Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

04.12.2025

Aerobic-Trainer gesucht!

Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀

--------------------------------------------

Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr

-------------------------------------------

Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?

Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de

01.12.2025

NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!

Wann:

Mittwochs,

Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU

Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU

 

Donnerstags,

Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU

Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)

Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)

(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)

Jetzt Platz sichern!

---------------------------------------------------------------

Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.

---------------------------------------------------------------

So läuft die Anmeldung ab:

1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.

2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.

3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!

---------------------------------------------------------------

Für Fragen und Anmeldung:

Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569

27.11.2025

Gute Nachricht: Kindersport ab Januar

Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳

Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!

----------------------------------------------------------------

Was ist Kindersport?

Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.

----------------------------------------------------------------

Wann:

Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr

Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße

💚❤

19.11.2025

Ehrenabend 2025

Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit

In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

10.11.2025

Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans

Willkommen, Catherine! ✨

 

Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!

 

Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.

 

Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.

 

Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.

Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!

 

Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!

29.10.2025

Buß- & Bettagscamp am 19.11.2025

Das TSG 08 Roth Buß-& Bettagscamp 🤸‍♀️🤹‍♀️🥳
------------------------------------------------------------
Wann: 19.11.2025 von 9-16 Uhr, Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
Wo: NUTRICHEM-Halle, TSG 08 Roth, circutec-Sportpark - Ostring 28, 91154 Roth
Kosten: ab 29€ (im Preis inklusive ist ein warmes Mittagessen, Trinken und Obst am Nachmittag)


Neues aus den Abteilungen

01.06.2024

Instagram

Ab sofort findet ihr alles Aktuelle zu unserer Dartabteilung bei Instagram

 

Klick hier - Instagram 

31.05.2024

Landesfinale des Erdinger Meister-Cup 2024

Großes Turnier am 6. Juli bei uns im Speck Sportpark

2018 hatten wir schon einmal die Ehre, am 6. Juli diesen Jahres ist es erneut soweit: Wir dürfen in unserem Speck Sportpark in Zusammenarbeit mit der ERDINGER Weissbräu und dem Bayerischer Fußball-Verband e.V. das Landesfinale des ERDINGER Meister-Cup 2024 ausrichten. Markiert euch also schon mal den Samstag, 6. Juli 2024, im Kalender. Der Eintritt ist frei.

Und unsere Erste wird als Tabellenführer in der Kreisklasse in den kommenden beiden Spielen alles dafür geben, selbst dabei zu sein…

Hier gibt es schon mal vorab die wichtigsten Infos zum ERDINGER Meister-Cup 2024

30.05.2024

+++ WIR LADEN EUCH EIN! +++

Der MEMMERT Rothsee Triathlon ist nicht nur ein Wettkampf, sondern ein wahres Sportfestival, bei dem jede und jeder von euch eine wichtige Rolle spielt.

Ob große oder kleine Athletinnen und Athleten – ihr seid die Stars des Tages! Eure Begeisterung und euer Einsatz sind das Herzstück dieses Wochenendes, das mit verschiedenen Wettkampfformaten für jeden etwas bietet.

Unsere Zuschauer und Supporter sorgen mit ihren lautstarken Anfeuerungsrufen für eine bombastische Atmosphäre und pushen die Triathletinnen und Triathleten zu Höchstleistungen.

Und was wäre das Event ohne unsere Helfer und Volontäre? Diese stillen Helden arbeiten schon lange vor den Wettkämpfen im Hintergrund und garantieren mit ihrer Leidenschaft eine perfekte Organisation, Sicherheit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Dann gibt es noch die Allronder unter uns: Sie nehmen nicht nur am Rennen teil, sondern supporten gleichzeitig ihre Freunde und packen bei der Organisation mit an. Superkräfte in Aktion!

Jede und jeder von euch ist unersetzlich. Macht mit! Helft mit!

Gemeinsam verwandeln wir den MEMMERT Rothsee Triathlon in ein einzigartiges Erlebnis!

Wer die zweitgrößte Sportveranstaltung im Landkreis Roth unterstützen möchte, kann sich per E-Mail, über die Website oder in den vereinseigenen WhatsApp-Gruppen melden. 

Das wäre super und ein top Gemeinschaftserlebnis mit flottem Puls ist garantiert.

Kontakt und Helferportal auf der Website des MEMMERT Rothsee Triathlons:

https://rothsee-triathlon.de/helfer

E-Mail: info@rothsee-triathlon.de

links außen: Johannes Weizinger

echts außen: Florian Macher

29.05.2024

Vanessa Aberham pulverisiert 3000 Meter-Bestzeit

Regensburg  - 25.05.2024 - Als gutes Pflaster für die Läufer/innen des Teams Leidl der TSG 08 Roth erwies sich das Regensburger Universitätsstadion bei der mittlerweile 28. Leichtathletik-Gala der LG Regensburg. Gegen starke zum Teil internationale Konkurrenz aus Österreich warteten auch die drei im 3000 Meter-Lauf angetretenen Rother mit guten Leistungen auf. Einen Riesensprung machte dabei vor allem Vanessa Aberham, die ihre  bisherige Bestzeit um mehr als 30 Sekunden pulverisierte und mit 10:16,06 Minuten sich der begehrten 10 Minutenschwelle beträchtlich näherte. Im 3000 Meter-Lauf der Männer standen Bayerns beste Läufer, darunter auch Johannes Weizinger an der Startlinie. . Während Weizinger derzeit nach krankheitsbedingter Pause noch Trainingsrückstand aufweist, setzte Florian Macher seine kontinuierliche Steigerung in den letzten Monaten über alle Strecken auch in Regensburg überzeugend fort. Nicht weit hinter dem mit 8:32,74 Minuten schon wieder in aufsteigender Form laufenden Weizinger steigerte Macher seine erst vor wenigen Wochen ebenfalls in Regensburg aufgestellte Marke erneut und lief mit starken 8:36,95 Minuten nicht weit hinter Weizinger ins Ziel.

links: Michaela Jilg

29.05.2024

Michaela Jilg: 33 Kilometer über Stock und Stein

Nesselwang -25.05.2024 – Dank ihrer Erfahrung mit anspruchsvollen Trails im Gebirge erzielte Michaela Jilg beim MOUNTAINMAN Nesselwang im Allgäu beim 33 Kilometer langen Trailrun über fünf Gipfel hinweg mit insgesamt 2000 Höhenmetern den ausgezeichneten zweiten Rang der Damenwertung und dem Sieg ihrer Altersklasse. Mit diesem Erfolg hatte sie selbst nicht gerechnet.

Noch bei der Anreise hatte die Spezialistin vom Team Leidl der TSG 08 Roth  kein gutes Gefühl, wegen eines entzündeten Knies konnte sie mehrere Wochen nicht richtig trainieren, dazu ungewisse Wetterverhältnisse, Sturm, Gewitter, Starkregen hatten am Vorabend die aufgebauten Stände umgerissen und mussten am Wettkampftag neu aufgebaut werden. Doch beim Start um 8:00 Uhr schien die Sonne. Zum Einlaufen war wenig Zeit, schon nach 1,5 Kilometer kam der erste steile Anstieg mit 200 Meter über glitschige Wurzeln, schon kurz darauf nach kurzem Abstieg ging es über 1000 Stufen des berühmten Wasserfallwegs 600 Meter hinauf, die weiteren Kilometer blieben wegen der matschigen Wege und Singletrails über rutschige Wurzeln weiter technisch anspruchsvoll, dennoch konnte sie bei Kilometer 19 die bis dahin vor ihr liegende zweite Dame einholen und den zweiten Gesamtplatz bei den Damen und den Sieg ihrer Altersklasse nach 4:24:54 Stunden sichern, wobei sie im gesamten Feld aller 217 Teilnehmenden den 30. Rang einnahm. Von den fünf angebotenen Verpflegungsstationen hatte Michaela Jilg drei angesteuert, die meiste Verpflegung hatte sie selbst dabei, da weiß sie, was ihr Magen verträgt.

26.05.2024

Noch zwei Schritte zu gehen

7:0-Heimsieg gegen SG Röttenbach/Mühlstetten

Pflichtsieg eingefahren, Tabellenführung verteidigt, die Hoffnungen auf die direkte Rückkehr in die Kreisliga am Leben gehalten: Unsere Erste hat am Sonntagnachmittag in der Kreisklasse Nord klar mit 7:0 (4:0) gegen Schlusslicht SG Röttenbach/Mühlstetten gewonnen.

Die Tore in der ersten Hälfte im Speck Sportpark erzielten Hannes Ludwig (Elfmeter), Artem Suraichenko, Tim Schneider und Tim Wolfschläger. Nach der Halbzeit legte der eingewechselte Miro Struller (Bild) mit einem Hattrick zum 7:0-Endstand nach.

„Das Ergebnis spricht für sich, unser Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können“, sagte ein zufriedener Trainer Max Weiß. Einen Wermutstropfen gab es aber: Nach einem rüden Foul musste Denis Schweizer schon nach einer Viertelstunde mit einer Knieverletzung raus, gute Besserung Denis!

Achja, die Aufstiegsrelegation ist unserer Ersten nun auch sicher. Am kommenden Sonntag geht es nach Kleinschwarzenlohe, dann kommt der letzte verbliebene und hartnäckige Verfolger SV Leerstetten im Saisonfinale zum direkten Duell nach Roth.

Zur Statistik vom 7:0 gegen die SG Röttenbach/Mühlstetten

St.-Nr. 137 Michael Rubin

26.05.2024

Vielseitiger Michael Rubin

Regensburg/Weinberg - 18./19.05.2024 - Die Turnerschaft Regensburg richtete auf der Donauinsel den Laser-Run-Wettbewerb zur Eröffnung der Saison aus, der allerdings wegen des vorhergehenden starken Regens durch die Nässe etwas beeinträchtigt war. In der Wertungsklasse Männer Elite M60+ war Michael Rubin konkurrenzlos und errang damit den ersten Platz. Begleitet wurde Michael Rubin von Michaela Jilg, sie betrat mit dem Laser-Run Neuland und konnte sich in der Klasse Frauen Elite W50+ an zweiter Stelle positionieren. Zusammen mit Michael Rubin in der Mix-Staffel Elite 50+ kam ebenfalls ein zweiter Rang heraus.

Tags darauf startete Michael Rubin beim 1. Weinberger Pfingstlauf. Trotz der Belastung vom Vortag konnte er sein konstantes Tempo auf dem 6,2 Kilometer langen welligen Kurs durchziehen und beendete den Lauf als 13. der Gesamtwertung (keine Altersklassenwertung) in 31:30 Minuten.

23.05.2024

Startschuss für unsere Triathlon-Jungs in der 2. Bundesliga!

Am 25. Mai ist es endlich so weit! Unsere Athleten Alexander Richter, Elias Knoll, Kilian Bauer, Moritz Hägel und Luis Valentino Höra starten mit viel Entschlossenheit in die neue Saison der 2. Bundesliga.

Ihr erklärtes Ziel: Im 1. Rennen, den Grundstein für den Aufstieg in die 1. Liga zu legen.

Im Rahmen des MEMMERT Rothsee Triathlons findet am 22. uni 2024 bereits das nächste Rennen der 2. Liga statt und wir dürfen gespannt sein.

Wir drücken Euch die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Foto: Archivbild - Ligarennen Nürnberg 2023

.

Datum: 25. Mai
 Ort: Freilingen

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren