser Training zielt auf abwechslungsreiche, intensive und funktionelle Bewegungen ab. Durch die Kombination von Kraft und Ausdauer in verschiedenen Einheiten wie Streckenläufen, Liegestützen und Core-Übungen wird das Herz-Kreislauf-System aktiviert und die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Darüber hinaus beinhaltet es funktionelles Training, Core-Training, Kettlebell- und freies Gewichtetraining, Ausdauer- und Intervalltraining mit Seilspringen sowie Übungen mit eigenem Körpergewicht und Running. Wir nutzen die natürliche Umgebung für Waldläufe, Treppenläufe, Sprünge über Hindernisse und vieles mehr. Eine gewisse Grundfitness ist empfehlenswert, doch jeder trainiert individuell nach seinen Möglichkeiten – der Spaß steht dabei im Mittelpunkt!💪🙌
———————————
Wann: Montags, von 18:00 - 19:00 Uhr
Treffpunkt: Beachvolleyballfelder

Aus dem SPECK-Sportpark wird der Circutec-Sportpark
ein neuer Name, dieselbe starke Partnerschaft!
Die TSG 08 Roth freut sich, euch mitzuteilen: Unser altbekannter SPECK-Sportpark heißt ab sofort offiziell Circutec-Sportpark!
Hinter dieser Umbenennung steht ein bedeutender Schritt des Rother Unternehmens SPECK – jetzt Circutec: Mit der neuen Wortmarke circutec möchte das Unternehmen sein Profil weiter schärfen und sich klar von anderen SPECK-Firmen abgrenzen, die in unterschiedlichen Märkten tätig sind. Damit setzt das Unternehmen ein klares Zeichen: Es steht für moderne Technologie, internationale Ausrichtung und maßgeschneiderte Lösungen – und das möchten sie künftig auch mit einem eigenen Markennamen zeigen.
Auch wenn sich der Name ändert, bleibt eins gleich: Unsere starke Partnerschaft mit dem Unternehmen, das uns seit Jahren als verlässlicher und innovativer Partner begleitet. Mit dem neuen Namen bekommt der Sportpark ein frisches Gesicht – passend zu unserem gemeinsamen Anspruch an Qualität, Entwicklung und Teamgeist!
Neues aus den Abteilungen
mitte: Roland Rigotti
Mit Sieg ins Neue Jahr gestartet
Lauingen - 06.01.2025 - Häufiger Gast beim Dreikönigslauf in Lauingen ist Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth, wo auch heuer der Start mit dem vierten Gesamtrang und dem überlegenen Sieg der Altersklasse M45 im Wettbewerb über 5300 Meter sehr erfolgreich war. Der Untergrund auf der Runde um den Auwaldsee und entlang der Donau war durch das Tauwetter und die vorangegangenen Rennen wenig griffig und man konnte schlecht überholen. Dennoch gelang Roland Rigotti unter den 182 Zieleinläufern in 21:12 Minuten der vierte Gesamtplatz hinter den wesentlich jüngeren Konkurrenten.
Rother Stadtmeisterschaft der Fußballjugend
Am Wochenende 8./9. Februar in der Anton-Seitz-Halle
„Save the Date“: Wir sind in diesem Jahr Ausrichter der Junioren-Stadtmeisterschaften in der Halle an der Nürnberger Straße und freuen uns schon! Gespielt wird am Wochenende 8. und 9. Februar von der U7 bis zur U13.
Turniererfolg
Nicolas und Anibal
beim Futurespin Cup
Um während der Weihnachtspause etwas für die Fitness zu tun nahm Nicolas Ramming von der TT-Abteilung an einigen Turnieren teil. So war er beim Weihnachtsturnier in Wilhelmsdorf und beim Dreikönigsturnier in Scheinfeld am Start. Besonders erfolgreich verlief seine Teilnahme beim Futurespin Cup 2025 in Adelsdorf. Dort nahm außerdem auch unser Jugendspieler Anibal Biton Michaelis teil. Beide starteten in der Klasse D. Sie waren nach der Vorrunde jeweils mit 2:1 Punkten für das Achtelfinale qualifiziert. Nachdem sie sowohl ihr Achtelfinalspiel als auch das Viertelfinalspiel gewonnen hatten, trafen sie im Halbfinale aufeinander. Es entwickelte sich ein spannendes Match, das Nicolas im fünften Satz schließlich mit 11:9 für sich entschied. Auch im Finale bewies Nicolas großen Einsatz, musste sich aber diesmal im fünften Satz geschlagen geben. Anibal war auch im Doppelwettbewerb am Start. Dort schaffte er es zusammen mit Jayden Williams bis ins Endspiel, das dann allerdings verloren wurde.
Toller Auftritt unserer U11
Platz zwei beim Jung Adler-Cup in Neumarkt
Am Sonntag nahm unser U11-Team beim Jung Adler Cup des ASV Neumarkt teil. Die zehn Teilnehmer spielten zunächst in zwei Gruppen um das Weiterkommen.
Mit einem spielerisch starken 4:0-Auftaktsieg gegen den ASV Neumarkt kamen wir gut ins Turnier und konnten uns nach vier Partien den Gruppensieg holen. Mit einem Halbfinalsieg gegen den FC Haunstetten gelang uns schließlich der Finaleinzug. Dort trafen wir auf die zweite Mannschaft der Gastgeber, welche uns die Grenzen aufzeigte und verdient gewann.
Unser Franz wurde von allen Trainern verdient zum Torwart des Turniers gewählt und freute sich über seine erspielte Trophäe. Die spielerisch starke Leistung und der verdiente zweite Platz bestätigen die Entwicklung unserer Kids der letzten Wochen und Monate.
Idee gut angenommen und umgesetzt
Erstmals Ferientraining für unseren Fußballnachwuchs
Um unsere Talente auch in den Ferien fit zu halten, bot die Jugendabteilung mannschaftsübergreifend zwei Trainingseinheiten in unserer Nutrichem-Halle an. Das Angebot wurde vom TSG-Nachwuchs auch prompt gut angenommen.
Unsere Trainer Basti Stigler und Timo Namakajjo boten einen Technikparcours, Fallrückziehertraining und vieles mehr für die zahlreichen Kids an und diese waren begeistert. Auch bei der zweiten Session einige Tage später, die von Albert Reitlinger und Adrian Grecksch geleitet wurde, waren alle mit Feuereifer bei der Sache.
Eine rundum gelungene Umsetzung einer Idee, die wir künftig in den Weihnachtsferien fest etablieren möchten.
Weitere Bilder zum Ferientraining findet ihr auf unserer Facebookseite
Eine runde Sache
Dreikönigsturnier der Alten Herren
Mit weniger Mannschaften und einen Trag früher als sonst aber dennoch: das Dreikönigsturnier unserer Alten Herren am Sonntag war wieder eine runde Sache. Weil die Spiele fair und verletzungsfrei über die Bühne gingen, das Turnier reibungslos verlief, die AH-Gemeinschaft gleich zu Jahresbeginn wieder zusammenkam – und nicht zuletzt, so viel Vereinsbrille darf sein, weil unsere Alten Herren ihren Titel verteidigen konnten.
Letztlich war es nach einigen Absagen im Vorfeld ein kleines, aber feines Teilnehmerfeld, welches da in unserer Nutrichem-Halle am Sonntag zusammenkam. Neben unserer AH spielten unsere Sportkameraden vom TV Eckersmühlen, der DJK Eintracht Allersberg und von der SG Rauenzell-Herrieden um den Turniersieg. Zunächst ging es in der Vorrunde im Modus Jeder gegen jeden, unsere Jungs setzten sich mit drei Siegen durch und trafen so im ersten Halbfinale auf den Vorrundenvierten, die SG Rauenzell. Das andere Halbfinale bestritten Eckersmühlen und Allersberg.
Unsere Alten Herren wurden beim 2:0 gegen Rauenzell ihrer Favoritenrolle gerecht, Allersberg setzte sich doch etwas überraschend mit 4:2 gegen Eckersmühlen durch. Im Endspiel ließ die TSG-AH dann aber wieder nichts anbrennen und sicherte sich mit dem fünften Sieg im fünften Spiel (4:1) Gesamtplatz eins. Das Spiel um Platz drei gewann Eckersmühlen mit 2:1 gegen Rauenzell.
Mit Tim Thaler stellte unsere AH auch den erfolgreichsten Torjäger (6), gefolgt von Michi Handl (5, Eckersmühlen). Jeweils auf drei Tore kamen Dennis Mazebura und Andreas Allgeier (beide Allersberg) sowie Sebastian Stigler und Sergo Usoyan (beide TSG).
Bei der dritten Halbzeit samt Siegerehrung im Restaurant Waldblick dankte AH-Spartenleiter Herbert Porlein den Gästen für die Teilnahme und die fairen Spiele, den Schiedsrichtern Tony Theiss und Roland Wolfschläger für die Leitung der Partien und auch dem eingespielten Helferteam aus der TSG-AH für die Verpflegung und die Turnierleitung.
TSG 08 Roth: Jörg Schillgallies, Patrick Neumüller, Serhat Gökce, Tim Thaler, Sebastian Stigler, Stefan Kaiser, Nils Offen, Matthias Meißner, Martin Scharrer, Rainer Schuster, Sergo Usoyan.
Weitere Bilder und alle Ergebnisse auf unserer Facebookseite
HKM ist für unsere Herren beendet
Platz drei beim Vorrundenturnier in Pleinfeld
Die Hallenkreismeisterschaft NM/Jura ist für unsere Herrenmannschaft beendet. Beim Vorrundenturnier in Pleinfeld reichte am Sonntagabend Platz drei in der Gruppe 5 nicht zum Weiterkommen.
Zwei Niederlagen (3:9 gegen Türkspor Freystadt und 0:2 gegen die SF Hofstetten) und zwei Siege (3:2 gegen den VfB Mark Mörnsheim und 7:0 gegen den kurzfristig für die SG Ramsberg/St. Veit eingesprungenen FV Wendelstein II) lautete die Bilanz unserer Jungs.
Der nächste offizielle Temin für die Vollmannschaft von Cheftrainer Max Weiß: der Start der Wintervorbereitung am 11. Februar.
Podestplatz für Simone Promm in Neuburg
Neuburg/Donau - 31.12.2024 - Rekordbeteiligung mit rund 600 Teilnehmern verzeichneten die Organisatoren des 46.Neuburger Silvesterlaufs. Als einzige Läuferin des Teams Leidl der TSG 08 Roth stand Simone Promm bei ihrem letzten Start in der Klasse W45 am Start des über sechs Kilometer führenden Hauptlaufs. Vom Sportgelände des TSV Neuburg aus ging es über den Donaudamm zum Donaukai und durch die Altstadt wieder zurück zum TSV-Platz. Mit ausgezeichneten 26:33 Minuten lieferte Promm einen tollen Jahresabschluss und musste als Zweitplatzierte nur einer deutlich jüngeren Konkurrentin den Vortritt überlassen.
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden