info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Aerobic-Trainer gesucht!
Wir suchen DICH - als Nachfolger für den bereits bestehenden Aerobic / Dance Aerobic Kurs!☀
--------------------------------------------
Wann: Mittwochs, vom 18:30 - 19:30 Uhr
-------------------------------------------
Du hast Lust den Kurs weiterzuführen?
Dann komm vorbei, ruf uns an (09171 63569) oder schreibe und eine E-Mail an fit.aktiv@tsg08-roth.de
NEUE REHA-SPORT Termine – Für mehr Beweglichkeit im Alltag!
Wann:
Mittwochs,
Gruppe 1: 18:30 Uhr - NEU
Gruppe 2: 19:15 Uhr - NEU
Donnerstags,
Gruppe 1: 09:15 Uhr - NEU
Gruppe 2: 10:15 Uhr (aktuell voll belegt)
Gruppe 3: 11:15 Uhr (aktuell voll belegt)
(Trainingszeit jeweils 45 Minuten)
Jetzt Platz sichern!
---------------------------------------------------------------
Die Teilnahme erfolgt mit ärztlicher Verordnung und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Training findet unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer statt.
---------------------------------------------------------------
So läuft die Anmeldung ab:
1. Ärztliche Verordnung: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer Reha-Sport-Verordnung.
2. Genehmigung durch die Krankenkasse: Reichen Sie das Formular bei Ihrer Krankenkasse ein.
3. Kontaktaufnahme mit uns: Nach der Genehmigung melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gern und suchen die passende Gruppe für Sie aus! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Beweglichkeit zu begleiten!
---------------------------------------------------------------
Für Fragen und Anmeldung:
Lilly Grabendorfer · info@tsg08-roth.de · 09171 / 63569
Gute Nachricht: Kindersport ab Januar
Gute Nachricht für unser Sportangebot KINDERSPORT (von 4 bis 8 Jahren) 🥳
Das Sportangebot Kindersport findet ab Januar mit den neuen Trainerinnen Susi & Carina wieder ganz normal statt!
----------------------------------------------------------------
Was ist Kindersport?
Mit Spiel und Spaß werden die grundlegenden Fähigkeiten, wie Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Körperbeherrschung gefördert. Jede Stunde hat einen anderen sportlichen Schwerpunkt. Das Ziel ist eine möglichst breite Förderung ohne zu frühe Festlegung auf eine Sportart.
----------------------------------------------------------------
Wann:
Mittwochs, 16:00 - 16:45 Uhr
Ort: Turnhalle Grundschule Gartenstraße
💚❤

Ehrenabend 2025
Ein Abend voller Wertschätzung und Verbundenheit
In der festlich geschmückten Nutrichem-Halle der TSG wurden unsere Jubilare für 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre sowie besonders engagierte Mitglieder der Abteilungen und des Hauptvereins geehrt. Vorstand, Aufsichtsrat und Abteilungsleitungen würdigten alle Geehrten individuell mit persönlichen Worten und erzählten schöne, teils berührenden Geschichten. Die Auszeichnungen machten deutlich, wie viel Herzblut und Zusammenhalt in unserem Verein steckt – ein Ehrenabend, der echte Wertschätzung spürbar werden ließ.
Eine ausführliche Berichterstattung folgt.
Neue Seniorenbeauftrage: Catherine Wildgans
Willkommen, Catherine! ✨
Wir freuen uns, euch Catherine Wildgans als neue Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth vorstellen zu dürfen!
Die 66-Jährige lebt seit 2022 in Roth, stammt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und war beruflich als Juristin tätig. Nach Stationen in Regensburg und an der Ostseeküste genießt sie nun ihren Ruhestand bei uns im „Süden“ – allerdings nicht untätig: Catherine engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Roth, im Blockflötenorchester „Flautississimo“ in Wendelstein und in der Hausaufgabenbetreuung in Eckersmühlen. Umso mehr freuen wir uns, sie nun auch als Seniorenbeauftragte der TSG 08 Roth willkommen heißen zu dürfen.
Sportlich ist sie vielseitig aktiv – ob Gymnastik, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Seit ihrem Umzug 2022 nach Roth ist sie Teil der TSG-Familie! Als Seniorenbeauftragte möchte sie nun dazu beitragen, dass ältere Menschen aktiv und eingebunden bleiben. Ihre Priorität ist es, die Bedürfnisse der Senioren verstehen und gemeinsam passende Angebote schaffen.
Catherine liegt besonders am Herzen, dass sich niemand allein fühlt – ob durch Sport, Gespräche oder Fahrgemeinschaften. Sie möchte Brücken zwischen Jung und Alt bauen – und begleitet Sie, wenn Sie nicht gern allein den Anfang in einem Kurs machen möchten.
Bei Fragen, Ideen oder einfach für ein Gespräch – Catherine freut sich auf den Kontakt mit Ihnen!
Per E-Mail an seniorenbeauftragte@tsg08-roth.de oder unter der 0162 1324701 ist sie gerne für Euch da!
Buß- & Bettagscamp am 19.11.2025
Das TSG 08 Roth Buß-& Bettagscamp 🤸♀️🤹♀️🥳
------------------------------------------------------------
Wann: 19.11.2025 von 9-16 Uhr, Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
Wo: NUTRICHEM-Halle, TSG 08 Roth, circutec-Sportpark - Ostring 28, 91154 Roth
Kosten: ab 29€ (im Preis inklusive ist ein warmes Mittagessen, Trinken und Obst am Nachmittag)
Neues aus den Abteilungen

Die BTTV-Mädels, Hanna ganz rechts
DTTB Talent Team Cup
Hanna Forgacs erfolgreich mit dem BTTV-Team
Auf Hanna Forgacs von der TT-Abteilung wartete am Ende der Weihnachtsferien ein besonderes Highlight. Sie war für die BTTV-Auswahl zur Teilnahme am „Talent Team Cup“ in Bad Homburg nominiert worden. Beim „DTTB Talent Team Cup“ messen sich die Auswahlen der DTTB-Landesverbände in der Altersklasse Jugend 13 (Geburtsjahrgang 2011 und jünger). Die Anreise der Mädchen und Jungen erfolgt gemeinsam von Würzburg/Heidingsfeld aus, wo sich die BTTV-Teams (Mädchen und Jungen) bei einem Dreitageslehrgang unter der Leitung der Verbandstrainer auf den Talent Cup vorbereiteten.
Im Vorbericht stand auf der BTTV-Seite zu lesen "Für die Teammitglieder ist - abgesehen von „Zugpferd“ Anna Walter (MTV Ingolstadt) - das nationale Parkett noch weitgehend Neuland. Entsprechend wird es in erster Linie darum gehen, wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln“.
In Bad Homburg gelang den Mädels dann eine positive Überraschung. Sie schafften den Sprung aufs Podest. Sie erreichten Platz zwei hinter Hessen und ganz knapp vor Baden-Württemberg.
Die Verbandstrainer zeigten sich super happy und zufrieden: „Wahnsinn! Das hätte wirklich keiner von uns so erwartet.
Eckersmühlen triumphiert
Beim Dreikönigsturnier 2023 der Alten Herren
Nachdem unsere Alten Herren in den vergangenen Jahren stets selbst triumphiert hatten, erwiesen sie sich beim traditionellen Dreikönigsturnier in diesem Jahr als höflicher Gastgeber. Bei der Neu-Auflage nach der Zwangspause holte sich am Freitag die AH des TV Eckersmühlen den Turniersieg. Die Eckersmühlener blieben über den gesamten Nachmittag mit drei Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen und verwiesen mit dieser Bilanz die SpVgg Roth auf Rang zwei.
Dann folgte auf Rang drei unsere AH, Vierter wurde durch den gewonnen direkten Vergleich gegen den SV Rauenzell die SG DJK/Eintracht Allersberg, Platz sechs belegte der amtierende Rother Stadtmeister (auf dem Feld), der SV Pfaffenhofen.
TSG-AH-Spartenleiter Herbert Porlein freute sich bei der Siegerehrung im Restaurant Waldblick vor allem darüber, dass das Turnier nach der langen Pause wieder stattfinden konnte und lud die Mannschaften bereits zur nächsten Auflage am Dreikönigstag 2024 ein. Dann auch hoffentlich wieder mit den Sportfreunden der SG Pfofeld/Theilenhofen, die wegen personeller Probleme in diesem Jahr leider absagen mussten.
Glückwunsch an den TV Eckersmühlen und danke an alle Mannschaften für die Teilnahme und die fairen Spiele. Und aus TSG-Sicht danke an die Helfer in der Organisation und im Verkauf, an Alex Storl und Team für die Bewirtung in der dritten Halbzeit sowie an die beiden Schiedsrichter Werner Fischer und Peter Lux!
Für die TSG spielten: Michael Bauer, Sebastian Stigler, Tim Thaler, Matthias Ochsenkühn, Wolfgang Jank (nicht auf dem Bild), Mathias Hochreuther, Nils Offen, Serhat Gökce, Casten Wiedmann.
Weitere Bilder sowie alle Ergebnisse auf unserer Facebookseite
Aus nach der Vorrunde
HKM ist für unsere Vollmannschaft beendet
Die Hallenmeisterschaft im Kreis NM/Jura ist für unsere Vollmannschaft nach der Vorrunde beendet. Am Donnerstagabend reichte es für die Mannschaft von Trainer Mathias Berner in der Mehrzweckhalle in Freystadt in der Gruppe vier nur zu Platz vier. Ein Sieg gegen Burggriesbach/Obermässing (6:2) und drei Niederlagen gegen den ASV Neumarkt (0:5), den TSV Freystadt (0:2) und den TSV Katzwang (1:3) waren die Ausbeute.
M45-Sieg zum Jahresende für Roland Rigotti
Mergelstetten - 31.12. - Mit dem Silvesterlauf in Mergelstetten, einem Stadtteil von Heidenheim an der Brenz, schloss Roland Rigotti das Jahr 2022 mit einem weiteren Altersklassensieg ab. Die wellige Strecke über zehn Kilometer mit etwa 175 Höhenmetern quer durch den Wald schloss der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth bei frühlingshaften 15 Grad als 15. des Gesamteinlaufs von 197 Teilnehmer*innen und mit über fünf Minuten Vorsprung in seiner Altersklasse M45 in 41:07 Minuten ab.
Bild: Roland Rigotti - Nr. 982
Dreikönigsturnier der Alten Herren
Am Freitag in der Nutrichem-Halle
Nach zweijähriger Zwangspause steigt 2023 wieder das traditionelle Dreikönigsturnier unserer Alten Herren in der Nutrichem-Halle am Ostring. Beginn ist am Freitag um 13 Uhr, teilnehmen werden neben unserer AH (auf dem Bild die Mannschaft von der Stadtmeisterschaft im Sommer) jene des TV Eckersmühlen, des SV Pfaffenhofen, der SG Allersberg, der SpVgg Roth und des SV Rauenzell. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden.
Zuschauer sind herzlich Willkommen, für das leibliche Wohl sorgt unsere AH. Nach dem Turnier geht es zur Siegehrung und zur dritten Halbzeit ins Restaurant Waldblick.
Höra-Sieg beim Silvesterlauf in Nürnberg
Nürnberg - Amberg - 31.12.2022 - Bei einigen der zahlreichen Silvesterläufe waren auch Aktive des Teams Leidl der TSG 08 Roth und der Triathlon-Abteilung vertreten. So beim Wettbewerb in Nürnberg über fünf Kilometer. Hierbei war Luis Höra besonders erfolgreich, der mit der Zeit von 15:57 Minuten nicht nur seine Altersklasse MU18 gewann, sondern schon als Gesamtzweiter die Ziellinie übertrat. Ebenfalls einen Podestplatz als Zweite der WU20 erzielte Lea Marie Bott in 29:12 Minuten. Jeweils als Vierte verfehlten Micha Grosch bei der Wertung der Männer mit 16:38 Minuten und Elaine Degen bei den Frauen mit 23:54 Minuten den Rang auf dem Podest, Elias Knoll wurde bei den Männern Sechster in 17:32 Minuten.
Zum letzten Mal in der Altersklasse M55 startete Michael Rubin beim Silvesterlauf in Amberg, wo drei Runden zu je 2,5 Kilometer in der Altstadt und entlang der Stadtmauer mit Kopfsteinpflasterabschnitten zurückzulegen waren. Gesundheitlich angeschlagen musste er sich zurücknehmen und wurde in seiner Wertungsklasse W55 in 37:49 Minuten Sechster.
RHV - Sportjahr 2022

Vier TSG-Siege beim Läufercup-Finale in Pleinfeld
Pleinfeld - 31.12.2022 - Knapp 350 Läuferinnen und Läufer standen beim Hueber-Silvesterlauf in Pleinfeld bei frühlingshaften Bedingungen am Start des Raiffeisen-Läufer-Cup Finales. Nach dreijähriger Corona-Pause richtete Arriba Göppersdorf traditionsgemäße den 16. und letzten Wettbewerb sowie die abschließende Siegerehrung der Punktbesten aus. Beim Finale in Pleinfeld überzeugte vor allem der Sieger bei den Männern Johannes Weizinger (Arriba Göppersdorf). Der amtierende Bayerische Meister im 5000 Meter-Lauf schaffte mit 29:51 Minuten über die etwa 9 Kilometer eine der besten in Pleinfeld bisher gelaufenen Zeiten. In der neuen Saison wird Weizinger im Dress der TSG 08 Roth starten und mit Alexander Köhn und Elias Kolar eine starke Laufgruppe bilden. Die vier Starter des Teams Leidl der TSG 08 Roth boten in Pleinfeld gemeinsam mit den TSG-Triathleten ausgezeichnete Leistungen und wurden am Ende als Sieger in ihren Klassen ausgezeichnet. Im Hauptlauf über 9 Kilometer lief Michaela Jilg als W50-Erste bereits als Fünfte aller Frauen mit 39:42 Minuten ins Ziel. Ebenfalls zum Klassen-Sieg kam Edeltraud Dörr in der W70 mit 55:02 Minuten. Christian Wechsler rangiert über 9 Kilometer in der M45 ebenfalls auf Position eins. Schneller als alle Männer des 5-Kilometer-Laufes lief Jonas Wechsler/U18 als Jugend-Bester mit 16:55 Minuten.
Bilder: oben/links Michaela Jilg - o/r Christian Wechsler u/l Jonas Wechsler - u/r Edeltraud Dörr
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden













