Suchbegriff eingeben

Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.

Neues aus der Geschäftsstelle

27.06.2024

22. Rother Kirchweihlauf

Bereit für den 22. Rother Kirchweihlauf? 

Am 11. August ist es wieder soweit, anmelden könnt ihr euch für 

- 4 km Hobbylauf

- 2 km Schülerlauf

- 10 km Hauptlauf

 

Hier geht es zur Anmeldung.

19.06.2024

7. Moonlight Sportsnight

Die Moonlight Sports-Night geht in die siebte Runde!

Am 28. Juni 2024 erwartet euch ein großes Sportprogramm und tolle Auftritte.

Auch die TSG wird vertreten - mit dabei ist unsere Leichtathletik, Floorball, Turn und Tischtennisabteilung mit Mitmachangeboten.

Unsere Tanzgruppe Fluffy´s könnt ihr um 19 Uhr auf der Bühne bejubeln.

Wann: 28. Juni 2024, 18 - 21 Uhr

Wo: Schule am Stadtpark, Brentwoodstraße 37, 91154 Roth

Alle Infos unter www.jugendhaus-roth.de

19.06.2024

ACHTUNG - Gelände gesperrt!

Aufgrund der GENO Sommerspiele ist unser Vereinsgelände ab heute (19.06.) bis Samstag (22.06.) gesperrt.

13.06.2024

Autogenes Training

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die bei Stress, Schlafstörungen, Aufregung, Burn-Out, Schmerzzuständen und psychosomatischen Beschwerden helfen kann. Entspannungsfähigkeit und Körperwahrnehmung werden geübt und können verbessert werden. Mit regelmäßiger Anwendung der Technik ist es möglich, Entspannungszustände im Alltag schneller zu erreichen.

-------------------------------------------------------------

Wann: Donnerstags, 17:00 – 18:00 Uhr, ab dem 27.06.- 15.08.2024

Wo: bei schönem Wetter am Eisenhammer im Freien,                                                                                         

sonst Gymnastikraum I, SPECK-Sportpark

8 x TSG-Mitglied: 40€, 8 x Nicht-Mitglied: 76€

Mitbringen: Matte, Decke, Kissen, bequeme Kleindung, ggf. dicke Socken                            

Zertifizierter Kurs! Eine Rückerstattung der Kursgebühr durch die Krankenkasse ist möglich.

Alle weiteren Infos hier

11.06.2024

Club gegen Löwen im SPECK-Sportpark

Profiteams testen am 13. Juli bei uns in Roth

Ein weiteres Highlight im Juli neben dem Landesfinale des Erdinger Meister Cups am 6.Juli: der Club und die Münchner Löwen testen sich am  13. Juli bei uns im SPECK-SPortpark, wir freuen uns riesig! Weitere Infos, auch zum Ticketverkauf, folgen demnächst.

11.06.2024

ZUMBA Special am Sonntag, den 16.06.2024

Tanz dich fit, fühl die Musik und hab Spaß! Zumba ist für jeden geeignet, der Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach „wegtanzen“ möchte. Zu lateinamerikanischer und internationaler Musik wird zu jedem Lied eine eigene Choreographie aus Tanzstilen wie Reggaeton, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango, Samba, Bauchtanz und Hip-Hop getanzt.

Das keinerlei tänzerische Vorkenntnisse notwendig sind, ist es ein mitreißendes und effektives Training für ALLE.

Wann:

Sonntag, 16.06.2024 von 15:00 – 16:30 Uhr

ACHTUNG: Voranmeldung nötig aufgrund von begrenzter Teilnehmerzahl

Reservierung: zumba@tsg08-roth.de

Kursgebühren: 10€

Wo: Tanzraum, SPECK-Sportpark

--------------------

Kein passender Termin dabei? Dann komm doch zu unserem wöchentlichem Zumba Training

Wann:

Donnerstags, von 18:00 – 19:00 Uhr

Wo:

Tanzraum, SPECK Sportpark

Eine anteilige Buchung und Einstieg ist jederzeit möglich


Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:

Empfänger: TSG 08 Roth e.V.    IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30   Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse

Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung


Neues aus den Abteilungen

16.06.2026

Erst ein verdienter Heimsieg, dann das verdiente Eis

U13-Mädels gewannen gegen die DJK Dasswang mit 4:1

Unsere U13-Juniorinnen konnten ihr Freundschaftsspiel gegen die DJK Johannis Dasswang verdient mit 4:1 (2:0) gewinnen.

Die „Rother Mädels“ waren über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und überzeugten mit einer guten Spielanlage. Trotz zahlreicher Chancen verhinderte die starke Torhüterin der Gäste eine höhere Niederlage. Unsere Sonja im Tor wurde nur selten geprüft, überzeugte aber im Spielaufbau.

Das Trainerteam um Andy und Matthias zeigte sich mit dem Auftritt ihrer Mädels sehr zufrieden. Auch die zahlreich anwesenden Eltern konnten stolz auf ihre Kids sein. Nach dem Spiel schmeckte das Belohnungseis im Eiscafé Primavera am Rother Marktplatz besonders gut.

Das nächste Pflichtspiel der U13 findet bereits an diesem Dienstag um 18 Uhr bei der SpVgg Kattenhochstatt statt.

David Degen - Archivbild

15.06.2026

TSG-Trio mit starken 5000-Meter-Zeiten

Karlsfeld -10.06.2026 - Mit starken Leistungen warteten drei junge Läufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth beim Läufercup des TSV Eintracht Karlsfeld auf. Die beiden Junioren Luis Bittner und Alessio Weinbrenner sowie der U18-Jugendliche David Degen nahmen dort erstmals die 12,5 Stadion-Runden über 5000 Meter in Angriff. Aufgrund ihrer Vorleistungen wurden alle drei in den schnelleren A-Lauf gesetzt. Eine ausgezeichnete Leistung bot der 20-jährige Luis Bittner, der beim Debut auf Anhieb gleich unter der begehrten 16-Minuten-Marke blieb. Mit 15:52,6 Minuten passierte das Ziel bereits als Fünfter der insgesamt 30 Athleten. Sehr zufrieden sein konnte auch sein 19-jähriger Teamkamerad Alessio Weinbrenner sein, der als Siebter mit 16:43,6 Minuten finishte. Gut lief es auch für den 16-jährigen David Degen, der in der Männer-Wertung mit 17:35,1 Minuten auf Rang 14 gelistet wurde.

 

 

15.06.2026

Aufregender Sonntagvormittag für unsere Jüngsten

Premiere für den Fußballkindergarten bei Festival in Schwand

Aufregender Sonntagvormittag für unseren Fußballkindergarten – für unsere Jüngsten (U5) stand das erste Kinderfußballfestival an. „Im Schlepptau“ unserer G-Jugend nahmen die Jungs von Trainer Herbert Hofbeck und seinen Betreuern am Turnier in Schwand teil. Und die Truppe, die größtenteils aus den Jahrgängen 2021 besteht, machte ihre Sache ganz hervorragend.

Danke an die „Älteren“ aus der G-Jugend mit den Trainern Sebastian Stigler und Tim Thaler für die Unterstützung und auch ein Danke an die anwesenden Eltern und Angehörigen unseres Fußballkindergartens.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

12.06.2026

+++ Cooler Start ins Triathlonwochenende am Rothsee +++

Auftakt am Rothsee: Community Run, Testschuhe & Open-Air-Kino

Am Freitag, den 19. Juni, startet das Rahmenprogramm des Memmert Rothsee Triathlons mit dem Spalter Community Run ab 18:00 Uhr.

Bereits ab 17:15 Uhr haben alle Laufbegeisterten die Möglichkeit, bei der Testschuh-Aktion von Adidas und Finishline die neuesten Modelle auszuprobieren.

Ob mit den eigenen Laufschuhen oder einem Testmodell – gelaufen wird eine 5 bis 7 Kilometer lange Runde auf der originalen Wettkampfstrecke.

Im Anschluss lädt die "Henglein-Knöpfle-Party" zum entspannten Ausklang des Abends ein. Beim Open-Air-Kino wird der inspirierende Film „Traumwärts“ des ehemaligen Triathleten Andreas Niedrig gezeigt. Traumwärts ist also nicht nur ein Kinogenuss für Radsportliebhaber.

Der Eintritt zum Abendprogramm sowie das Essen erfolgen auf Spendenbasis. Der gesamte Erlös kommt dem ASB-Wünschewagen Franken/Oberpfalz zugute.

Sport erleben, Gemeinschaft genießen und dabei Gutes tun – wir freuen uns auf euch!

G.R.

11.06.2026

Dem Meister Paroli geboten

Trotz Niederlage überzeugten unsere U11-Mädels beim Meister

Mit einem 3:1-Erfolg am Mittwoch gegen unsere mehr als überzeugende U11-Mannschaft der „Rother Mädels“ bleibt die Katzwanger U11 ungeschlagen und wurde Frühjahrsmeister auf dem Kleinfeld. Herzlichen Glückwunsch!

Dass bei einem Spiel nicht immer das bessere Team gewinnt, mussten dagegen unsere Mädels leidvoll lernen. Trainer und Fans waren jedenfalls stolz auf ihre Spielerinnen, die den Gastgeberinnen nicht nur alles abverlangten, sondern mindestens auch einen Punkt verdient gehabt hätten. Der Fußballgott war jedenfalls nicht auf unserer Seite und so wollte der Ball oft um Haaresbreite nicht ins Tor, war noch ein Fuß oder die gute Torhüterin der Katzwanger dazwischen, während das 3:1 der Gegner in Ping-Pong-Manier maximal unglücklich in unser Tor fiel . In der ersten Halbzeit hatte Flo zum verdienten 1:1 ausgeglichen.

Nach der Pause öffnete dann der Himmel seine Schleusen und die letzten 15 Minuten gerieten zu einer wahren Regenschlacht. Beeindruckend wie unsere Mädels auch bei diesen widrigen Bedingungen wirklich alles versuchten, stattdessen waren wieder die Gäste zweimal erfolgreich. Mit viel Zug zum Tor im Angriff und hinten einer Top-Verteidigerin zeigten die starken Katzwangerinnen, warum sie noch ungeschlagen sind. Trotz der Niederlage konnten unsere Mädels hoch erhobenen Hauptes (und patschnass) das Feld verlassen.

Nach dem letzten Punktspiel der Frühjahrsrunde warten jetzt noch Testspiele auf die Mädels, bevor dann ab Juli der ältere Jahrgang fest in die U13 wechselt.

Roland Rigotti

10.06.2026

Rigotti-Erfolg in Freystadt

Freystadt - 07.06.2026 - Einen unerwarteten Zulauf mit rund 400 Teilnehmern verzeichnete der 31. Volksfestlauf in Freystadt, wohl weil die fünf Kilometer lange Runde offiziell vom DLV vermessen ist und im Umkreis die einzige derartige Veranstaltung war. Somit hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Zum wiederholten Mal war auch Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth dabei. Er meldete sich dabei für die zwei Runden an, also über die Distanz von zehn Kilometern. Nachdem er sich am Morgen ungewöhnlich müde fühlte, ging es ihm vorrangig um eine gute Platzierung in seiner Altersklasse auf der welligen Strecke, was ihm mit dem ersten Platz der M50 nach 40:46 Minuten auch gelang.

Sebastian Rehm

08.06.2026

Rehm und Scholze in Regensburg

Bei der Sparkassen Gala in Regensburg standen am 06.06.2026 traditionell die Läufe im Vordergrund. Das Highlight war natürlich der neue Deutsche Rekord über 100m der Männer. Es nahmen dort auch 2 Läufer des Teams Leidl TSG 08 Roth teil. Sebastian Rehm hatte vor 2 Wochen über die 1500m-Distanz überzeugt und war diesmal über 3000m am Start. Zu später Stunde um 20:30 Uhr teilte er sich sein Rennen klug ein und konnte mit 8:53,29 min eine neue überzeugende Bestzeit erzielen. Sein 14-jähriger Vereinskamerad David Scholze war durch die ungewohnte Atmosphäre in diesem großen Stadion beeindruckt. Trotzdem lieferte er zu vorgerückter Stunde von 21 Uhr ein couragiertes Rennen über 800m ab. Nur zwischen 400m und 600m verlor er etwas Zeit, trotzdem kann er mit der Endzeit von 2:15,11 min, eine Sekunde über seiner Bestzeit, durchaus zufrieden sein. Er liegt damit immer noch auf Platz 6 in seiner Altersklasse in Bayern.

08.06.2026

„Rother Mädels“ schnuppern Stadionluft

U9- und U11-Juniorinnen bei Turnieren im Audi Sportpark in Ingolstadt

Im Rahmen der BFV-Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen waren U9- und U11-Teams unserer „Rother Mädels“ im Audi Sportpark des FC Ingolstadt im Einsatz. Im Modus „3 gegen 3“ und Champions Leage mit Auf- und Abstieg wurde auf zehn Spielfeldern gespielt. Beeindruckt von der tollen Stadionkulisse stand der Spaß am Kicken im Vordergrund.

Unser U11/1-Team nahm die Sache aber richtig ernst und hatte eine überragende Bilanz von 7:1 Siegen. Team U11/2 lernte von Spiel zu Spiel dazu und hatte eine ausgeglichene Bilanz. Toll, wie da die Mädels da in jedem Spiel alles gaben! Ein Sonderlob für Sportsgeist geht an Johanna und Sonja, die mit zwei anderen Spielerinnen ein extra Team bildeten, damit eine gerade Zahl an Teams zustande kam und so auch alle anwesenden Mannschaften immer spielen konnten.

Nach acht Runden à sieben Minuten bei sommerlichen Bedingungen waren unsere Mädels zwar platt, aber auch stolz und glücklich. Dieses tolle Event mit den Schanzern als gutem Gastgeber werden sie so schnell nicht vergessen.

Bei der „Siegerehrung“ am Ende jeden Turniers waren Spielerinnen der Schanzer Damen anwesend und beglückwünschen die Mädels zu ihren Leistungen. Danke auch an unsere vielen Fans, die mit dabei waren und von der Tribüne aus unsere Teams unterstützt haben!

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Termine aus den Abteilungen

Datum
Termin

Keine Termine vorhanden

Sponsoren