info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Sportprogramm in den Pfingstferien
fit+aktiv
Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀
Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.
Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.
Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de
Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳
Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.
Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨
Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck
---------------------------------------------------
💚❤
Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!
Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?
Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!
Das erwartet dich:
👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt
🍎 Ganztägige Verpflegung
🎉 Einladung zum legendären Helferfest
⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!
An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.
Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.
Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.
Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open
Wir freuen uns auf dich!

✨Morgen ist Trikottag!✨
Zeigt morgen (13.05.2026) eure Vereinsliebe und kommt in eurem Lieblingstrikot! 💚❤
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Die Richtung stimmt
U13-Mädels verloren gegen den Meister
Unsere U13-Mädels haben ihr letztes Saisonspiel gegen den Meister verloren. Und trotz der 0:6-Niederlage, die durchaus auch höher hätte ausfallen können, zeigten unsere Mädels gegen die SG Unterschwaningen eine couragierte Leistung. Der Gast holte sich mit dem Sieg auch verdient den Titel in der Frühjahrsrunde. Im Hinspiel waren unsere Juniorinnen noch mit 0:17 sang und klanglos baden gegangen und so darf man diese Niederlage getrost als weiteren Schritt in die richtige Richtung ansehen.
Von den wenigen Möglichkeiten, die die starke Gästeabwehr zuließ, hatte Hanna noch die beste, ihr Abschluss strich aber knapp am Pfosten vorbei. Vor unserer Carla im Tor muss man erneut den Hut ziehen, sie vereitelte so manche Großchance der Gäste, weshalb sich die Niederlage am Ende auch in Grenzen hielt.
Nach den Pfingstferien geht es für die Mädels weiter, die 2012er und älteren Juniorinnen werden dann neu in der U15 spielen, die jüngeren dürfen weiter in der U13 bleiben. Die U15 wird weiterhin von Cheftrainer Mathias Ochsenkühn betreut.
Sowohl für die U15 als auch die U13 und auch eine U11-Gruppe suchen wir weiterhin Trainerinnen und Trainer bzw. Betreuerinnen und Betreuer. Wer Lust und Zeit hat, unsere Mädchenmannschaften zu unterstützen, meldet sich gerne bei Thomas Pfister unter 0151/40798298 oder per Mail an jugendfussball@tsg08-roth.de
Sowohl für die U15 als auch die U13 und auch eine U11-Gruppe suchen wir weiterhin Trainerinnen und Trainer bzw. Betreuerinnen und Betreuer. Wer Lust und Zeit hat, unsere Mädchenmannschaften zu unterstützen, meldet sich gerne bei Thomas Pfister unter 0151/40798298 oder per Mail an jugendfussball@tsg08-roth.de

+++ Erfolgreicher Auftritt im Schwarzwald: Tatjana Bub überzeugt beim 2. Radsporttag in Lahr +++
Tatjana Bub von der TSG 08 ROTH war beim Radsporttag in Lahr/Schwarzwald/ Baden-Württemberg sehr erfolgreich
Special Olympics Baden-Württemberg hatte Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung zum 2. Radsporttag in den Schwarzwald eingeladen. Der Wettbewerb diente dazu den eigenen Leistungsstand/Trainingsstand unter ganz normalen Wettkampfbedingungen, (wie sie z. B. auch bei Landesspielen und nationalen Spielen herrschen,) abzurufen.
Der für Einzelzeitfahren ausgeschriebene Wettkampf bot Strecken über 500m, 1km, 5km und 10km. Die Rennen fanden auf einem ebenen, asphaltiertem Rundkurs mit einer Länge von ca. 1000m statt.
Nach den Klassifizierungsläufen am Morgen bei leichtem und kühlem Wind fanden Nachmittags bei Sonnenschein die Finalläufe statt.
Tatjana startete auf den Strecken über 1km und 5km. Auf der schnellen, im Rechteck verlaufenden Asphaltstrecke erkämpfte sich Tatjana in einem starken Teilnehmerfeld auf der 5KM-Strecke den 4. Platz und beim 1km-Rennen den 2. Platz.
Die hervorragend organisierte Veranstaltung lockte nicht nur Athleten aus Baden-Württemberg an, auch einige Radsportler aus Bayern und der Schweiz waren dabei.
Der Bürgermeister der Stadt Lahr und Verantwortliche von Special Olympics Baden-Württemberg rundeten die gelungene Veranstaltung mit der abschließenden Siegerehrung ab.
Tatjana freut sich inzwischen auf ihren nächsten Rad-Wettkampf, auf die Landesspiele in Erlangen. Er zählt als Anerkennungswettkampf um sich für die Nationalen Spiele 2026 im Saarland zu empfehlen.
G.R.
"Eine absolut positive Entwicklung"
Zweite: Spielertrainer Sven Müller zieht sein Saisonfazit
Es ist noch gar nicht allzu lange her, da klingelte regelmäßig bei unseren Alten Herren das Telefon – wer kann denn aushelfen bei der Reserve, zu wenige Spieler fürs Wochenende…
Zeiten, die gottseidank vorbei sind (nix gegen unsere AH übrigens...), unsere junge zweite Mannschaft, die von unserer tollen Jugendarbeit in den vergangenen Jahren ebenso profitiert hat wie unsere Erste, hat eine mehr als ordentliche A-Klassen-Saison ohne Sorgen auf Rang vier abgeschlossen.
Spielertrainer Sven Müller mit seinem Rückblick:
„Das ist eine absolut positive Entwicklung. Sowohl sportlich und fußballerisch, als auch bei der Trainingsbeteiligung und der Menge der Spieler. Wir haben die zweite Mannschaft sehr verjüngt, der Altersdurchschnitt lag in der Regel zwischen 23 und 24 Jahren, teilweise darunter. Wir hatten über die ganze Saison immer genügend Spieler und sind ohne AH-Support ausgekommen.
Unser Saisonziel von zehn Siegen haben wir übererfüllt, am Ende waren es zwölf Siege, drei Unentschieden und neun Niederlagen. Wir haben auch attraktiven Fußball mit vielen Toren, nämlich 72, gezeigt, das bedeutet den viertbesten Angriff der Liga. Und mit John stellen wir auch den Torschützenkönig mit 29 Treffern. Leider haben wir auch 47 Gegentore bekommen, das ist zu viel.
Insgesamt war das eine super ordentliche Saison mit einem super ordentlichen Tabellenplatz vier und einer super Stimmung in der Mannschaft. Danke Jungs für eine tolle Saison.“
Am MEMMERT Rothsee Triathlon dabei: Gerhard Müller – Ein Leben im Zeichen des Triathlons
Mit 79 Jahren steht der Erlanger Ausnahme-Athlet Gerhard Müller noch immer an der Startlinie. Und das bereits zum 20. Mal beim traditionsreichen Rothsee-Triathlon.
Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns, dass wir einen so prominenten Starter begrüßen dürfen.
Rekordhalter
Er ist wahrscheinlich nicht nur der älteste Starter des diesjährigen Memmert Rothsee-Triathlons, sondern zählt mit seinen 518 absolvierten Wettkämpfen (Triathlons und Duathlon´s) auch zu den konstantesten Triathleten Deutschlands – vielleicht sogar ein Fall fürs Guinness-Buch der Rekorde?
Immer wieder kehrt er gerne an den Rothsee zurück und wird wie in jedem Jahr auch heuer bereits am Samstag anreisen, um als Helfer die Organisation der Samstag-Wettkämpfe zu unterstützen.
Aus der Zeit gefallen
Die Mehrzahl der Athleten, die am Rothsee starten, müssen wahrscheinlich erst nachrechnen um die Dinge richtig zu verstehen, denn Gerhard kommt aus einer Zeit, in der die Spuren des 2. Weltkrieges auch im Sport noch sichtbar waren.
„Seit 1957 bis heute spiele ich Handball und wollte damals neben einem Mannschaftssport auch einen Einzelsport machen – wo ich für mich verantwortlich bin. Rennen - das wär´s. Und nachdem ich 1965 einen Crosslauf gewonnen habe - dann über 10 km - HM - zum Marathon. Übrigens: Seine Marathon-Bestzeit war 2:44:46 Std. Deutscher Marathon-Vizemeister mit dem Team (M 60).
Wer mehr lesen möchte ... >>>

St.-Nr. 40 Roland Rigotti
Mittelfranken-Titel für Roland Rigotti
Gollhofen – 31.05.2025 - Hochsommerliche Temperaturen setzten den mittelfränkischen Läufern/innen bei den Bezirks-Meisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf doch erheblich zu.
Beim 25. Gollhöfer Straßenlauf nahm vom Team Leidl der TSG 08 Roth einzig Roland Rigotti den recht welligen Rundkurs bin Angriff. Nach zwei Runden überraschte der routinierte Rother mit 42:08 Minuten als Dritter der mittelfränkischen Meisterschafts-Wertung und zugleich als M45-Meister. In der offenen Wertung aller Starter fand sich Rigotti als Gesamt-Achter unter den rund 60 Startern ebenfalls unter den Tagesbesten, deren Zeiten infolge der drückenden Schwüle und des Streckenprofils litten.
"Das wird uns auf alle Fälle weiterbringen"
Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Saisonfazit
Im Lauf der zweiten Saisonhälfte und nach einer Durststrecke war noch einmal volle Konzentration angesagt, doch dank einer guten Punktausbeute vor der Winterpause und einem Schlussspurt mit zwei Siegen hat unsere erste Mannschaft ihr Saisonziel erreicht, die Kreisliga gehalten und die Runde als Aufsteiger auf Platz sieben beendet.
Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Fazit dieser Spielzeit:
„Unser Ziel, den Klassenerhalt, haben wir erreicht, das ist sehr schön. Klar hätten wir das gerne etwas früher geschafft, gerade aufgrund unserer guten Position im Winter hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft. Man muss aber dazu sagen, so eine Durststrecke, wie wir sie in der Rückrunde hatten, gehört auch mal dazu, wenn man eine sehr junge Mannschaft hat. Wir haben einen sehr guten und breiten Kader, aber auch wir können es nicht verkraften, wenn fünf, sechs essenzielle Spieler gleichzeitig ausfallen. Aber wie gesagt, das gehört zur Entwicklung einer jungen Mannschaft dazu und das wird uns auf alle Fälle weiterbringen.
Wichtig war zu sehen, dass wir auch in Spielen, die wir verloren oder nicht gewonnen haben, nicht immer die schlechtere Mannschaft waren. Teilweise hatten wir sogar die besseren Ansätze oder mehr Möglichkeiten. Wir müssen uns dahingehend aber weiterentwickeln, dass wir dann solche Spiele auch gewinnen.
Jetzt wollen wir aber nach vorne schauen, wir freuen uns auf unsere Neuzugänge aus der eigenen Jugend und auf Jimi Müller, da bekommen wir eine Identifikationsfigur dazu. Das Ziel ist natürlich, uns in der Tabellen nach oben zu verbessern, aber vor allem auch, die inhaltlichen Punkte umzusetzen, dann ist die Tabelle nur ein Resultat.
Wir können die Saison zufrieden abschließen. Wir haben viele gute Spiele und Ansätze unserer Mannschaft gesehen und gerade bei den jungen Spielern war eine Entwicklung zu erkennen. Das wollen wir in der nächsten Saison fortsetzen.“
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden















