Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

12.06.2026


Gemeinsam Bewegen im Grünen

Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.

Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.

Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.

Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.

Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.

Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.

31.05.2026

Das Sommerferiencamp 2026

Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳

Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳

———————————————————

Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤

 

1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026

2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026

 

Alles, was du wissen musst:

- für Kinder von 6 bis 12 Jahren

- Programm von 9 bis 16 Uhr

- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich

- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst

- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich

😁☀️🙌

———————————————————————

Melde dein Kind jetzt HIER an

 

27.05.2026

Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨

Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!

Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀

Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.

------------------------------------------------

Termine in Roth;

Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz

Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr

11. Juni

18.Juni

25.Juni

02.Juli

09.Juli

16.Juli

23.Juli

30.Juli

 

✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren

✔ Kostenlos & ohne Anmeldung

✔ Bei Wind und Wetter

✔ In Alltagskleidung möglich

Bitte etwas zu trinken mitbringen.

---------------------------------------------------

Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤

20.05.2026

Sportprogramm in den Pfingstferien

fit+aktiv

Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀

 

Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.

 

Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.

 

Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de

14.05.2026

Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.

Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨

Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck

---------------------------------------------------

💚❤

13.05.2026

Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!

Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?

Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!

Das erwartet dich:

👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt

🍎 Ganztägige Verpflegung

🎉 Einladung zum legendären Helferfest

⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!

An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.

Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.

Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.

Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open

Wir freuen uns auf dich!


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

18.09.2022

Drei Einsätze am Wochenende für Roland rigotti

Ipsheim/Herzogenaurach - 10./11.09.2022 - Mit zwei Altersklassensiegen am Wochenende konnte Roland Rigotti wiederum aufwarten. Zunächst galt es beim stark besetzten Feld beim Weinberglauf in Ipsheim die etwa 110 Höhenmeter bis knapp unterhalb der Burg Hoheneck zu überwinden. Nach 5,8 Kilometer erreichte der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth als Elfter der Gesamtwertung und Sieger der Klasse M45 nach 23:59 Minuten das Ziel. Genau zehn Kilometer lang waren die zwei Runden beim HerzoRun in Herzogenaurach. Hier errang der Vielstarter den vierten Gesamtplatz in 39:51 Minuten und zugleich den Sieg in seiner Altersklasse

 

15.09.2022

Der zahlenmäßig stärkste Jahrgang

Kurzvorstellung unserer U13

Im vierten Teil der kleinen Vorstellungsreihe unserer Jugendmannschaften schauen wir auf unsere D-Junioren.  In dieser Altersstufe fiel es den Verantwortlichen nicht schwer drei Mannschaften zu melden, angesichts von fast 40 Kindern.

Allein mit dem 2011er Jahrgang, dem zahlenmäßig stärksten der TSG, könnten zwei Teams gebildet werden. Doch gemäß dem Jugendkonzept gibt es auch in dieser Altersstufe keine strikte Trennung zwischen den Jahrgängen. So kann das Trainerteam um Chefcoach Serhat Gökce, sowie Michi Streb, Thomas Furnari, Thomas Wellert und den U19-Spielern Simon Götz und Luis Porlein die Mannschaften nach Entwicklungsstand einteilen. Die U13/1 wird dabei in der Kreisliga starten, die U13/2 in der Kreisklasse und die U13/3 in der Kreisgruppe.

Der Auftakt der U13/1 in der Kreisliga Nord: Am Mittwoch, 21. September, um 18 Uhr daheim im Speck Sportpark gegen die SV Eintracht Penzendorf.

Der Auftakt der U13/2 in der Kreisklasse West: Am Freitag, 16. September, um 17.30 Uhr bei der SG SV Pfaffenhofen

Der Auftakt der U13/3 in der Kreisgruppe Nord: Am Samstag, 17. September, um 10.30 Uhr daheim im Speck Sportpark gegen die SG SV Pfaffenhofen II.

Zur Kreisliga Nord

Zur Kreisklasse West

Zur Kreisgruppe Nord

14.09.2022

Konstant mit zwei Mannschaften

Kurzvorstellung unserer U15

Im dritten Teil der kleinen Vorstellungsreihe unserer Jugendmannschaften schauen wir auf unsere C-Junioren.  Wie schon in den beiden vergangenen Jahren wurden zwei U15-Mannschaften gemeldet, wobei die U15/2 wieder als Spielgemeinschaft mit der SpVgg Roth ins Rennen geht.

Das Trainerteam wird angeführt von Urgestein Jürgen Wellert, der vor allem an den Grundlagen im taktischen Bereich und am Spielverständnis feilen wird. Unterstützt wird er von Thomas Pfister und Michi Böhme. Auch hier wird, wie in der U17, in der Kreisliga und Kreisgruppe an den Start gegangen.

Der Auftakt der U15/1 in der Kreisliga West: Am Samstag, 17. September, um 14 Uhr beim SV Unterreichenbach.

Der Auftakt der U15/2 in der Gruppe Nord: Am Sonntag, 18. September, um 10 Uhr daheim im Speck Sportpark gegen die JFG Wendelstein III.

Zur Kreisliga West

Zur Kreisgruppe Nord

13.09.2022

Künftig zwei B-Jugend-Teams

Kurzvorstellung unserer U17

Im zweiten Teil der kleinen Vorstellungsreihe unserer Jugendmannschaften schauen wir auf unsere beiden B-Junioren-Teams.

Eine Kaderstärke von weit über 20 Spielern hat die Verantwortlichen dazu bewogen, zwei U17-Mannschaften für den Spielbetrieb zu melden. Angeleitet werden diese von einem erfahrenen Trainerteam um Chefcoach Oli Wellert, sowie Frank Reincke und Basti Stigler. Das Hauptaugenmerk liegt auf der spielerischen Weiterentwicklung der Talente, die in der Kreisliga und Kreisgruppe eine gute Rolle spielen sollten.

Der Auftakt der U17/1 in der Kreisliga 3: Am Freitag, 23. September, um 18.30 Uhr daheim im Speck Sportpark gegen die JFG Rothsee Süd.

Der Auftakt der U17/2 in der Gruppe 1: Am Freitag, 16. September, um 18.30 Uhr daheim im Speck Sportpark gegen die JFG Reichswald 09 II.

Zur Kreisliga 3

Zur Kreisgruppe 1

12.09.2022

Ambitionierte A-Jugend

Kurzvorstellung unserer U19

Unsere zahlreichen Nachwuchskicker stehen in den Startlöchern, die Saison im Jugendfußball steht vor der Tür. In den nächsten Tagen wollen wir unsere Mannschaften kurz vorstellen, den Anfang macht unsere A-Jugend.

Ambitioniert gehen unsere Jungs in die neue Saison. Nur zwei Spieler sind in den Herrenbereich gewechselt, ansonsten ist der Kader zusammengeblieben und wird durch einige Talente aus der U17 verstärkt, so dass 25 Mann zur Verfügung stehen. An der Seitenlinie gibt es mit Markus Stuhr ein neues Gesicht, der C-Lizenzinhaber aus Roth hat zuletzt viele Jahre beim TSV 1860 Weißenburg trainiert. Zusammen mit Robert Eigner möchte er mit der Truppe in der Herbstrunde ein Wörtchen mitreden bei der Vergabe des Kreisligathrons. Außerdem steht weiterhin eine enge Anbindung an den Herrenbereich im Fokus.

Der Auftakt in der Kreisliga West: Am Sonntag, 18. September, um 11 Uhr daheim im Speck Sportpark gegen den FC Pleinfeld.

Zur Kreisliga West

11.09.2022

Jubel in der Nachspielzeit

Reserve gewinnt, Erste mit Remis

Jubel bei unserer zweiten Mannschaft am Sonntagnachmittag. Im Duell mit der Reserve des TSV Kleinschwarzenlohe glückte Cengiz Sahin (Foto) in der Nachspielzeit der Siegtreffer zum 3:2 (0:1). Das Ganze übrigens festgehalten im Video auf unserer Facebookseite…  Die anderen beiden Tore im Speck Sportpark zum zweiten Saisonsieg erzielten Hüseyin Tekdamar und Wolfgang Jank.

Bereits am Samstag kam unsere Erste mit einem Punkt vom ersten Auswärtsspiel in dieser Kreisligasaison zurück. Bei der DJK Pollenfeld führte die Elf von Trainer Marina Hrasch durch einen Treffer von Leo Näpflein (8.) lange Zeit, ehe rund 20 Minuten vor dem Ende doch noch der Ausgleich für die Oberbayern fiel.

Am kommenden Sonntag, 18. September, gastiert unsere Erste in der Kreisliga West beim SV Marienstein(15 Uhr), zeitgleich tritt unsere Reserve in der A-Klasse Nordwest beim TSV Wolkersdorf an.

Zur Statistik vom 3:2 gegen Kleinschwarzenlohe II

Zur Statistik vom 1:1 in Pollenfeld

10.09.2022

Fünf Tage lang nur kicken

Feriencamp mit der Audi Schanzer Fußballschule

Zum wiederholten Mal war in der letzten Woche der Sommerferien die Audi Schanzer Fußballschule (ASF) des FC Ingolstadt 04 bei uns im Speck Sportpark zu Gast. Mit 63 Teilnehmern war das Camp ausgebucht, die Kids konnten fünf Tage lang ihrer Leidenschaft nachgehen und hatten wieder jede Menge Spaß.

Die ASF ist die größte Vereinsfußballschule Deutschlands, die Fußballer der TSG 08 Roth sind seit vielen Jahren Partnerverein und veranstalten jährlich ein Feriencamp für junge Kicker aus der Region.

„Mädchen und Jungen - ganz gleich, ob Anfänger, Vereinsspieler oder Top-Talent. Wir fördern die Kinder durch professionelles, altersgerechtes Training und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Unsere Fußballcamps finden auf den Sportanlagen des FC Ingolstadt 04 oder den Sportplätzen unserer Partnervereine statt. Über 150 Fußballcamps in 14 Bundesländern, dazu Camps in Mexiko, China, Österreich, Italien und Ungarn, das leistet keine andere Vereinsfußballschule in Deutschland“, schreiben die Ingolstädter auf ihrer Website.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Zur Website der Audi Schanzer Fußballschule

 

10.09.2022

Bayerischer W70-Halbmarathon-Titel für Edeltraud Dörr

Ebermannstadt 04.09.2022 -  Im Rahmen des Fränkische Schweiz-Marathons wurden auch gleichzeitig die Bayerischen Halbmarathonmeisterschaften ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb vertrat die Seniorin Edeltraud Dörr die Farben des Team Leidl der TSG 08 Roth, wo sie allerdings auf den letzten fünf Kilometern mit Wadenkrämpfen zu kämpfen hatte. Dennoch biss sich die ausdauernde Sportlerin durch und belohnte sich und die TSG – wenn auch in ihrer Altersklasse W70 konkurrenzlos - mit dem Meistertitel nach 2:29:23 Stunden.

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren