info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Sportprogramm in den Pfingstferien
fit+aktiv
Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀
Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.
Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.
Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de
Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳
Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.
Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨
Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck
---------------------------------------------------
💚❤
Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!
Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?
Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!
Das erwartet dich:
👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt
🍎 Ganztägige Verpflegung
🎉 Einladung zum legendären Helferfest
⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!
An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.
Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.
Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.
Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open
Wir freuen uns auf dich!
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Olympiasieger Baumann in Büchenbach
Beim 89. Büchenbacher Waldlauf am Samstag, 11.02.2023 war die Attraktion die Teilnahme von Dieter Baumann, des 5000m-Olympiasiegers von 1992. Er stellte sich gerne für ein Gruppenfoto mit unseren Kindern zur Verfügung. Es war das Team Leidl der TSG 08 der teilnehmerstärkste Verein. Allein 17 unserer Kinder zwischen 6 und 11 Jahren nahmen teil. Den Kreismeistertitel 2023, der bei dieser Veranstaltung auch vergeben wurde, konnten für uns erringen:
M6 Lennart Robl, M12 David Scholze, U18 Luis Bittner, M45 Roland Rigotti (Mittel- und Langstrecke), M60 Michael Rubin,
W8: Lily Kießlinger, W40 Susen Kunstmann.
Weitere gute Platzierungen erreichten Philipp Scholze (2. M8), Jan Offen (2. M9), Janik Robl (3. M9), Aribal Michaelis Biton (3. M11), Theo Goldmann (4. M11), Philipp Pöschl (2. M13), Maximilian Franz (2. M15), Michael Franz (2. M45), Jörg Baron (3. M45), Jörg Ruckriegel (3. M50), Matthias Bittner (4. M50), Karolina Kunstmann (4. W8), Mia Graßer (5. W8), Mia Hochreuther (3. W9), Helena Offen (2. W11)
Fußballer in den Startlöchern
Am Sonntag beginnt für unsere Vollmannschaft die Vorbereitung
Am kommenden Sonntag, 12. Februar, rollt auch bei unserer Vollmannschaft wieder der Ball. Trainer Mathias Berner bittet seine Jungs zum Start der Wintervorbereitung. Dreimal in der Woche wird trainiert, sechs Testspiele (teils auf Kunstrasen in Ochenbruck) stehen bis zum Punktspielstart auf dem Trainingsplan.
Die Reserve startet in der A-Klasse Nordwest am 18. März mit einem Auswärtsspiel beim TV 21 Büchenbach II in die zweite Saisonhälfte, die Erste folgt in der Kreisliga West eine Woche später mit einem Heimspiel gegen den SC Polsingen (25. März).
Der seit Herbst im Speck Sportpark tätige Mathias Berner und sein „Co“ Max Weiß – der sich nach seiner Knie-Operation vorerst ausschließlich auf sein Trainerdasein konzentrieren muss – hatten in den vergangenen Wochen zum freiwilligen Hallenkick geladen und haben sich für die Vorbereitung einiges einfallen lassen. Unter dem Motto „lerne deinen Verein kennen“ werden die Spieler beispielsweise in den kommenden Wochen auch die Möglichkeit bekommen, andere Sportarten in unserem Verein auszuprobieren – das Angebot ist ja groß genug. Einen Vorgeschmack gab es bereits am Donnerstag beim Box-Training im lila Saal mit Manni Rohde (Bild).
Zudem wurde mit Matthias Schmidt ein neuer Physio ins Boot geholt, der den Jungs bei Blessuren hauptsächlich in der intensiven Vorbereitung helfen soll.
Im Kader gibt es eine Neuerung, Farid Agha (28, Offensive) ist von der SpVgg Roth zurück an den Ostring gewechselt. Weitere Unterstützung kommt aus dem internen „Lazarett“: Der schmerzlich vermisste Torjäger Tim Wolfschläger will nach überstandener Schulterverletzung wieder angreifen, zudem haben sich Alex Buchta und Andrew Trevigne zurückgemeldet.
Die schlechten personellen Nachrichten: Jonas Buckel setzt nach seiner Knieverletzung aus beruflichen Gründen noch die komplette Saison aus, Max Weiß steht als Spieler – siehe oben – ebenfalls nichts zur Verfügung. Und auch Tim Schneider fällt mit einem Knorpelschaden im Knie vorerst aus.
In welcher Besetzung auch immer, der Klassenerhalt ist das klar definierte Ziel für die zweite Saisonhälfte. Wie das klappen soll, das liegt für Trainer Mathias Berner auf der Hand. „Wir müssen als Mannschaft auftreten, das ist das A und O, diese Mannschaft gilt es in der Vorbereitung zu formen. Wenn uns das gelingt, können wir gegen jeden Gegner in der Liga gewinnen“, ist Berner einerseits zuversichtlich.
Aber, die Abstiegsnöte, in der unsere Erste steckt, die kommen nicht von ungefähr. „Wenn wir nicht als Mannschaft auftreten, dann können wir auch gegen jeden verlieren“, mahnt Mathias Berner.
Rigotti-Start bei den Oberfranken-Meisterschaften
Kemmern - 05.02.2023 – Die Integrierung der Oberfränkischen Crossmeisterschaften sorgte beim Maintalcross in Kemmern für ein leistungsstarkes Feld, bei dem sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth sehr gut behaupten konnte. Im Wettbewerb über die Langstrecke, die sieben recht kurvigen Runden auf gefrorenem Wiesenboden summierten sich auf 8750 Meter, erzielte er in 36:18 Minuten den 17. Platz der Gesamtwertung unter den 80 Teilnehmern und den zweiten Rang der Altersklasse M45.
Roland Rigotti - St.-Nr. 359
Fünftbeste Mannschaft im Kreis
Unsere D2 in der Endrunde um die Hallenmeisterschaft
Am vergangenen Wochenende waren unsere Nachwuchskicker nicht nur bei der Rother Stadtmeisterschaft in der Halle gefordert, für die C2 und D2 standen auch die Endrundenturniere um die Hallenkreismeisterschaft auf dem Programm. Wie schon berichtet, beendete unsere C2 die HKM als Sechster, unsere D2 wurde in der Endabrechnung Fünfter.
Beim Kreis-Finale der besten D2-Mannschaften am Sonntag in der Mehrzweckhalle in Freystadt hielten unsere Jungs gegen den späteren Finalisten, die JFG Wendelstein, anfangs stark dagegen, mussten sich dann aber gegen einen spielerisch starken Gegner noch mit 0.4 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die JFG Rothsee Süd ging die Mannschaft von Trainer Thomas Furnari schnell in Führung, ruhte sich danach aber zu sehr auf diesem 1:0 aus und die JFG drehte das Spiel noch zu einem 2:1-Sieg.
Im Spiel um Platz fünf zeigte die Mannschaft aber endlich, was sie spielerisch drauf hat und besiegte die JFG Jura-Schwarzachtal nach einer starken Leistung mit 2:0.
Glückwunsch an unsere Mannschaft zu dieser guten Hallenrunde und Glückwunsch auch an den ASV Neumarkt, der ASV-Nachwuchs sicherte sich den Kreismeistertitel durch einen 4:1-Sieg im Finale gegen Wendelstein.
F-Junioren geben gutes Bild ab
Platz zwei und vier bei der Rother Stadtmeisterschaft
Bei der Rother Stadtmeisterschaft in der Halle an der Nürnberger Straße gaben am vergangenen Wochenende auch unsere Teams der F1 und F2 ein gutes Bild ab. In der Gruppenphase konnte sich die F1 als Gruppenerster mit einem Torverhältnis von 22:0 durchsetzen. Unsere F2 überzeugte ebenfalls und wurde in ihrer Gruppe Zweiter. Das Resultat war ein TSG-Halbfinalspiel, welches die F1 mit 6:1 für sich entschied und in das Finale der Stadtmeisterschaft einzog.
Im Fortgang kämpfte die F2 im Spiel um Platz 3 gegen die SpVgg Roth I. Nach einer zwischenzeitlichen 2:0 Führung der TSG, gelang der SpVgg Roth I unmittelbar vor dem Spielende noch der Ausgleich zum 2:2, sodass der Platz auf dem Treppchen im 7-Meter-Schießen entschieden werden musste. Die SpVgg Roth I hatte hier mehr Fortüne und setzte sich mit 4:5 durch.
Das Finale bestritt unsere F1 gegen die SG Pfaffenhofen/Büchenbach. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel gerieten wir in einen frühen 0:1 Rückstand. Mit viel Engagement gelang der Ausgleich zum 1:1 und der Ausgang war wieder offen. Trotz vieler Bemühungen gelang es leider nicht die Partie zu kippen. Die SG Pfaffenhofen/Büchenbach erzielte durch einen überraschenden Konter das entscheidende Tor zum 1:2. Dieser erneute Rückstand konnte leider nicht mehr aufgeholt werden, sodass die F1 am Ende den 2. Platz belegte.
Bei einem sehr schönen Turnier haben beide F-Mannschaften tolle Leistungen auf das Parkett gebracht und gezeigt, dass auch bei kommenden Turnieren mit ihnen zu rechnen ist.

Lian Höra ganz rechts
Mark und Lian auf dem Siegerpodest
Platz 2 und 4 beim 1. Bezirksranglistenturnier
Die Fahrt zum 1. Bezirksranglistenturnier in Veitsbronn hat sich für Mark Forgacs und Lian Höra von der TT-Abteilung gelohnt. Mark trat bei den Jungen 19 an. Die 11 Teilnehmer spielten in einer Gruppe jeder gegen jeden. Mark verlor lediglich das Einzel gegen den späteren Sieger, Jakob Weber aus Hilpoltstein, der einen deutlich höheren TTR-Wert hat. Mit 9:1 Punkten wurde er Zweiter und ist damit für das Verbandsbereichsranglistenturnier (VBRLT Norwest) in Kitzingen qualifiziert. Für die Überraschung sorgte Lian Höra aus der 2. Jugendmannschaft. Er trat bei den Jungen 15 an und erreichte in seiner Gruppe mit 11 Teilnehmern Rang vier. Er ist damit zwar nicht direkt für das VBRLT qualifiziert, hat aber die Chance über eine Härtefallregelung auch teilzunehmen. Bei den Mädchen 13 war noch Johanna Kaeppel für das Turnier gemeldet. Sie war die einzige Teilnehmerin und ist damit bereits kampflos für das VBRLT qualifiziert.
Im Finale gestoppt
Unsere U13 holt bei der Stadtmeisterschaft Platz zwei, U13/2 wird 8.
Bei der Rother Jugend-Stadtmeisterschaft 2023 holten unsere D-Junioren am vergangenen Wochenende in der Halle an der Nürnberger Straße Platz zwei. Im Finale mussten sie sich den "Gästen" der SG Georgensgmünd/Abenberg geschlagen geben.
Als Kreisligameister ging unsere U13/1 als Favorit ins Turnier und erledigte ihre ersten beiden Aufgaben souverän gegen die JFG Rothsee Süd I (5:1) und die SG Pfaffenhofen/Büchenbach I (2:0). Im dritten Gruppenspiel bissen sich die Schützlinge von Michi Streb aber an der SG Georgensgmünd/Abenberg die Zähne aus und mussten die erste Niederlage quittieren.
Im Halbfinale folgte dann wieder ein ungefährdeter Erfolg. 3:0 stand es am Ende gegen die SpVgg Roth. Im Finale kam es dann zur Wiederholung des Gruppenspiels gegen Gmünd/Abenberg und wieder hatten die 08er das Nachsehen, mit 0:3 auch noch recht deutlich. Am Ende reckten die Gmünder und Abenberger Talente, die eingeladen wurden damit ein Turnier mit acht Mannschaften gespielt werden konnte, verdientermaßen den Siegerpokal in die Höhe.
Sehr schwer tat sich die U13/2, die nach drei Niederlagen in den Gruppenspielen im Spiel um Platz sieben ihr erstes Tor erzielen konnte. Das reichte dann, um ins Sieben-Meter-Schießen zu kommen, wo der Gegner von der JFG Rothsee Süd das glücklichere Ende für sich hatte.
Ein super Erfolg!
Plätze 1 und 3 für unsere U7 bei der Stadtmeisterschaft
Bei den Kleinsten, die am vergangenen Wochenende an der Rother Stadtmeisterschaft in der Anton-Seitz-Halle an der Nürnberger Straße teilnahmen, erreichten unsere beiden Teams die Plätze eins und drei. Ein super Erfolg für unsere U7-Junioren! Team Weiß lieferte sich gleich im ersten Spiel ein heißes Duell gegen den TV Eckersmühlen, am Ende hieß es 2:2. Nachdem beide Mannschaften alle ihre restlichen Spiele gewannen, musste das bessere Torverhältnis herhalten - und da lagen unsere Kids ganz knapp vorne.
Entscheidend für diesen Erfolg war auch das knappe 1:3 unseres Teams Rot, das gegen Eckersmühlen alles gab und beinahe sogar ein Unentschieden geholt hätte. So verhalfen sie mit ihrer tollen Leistung Team Weiß zum Stadtmeistertitel. Beide Teams gewannen ihre Spiele gegen die SpVgg Roth und Rothaurach/Pfaffenhofen. Im direkten Duell hatte Team Rot das Nachsehen.
Gratulation an alle Kinder, die sichtlich Spaß am Kicken hatten. Aber auch Danke an die Trainer sowie an die Eltern für die tolle Unterstützung!!! Jetzt geht's wieder zum Funinho und hoffentlich nach den Faschingsferien wieder nach draußen.
Auf unserer Facebookseite findet ihr ein Video von der Siegerehrung
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden

















