Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

31.05.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

20.05.2026

Sportprogramm in den Pfingstferien

fit+aktiv

Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀

 

Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.

 

Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.

 

Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de

14.05.2026

Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.

Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨

Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck

---------------------------------------------------

💚❤

13.05.2026

Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!

Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?

Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Das erwartet dich:

👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt

🍎 Ganztägige Verpflegung

🎉 Einladung zum legendären Helferfest

⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!

An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.

Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.

Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open

Wir freuen uns auf dich!


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

31.08.2023

Winterhager folgt auf Nothnagel

Auch der nächste FSJ'ler der TSG kommt aus der Fußballabteilung

Der eine kommt, der andere geht: Auch der nächste FSJ’ler der TSG 08 Roth kommt aus der Fußballabteilung. Nach Christoph Zwingel und Veith Nothnagel (rechts, bis zum 31. August 2023) wird nun nach den Sommerferien Steffen Winterhager sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der TSG absolvieren. Zwingel und Nothnagel sind seit diesem Sommer Spieler der Herrenmannschaft, Winterhager spielt seine zweite U19-Saison. Viel Spaß bei den vielfältigen Aufgaben als FSJ’ler.

30.08.2023

Der "Aufforderung" gefolgt

Unternehmensgruppe Burkhartsmaier unterstützte U17

„Wir übergeben Euch die Trikots mit Freude und hoffen, dass sie Euch Glück bringen und Ihr viele Siege damit einfahrt“, sagte Erich Burkhartsmaier im Herbst vergangenen Jahres. Als Inhaber der Unternehmensgruppe Burkhartsmaier überreichte er unserer U17 damals einen Satz Trikots – und die Jungs hielten sich freilich an die „Aufforderung“ unseres langjährigen und treuen Sponsors und feierten in der Frühjahrsrunde die Meisterschaft in der Kreisliga 1.

Und Erich Burkhartsmaier freute sich mit, die Burkhartsmaier GmbH „BMA Burkhartsmaier Malerarbeiten“ beteiligte sich großzügig an den Meistershirts für unsere B-Junioren.

Danke wieder einmal für die Unterstützung!

29.08.2023

Zweites Testspiel, zweiter Sieg

A-Jugend gewinnt auch in Eichstätt

Am Sonntag hat unsere A-Jugend ihr zweites Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Bezirksoberliga-Saison bestritten. Nach dem 5:1 (3:1)-Sieg in der Vorwoche gegen die JFG Rothsee Süd konnten unsere Jungs gegen die U18 des VfB Eichstätt einen weiteren Sieg einfahren. Die Elf der Trainer Markus Stuhr und Frank Reincke gewann mit 6:3 (2:0).

Zur Statistik vom Test gegen Eichstätt

Zur Statistik vom Test gegen die JFG Rothsee Süd

28.08.2023

Sechs-Punkte-Sonntag und ein Viererpack!

Heimsiege gegen die SG Penzendorf/DJK Schwabach

Sechs-Punkte-Sonntag im Speck Sportpark! Unsere beiden Herrenmannschaften haben ihre beiden Heimspiele gewonnen, die Zweite zunächst im Vorspiel gegen die SG Penzendorf/DJK Schwabach II mit 2:1 (1:0), dann ließ es unsere Erste gegen die Erste der SG mit 6:2 (5:0) krachen. Vor allem Hannes Ludwig (Bild) war „on fire“ und durfte sich für einen Viererpack feiern lassen.

Im A-Klassenspiel der Reserven glückte Turan Durak die frühe Führung für die Müller-Elf (11.), die Gäste konnten aber nach 78 Minuten ausgleichen. Doch unsere Zweite wollte den ersten Saisonsieg, der dank Marlin Strobel spät noch gelang (87.).

Und dann zeigte die Berner-Elf, dass sie in dieser Saison bislang offensiv eine Wucht ist. Im ersten Spiel reichten gegen Großschwarzenlohe II vier Tore nicht (4:5), dann folgte aber ein 3:0-Auswärtssieg in Pfaffenhofen und an diesem Sonntag stand es schon zur Pause gegen die SG aus Schwabach 5:0. Hannes Ludwig (10.), Christian Schmidt (29.) und wieder Ludwig mit einem astreinen Hattrick binnen sieben Minuten (30., Elfmeter, 33., 37.) stellten die Weichen auf Sieg.

Die Gäste trafen nach der Pause zum 1:5 (52.), doch Artem Suraichenko baute die Führung nach eine Stunde wieder aus. Der Schlusspunkt gehörte der SG (70.) zum 6:2-Endstand.

Starke Auftritte Jungs, mehr davon am nächsten Wochenende erwünscht. Die Reserve fährt am Sonntag, 3. September, nach Rohr (15 Uhr), die Erste freut sich auf das Derby beim TV Eckersmühlen (15 Uhr).

Die Statistik zum 6:2 gegen die SG Penzendorf/DJK Schwabach

Die Statistik zum 2:1 gegen die SG Penzendorf/DJK Schwabach II

24.08.2023

Michael Rubin bei den Weltmeisterschaften Laser-Run

Vom 19.08.2023- 22.08.2023 fand in Großbritannien die Laser-Run WM (UIPM PENTATHLON LASER RUN World Championship) statt. Austragungsort war die University of Bath (Somerset).

Nach fast missglückter Qualifikation mit Platz 20 (die ersten 20 kamen ins Finale) gelang Michael ein furioser Start ins Rennen und am Ende wurde er im Einzel 10. und mit der Mannschaft Team-Weltmeister (Plätze 4, 10 und 11) vor den zu Hause agierenden Briten, die in den letzten Jahren stets die Nase vorn hatten. Das war ein gelungener Einstand bei der 1. WM-Teilnahme und im 1.Lizenzjahr für Michael, nachdem er schon 2023 Deutscher Staffel-Meister im Triathle in der Klasse Masters 50+, Dritter in der DM Klasse Master 60+ im Triathle und Mannschafts-Europameister Klasse Master 60+ im Triathle geworden ist.
 

22.08.2023

Fördertraining für unseren Nachwuchs

Für Torhüter und D-Junioren

Neben dem regelmäßigen Mannschaftstraining bieten wir für unsere Nachwuchskicker seit diesem Sommer zusätzliche Einheiten an und wollen unsere Talente damit weiter fördern.

Als Nachfolger von Botan Can hat Michael Blank seine Arbeit als Torwarttrainer im Jugendbereich aufgenommen. Michi stand selbst viele Jahre bis zur Bezirksliga zwischen den Pfosten. Aktuell kümmert er sich wöchentlich um unsere Keeper vom älteren U11 Jahrgang bis zur U17. Das Feedback der Jungs ist durchweg positiv und wir freuen uns, dass wir Dank des tollen Engagements von Michi auch unsere jungen Keeper gut ausbilden können.

Auch wenn er nicht mehr als hauptverantwortlicher Trainer eine Jugendmannschaft betreuen möchte, so gibt er sein Wissen immer noch gerne an unsere Jugendspieler weiter: Jürgen Wellert (Bild) macht seit Juli für Kinder unserer U12 ein wöchentliches Fördertraining, in dem vor allem technische Schwerpunkte gesetzt werden. Und auch für die Talente der U13 gibt es seit Juli ein wöchentliches Fördertraining, das von Martin Bittl geleitet wird.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle unsere vielen Jugendtrainer für ihr unersetzliches Engagement!

21.08.2023

Extrembedingungen für Roland Rigotti beim Hörnerlauf

Sonthofen - 13.08.2023 - Eine neue Erfahrung sammelte Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim Hörnerlauf im Rahmen des Allgäu-Panorama-Marathons, das Neue für ihn betraf sowohl die 1111 Höhenmeter bei einer Streckenlänge von 18,2 Kilometer wie auch der Trailcharakter mit steilen Passagen bergauf wie auch bergab. Dennoch gelang ihm der Klassensieg der Gruppe M45 gegen 20 weiteren Alterskonkurrenten in 2:12:25 Stunden.

Der Start begann in Sonthofen, nach flachen zwei Kilometern ging es über die Hörnergruppe bis zum höchsten Punkt, dem Weiherkopf auf 1665 Meter, etliche Stellen waren dabei so steil, dass sie Roland Rigotti nur gehend sicher schaffte, dafür konnte er die 400 Höhenmeter abwärts zum Ziel in Grasgehren flotter als 74. von 233 Männern hinter sich bringen.

Wie für ihn sehr oft üblich, war er schon tags zuvor gestartet, nämlich beim fünf Kilometer langen und flachen AOK-Run, wo er in 20:06 Minuten ebenfalls den Klassensieg mit einem Vorsprung von acht Sekunden für sich entschied.

20.08.2023

Derbysieg!

Erste gewinnt 3:0 in Pfaffenhofen

Der erste Dreier in dieser Saison war zugleich ein Derbysieg: Unsere erste Mannschaft hat am Sonntagnachmittag in der Kreisklasse Nord beim SV Pfaffenhofen mit 3:0 (2:0) gewonnen. Die Tore erzielten Miro Struller per Doppelpack (12., 34.) und Tim Wolfschläger (79., beide im Bild).

Weiter so Männer, am kommenden Sonntag geht es daheim im Speck Sportpark ab 15 Uhr gegen die SG Penzendorf/DJK Schwabach (15 Uhr).

Unsere Zweite musste dagegen in der A-Klasse eine knappe 0:1 (0:0)-Niederlage bei der Landesligareserve des SV Unterreichenbach hinnehmen.

Zur Statistik vom 3:0-Sieg in Pfaffenhofen

Zur Statistik vom 0:1 in Unterreichenbach

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren