Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

09.09.2021

Sportangebote für Kinder und Jugendliche

Mit dem neuen Schuljahr starten wieder viele Sportangebote für Kinder und Jugendliche bei der TSG 08 Roth. Auch einige neue Angebote sind im Programm: So gibt es ab dem 16.9.21 immer donnerstags um 15 Uhr Hockey-Floorball für Kindergartenkinder von vier bis sechs Jahren. Für Grundschulkinder von sechs bis zehn Jahren findet donnerstags um 16 Uhr Yoga für Grundschulkinder statt. Ab November startet Sing mit Felix für Kinder ab einem Jahr mit Eltern immer freitags um 9:30 Uhr.

Als einmalige Workshops für Einsteiger findet am Samstag, 25.09. Inlineskaten und am Sonntag, 14.10. Jonglieren statt.

Aber auch viele bewährte Angebote haben noch Plätze frei. Zum Beispiel das Eltern-Kind-Turnen um 14:30 Uhr, Turnen ab der der 1. Klasse, sportartübergreifender Kindersport ab 5 Jahren, Kindersport Schwerpunkt Ball ab 9 Jahren, Parkour ab 12 Jahren, unsere vier Dance-Mix-Gruppen von 4 bis 18 Jahren, HipHop ab 9 Jahren, Floorball-Hockey ab 6 Jahren, Kinderboxen ab 8 Jahren, Inlineskaten ab 6 Jahren und der Hippolini-Reitkurs ab 6 Jahren.

Auch unsere Fachsportabteilungen bieten für viele Altersklassen ein Training an: Tischtennis startet ab 8 Jahren, Fußball ab 3 Jahren, Leichtathletik ab 4 Jahren und Triathlon ab 7 Jahren.

Interessant für alle, die noch keine Mitglieder sind, erhalten alle Grundschulkinder zum ersten Schultag einen Gutschein für die Vereinsmitgliedschaft.

Einige Angebote können auch von Nicht-Mitgliedern in Kursform gebucht werden.

Ein unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich, aber eine vorherige Anmeldung ist derzeit überall nötig. Nähere Informationen info@tsg08-roth.de, fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 / 63569.

08.09.2021

FC Ingolstadt Fußballcamp

Seit dieser Woche 06.09.21 trainieren Jungs und Mädchen im Speck-Sportpark in der Audi Schanzer Fußballschule mit professionellen Trainern. Jeden Tag gibt’s für die Kinder zwei Trainingseinheiten und eine warme Mahlzeit im Waldblick. Außerdem wechselndes Mittagsprogramm was immer lustig und echt cool für die Kids ist. Das Camp geht jeden Tag von 09:30 bis 15:30 und ist auch mal eine entspannte Zeit für die Eltern, die sich mal nicht um ihre Kleinen kümmern müssen.

30.08.2021

Entspannung und Gesundheitskurse

Ab September startet wieder das Sportprogramm der TSG 08 Roth. Neben den vielfältigen Fitnessstunden für Erwachsene gibt es auch ein großes Angebot an Gesundheits- und Entspannungskursen. Neu im Programm sind Autogenes Training (Donnerstags, 17:15 Uhr) Progressive Muskelentspannung (PMR)(Dienstag, 17:15 Uhr) und Tai Chi für Anfänger (Mittwoch, 17:45 Uhr). Am Sonntag, 26.09. findet zum Kennenlernen ein Workshop Tai Chi für Anfänger statt.

Aber auch bei den bewährten Kursen sind noch Plätze frei. Hierzu zählen Pilates für Einsteiger (hybrid Dienstag, 19:55 Uhr und Donnerstag 18:30 Uhr), Pilates mit Vorkenntnissen (Dienstag, 9:45 Uhr und Donnerstag, 9 Uhr), Rücken-Workout (online Dienstag, 18:30 Uhr, Präsenz Mittwoch 8:45 Uhr und 10 Uhr, Donnerstag 17:15 Uhr), Qi Gong (Montag, 10 Uhr), Atem&Meditation (online Montag 19 Uhr) und Yoga (hybrid Mittwoch, 19 Uhr).

 

Viele dieser Angebote sind zertifizierte Kurse, so dass eine Rückerstattung der Kursgebühr durch die Krankenkasse möglich ist. Für alle, die nicht in Präsenz sporteln wollen, gibt es weiterhin eine Reihe an Online-Kursen. Alle Angebote können auch von Nicht-Mitgliedern in Kursform gebucht werden.

Ein unverbindliches Schnuppern ist bei freien Plätzen möglich, aber eine vorherige Anmeldung ist derzeit überall nötig. Nähere Informationen unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder 09171 / 63569.

30.08.2021

Sportstätten sind weiterhin geöffnet - 3-G-Regel beim Indoor-Sport

Seit dem 30.08.21 gelten im Landkreis Roth die 3-G-Regeln für den Indoor-Sport. Das bedeutet konkret für dein Training: Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete haben Zutritt zu den Indoor-Sportstätten. Ausgenommen von der Regel sind Kinder bis sechs Jahren und Schüler (auch in den Ferien), da an Schulen sowieso weiter regelmäßig getestet werden soll und dies über den „Schülerausweis“ dokumentiert wird.

Beim Outdoor-Sport ist kein Testnachweis erforderlich.

30.08.2021

Herzlich Willkommen auf der neuen Internetseite der TSG 08 Roth

Seit 31.08.21 haben wir eine neue Website. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert - wir hoffen euch gefällt das Ergebnis?! An einigen Stellen wird noch gearbeitet :) 

Viel Spaß beim Surfen!

 

Euer TSG 08 Roth Team

 

 

26.08.2021

fit+aktiv startet mit attraktivem Programm in den Herbst

Für die Herbst-Winter-Saison haben wir ein schönes Programm zusammengestellt: Viele altbewährte und beliebte Kurse sowie neue Kurse und einige Workshops! Neu im Programm sind z.B. Step-Aerobic, Tae-Bo, Autogenes Training, PMR, Tai Chi für Einsteiger, Yoga für Kinder und sportartübergreifender Kindersport.

Einmalige Workshops laden zum Kennenlernen ein: Autogenes Training, Tai Chi, Inlineskaten und Jonglieren

Weiterhin online und hybrid

Einige Stunden werden auch weiterhin online oder hybrid angeboten. Die Erfahrungen aus den letzten Monaten zeigen, dass auch diese Angebote sehr gerne angenommen werden. Gerne wollen wir hiermit ein zusätzliches Angebot und mehr Service bieten.

 

Anmeldung unter fit.aktiv@tsg08-roth.de oder hier bei dem jeweiligen Angebot über die Online-Kursanmeldung

Für die Herbst-Winter-Saison haben wir ein schönes Programm zusammengestellt: Viele altbewährte und beliebte Kurse sowie neue Kurse und einige Workshops! Neu im Programm sind z.B. Step-Aerobic, Tae-Bo, Autogenes Training, PMR, Tai Chi für Einsteiger, Yoga für Kinder und sportartübergreifender Kindersport.


Neues aus den Abteilungen

28.04.2024

Die Reserve holte den Sieg zum Frühlingsfest

Erste mit Unentschieden gegen DJK Abenberg

Zum Rother Frühlingsfest musste unsere zweite Mannschaft für den erhofften Heimsieg sorgen: Die Reserve gewann in der A-Klasse gegen die zweite Mannschaft der DJK Abenberg mit 3:1 (1:0). Die Führung von Marlin Strobel (42.) konnte Abenberg noch ausgleichen (48.), doch Spielertrainer Sven Müller mit einem verwandelten Strafstoß (77.) und Florian Meyer (84.) sorgten noch für den dreifachen Punktgewinn.

Den hatte sich im Anschluss auch unsere Erste im Speck Sportpark vorgenommen, am Ende konnte sie froh sein, dass es überhaupt ein Punkt wurde. Denn die Abenberger führten durch einen Treffer von Philipp Bayer (47.) bis kurz vor Spielschluss mit 1:0, doch dann schlug noch unser Torjäger Tim Wolfschläger mit einem verwandelten Elfmeter zu (86.).

Für unsere Erste steht am Mittwoch das Nachholspiel bei der SG Röttenbach/Mühlstetten an, Anpfiff am Tag der Arbeit ist um 16 Uhr auf dem Platz des TSV Röttenbach.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Zur Statistik vom Spiel der Ersten gegen Abenberg

Zur Statistik vom Spiel der Zweiten gegen Abenberg

28.04.2024

Michaela Jilg im 66 Kilometer-Trail in der bayerischen Spitze

Ebermannstadt - 20.04. - Michaela Jilg stellte sich wieder einmal einer besonderen Herausforderung, nämlich ihrem ersten Ultratrail, der auch als Bayerische Meisterschaft ausgetragen wurde. Zu bewältigen waren dabei 66 Kilometer mit 2760 Höhenmetern bergauf und bergab, die die Vertreterin vom Team Leidl der TSG 08 Roth als Siebte der Frauenwertung und damit Siebte der Bayerischen Meisterschaft nach sieben Stunden und 43 Minuten bewältigte.

Der Start erfolgte bei leichtem Nieselregen und drei Grad  in Ebermannstadt, dann ging es quer durch die Fränkische Schweiz über Sachsenmühle, Gößweinstein, Burg Rabeneck und Streitberg wieder zurück nach Ebermannstadt. Mit den vielen Auf- und Abstiegen, über Steige und Treppenstufen brauchte sich dieser Wettkampf nicht vor den hochalpinen Trails zu verstecken. Außerhalb der bayerischen Wertung gab es nur eine Wertung der Masterwomen, der Jahrgänge von 1991 bis 1970, wo Michaela Jilg als Zweite gelistet wurde. Loben konnte sie die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung mit super Markierung, großer Auswahl bei den Verpflegungsstationen mit hilfsbereiten Leuten, den Bergrettern und der Feuerwehr.

Als nächste Herausforderung wartet auf Michaela Jilg eine Speedtrail über 32 Kilometer in Nesselwang Ende Mai.

28.04.2024

Sieben Klassensiege in Wendelstein

Wendelstein - 27.04.2024 - Beim Panoramalauf in Wendelstein war das Team Leidl der TSG 08 Roth mit zehn Teilnehmern stark vertreten und konnte dabei mit sieben Altersklassensiegen aufwarten.

Am Hauptlauf über 10,5 Kilometer beteiligten sich vier Läuferinnen und Läufer, und alle Vier standen an erster Stelle ihrer Altersklasse. So sicherte sich Susen Kunstmann ihre Wertung W40 in 44:26 Minuten, Thomas Huber wurde Erster der M55 in 45:43 Minuten, Ligia Hileaga steht an erster Stelle der W30 in 46:26 Minuten und Edeltraud Dörr gewinnt die W70 in 1:03:11 Stunden.

Auch der Nachwuchs konnte sich erfolgreich behaupten. Im Wettbewerb über 1,9 Kilometer gewann Luisa Appel die Klasse W12 in 8:00 Minuten wie auch Silas Ott die M14 in 8:11 Minuten. Die drei ersten Ränge der W9 über 1,3 Kilometer belegten Lily Kießlinger in 5:26 Minuten, gefolgt von Mia Graßer (5:33) und Karolina Kunstmann (5:43), und Juliana Kunstmann (W7) legte die 640 Meter in 3:28 Minuten zurück.

26.04.2024

Vanessa Sturm ist Deutsche Vizemeisterin im Duathlon über die Sprintdistanz

Bereits um 7:45 Uhr ging es los! Bei eisigen Temparaturen, Nieselregen und kaltem Wind startete die Rotherin Vanessa Sturm in Halle zur Deutschen Meisterschaft über die Sprintdistanz im Duathlon.

Nach 5km Laufen, 21km Radfahren und einem abschließenden 3km Lauf wurde sie für ihre Leistungen mit Platz 2 in der Gesamtwertung belohnt und ist die neue Deutsche Vizemeisterin.

Für die Triathletin der TSG 08 Roth war es kein Zuckerschlecken das Rennen nach einer Spitzenzeit von 1:13:02,2 h und mit etwa 30 Sekunden Abstand zur Siegerin hinter sich zu bringen. 

Die Triathlonabteilung gratuliert zur Spitzenleistung! Weiter so!

Splitzeiten incl. Wechelzeiten:

Run: 18:57 min// Bike: 42:26 min//Run: 10:58 min

26.04.2024

Weichen sind gestellt

Trainertrio heißt weiter Max Weiß, Dominic Distler und Sven Müller

Geplant war es seit Ende März, nun ist es amtlich: das aktuelle Trainertrio wird auch zur neuen Saison das Kommando haben bei unseren beiden Herrenmannschaften. Will heißen, Max Weiß bleibt Cheftrainer, Dominic Distler sein spielender Co-Trainer bei der Ersten und Sven Müller ist weiterhin für die zweite Mannschaft zuständig.

Seit dem Rücktritt von Matze Berner Ende März gibt es diese Konstellation ja bei uns im Speck Sportpark, die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Nico Gelev und dem Sportlichen Leiter Robert Eigner haben sich mit dem Trainertrio auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über diese Saison hinaus verständigt.

Max Weiß rückte im Oktober 2021 vom Spieler als Co-Trainer an die Seite des damaligen Trainers Marian Hrasche. Der heute 27-Jährige stammt aus Belmbrach, wohnt und arbeitet aber mittlerweile in Nürnberg. Fußballerisch entstammt er der JFG Franken-Jura (bis 2018 TSG, Schwand, Leerstetten), während seines Studiums in Baden-Württemberg spielte er mit Zweitspielrecht beim TSV Hessental. Im Hauptverein absolvierte er 2015 ein Freiwilliges Soziales Jahr und erwarb in dieser Zeit auch seine Trainer-C-Lizenz. Am Rother Ostring kennt er sich ja seit Kindesbeinen bestens aus, begann er doch beim damaligen Sportclub das Kicken.

Dominic Distler ist ebenfalls ein Rother, fand aber erst als Erwachsener zur TSG. Zwischenzeitlich sammelte er erste Trainererfahrungen beim TSV Mörsdorf, kehrte 2022 zu uns zurück und übernahm auch als Kapitän Verantwortung.

Sven Müller ist im Jahr 2012 als jünger Stürmer in den Speck Sportpark gewechselt und bei der TSG längst heimisch geworden. Kürzlich wurde der 34-Jährige ja für sein 200. Pflichtspiel in unserem Trikot ausgezeichnet, für die Reserve in der A-Klasse ist er nun im zweiten Jahr zuständig.

Am kommenden Sonntag, 28. April, haben die drei Trainer mit ihren Mannschaften jeweils Heimrecht gegen die beiden Teams der DJK Abenberg. Die Reserve in der A-Klasse um 13 Uhr, die Erste in der Kreisklasse um 15 Uhr.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

26.04.2024

+++ 41. Sportlerehrung Landkreis Roth +++

Wir gratulieren den Athletinnen und Athleten der TSG 08 Roth zu ihren herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr!

Die Triathlon-Herrenmannschaft Hubert Schwarz/Prowin Team TSG 08 Roth wurden für ihre Leistungen geehrt. Die Mannschaft wird nach der top Platzierung auf Rang  3. Platz in der 2. Bundesliga in diesem Jahr um den Aufstieg in die 1. Liga kämpfen.

*Triathlon-Herrenmannschaft der TSG 08 Roth: Sebastian Nee, Sebastian Rehm und Charles Rutaremwa 🚴‍♂️
Die Mannschaft wurde für ihren 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon ausgezeichnet.

*Nachwuchs-Athleten: Sebastian Preißer und Maximilian Rudolph 🌟

Die beiden jungen Talente der TSG 08 Roth wurden als Fränkische Meister im Triathlon geehrt und dominierten den MEMMERT Rothseetriathlon in ihren Altersklassen.

*Bayerische Meisterin Larissa Christl

Larissa Christl wurde als Bayerische Meisterin über die Sprintdistanz im Triathlon ausgezeichnet.

*Sebastian Neef

Die beeindruckenden Leistungen von Sebastian Neef wurden besonders hervorgehoben:

9. Platz bei der Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon
5. Platz bei der Weltmeisterschaft im Winter-Duathlon
6. Platz bei der Weltmeisterschaft im Winter-Triathlon
6. Platz bei der Europameisterschaft im Cross-Triathlon
1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Cross-Duathlon
1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon
1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Duathlon
1. Platz bei der Mittelfränkischen Meisterschaft im Triathlon

Wer mehr wissen möchte folge dem LINK.

Mehr Fotos gibt es hier: LINK

26.04.2024

monatliche Abteilungssitzung und Abteilungsversammlung 2024

Abteilungssitzung

II. Quartal 2024 > 24.04. / 29.05. / 19.06.

III. Quartal 2024 > 31.07. / 28.08. / 25.09. 

IV. Quartal 2024 > 30.11. / 27.11. / 18.12.

Abteilungsversammlung 2024 > 18.12.

25.04.2024

Comeback des "Capitano"

Spiele mit TSG-Beteiligung unter der Woche

Der erste Sieg für die C-Jugend in der Kreisliga (6:0 gegen Freystadt), der erste Punkt für die B-Jugend in der Aufstiegsrunde zur BOL (0:0 gegen Stopfenheim) und ein Unentschieden der AH in Büchenbach (2:2) bei der Rückkehr des langjährigen „Capitano“ – am Dienstag und Mittwoch standen drei Spiele mit TSG-Beteiligung an.

U15, Kreisliga, TSG 08 Roth – SG TSV Freystadt 6:0 (4:0) – Im Nachholspiel waren unsere Jungs in der ersten Hälfte körperlich präsent, der Gegner hatte kaum Chancen und kam selten in Strafraumnähe. Dennoch dauerte es etwas, ehe unsere U15 das Freystädter Abwehrbollwerk knacken konnte – dann ging es aber schnell. Zur Pause führte die Mannschaft der Trainer Serhat Gökce und Michi Streb deshalb mit 4:0 (Tore: Dominik (2x), Max und Edy). Im zweiten Durchgang kam auch Freystadt vereinzelt zu Chancen, die aber entweder von der Abwehr oder von Torwart Liam entschärft wurden. Max und Donald erhöhten auf 6:0 zum völlig verdienten ersten Saisonsieg im zweiten Spiel. Das nächste Heimspiel findet am Samstag im Speck Sportpark gegen den Henger SV (11.30 Uhr) statt.

Alte Herren, TV 21 Büchenbach – TSG 08 Roth 2:2 (2:1) – Der „Capitano“ hat seine Fußballschuhe endlich gefunden und schnürt sie wieder für unsere AH: René Kerschbaum ist nach Pause wieder auf den Platz zurückgekehrt und feierte beim Freundschaftsspiel am Mittwochabend in Büchenbach sein Comeback (Bild). Zunächst musste aber auch er sich die Haare raufen, da unsere AH in der Anfangsphase drei glasklare Chancen zur Führung liegen ließ bzw. an TV-Torwart Horst Nierula scheiterte. Die cleveren Büchenbacher „bedankten“ sich für diese Fahrlässigkeit mit einen Doppelpack und lagen plötzlich mit 2:0 vorne. Martin Scharrer sorgte mit einem schönen Freistoßtor für den 1:2-Pausenstand aus TSG-Sicht. In der zweiten Hälfte traf Tim Thaler zum Ausgleich und da die unsere AH zehn Minuten vor dem Ende wiederum nur den Pfosten traf, blieb es beim 2:2.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

Sponsoren