Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

04.12.2025

Aerobic-Trainer gesucht!

Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀

--------------------------------------------

Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr

-------------------------------------------

Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?

Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de

01.12.2025

NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!

Wann:

Mittwochs,

Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU

Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU

 

Donnerstags,

Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU

Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)

Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)

(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)

Jetzt Platz sichern!

---------------------------------------------------------------

Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.

---------------------------------------------------------------

So läuft die Anmeldung ab:

1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.

2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.

3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!

---------------------------------------------------------------

Für Fragen und Anmeldung:

Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569

27.11.2025

Gute Nachricht: Kindersport ab Januar

Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳

Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!

----------------------------------------------------------------

Was ist Kindersport?

Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.

----------------------------------------------------------------

Wann:

Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr

Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße

💚❤

19.11.2025

Ehrenabend 2025

Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit

In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

10.11.2025

Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans

Willkommen, Catherine! ✨

 

Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!

 

Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.

 

Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.

 

Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.

Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!

 

Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!

29.10.2025

Buß- & Bettagscamp am 19.11.2025

Das TSG 08 Roth Buß-& Bettagscamp 🤸‍♀️🤹‍♀️🥳
------------------------------------------------------------
Wann: 19.11.2025 von 9-16 Uhr, Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
Wo: NUTRICHEM-Halle, TSG 08 Roth, circutec-Sportpark - Ostring 28, 91154 Roth
Kosten: ab 29€ (im Preis inklusive ist ein warmes Mittagessen, Trinken und Obst am Nachmittag)


Neues aus den Abteilungen

29.06.2024

Podestplätze für Roland Rigotti

Grasbrunn/Hüttlingen - 10/22.06.2024 – Wie so oft war Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth wieder eifrig unterwegs und mit Podesträngen in seiner Altersklasse auch sehr erfolgreich. In Grasbrunn bei München ging es vom Sportplatz weg in ein großes Waldgebiet und bei angenehmen Temperaturen war die 5250 Meter lange Strecke gut zu laufen. Im gut besetzten Feld von 84 Männern und 61 Frauen kam er auf dem fünften Gesamtrang und als Dritter der Wertung Ü30 nach 21:15 Minuten ins Ziel.

Hügelig war die 7300 Meter lange Runde in Hüttlingen auf der Ostalb in der Nähe von Aalen. Wegen eines Starkregens und Gewitters zur geplanten Startzeit musste diese verschoben werden. Unter 74 Teilnehmenden erzielte Roland Rigotti den vierten Gesamtplatz und den Sieg seiner Altersklasse M45, und mit seiner Zeit von 31:12 Minuten hätte man im Vorjahr noch gewinnen können.

28.06.2024

Erste spielt in der Kreisliga West

Einteilung für die neue Fußballsaison 2024/25

Die Einteilung für die Spielzeit 2024/25 steht, unsere erste Mannschaft spielt in der Kreisliga West. Saisonbeginn ist am Rother Kirchweih-Wochenende 9./10./11. August.

(Grafik: BFV)

27.06.2024

Am Rothsee und in Pfaffenhofen

AH am Grill und auf dem Platz im Einsatz

Vom Rothsee nach Pfaffenhofen: Unsere Alten Herren waren zuletzt wieder gefordert, wie gehabt unterstützte eine Helfer-Abordnung unsere Vereinskameraden aus der Triathlon-Abteilung beim Rothsee-Triathlon und grillte am Samstag und Sonntag unzählige Bratwürste und Steaks.

Am Mittwoch ging es wieder auf den Fußballplatz, bei unseren Sportkameraden in Pfaffenhofen stand ein Freundschaftsspiel an. Unsere AH gewann mit 5:2, die TSG-Tore zum 3:1-Pausenstand erzielten Matthias Meißner (2) und Rainer Schuster. Martin Scharrer erhöhte nach Wiederanpfiff auf 4:1, ehe Pfaffenhofen herankam. Den Schlusspunkt setzt dann Werner Toma, in der ersten Hälfte noch Torwart, mit einem tollen Lupfer aus geschätzt 35 Metern. Gute Entscheidung, da konnte es schon kein Abseits sein… 😊

25.06.2024

Vorrundenturniere am kommenden Wochenende

Das Landesfinale des Erdinger Meister-Cups 2024 rückt näher

Die Vorrundengruppen beim ERDINGER Meister-Cup 2024 stehen seit Montagabend fest, der nächste Schritt zum Landesfinale nach Roth kann gemacht werden. Wir wünschen allen Teams bei den Vorrundenturnieren am kommenden Wochenende viel Erfolg und sind neugierig, wer sich für das große Finalturnier am 6. Juli bei uns im Speck Sportpark qualifiziert.

Die Auslosung, die Termine

(Foto: Harald Langer)

23.06.2024

Mittelfränkische Meisterschaften der U16 und U18

David Scholze lief in Herzogenaurach am Sonntag, 23. Juni in seiner Klasse M13 über 800 m auf dem 2. Platz ein. Wichtig war dabei allerdings, dass er seinem Dauerrivalen Finn Jasinski aus Katzwang nur 2 Sekunden Vorsprung ließ und dabei seine persönliche Bestzeit um über 6 Sekunden auf hervorragende 2:22,11 s verbesserte. Diese Leistung bedeutet auch bayernweit den 2. Platz in der Bestenliste!

Am gleichen Tag konnte sich auch Zoe Bott bei der M15 über 100 m  auf 13,95 s verbessern und verpasste damit leider als 10. nur knapp den Endlauf.

Am Vortag wurden die fränkischen Titel der U18 in Forchheim ermittelt. Die einzige Starterin der TSG, Elisabeth Heyne, konnte auf der 200m-Strecke in 28,31s den 2.Platz und im Dreisprung mit 9,62m den 4. Platz erreichen.

23.06.2024

Gruppenauslosung für den ERDINGER Meister-Cup

Wildcard für unsere Erste als Meister und Ausrichter

Noch zwei Wochen bis zum Landesfinale des ERDINGER Meister-Cup 2024 bei uns im Speck Sportpark. Zuvor werden in den Vorrundenturnieren die Teilnehmer gesucht. Wer trifft auf wen?, das entscheidet sich am morgigen Montag bei der offiziellen Gruppenauslosung zum ERDINGER Meister-Cup 2024 (das Bild zeigt die Auslosung 2023, Foto: BFV).

Unsere Erste ist übrigens nicht mit im Lostopf, als Meister UND Ausrichter haben wir eine „Wildcard“ für das Landesfinale bekommen.

Die Termine des ERDINGER Meister-Cups in der Übersicht

Bezirks-Vorentscheide am Samstag, 29. Juni 2024:

Südwest: VfB Oberndorf (Schwaben)

Nordwest: FC Blau-Weiß Donnersdorf (Unterfranken)

Mitte: SpVgg Grün-Weiß Deggendorf (Niederbayern)

Bezirks-Vorentscheide am Sonntag, 30. Juni 2024:

Südost: ASV Au (Oberbayern)

Nordost: SC Kirchenthumbach (Oberpfalz)

Landesfinale am Samstag, 6. Juli 2024:

TSG 08 Roth (Mittelfranken)

23.06.2024

1500 Meter-Bestzeit für Johannes Weizinger

Pfungstadt -19.06.2024 - Im hessischen Pfungstadt unternahm Johannes Weizinger vom Team Leidl einen erneuten Versuch, die im 1500 Meter-Lauf mit 3:51,0 Minuten festgelegte Qualifikationszeit für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu schaffen. In mehreren Wettkämpfen hatte sich Weizinger in den letzten Wochen mit Zeiten um die 3:55 Minuten eine gute Ausgangsbasis erarbeitet. In einigen Wettkämpfen scheiterte er an zum Teil schlechten Bedingen oder es fehlte die notwendige Konkurrenz für ein schnelles Rennen.  In Pfungstadt traf Weizinger auf etliche starke Gegner; zudem hatte der Veranstalter einen Tempomacher organisiert, der jedoch in der Anfangsphase leider das Tempo etwas überzog. Weizinger konnte im Schlussspurt zwar wieder aufschließen, doch die erhoffte Norm-Zeit und die DM-Teilnahme blieb ihm aber um Haaresbreite  verwehrt. Mit 3:51,2 Minuten konnte er eine neue persönliche Bestmarke notieren, die nur knapp über dem TSG- Vereinsrekord liegt und zu den besten jemals im Kreis Roth gelaufene 1500 Meter-Zeiten zählt. Für seinen Vereinskameraden Florian Macher wurden im selben Lauf 4:02,2 Minuten gestoppt.

 

23.06.2024

Roland Rigotti: Doppeleinsatz beim Mainauenlauf

Bayreuth - 09.06.2024  – Ein starkes Programm nahm sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim Mainauenlauf in Bayreuth vor: Um in die Kombinationswertung des „Mainauenchampions“ zu kommen, war auf dem Gelände quer durch die frühere Landgartenschau und entlang des Mains zunächst die fünf Kilometer lange Strecke zu laufen, die der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth in 21:04 Minuten als 14. der Männerwertung und Dritter der Altersklasse M45 zurücklegte. Anschließend waren für die Kombinationswertung zehn Kilometer an der Reihe. Dabei machte ihm die zunehmende Wärme zu schaffen, nach 46:17 Minuten war die Ziellinie erreicht, womit Roland Rigotti in der Kombinationswertung den 7. Gesamtplatz und den zweiten Rang der Altersklassenwertung erzielte.

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren