Suchbegriff eingeben
11.01.2024

Neuer Abteilungsbeitrag Fußball

Aufsichtsrat hat Beschluss der Jahresversammlung geprüft

Im September haben die anwesenden Mitglieder der Fußballabteilung auf ihrer Jahresversammlung eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages beschlossen (wir berichteten, siehe unten). Mittlerweile wurde diese satzungsgemäß vom Aufsichtsrat geprüft, seit dem 1. Oktober 2023 (erstmaliger Einzug: Oktober 2024) gilt nun folgender jährlicher Abteilungsbeitrag Fußball:

bis 10 Jahre: 36 Euro.

11 bis 17 Jahre: 48 Euro.

ab 18 Jahren: 60 Euro.

Rentner: 24 Euro.

Es gelten folgende Ausnahmen: aktiver anrechenbarer Schiedsrichter, Mitglied Förderkreis Fußball, Ehrenmitglied, Teilnahme offizieller Arbeitsdienst 6 Stunden (ab 18 Jahre möglich). Abrechnung jeweils zum 30. September eines Jahres.

Zu den Mitgliedsbeiträgen

 

Zur Information hier noch einmal der Bericht zur Jahresversammlung vom 30. September:

Im Nebenzimmer des Restaurant Waldblick hat die Fußballabteilung kürzlich ihre Mitgliederversammlung 2023 abgehalten. Themen waren unter anderem eine Beschlussfassung zum Abteilungsbeitrag, damit zusammenhängend ein neu gegründeter Finanzausschuss sowie die Wahlen der (erweiterten) Abteilungsleitung.

Letzteres ging schnell über die Bühne, über den Vorschlag der „alten“ Abteilungsleitung wurde von den leider nur spärlich vertretenen Mitgliedern im Block abgestimmt. Nico Gelev wurde in seinem Amt als Abteilungsleiter bestätigt, für Harald Ludwig rückt AH-Spielleiter Herbert Porlein als stellvertretender Abteilungsleiter nach. Ludwig will sich als Beisitzer künftig schwerpunktmäßig um sein Kern-Aufgabengebiet Sponsoring kümmern. Die in Teilen neue Abteilungsleitung der Fußballer in der Übersicht:

Abteilungsleiter: Nico Gelev, Stellvertreter: Herbert Porlein.

Kassier: Günter Vogel.

Jugendleiter: Thomas Wellert, Stellvertreter: Thomas Pfister.

Beisitzer: Harald Ludwig (Sponsoring), Werner Fischer (Spielleitung), Peter Lux (Infrastruktur), Mathias Hochreuther (Öffentlichkeitsarbeit), Mathias Hofmann (Passwesen).

Beim von Günter Vogel vorgetragenen Kassenbericht ging es auch dem neu gegründeten Finanzausschuss. Die Fußballabteilung hat diesen zunächst bis Jahresende ins Leben gerufen, er besteht aus Hans Schustereder, Günter Vogel, Harald Ludwig, Roland Ettel und Michael Streb. Ziel ist ein Finanzcheck sowie die Finanzplanung 2024 bis 2026 mit Controlling.

Sponsorengelder als variable Größe und die Ausscheidungsspiele bzw. Freundschaftsspiele von Profimannschaften bei der TSG sind ein elementarer Finanzierungsteil des Etats der Fußballabteilung. Ohne diese Einnahmen ist eine Saison nicht finanzierbar. Kosteneinsparungen und Einnahmenoptimierungen sind unabdingbar, um die finanzielle Situation zu beherrschen.

Daran schloss sich eine Diskussion um eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages an. Zum Hintergrund: 2016 wurde der Abteilungsbeitrag eingeführt und blieb bis heute unverändert: 2 Euro pro Monat für Kinder und Jugendliche, 4 Euro für Erwachsene.

Die Erhöhung wurde von der Abteilungsleitung wegen der nahezu ungebremst steigenden Kosten – aktuell vor allem durch die deutliche Erhöhung der Schiedsrichterkosten durch den Verband - und nicht fix planbaren anderen Einnahmen (siehe oben: Sponsoring, Eintritt, Verkauf bei Heimspielen) gewünscht.

Zudem wächst die Fußballabteilung erfreulicherweise weiter kontinuierlich und hat deutlich über 500 Mitglieder, was wiederum hohe Kosten bei Personal und vor allem Ausrüstung (Trainingsmaterial, Trikots, Bälle) verursacht.

Die anwesenden Mitglieder sahen die von der Abteilungsleitung vorgeschlagene Summe dann sogar als zu niedrig an. Der gefasste Beschluss geht nun an den Aufsichtsrat, der diesen satzungsgemäß prüfen wird.

09.01.2024

Erste Hallenturniere des Jahres

D-Junioren in Weißenburg und Schwabach im Einsatz

Mit je einem vierten Platz kehrten am vergangenen Wochenende unsere D1 aus Weißenburg und eine gemischte Mannschaft aus D2 und D3 (Bild) aus Schwabach zurück.

Die D1 spielte im Gruppenmodus und erreichte als Gruppenerster das Halbfinale. Sowohl da als auch im Spiel um Platz drei mussten sich die von Thomas Furnari betreuten Jungs unglücklich geschlagen geben. Dem späteren Turniersieger vom TSV 1860 Weißenburg hatte unser Team in der Vorrunde beim 0:0 noch Paroli geboten.

Nachdem möglichst vielen Spielern auch Hallenspielzeit gegeben werden soll, fuhr ein gemischtes Team zeitgleich am Dreikönigstag zum Turnier der 48er nach Schwabach. Hier spielten die Teams im Modus jeder gegen jeden. Mit zwei knappen Niederlagen (1:2, 0:1), einem klaren 0:4 gegen den Turniersieger Quelle Fürth und einem 2:2 war vor dem letzten Spiel gegen den SK Heuchling von Platz vier bis sechs alles möglich. Die Jungs und Esma gaben also nochmal Gas und landeten dank eines 4:0-Sieges wie die D1 auf Platz vier.

Beide Teams zeigten teilweise herrlichen Hallenfußball, weshalb die Trainer auch durchaus zufrieden zurückblicken. Weiter geht es für unsere D2 am 14. Januar in der Zwischenrunde der HKM, Beginn ist um 15.30 Uhr in der Goldschlägerhalle in Schwabach. Eltern und Fans, die unser Team unterstützen möchten, sind herzlich willkommen!

07.01.2024

AH holt sich den Titel zurück

Alte Herren bleiben bei Dreikönigs-Hallenturnier ungeschlagen

Unsere Alten Herren haben sich den Titel zurückgeholt. Die TSG´ler gewannen am Samstag ihr traditionelles Dreikönigs-Turnier in der Nutrichem-Halle und blieben dabei in sechs Spielen (vier Siege, zwei Remis, nur vier Gegentore) ungeschlagen.

Auf den Plätzen folgten Titelverteidiger TV Eckersmühlen, die offensivstarke SG Pfofeld/Theilenhofen (18 Tore in sechs Spielen), die „Spieli“, die DJK Eintracht Allersberg und aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs die SG Rauenzell-Herrieden vor dem SV Pfaffenhofen.

Stadtmeister Pfaffenhofen stellte allerdings mit Michael Sperl den mit acht Treffern und mit Abstand besten Torschützen, es folgte Manfred Renner von der SG Pfofeld/Theilenhofen mit vier Toren und dann gleich eine ganze Reihe an Akteuren mit drei Treffern.

Alles in allem war es ein unterhaltsames und jederzeit faires Turnier mit einem zwar „unhöflichen“ Gastgeber als Sieger, wobei Platz eins aufgrund der gezeigten Konstanz wohl auch nicht unverdient war (so viel Eigenlob darf sein…).

Der Dank von TSG-AH-Spielleiter Herbert Porlein bei der Siegerehrung im Restaurant Waldblick galt allen teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern Werner Fischer und Roland Wolfschläger, der Turnierleitung sowie den Helfern aus der TSG-AH, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Eine Schrecksekunde gab es allerdings, als ein Sportkamerad aus Rauenzell unglücklich gegen die Auswechselbank prallte, die Sanis waren aber zur Stelle und „flickten“ das lädierte Schienbein im Krankenhaus wieder zusammen, zur Siegerehrung waren die Rauenzeller bereits wieder vollzählig.

Zwar nicht vollzählig, aber dennoch in stattlicher Anzahl wurde die dritte Halbzeit noch um ein, zwei Bier Richtung „Platzl“ verlängert. So wie es bei einem AH-Turnier unter Freunden sein sollte.

Schön wars, wir sehen uns spätestens am 6. Januar 2025.

TSG 08 Roth: Werner Toma, Wolfgang Jank (1 Tor), Mathias Hochreuther (1), Tim Thaler (2), Bastian Lechner, Sebastian Stigler (2), Timo Namakajjo, Sebastian Bittner (2), Stefan Kaiser (2), Matthias Meißner.

Alle Ergebnisse und weitere Bilder findet ihr auf unserer Facebookseite

05.01.2024

Sportlich ins neue Jahr

AH lädt zu ihrem Dreikönigs-Hallenturnier

Sportlich starten unsere Alten Herren ins neue Jahr. Am Dreikönigstag lädt die AH zu ihrem traditionellen Hallenturnier in die Nutrichem-Halle am Ostring. Angekündigt haben sich neben unserem Team sechs weitere Mannschaften, die im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ den Turniersieger ausspielen: Titelverteidiger TV Eckersmühlen, Stadtrivale SpVgg Roth, AH-Stadtmeister SV Pfaffenhofen, die DJK Eintracht Allersberg, unsere Sportfreunde aus Rauenzell sowie nach einem Jahr Pause erfreulicherweise wieder die Sportkameraden der SG Pfofeld/Theilenhofen.

Beginn ist am Samstag um 13 Uhr, für das leibliche Wohl sorgt unsere AH. Anschließend geht es zur dritten Halbzeit ins Restaurant Waldblick.

03.01.2024

Zeichen der Unterstützung

Informationen zum Projekt Jugendtreff

Liebe Mitglieder der Fußballabteilung, liebe Eltern, liebe Freunde der TSG,

wir möchten hiermit darüber informieren, dass unser Projekt Jugendtreff aktuell noch nicht die erforderliche Anzahl an Unterstützern gefunden hat. Es geht nicht allein um die Höhe einer Spende, sondern auch darum, uns als Planer, dem Vereinsvorstand und dem Umfeld in und um Roth zu zeigen, dass wir als Fußballer der TSG 08 Roth zusammenhalten.

Den ausführlichen Zwischenstand findet ihr hier