Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

08.12.2025

Neue Kindergeburtstagtermine für Januar und Februar online!

NEUE TERMINE für Januar & Februar online!☀️

-----------------------------------------------------

Planlos was Du am nächsten Geburtstag deines Kindes machen sollst?😅

Feier ihn sportlich bei der TSG!🥳

 

Wählen kannst Du/Dein Kind aus diesen Kategorien

- Kegeln 🎳

- Spiel & Spaß 🌼

- Fußball ⚽️

 

Unsere sportlichen Kindergeburtstage werden von Trainer*innen der TSG durchgeführt.✨

Diese Sorgen drei Stunden lang für sportliche Action mit sechs bis zwölf Kinder!

 

Buche jetzt deinen Kindergeburtstag über den Link in unserer Bio oder auf unserer Webseite! 💚❤️

 

Alles Infos findest du auf unserer Webseite - www.tsg08-roth.de

04.12.2025

Aerobic-Trainer gesucht!

Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀

--------------------------------------------

Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr

-------------------------------------------

Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?

Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de

01.12.2025

NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!

Wann:

Mittwochs,

Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU

Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU

 

Donnerstags,

Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU

Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)

Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)

(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)

Jetzt Platz sichern!

---------------------------------------------------------------

Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.

---------------------------------------------------------------

So läuft die Anmeldung ab:

1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.

2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.

3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!

---------------------------------------------------------------

Für Fragen und Anmeldung:

Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569

27.11.2025

Gute Nachricht: Kindersport ab Januar

Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳

Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!

----------------------------------------------------------------

Was ist Kindersport?

Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.

----------------------------------------------------------------

Wann:

Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr

Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße

💚❤

19.11.2025

Ehrenabend 2025

Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit

In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt.

10.11.2025

Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans

Willkommen, Catherine! ✨

 

Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!

 

Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.

 

Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.

 

Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.

Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!

 

Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!


Neues aus den Abteilungen

Lian, zweiter von links

28.01.2025

Quali für das 1. BRLT

Lian auf Platz 3
Heorhii überrascht

Das 2. Qualifikationsturnier zum 1. Bezirksranglistenturnier (BRLT) ging am Wochenende mit einer Rekordbeteiligung von 49 Teilnehmern über die Bühne. Allein bei den Jungen 19 waren 23 Akteure am Start. Dort kämpfte auch Lian Höra von der TT-Abteilung um den Qualifikationsplatz. Zunächst wurde in drei Vorrundengruppen gegeneinander gespielt. Lian setzte sich in seiner Gruppe souverän mit 7:0 durch und wurde Gruppenerster. Damit stand er in der Endrundengruppe um die Plätze 1 bis 12. Obwohl er seine bereits ausgetragenen Begegnungen aus der Vorrunde mitnehmen konnte, musste er hier weitere acht Partien austragen. Zwei davon gingen knapp verloren, alle anderen Spiel gewann Lian. Er wurde damit Dritter und ist für das BRLT qualifiziert. Erstmals nahm auch Heorhii Cherevko an einem Turnier teil, der bisher vor allem bei der Jugend3 im Einsatz war. Er trat bei den Jungen 15 an und belegte in der Vorrunde mit 4:1 Punkten gleich den ersten Platz. In der Endrunde um die Plätze 1 bis 9 erkämpfte er einen achtbaren siebten Platz. Johanna Kaeppel war bei den Mädchen 15 gemeldet. Da es keine weiteren Teilnehmerinnen gab, ist sie automatisch für das BRLT qualifiziert.

28.01.2025

Starker Auftritt in Nürnberg

Unsere U11/2 gewinnt "BaKi"-Hallencup

Beim „BaKi“-Hallencup in Nürnberg, organisiert vom FC Bayern Kickers, hat unsere U11/2 einen starken Auftritt abgeliefert und sich am Ende verdient den Titel gesichert.

In fünf spannenden Spielen konnte unser Nachwuchs vier Siege feiern. Lediglich im zweiten Spiel hat er nach dem ersten Gegentor Nerven gezeigt und Punkte liegen lassen. Die Offensive unserer Kinder war dagegen kaum zu stoppen: Mit insgesamt 15 Toren hat unsere E2 für viel Spektakel gesorgt. Gleichzeitig stand die Abwehr stabil und ließ nur vier Gegentore zu – eine großartige Teamleistung!

„Der Titel ist ein Beweis für unseren Einsatz, unsere Teamchemie und den unbedingten Willen, zu gewinnen. Ein unvergesslicher Tag für uns alle“, lobte Trainer Hicham.

oben: Alexander Köhn/mitte

unten: Alicia Krogmeier/vorne 

28.01.2025

Alexander Köhn und Alicia Krogmeier überzeugten

München - 25.01.2025 - Traditionsgemäß ermitteln Bayerns Leichtathleten seit vielen Jahren in der Münchner Linde-Halle ihre Meister. Auch bei den aktuellen Titelkämpfen war das Team Leidl der TSG 08 Roth durch Alexander Köhn und Alicia Krogmeier gut vertreten. Im 3000-Meterlauf der Männer steigerte Köhn trotz nicht optimaler Bedingungen seine Vorjahrszeit klar und kam nach einem engagierten Auftritt mit 8:54,9 Minuten zu Rang sechs. Im gemeinsamen Lauf der Männer und der Jugend/U20 traf er auf seine ehemaligen Team-Kameraden Johannes Weizinger und Elias Kolar. Beide  hatten 2024 für das Team Leidl der TSG die Hallenmeister-Titel  bei den Männern und in der U20 erobert. Seit Jahreswechsel tragen beide anstelle des dunkelblauen Leidl-Shirts  nunmehr den hellblauen Regensburger Dress und haben durch ihren beiden neuerlichen Meister-Titel diesmal die Bilanz der LG Regensburg enorm aufgewertet.

Sehr eng ging es auf der kurzen 200-Meterbahn in der Jugendklasse W15 über 2000 Meter zu.  Alica Krogmeier traf hier auf 18 Gegnerinnen und hatte auf den 10 Runden etliche Positionskämpfe zu bestehen. Mit 7:23,31 Minuten finishte die hochmotivierte Jugendliche mit nur knappem Rückstand auf die Topläuferinnen und verfehlte mit Rang neun ihre Freiluftbestzeit um Sekundenbruchteile.

Simone Promm

Bild Jörg Behrendt

27.01.2025

Erfolgreicher Jahresauftakt für Simone Promm

Dinkelsbühl - 18.01.2025 - Kaltes aber sonniges Winterwetter lockte zahlreiche Läufer/innen zum Start des 22. Dinkelsbühler Winter-Stadtlaufs. Auch Simone Promm vom Team Leidl der TSG 08 Roth  nutzte die Gelegenheit eine bestenlistenfähige Zeit über die genau vermessene 10-Kilometerstrecke um die Dinkelsbühler Altstadt anzupeilen. Fast genau zwei Jahre nach ihrem W45-Sieg an gleicher Stelle zeigte sich die seit Jahresanfang in der W50 startende Athletin in sehr guter Verfassung und gewann erneut mit deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz. Mit ihrer Siegerzeit von 46:03 Minuten für den aufgrund einer spürbaren Steigung nicht leicht zu laufenden Kurs war sie nur zwei Sekunden langsamer als 2023 und zählte als Gesamt-Sechste aller Frauen zu den Tagesbesten.

24.01.2025

Torjäger aus Bernlohe

Kurzvorstellung von Christian Förthner

Der zweite Neuzugang für unsere Herrenmannschaft (neben Christoph Herzog) in dieser Winterpause kommt aus der direkten Nachbarschaft: Vom TSV Bernlohe ist Christian Förthner in den Speck Sportpark gewechselt.

Der 27-jährige Angreifer hat beim A-Klassisten in dieser Saison bislang 14 Tore geschossen und unser Trainer Max Weiß hofft, dass er bei uns daran anknüpfen kann. „Er hat für Bernlohe in der A- und B-Klasse jedes Jahr bewiesen, dass er Tore schießen kann. Er will es jetzt bei uns in Roth in einer höheren Liga versuchen und sieht es als Herausforderung an, sich da durchzusetzen. Ich bin gespannt und freue mich, dass wir mit Christian und Christoph zwei neue Stürmer dabeihaben, um in der Rückrunde noch torgefährlicher zu werden.“

Herzlich willkommen bei der TSG Christian.

22.01.2025

Fußballer auf der Piste

Traditionelle Skifahrt ging wieder nach Südtirol

In unserer Fußballabteilung gibt es tatsächlich nicht wenige traditionelle Feiern, Veranstaltungen oder Ausflüge. Die Skifahrt im Januar gehört auf jeden Fall dazu. Am vergangenen Wochenende ging es mit dem Bus zum zweiten Mal in Folge nach Ratschings bei Sterzing, und die knapp 40 Mitglieder zählende Reisegruppe wurde in Südtirol von Kaiserwetter verwöhnt.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, Danke wie gehabt an Hannes und Flo fürs organisieren!

St.-Nr. 555   Alicia Krogmeier

Bild Jörg Behrendt 

21.01.2025

Bronze für Alicia Krogmeier

Fürth - 11.01.2025 - Mit den Nordbayerischen Meisterschaften wurde die Leichtathletik-Hallensaison in der Fürther Schickedanz-Halle eröffnet. Für das Team Leidl der TSG 08 Roth  gingen mit Alicia Krogmeier und Paula Mödl zwei junge -Läuferinnen im 800 Meterlauf an den Start. Mit 20 Konkurrentinnen außerordentlich stark besetzt war vor allem das Feld der W15-Läuferinnen. Dort steigerte die 14-jährige Alicia Krogmeier ihre bisherige Bestzeit um fast 10 Sekunden und erkämpfte sich als beste Mittelfränkin mit 2:33,91 Minuten als Dritte einen Podestplatz. Leicht angeschlagen konnte Paula Mödl als Vierte der Frauen mit 2.54,68 Minuten ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen.

21.01.2025

Edeltraud Dörr unermüdlich

N ürnberg - 18.01.2025 - Beim zweiten Lauf der Nürnberger Winterlaufserie um den Dutzendteich war das Team Leidl der TSG 08 Roth mit zwei Läuferinnen vertreten. Beim Wettbewerb über zehn Kilometer erzielte Laura Strobel in 49:56 Minuten den elften Gesamtrang unter 36 Läuferinnen und rangierte damit auf dem dritten Platz der Frauen-Hauptklasse. Edeltraud Dörr nahm sich als Vorbereitung auf den Halbmarathon in Bad Füssing die 15 Kilometer lange Strecke vor und erreichte in 1:27:25 Stunden das Ziel. Ab diesem Jahr startet sie in der Klasse W75, entsprechend gilt dies ihre Zeit zu würdigen, wobei ihr in dieser Altersklasse die Konkurrentinnen allmählich ausgehen.

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren