Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

31.05.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

20.05.2026

Sportprogramm in den Pfingstferien

fit+aktiv

Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀

 

Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.

 

Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.

 

Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de

14.05.2026

Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.

Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨

Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck

---------------------------------------------------

💚❤

13.05.2026

Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!

Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?

Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Das erwartet dich:

👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt

🍎 Ganztägige Verpflegung

🎉 Einladung zum legendären Helferfest

⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!

An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.

Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.

Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open

Wir freuen uns auf dich!

12.05.2026

✨Morgen ist Trikottag!✨

 

Zeigt morgen (13.05.2026) eure Vereinsliebe und kommt in eurem Lieblingstrikot! 💚❤


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

22.02.2026

„Rother Mädels“ erneut in der Halle am Start

Gemischte Mannschaft beim Turnier in Brodswinden

Beim gut organisierten U13-Hallenturnier des TSV Brodswinden waren unsere Mädels mit einer gemischten U11/U13 Mannschaft am Start. Nach einem guten Auftakt gegen die DJK Eibach (3:0) waren unsere Mädchen gegen die SG Bergen/Nennslingen nicht auf der Höhe und zeigten unnötige Schwächen, die allesamt bestraft wurden (1:6).

Im Anschluss machten sie es gegen eine spielstarke U11 der SpVgg Erlangen/VdS Spardorf wieder besser, mussten sich am Ende aber erneut unnötig mit einem 2:2 begnügen. Trotz der anschließenden 0:2-Niederlage gegen die späteren Turniersieger des TSV Katzwang machte unser Team hier ein richtig gutes Spiel in Punkto Zweikampfverhalten und Einsatz. Zum Abschluss verlor man erneut (1:4) gegen Gastgeber Brodswinden, hier machte aber deren wirklich gute Stürmerin den Unterschied aus und erzielte alle vier TSV-Tore.

Insgesamt ein lehrreiches Turnier für die Mädels, das ihnen und den Trainern gezeigt hat, woran es weiterhin zu arbeiten und sich zu verbessern gilt. Danke an die vielen Eltern, die unsere Mädels toll unterstützt haben!

Weitere Fotos auf unserer Facebookseite

20.02.2026

Interesse am Pfeifen?

Neulingslehrgang im März

Die Schiedsrichtergruppe Jura Nord bietet wieder einen Neulingslehrgang an. Wenn ihr Interesse habt, auch die TSG-Fußballer freuen sich über neue Schiris in in ihren Reihen.

Mehr zu den Schiris bei der TSG findet ihr hier

Zur Schiedsrichtergruppe Jura Nord

19.02.2026

Kurzdistanz beim Memmert Rothsee Triathlon 2026 bereits ausgebucht

 

Rekordverdächtig früh ist das Kurzdistanz-Rennen am Sonntag, den 21. Juni 2026, restlos ausgebucht. Mit 1.008 Einzelstartern und 100 Staffeln ist das Teilnehmerfeld komplett. Wer noch dabei sein möchte, kann sich aktuell noch Startplätze für die Schülerwettkämpfe und das Jedermann-Rennen am Samstag (20. Juni) sichern. Für alle, die leer ausgegangen sind, wurde auf der Website eine neue Startplatz-Tauschbörse eingerichtet: Über ein Online-Formular können Plätze gesucht oder zum Tausch angeboten werden (Umschreibungen sind gegen Gebühr bis zum 07.06.2026 möglich). Das Organisationsteam freut sich über die enorme Resonanz und verspricht ein Triathlon-Wochenende mit echtem Festivalcharakter, spannenden Bundesliga-Rennen und einer umfassenden Live-Übertragung auf verschiedenen Kanälen.
Weiterlesen ...

16.02.2026

Eine sehr gelungene Veranstaltung

Offizieller Neujahrsempfang der Fußballabteilung

Eine sehr gelungene Veranstaltung war der offizielle Neujahrsempfang, zu dem unsere Fußballabteilung am vergangenen Wochenende ins Restaurant Waldblick geladen hatte. Über 50 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Landrat Ben Schwarz, Roths Bürgermeister (und ehemaliger TSG-Vorsitzender und -Fußballer) Andreas Buckreus, TSG-Vorsitzende Astrid Elsel, TSG-Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Breitenbach, die Rother Fußballikone Heini Müller sowie zahlreiche Sponsoren und Unterstützer der Fußballabteilung.

Zunächst stand allerdings ein Abschied an, Fußball-Abteilungsleiter Sven Müller bedankte sich herzlich beim scheidenden Waldblick-Wirt Alex Storl für die 16-jährige gute Zusammenarbeit.

Der Dank an die Helfer und Unterstützer der Fußballabteilung stand dann im Mittelpunkt der Veranstaltung, den Sponsoren und Mitgliedern des Förderkreises sollte zudem bei dieser Gelegenheit auch transparent aufgezeigt werden, wozu ihre Gelder denn verwendet werden. Dazu wurde auf das Jahr 2025 zurück und auf das Jahr 2026 vorausgeblickt. Der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Streb gab einen Überblick darüber, was die gesamte Fußballabteilung mit ihren fast 600 Mitgliedern leistet und welcher enorme Aufwand dahintersteckt. Immerhin engagieren sich über 50 Trainer und Betreuer für die vielen Mannschaften, in denen sich über 280 Kinder tummeln. Ein Aufwand, der ohne ehrenamtliche Tatkraft, aber eben auch ohne finanzielle Unterstützung nicht zu stemmen wäre.

Stichwort Kinder: Astrid Elsel sorgte mit einigen Zahlen für beeindruckte Gesichter. Jedes dritte Rother Kind im Alter von acht bis 15 Jahren treibt bei der TSG Sport, bei den 15- bis 18-jährigen Jugendlichen sind es noch 20 Prozent. Darunter befinden sich seit einiger Zeit ja auch unsere „Rother Mädels“. Mädchenfußball-Koordinator Thomas Pfister skizzierte die rasante Entwicklung unseres weiblichen Nachwuchses, die darin gipfeln soll, dass es bei der TSG 08 im Jahr 2029 auch eine Frauenmannschaft gibt.

Für die Jugend wird auch das größte Projekt der vergangenen Jahre im Circutec Sportpark entstehen: das von der Fußballabteilung initiierte ClubHouse als zentraler Treffpunkt. Mitte des Jahres soll es eröffnen, wie Rainer Schuster aus dem Projektteam erklärte, über weitere Spenden dafür freuen sich alle Beteiligten. Im Sinne des ClubHouse fand auch noch eine Versteigerung mit „Auktionator“ Ben Schwarz statt. Neben WM- und EM-Fußbällen sowie den letzten handsignierten Biografien von FCN-Meisterspieler Heini Müller stießen zwei Trikots auf großes Interesse. Jenes mit der Unterschrift von Weltmeister und FCN-Trainer Miro Klose ging in den Besitz von Christian Jakob über, das FCN-Trikot mit den Unterschriften aller Spieler vom Vortag beim 5:1-Clubsieg über Karlsruhe an Christian Gatt (Bild). Alles in allem konnten an diesem Tag weitere 1600 Euro an Spendengeldern für unser ClubHouse gesammelt werden.

Die Fußballabteilung möchte sich auch an dieser Stelle bei allen ihren Unterstützern bedanken. Und auch bei jenen, die an der Organisation und Umsetzung des gelungenen Neujahrsempfangs beteiligt waren.

Mehr Bilder zum Neujahrsempfang auf unserer Facebookseite

Weitere ausführliche Informationen zum ClubHouse

Hier könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen

16.02.2026

Bock zu kicken?

Komm zu den "Rother Mädels"

Ab März, je nach Witterungs- und Platzbedingungen.

12.02.2026

Saison-Start für Alicia Krogmeier

Fürth/München -10.01./01.02.2026 - Mit zwei erfolgreichen Starts bei Veranstaltungen in der Halle ist Alicia Krogmeier vom Team Leidl schon frühzeitig in die Leichtathletiksaison eingestiegen. Im vorigen Jahr startete sie noch in der Klasse W15, nun ist sie in die WU18 aufgerückt und begann den Jahresauftakt beim Hallensportfest in Fürth wo sie die 800 Meter in guten 2:27:04 Minuten als Sechste unter zwölf Konkurrentinnen zurücklegte. Zwei Wochen später startete sie in der Halle in München, hier spulte sie die 1500 Meter in 5:28,92 Minuten als Siebte herunter.

12.02.2026

Starker Auftritt der D2

Beim Hallenturnier des SV Poppenreuth

Die U12 war am vergangenen Samstag zu Gast beim Hallenturnier des SV Poppenreuth und lieferte dabei eine tolle Leistung ab. Im ersten Gruppenspiel wurde der 1.FC Röthenbach mit 2:1 bezwungen, das zweite Spiel gegen den Gastgeber endete trotz guter Chancen 0:2. Im dritten Gruppenspiel gegen die SG Rüsselbach gelang ein 1:0 Sieg und damit die Qualifikation für das Halbfinale.

 
Dort wartete mit dem VfL Nürnberg das bis dahin beste Team des Turniers. Wie wir dieses Spiel mit 0:1 verloren haben, ist schnell erklärt. Bis zum Rückstand wurden vier hundertprozentige Torchancen vergeben (zweimal rettete dabei der Pfosten für den VfL). Nach dem 0:1 vergaben wir nochmal zwei Topchancen (wieder zweimal Pfosten) - und das waren nur die Chancen, die man eigentlich machen muss. Selten hat unser Team einen sehr guten Gegner derart beherrscht.


Anstatt also im Finale zu stehen, trafen wir im Spiel um Platz 3 noch einmal auf den Gastgeber. Dort drehten die TSG-Jungs einen 1:3 Rückstand in ein 3:3. Im 9-Meter-Schießen scheiterten wir dann einmal mehr als der Gegner. Am Ende Stand dennoch die Erkenntnis, mit unserer jungen Mannschaft aus lediglich 2014ern und 2015ern auf dem richtigen Weg zu sein, stellten wir doch auch das jüngste Team bei diesem Turnier.

Sebastian Rehm - Archivbild

10.02.2026

Sebastian Rehm mit tollem 3000 Meter-Debut

München - 07.02.2026 – Eine beeindruckende Leistung bot der 21-jährige Sebastian Rehm vom Team Leidl der TSG 08 Roth bei seinem Debut über 3000 Meter. Beim Munich-Hallen-Meeting verfehlte der spurtschnelle Rother mit 9:09,48 Minuten die durchaus mögliche 9-Minuten-Schwelle nur knapp. Aufgrund einer fehlenden Qualifikationszeit hatte ihn der Veranstalter in den langsameren Lauf eingeteilt, sodass er ohne direkten Gegner sein Rennen von der Spitze aus alleine gestalten musste. Der überlegene Sieg im B-Lauf ergab in der Gesamtwertung Rang sechs unter den insgesamt 24 Startern.

 

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren