Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

08.12.2025

Neue Kindergeburtstagtermine für Januar und Februar online!

NEUE TERMINE für Januar & Februar online!☀️

-----------------------------------------------------

Planlos was Du am nächsten Geburtstag deines Kindes machen sollst?😅

Feier ihn sportlich bei der TSG!🥳

 

Wählen kannst Du/Dein Kind aus diesen Kategorien

- Kegeln 🎳

- Spiel & Spaß 🌼

- Fußball ⚽️

 

Unsere sportlichen Kindergeburtstage werden von Trainer*innen der TSG durchgeführt.✨

Diese Sorgen drei Stunden lang für sportliche Action mit sechs bis zwölf Kinder!

 

Buche jetzt deinen Kindergeburtstag über den Link in unserer Bio oder auf unserer Webseite! 💚❤️

 

Alles Infos findest du auf unserer Webseite - www.tsg08-roth.de

04.12.2025

Aerobic-Trainer gesucht!

Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀

--------------------------------------------

Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr

-------------------------------------------

Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?

Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de

01.12.2025

NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!

Wann:

Mittwochs,

Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU

Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU

 

Donnerstags,

Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU

Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)

Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)

(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)

Jetzt Platz sichern!

---------------------------------------------------------------

Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.

---------------------------------------------------------------

So läuft die Anmeldung ab:

1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.

2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.

3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!

---------------------------------------------------------------

Für Fragen und Anmeldung:

Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569

27.11.2025

Gute Nachricht: Kindersport ab Januar

Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳

Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!

----------------------------------------------------------------

Was ist Kindersport?

Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.

----------------------------------------------------------------

Wann:

Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr

Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße

💚❤

19.11.2025

Ehrenabend 2025

Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit

In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

10.11.2025

Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans

Willkommen, Catherine! ✨

 

Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!

 

Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.

 

Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.

 

Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.

Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!

 

Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!


Neues aus den Abteilungen

15.09.2024

"Riesenmoral gezeigt"

Erste spielt in Unterzahl 0:0 in Leerstetten

Ein 0:0 klingt im ersten Moment eher weniger spektakulär, das 0:0 unserer Ersten am Sonntag in Leerstetten hatte es dann aber doch in sich. Was aber eher an der Spielleitung durch die Unparteiischen lag, hadert unser Trainer Max Weiß: „Wir spielen nur Kreisliga und können froh sein, dass uns überhaupt jemand pfeift, aber dafür habe ich dann kein Verständnis.“

Unter anderem beklagte er zwei Szenen kurz vor der Pause: zunächst vermisste er nach einem „glasklaren Foul“ (Weiß) an Tim Wolfschläger den Elfmeterpfiff, dann sah er eine weitere Entscheidung anders: „Christian Jelitsch liegt auf dem Ball, Tim Schneider will ihn rausspitzeln und trifft auch den Ball, kassiert aber wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.“ Und in der Folge Dominic Distler und Fabian Müller nach Protesten auch je eine Zehn-Minuten-Strafe, sodass unsere Jungs zwischenzeitlich nur noch mit sieben Feldspielern auf dem Platz standen.

„Aber um es positiv abzuschließen: wir haben zwar zwei Punkte verloren, aber die Jungs haben eine Riesenmoral gezeigt und füreinander alles gegeben. Das ist ein Spiel, das uns als Mannschaft weiter zusammenschweißt und weiterbringen wird!“, sagt Max Weiß.

Kommenden Sonntag geht es zur DJK Limes nach Titting.

Zur Statistik vom 0:0 gegen Leerstetten

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

13.09.2024

Spannende Entwicklung

Unsere D-Junioren starten in die neue Saison

Mannschaftsvorstellung Teil IV, unsere D-Junioren - und da darf man auf die Entwicklung unserer U13/1 in dieser Saison gespannt sein. Zwar mit überwiegend jüngerem Jahrgang am Start, steht Trainer Jörg Schillgallies eine spielerisch starke Mannschaft zur Verfügung, die sich in der Kreisliga behaupten möchte.

Die Weiterentwicklung steht jedoch an oberster Stelle, gleiches gilt auch für die U13/2, die von Marco Plewa betreut wird. Für beide Mannschaften stehen über 30 Spieler zur Verfügung.

Saisonstart der D1 in der Kreisliga ist am Freitag, 13 September, um 17.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei der U12 des TSV 1860 Weißenburg. Die D2 startet in der Kreisgruppe am Freitag, 13. September, daheim um 17 Uhr gegen die SG Absberg/Kalbensteinberg/Langlau.

Zur U13-Kreisliga Mitte/Süd

Zur U13-Kreisgruppe Mitte

12.09.2024

Neue Trikots für
die TT-Abteilung

Dank einer großzügigen Spende der Firma toolcraft konnte die Tischtennisabteilung neue Trikots mit geringem Eigenbeitrag für alle Mannschaftsspielerinnen und -spieler anschaffen. Pünktlich zu Beginn der neuen Saison wurden die Shirts durch Karlheinz Nüßlein, Mitglied des Vorstands von toolcraft, an die Abteilung übergeben. Die Aktiven waren zu einer Firmenpräsentation mit Führung inclusive Imbiss in Georgensgmünd eingeladen und konnten so gleich einen Eindruck vom Leistungsspektrum des Unternehmens gewinnen. Die Abteilung ist sehr dankbar für diese Unterstützung.

12.09.2024

Saisonstart mit Heimspielen

U15-Teams gegen Unterreichenbach und Rednitzhembach

Teil III der Vorschau auf die neue Saison unserer Nachwuchsmannschaften mit unseren C-Junioren, die in diesem Sommern einige schmerzhafte Abgänge zu verzeichnen hatten. Insgesamt sechs Spieler verließen den Verein Richtung JFG Wendelstein und SC 04 Schwabach. Das angestrebte Ziel, um den BOL-Aufstieg mitzuspielen, musste damit praktisch ad acta gelegt werden.

Nun gilt es die verbliebenen Talente, und davon gibt es immer noch einige, weiter zu entwickeln und an die Anforderungen der Kreisliga zu gewöhnen. Dass trotz der Abgänge 30 Spieler für zwei Mannschaften zur Verfügung stehen, zeigt die große Breite, die wir vor allem in den jüngeren Jahrgängen vorweisen können.

Wie bisher hat Serhat Gökce als Cheftrainer das Sagen, unterstützt von seinem Co Michi Streb. Für die U15/2 sind Thomas Wellert und Thomas Furnari verantwortlich.

Saisonstart der C1 in der Kreisliga ist am Samstag, 14 September, um 11.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Unterreichenbach. Die C2 startet in der Kreisgruppe am Sonntag, 15. September, ebenfalls daheim um 10.30 Uhr gegen den SV Rednitzhembach.

Zur U15-Kreisliga West

Zur U15-Kreisgruppe Nord West

11.09.2024

U19 startet in die neue BOL-Saison

Am Samstag Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach II

Teil II der Vorschau auf die neue Saison unserer Nachwuchsmannschaften beleuchtet unsere A-Junioren.

Unsere U19 geht in ihr zweites Jahr in der Bezirksoberliga. Die Enttäuschung über den vermeintlichen Abstieg wich nach ein paar bangen Wochen der Freude über den Klassenerhalt, nachdem feststand, dass nach dem Rückzug des TSV Rückersdorf der bestplatzierte „Absteiger“, nämlich die TSG-Kicker, in der BOL bleiben würde.

Dass auch die neue Saison kein Zuckerschlecken wird, ist den Verantwortlichen klar. Doch der Kader ist mit 23 Spielern ausreichend groß und birgt genügend Potenzial, um den Klassenerhalt diesmal auf sportlichem Weg zu meistern.

Zudem sieht man sich auf der Trainerbank bestens aufgestellt. Nach dem Rückzug von Markus Stuhr stehen mit Toni Coutino und Alex Buchta, der zusammen mit Frank Reincke als Co-Trainer fungieren wird, zwei langjährige Spieler unserer ersten Mannschaft auf der Kommandobrücke.

Beide waren zuletzt als U19-Trainer bei der SG Quelle Fürth aktiv, kennen die TSG natürlich in- und auswendig, und bringen den nötigen Elan und die Motivation mit, um mit unseren U19-Jungs das angestrebte Ziel zu erreichen. Ergänzt wird das Trio durch Torwart-Trainer Armin Nagel.

Besonders auf die Derbies gegen den SC 04 Schwabach, den TSV 1860 Weißenburg, den SV Unterreichenbach und die JFG Wendelstein freut man sich im Lager der U19.

Saisonstart ist am Samstag, 14. September, um 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach II.

Zur U19-Bezirksoberliga

11.09.2024

Vergleich der Bayerischen Bezirke

So. 15.09.2024 11 Uhr in Roth

Die besten 14-jährigen Leichtathlet*innen aus Bayern treten am Sonntag, 15.09. für ihren Bezirk auf der Kreissportanlage in Roth gegeneinander an. Die Wettkämpfe finden zwischen 11 und 16 Uhr statt. Es werden viele verschiedene Disziplinen ausgetragen: 100m, 800m, 4x100m Staffel, Schwedenstaffel, Weit- und Hochsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf. Am Start sind jeweils 2 Teilnehmer*innen und eine Staffel pro Bezirk. Gewertet wird nach Platzierung. Mit David Scholze ist auch ein Sportler der TSG im 800m-Lauf für Mittelfranken dabei.

Der Leichtathletik-Kreis Roth-Weißenburg mit Ralph Edelhäußer ist für die Ausrichtung zuständig. Erfreulich ist, dass alle aktiven Vereine des Kreises hier bei Aufbau und Durchführung zusammenhelfen. Die TSG 08 Roth z.B. übernimmt die Organisation des Verkaufsstandes und die Durchführung des Hochsprungs.

Die Dauernutzer freuen sich darüber, dass die Landkreisverwaltung die Veranstaltung  als Anlass nimmt, manche in die Jahre gekommenen Wettkampfstätten so instand zu setzen, dass sie dauerhaft den Wettkampfregeln entsprechen.

Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

10.09.2024

Roland Rigotti wieder mit Doppeleinsatz

Gremsdorf - 08.09.2024 - Wieder einmal zwei Starts nacheinander absolvierte Vereinskamerad Roland Rigotti beim siebten Kerwalauf in Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt). Zunächst bei der Kurzstrecke mit zwei Runden über insgesamt 3800 Meter auf einem welligen Kurs quer durch den Ort, den der Läufer vom Leidl-Team mit dem zweiten Rang des Gesamtfelds in 15:07 Minuten beendete. Anschließend ging er noch relativ vorsichtig den Hauptlauf über 7600 Meter an, wo es nach 31:52 Minuten dennoch zu einem guten Ergebnis mit dem sechsten Platz im Gesamteinlauf und dem zweiten Platz der Altersklasse M45 reichte.

Edeltraud Dörr

10.09.2024

Edeltraud Dörr: Halbmarathon mit 74 Jahren

Nürnberg - 07.09.2024 - Unermüdlich zeigte sich Edeltraud Dörr beim 25. Finish Line Nürnberger Halbmarathon, wo die 74-Jährige vom Team Leidl der TSG 08 Roth beileibe nicht das Schlusslicht bildete, sondern im insgesamt 80köpfigen Feld zehn Läuferinnen und Läufer hinter sich lassen konnte. Nach einer kleineren Runde waren zwei Runden auf hügeligen Waldwegen zurückzulegen, und durch den Schatten war die Strecke trotz der hohen Temperatur für Edeltraud Dörr gut zu schaffen und sie erreichte nach 2:11:08 Stunden als konkurrenzlos Erste der Altersklasse W70 das Ziel an der Tennisanlage des Clubs.

 

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren