Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

31.05.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

20.05.2026

Sportprogramm in den Pfingstferien

fit+aktiv

Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀

 

Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.

 

Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.

 

Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de

14.05.2026

Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.

Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨

Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck

---------------------------------------------------

💚❤

13.05.2026

Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!

Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?

Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Das erwartet dich:

👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt

🍎 Ganztägige Verpflegung

🎉 Einladung zum legendären Helferfest

⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!

An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.

Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.

Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open

Wir freuen uns auf dich!


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

25.07.2023

Michael Rubin bei Traditionslauf in Scheßlitz

Scheßßlitz - 23.07.2023 - Michael Rubin entschied sich zum Start beim Scheßlitzer Burgholzlauf, ein Klassiker für die regionalen Läufer, der zum 30. Mal ausgetragen wurde und mit seinen zehn welligen Kilometern und 150 Höhenmetern ein Naturlauf ist. Da galt es das Tempo gut einzuteilen, so beendete der Team Leidl-Läufer das Rennen als 16. der Gesamtwertung und Zweiter der Klasse M60 in 50:03 Minuten.

25.07.2023

Der letzte Höhepunkt

U7 beim Jubiläumsturnier in Eckersmühlen

Als letzter Höhepunkt vor dem Abschluss der Saison war unsere U7 mit drei Teams beim Festival anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TV 1923 in Eckersmühlen am Start. Bei herrlichem Fußballwetter zeigten unsere Kids wie gewohnt viel Einsatz und Spielfreude. Beeindruckend zu sehen war die sportliche Entwicklung bei den allermeisten Kindern als Ergebnis der tollen Arbeit der Trainer!

Für unsere 2016er Kids geht es jetzt in der U9 weiter, wo sich bereits das Trainer- und Betreuerteam um Wolfgang, Timo und Hicham auf die neuen Kids freut. Die Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018 bleiben in der U7 und werden weiterhin von Nils und Oli in den Basics ausgebildet. Wer das U7-Trainerteam zusätzlich verstärken wird, steht noch nicht fest. Danke an alle Eltern für die tolle Unterstützung und allen Kids viel Spaß und Erfolg in den neuen Teams!

24.07.2023

Das erste Pflichtspiel gewonnen

Erste setzt sich im Pokal in Heuberg mit 8:2 durch

Nach den beiden Testspielsiegen hat unsere erste Mannschaft auch ihr erstes Pflichtspiel in dieser Vorbereitung gewonnen. Im Totopokal ließ die Berner-Elf beim B-Klassisten in Heuberg beim 8:2 (3:1)-Sieg nichts anbrennen. Viermal traf Tim Wolfschläger, zweimal Hannes Ludwig (Bild) und je einmal Sebastian Weiß und Emre Cavdar.

 

Was Trainer Matze Berner neben dem Ergebnis freute: das Durchschnittsalter des Kaders in Heuberg betrug exakt 21,33 Jahre, mit unserer mit viel Aufwand betriebenen Jugendarbeit sind wir also hoffentlich auf dem richtigen Weg.

 

Am Mittwochabend steht das nächste Gruppenspiel im Toto-Pokal zuhause an, ab 18.30 Uhr geht es im Speck Sportpark gegen den TSV Bernlohe.

 

Zur Statistik vom 8:2 in Heuberg

St.-Nr. 334 Elias Kolar - Deutscher Vizemeister 3000 Meter

Bild: Theo Kiefner

24.07.2023

Elias Kolar wird Deutscher Vizemeister

Rostock - 22.07.2023 -   Zum bislang größten Erfolg in seiner jungen Karriere lief Elias Kolar vom Team Leidl der TSG 08 Roth bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock im 3000 Meterlauf der Jugendklasse U18. In einem ungemein spannenden Rennen erkämpfte sich der 17-jährige mehrfache Bayerische Meister mit 8:48,7 Minuten die Silber-Medaille.. Die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze fiel erst auf den letzten 100 Metern, als Kolar gemeinsam mit Alexander Kaempf (Stadtwerke München) und dem Braunschweiger Elias Mätthäus  in einem packenden Dreikampf dem Ziel entgegen sprinteten. Den besten Spurt hatte der Braunschweiger vor Elias Kolar, der seinerseits seinen Münchner Sportfreund um 0,2 Sekunden auf Rang drei verweisen konnte. Nach seiner Bronze-Medaille über 10 Kilometer im Vorjahr ist dies Kolars zweiter Medaillen-Gewinn bei Deutschen Jugend-Meisterschaften.

In Rostock bildete sich nach dem Start der bei Meisterschaften häufig entstehende Pulk, da keiner der 21 Endlaufteilnehmer die undankbare Führungsarbeit übernehmen wollte. Drei Runden vor Schluss drückte dann vor allem Kolar auf das Tempo, sodass sich die drei späteren Medaillen-Gewinner rasch vom Feld lösten. Dank einer sehr schnellen 400 Meter-Schlussrunde von 61-Sekunden verfehlte Kolar trotz der langsamen Anfangsphase seine persönlichen Bestzeit von 8:44 Minuten nur wenige Sekunden. In zwei Wochen wird Kolar versuchen über 1500 Meter die  Vierminuten-Schwelle zu brechen, ehe er dann die Vorbereitung auf die Deutschen 10 Kilometer-Meisterschaften im September angreift.

23.07.2023

Bayerische Seniorenmeisterschaften 2023

Die Seniorensportler des Teams Leidl der TSG 08 Roth erreichten bei den beiden vor kurzem ausgetragenen Bayerischen Meisterschaften vordere Plätze. Dabei trafen sich die Läufer und Springer am 08.Juli inBamberg, dabei auch wieder nach längerer Pause Alfred Grimm in der Klasse M70. Er konnte an seine früheren Leistungen anknüpfen und wurde über 200m in 33,84 s Vizemeister hinter dem schier unbezwingbaren Karl Dorschner.

Zwei Wochen später dann die Meisterschaften im Werfen in Wiesau. Günther Sperber startete in der M70 im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Mit dem Diskus kam er auf 30,61m und erreichte den 5. Platz. Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr erreichte er beim Stoßen mit der 4 kg Kugel diesmal den 3. Platz mit 10,28m.

St. Nr. 103: Roland Rigotti

22.07.2023

Roland Rigotti in Rain erfolgreich

Rain - 18.07.2023 - Wieder einen Altersklassensieg errang Roland Rigotti beim Volkslauf in Rain bei Straubing. Auf der vom DLV vermessenen Strecke über zehn Kilometer ist neben dem Sieg der Klasse M45 auch sein sechster Rang der Gesamtwertung in 38:11 Minuten beachtlich. Auf der zweiten Hälfte konnte der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth noch an Tempo zulegen und Anschluss an eine gute Gruppe finden und sich auf den letzten beiden Kilometer noch von seinen direkten Kontrahenten distanzieren.

21.07.2023

Abendsportfest in Katzwang am 21.Juli

Zoe Bott, Isabella Neumann und Elisabeth Heyne versuchten sich beim Speerwerfen zu verbessern. Mit dem in dieser Altersklasse vorgeschriebenen 500g-Speer blieb Zoe mit 13,56m unter ihren Möglichkeiten, Elisabeth kam mit 18,14m fast an ihre beste Leistung heran und Isabella warf Hausrekord mit 17,43m. Mit dem Ergebnis im zweiten Wettbewerb Weitsprung waren Zoe mit 3,43 m und Elisabeth mit 4,24 m nicht ganz zufrieden.

21.07.2023

Testspielsieg und Pokal-Auftakt

Erste gewinnt in Rittersbach und fährt nach Heuberg

Ergebnisse sind in den Vorbereitungsspielen nicht entscheidend, aber freilich lehnt man ein Erfolgserlebnis nicht ab. Auch unsere Erste nicht, die nach dem 3:1-Sieg im ersten Test gegen Mörsdorf nun einen 2:0-Erfolg beim TSV Rittersbach nachgelegt hat. Die Tore erzielten Marcel Scheifl und Artem Suraichenko.

An diesem Wochenende steht dann auch das erste Pflichtspiel für die Berner-Elf an, in der Gruppenphase des Toto-Pokals im Kreis NM/Jura geht es zum SV Heuberg (Samstag, 22. Juli, 15 Uhr). Weitere Gegner in der Pokal-Gruppe 5 sind der TSV Bernlohe (Mittwoch, 26. Juli, 18.30 Uhr, Speck Sportpark) und der TV Eckersmühlen (Montag, 31. Juli, 19 Uhr, Speck Sportpark).

Kurz zum Pokal-Fahrplan: Die Tabellenersten der 23 Gruppen in der Gruppenphase des Pokals spielen am 2. August eine Qualirunde zur 1. Pokal-Hauptrunde, die wiederum am 9. August geplant ist. Beim Achtelfinale am 16. August greifen dann erstmals die gemeldeten Bezirksligisten ins Geschehen ein. Das Viertelfinale ist für den 31. August vorgesehen, das Halbfinale für den 3. Oktober und das Endspiel für den 1. Mai 2024.

Die Statistik zum Test in Rittersbach

Zur Gruppenphase im Toto-Pokal

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren