info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Neue Kindergeburtstagtermine für Januar und Februar online!
NEUE TERMINE für Januar & Februar online!☀️
-----------------------------------------------------
Planlos was Du am nächsten Geburtstag deines Kindes machen sollst?😅
Feier ihn sportlich bei der TSG!🥳
Wählen kannst Du/Dein Kind aus diesen Kategorien
- Kegeln 🎳
- Spiel & Spaß 🌼
- Fußball ⚽️
Unsere sportlichen Kindergeburtstage werden von Trainer*innen der TSG durchgeführt.✨
Diese Sorgen drei Stunden lang für sportliche Action mit sechs bis zwölf Kinder!
Buche jetzt deinen Kindergeburtstag über den Link in unserer Bio oder auf unserer Webseite! 💚❤️
Alles Infos findest du auf unserer Webseite - www.tsg08-roth.de
Aerobic-Trainer gesucht!
Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀
--------------------------------------------
Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr
-------------------------------------------
Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?
Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de
NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!
Wann:
Mittwochs,
Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU
Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU
Donnerstags,
Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU
Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)
Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)
(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)
Jetzt Platz sichern!
---------------------------------------------------------------
Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.
---------------------------------------------------------------
So läuft die Anmeldung ab:
1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.
2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.
3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!
---------------------------------------------------------------
Für Fragen und Anmeldung:
Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569
Gute Nachricht: Kindersport ab Januar
Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳
Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!
----------------------------------------------------------------
Was ist Kindersport?
Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.
----------------------------------------------------------------
Wann:
Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr
Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße
💚❤

Ehrenabend 2025
Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit
In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.
Eine ausführliche Berichterstattung folgt.
Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans
Willkommen, Catherine! ✨
Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!
Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.
Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.
Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.
Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!
Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!
Neues aus den Abteilungen
HKM ist für unsere Herren beendet
Platz drei beim Vorrundenturnier in Pleinfeld
Die Hallenkreismeisterschaft NM/Jura ist für unsere Herrenmannschaft beendet. Beim Vorrundenturnier in Pleinfeld reichte am Sonntagabend Platz drei in der Gruppe 5 nicht zum Weiterkommen.
Zwei Niederlagen (3:9 gegen Türkspor Freystadt und 0:2 gegen die SF Hofstetten) und zwei Siege (3:2 gegen den VfB Mark Mörnsheim und 7:0 gegen den kurzfristig für die SG Ramsberg/St. Veit eingesprungenen FV Wendelstein II) lautete die Bilanz unserer Jungs.
Der nächste offizielle Temin für die Vollmannschaft von Cheftrainer Max Weiß: der Start der Wintervorbereitung am 11. Februar.
Podestplatz für Simone Promm in Neuburg
Neuburg/Donau - 31.12.2024 - Rekordbeteiligung mit rund 600 Teilnehmern verzeichneten die Organisatoren des 46.Neuburger Silvesterlaufs. Als einzige Läuferin des Teams Leidl der TSG 08 Roth stand Simone Promm bei ihrem letzten Start in der Klasse W45 am Start des über sechs Kilometer führenden Hauptlaufs. Vom Sportgelände des TSV Neuburg aus ging es über den Donaudamm zum Donaukai und durch die Altstadt wieder zurück zum TSV-Platz. Mit ausgezeichneten 26:33 Minuten lieferte Promm einen tollen Jahresabschluss und musste als Zweitplatzierte nur einer deutlich jüngeren Konkurrentin den Vortritt überlassen.
Roland Rigotti auf Umwegen ins Ziel
Mergelstetten - 31.12.2024 - Zum dritten Mal nacheinander startete Roland Rigotti vom Team Leidl beim Silvesterlauf im Heidenheimer Ortsteil Mergelstetten und konnte das Jahr 2024 mit dem Sieg seiner Altersklasse M45 im Wettbewerb über 5400 Meter auf einem welligen Kurs im Wald abschließen.
Nach einem moderaten Start kam er nach etwa 2000 Meter immer weiter nach vorne. Allerdings verfuhr sich nach 3800 Meter der Führungsradler, wodurch die Führungsgruppe, darunter Roland Rigotti, eine zusätzliche Strecke von 1000 Meter zurückzulegen hatte. Der Veranstalter fand für die Schnellsten eine Lösung und rechnete die Endzeiten auf 5400 Meter herunter. In der nachvollziehbaren Ergebnisliste findet sich unser TSG-Läufer mit 21:09 Minuten auf dem guten siebten Gesamtplatz und deutlichem Sieger der M45 wieder.

St.-Nr 200 Thomas Huber
St.-Nr. 372 Alexander Köhn
Alexander Köhn Sieger beim Pleinfelder Silvesterlauf
Pleiinfeld -31.12.2024 - Mit einem überlegenen Erfolg beim 21.Silvesterlauf von Arriba Göppersdorf beschloss Alexander Köhn vom Team Leidl der TSG 08 Roth die Laufsaison 2024 im Kreis Roth. Mit seiner Siegerzeit von 29:47 Minuten für die knapp 6 Kilometer lange wellige Strecke verfehlte der 23-jährige Rother trotz eisiger Temperaturen die Zeit seines Teamkameraden und Vorjahrssiegers Johannes Weizinger nur knapp. Mit Jonas Wechsler als Gesamt-5. und Hauptklasse-2.mit 31:47 Minuten zählte ein weiterer Athlet der TSG 08 Roth zu den Tagesbesten. Mit Podestplätzen zeichneten sich auch Christian Wechsler mit 36:13 Minuten/M40-3. und Thomas Huber mit 38:49 Minuten/M55-2. aus. Bei den Frauen siegte einmal mehr Edeltraud Dörr in der Klasse W70 in 55:49 Minuten. Aufs Podest kam auch Corinna Pfisterer-Bauz mit 47:23 Minuten/W35-3.
Als einziger TSG-Starter über 4,85 Kilometer erreichte Marian Loy das Ziel nach 31:53 Minuten als M40/4.
Weitere TSG-Ergebnisse: Philipp Kieselbach 37:52 Min./M40-9.; Martin Kraus 39:30 Min./M40-14.; Frank Braun 56:18 Min./M60-20.; Simon Loy/U10-10.; Luise Kieselbach /12-6.
Silvesterkick der Jugendtrainer
Schöne Tradition wird fortgesetzt
Eine schöne Tradition: Auch zum Jahresausklang 2024 trafen sich wieder aktive und ehemalige Jugendtrainer der Fußballabteilung samt Nachwuchs und Gästen zum Silvesterkick in der Nutrichem-Sporthalle. Nach der anschließenden Brotzeit konnte der Jahreswechsel kommen...
Weihnachtsturnier
Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr, fand das 2er-Weihnachtsturnier der TT-Abteilung statt. Nachdem sich 11 Teilnehmer in der Nutrichem-Halle eingefunden hatten, verzichtete Iris Schneider kurzerhand auf das Mitspielen und übernahm die Turnierleitung. Die fünf 2er-Teams spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden. Es wurden immer zwei Einzel und ein Doppel ausgetragen, wobei nur auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde. Nach knapp drei Stunden standen Osvaldo Reyes und Anibal Biton Michaelis als Gewinner fest. Sie hatten kein Spiel verloren. Da wegen der ungeraden Anzahl immer ein Team Spielpause hatte, blieb auch genügend Zeit, um sich am Kuchen- und Brotzeitbuffett zu stärken.
Volles Programm kurz vor Weihnachten
U13 forderte die Eltern heraus und spielte in Büchenbach
Volles Programm bei unserer U13 kurz vor Weihnachten. Zunächst fand ein interessanter Leistungsvergleich statt: D1-Kids gegen Eltern. Zu Beginn konnten die Jungs das Ergebnis ausgeglichen gestalten, nach etwa einer Dreiviertelstunde stand es 7:7. Daraus wurde zur Halbzeit ein 12:8 für die Eltern. Als dann in der zweiten Halbzeit die Felle davonzuschwimmen drohten - es stand inzwischen ungefähr 21:10 - wechselte Trainerin Vera kurzerhand alle Ersatzspieler zusätzlich ein.
Gegen diese wuselige Übermacht war es dann natürlich schwerer, aber die Eltern brachten den Sieg über die Zeit. Es war ein großer Spaß und die Revancheanfrage der Jungs gab es bereits in der Kabine - bei Kinderpunsch, Butterbrezen und allerlei süßen Leckereien.
Vielen Dank an Andy Beiderbeck für die Organisation dieses tollen Nachmittags und die Eltern, die ihre „alten Knochen“ zur Verfügung gestellt haben. PS: besonders die Mütter waren zufrieden, denn es hat sich überraschend kein Vater eine Verletzung zugezogen.
Am Tag darauf traten die D1 und die D2 zu einem Trainingsturnier gegen den TV 21 Büchenbach an. Es gab tolle und faire Spiele und vor allem noch einmal viel Bewegung, bevor an Weihnachten der kulinarische Teil im Vordergrund stand. Vielen Dank für die super Organisation an den TV 21 Büchenbach.

Weihnachtsgrüße der Triathlonabteilung
Liebe Mitglieder und Freunde der Triathlonabteilung,
im Namen unserer Abteilung wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! Das vergangene Jahr war ein voller Erfolg, und wir haben viele Gründe, dankbar zu sein. Unsere Abteilung wächst weiter und entwickelt sich in vielerlei Hinsicht positiv.
Besonders hervorheben möchte ich die wachsende Zahl an Mitgliedern und Athlet*innen, die sich mit großem Engagement ehrenamtlich einbringen und unsere Abteilung auf vielfältige Weise unterstützen. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Einen „besonders wertvollen Schatz“ stellen unsere Sponsoren dar. Ihre großzügige Unterstützung macht es möglich, unseren Sportbetrieb aufrechtzuerhalten und Veranstaltungen wie den MEMMERT Rothsee Triathlon zu realisieren. Ohne sie wären solche Events kaum denkbar. Vielen Dank für euer Vertrauen und euren Beitrag!
Mit diesen großartigen Voraussetzungen konnten wir in diesem Jahr viele Erfolge feiern.
Besonders hervorzuheben ist der Aufstieg unserer Liga-Mannschaft in die 1. Bundesliga. Mit enormem Einsatz und starkem Zusammenhalt haben es unsere Athleten geschafft, sich auf höchstem Niveau zu behaupten und dem Triathlon Roth ein Gesicht zu verleihen.
Ein weiterer Meilenstein war die reibungslose Übergabe der Geschäftsführung des MEMMERT Rothsee Triathlons von Frank Kräker an Sebastian Freiman. Mit ihm haben wir einen idealen Nachfolger gefunden, und wir sind froh, diesen Glücksgriff gemacht zu haben.
Als gemeinsames Highlight möchte ich auch unsere Sportwoche in den Osterferien nennen, an der viele von euch teilgenommen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im Jahr 2025!
Die zahlreichen sportlichen Erfolge aus dem Kinder- und Jugendbereich, dem Breitensport und dem Ligabetrieb sind hier kaum alle aufzuzählen – aber sie zeigen, wie lebendig und vielseitig unsere Abteilung ist.
Für die Zukunft wünsche ich mir vor allem eines: dass wir weiterhin respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen. Jede und jeder in unserer Abteilung ist ein wichtiger Teil unseres Erfolgs und verdient Wertschätzung und Respekt.
In diesem Sinne wünsche ich euch erholsame Feiertage. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch ins Jahr 2025 zu starten!
Tomas Herrmann, Triathlonabteilung
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden













