Suchbegriff eingeben
22.04.2024

U17-Derby auf Augenhöhe endet mit später Niederlage

Berichte von unseren Jugendmannschaften vom Wochenende

Unsere B1 musste in der Aufstiegsrunde zur BOL eine 1:3-Niederlage bei der JFG Rothsee Süd hinnehmen (Bild), unsere B2 konnte einen klaren und hoch verdienten 4:0-Heimsieg am Sonntag im heimischen Speck Sportpark feiern. Gegen die erste Mannschaft der SG Abenberg/Georgensgmünd holte unsere D2 in der Kreisklasse Mitte ihren zweiten Dreier der Frühjahrsrunde.

Und noch ein Hinweis: Das Heimspiel unserer U19 gegen den Post SV Nürnberg wurde erneut verlegt und wird nun am Dienstag, 30. April, um 18.30 Uhr bei uns im Speck Sportpark stattfinden.

U17/1, Kreisliga-Aufstiegsrunde zur BOL, JFG Rothsee Süd – TSG 08 Roth 3:1 (1:0) - Nach dem man am ersten Spieltag spielfrei war und letztes Wochenende zu Hause gegen den Favoriten ASV Neumarkt II leider zu hoch verloren hatte, brachte Spieltag vier das Derby auswärts bei den Rothseekickern mit sich. Mutig von Beginn an erarbeitete man sich gleich nach zwei Minuten eine Riesenchance, der Gegner konnte aber für den bereits geschlagenen Keeper noch auf der Torlinie retten.

Weiterhin hielt man den Gegner mit viel Ballbesitz oft gut vom eigenen Tor weg, lediglich zwei Standards ließ man zu. Leider konnte man trotz mehr Spielanteilen nichts Zwingendes zu Stande bringen, oft fehlt der letzte Pass, oder der schnelle Abschluss, Rothsee brachte immer noch einen Mann dazwischen. Nach einem Fehler im Spielaufbau steckt der Gegner einmal tief auf seinen Stürmer, der frei im Strafraum zum 1:0 für das Heimteam einschieben konnte, danach passierte bis zur Pause nichts aufregendes mehr.

In der Halbzeit stellte Coach Jörg ein wenig um und wechselte zwei Mal (Hossain und Leon), was sofort für Belebung sorgte und Rothsee verwirrte. Die ersten beiden Halbchancen vergab man noch, nach einem schönen Pressing kam der Ball zu Luke, der nach innen zog und mit einem Traumtor in den langen Winkel das verdiente 1:1 erzielte. Das stärkte uns noch mehr und wir bespielten nun das Heim Tor noch mehr, verpassten es aber, aus den guten (Tobi, Phil) und sehr guten Chancen (Hossain) kein Führungstor zu erzielen, hatte das Spiel aber bis zur 60. Minute im Griff.

ann übernahm Rothsee wieder ein wenig das Spiel, ohne allerdings zwingend zu werden. Es folgte eine Serie von drei Ecken der Blauen, wobei die zweite Ecke eigentlich ein klarer Abstoß war, der nicht immer glücklich wirkende Referee änderte aber seine Entscheidung nicht mehr. Aus der dritten Ecke dann ging der Ball flach durch den Fünfer, setzte zweimal auf und am langen Pfosten war dann der Heimstürmer knapp vor unserem Verteidiger am Ball, und wir lagen bitter 1:2 hinten.

Noch mal drei frische Wechsel (Max, Valli und Aurelio), noch mal zwei, drei gute Ansätze, ein Freistoß von Ben zentral auf den Keeper, aber nichts gefährliches mehr. Kurz vor Ende als man noch mehr aufmachte, kassierte man dann nach einem Einwurf noch das 1:3, wobei es dann auch blieb. Alles in allem wäre ein Ausgang für uns auch möglich gewesen, Manko die Chancenverwertung auf der einen, und zwei defensive Fehler, die leider bestraft wurden auf der anderen Seite.

Bereits am kommenden Mittwoch (um 18.30 Uhr zu Hause gegen Stopfenheim) und dann am Samstag (um 11 Uhr zu Hause gegen Ettenstatt) geht es mit der englischen Woche weiter.

U17/2, Gruppe 2, TSG 08 Roth - SG FC Neumarkt Süd 4:0 (1:0) - Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer zeigte die Mannschaft von der ersten Minute eine konzentrierte Leistung und ließ den Gegner zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Über viel Ballbesitz konnten sich einige Chancen erspielt werden, es brauchte aber einen tollen Fernschuss von Tom Lutz um in Führung zu gehen.

Auch in der zweiten Hälfte blieb die TSG am Drücker, konnte aber lange Zeit nicht nachlegen. Erst gegen Ende des Spiels erhöhten erst Marvin Laumer und anschließend Tobias Pfister auf 3:0. Mit der letzten Aktion des Spiels zeigte Tom Lutz erneut seine Schussstärke und versenkte einen Freistoß direkt im Neumarkter Tor.

U13/2, Kreisklasse Mitte, SG Georgensgmünd – TSG 08 Roth II 1:2 (1:2) - Nachdem sie am vergangenen Wochenende mit 1:5 noch etwas zu deutlich verloren hatte, rehabilitierte sich unser 08er-Nachwuchs mit einem verdienten Dreier. Gegen körperlich teilweise deutlich überlegene Gegner hielten die Jungs gut dagegen und waren spielerisch das bessere Team. Die Führung der Gastgeber durch einen unhaltbaren Weitschuss glichen unsere Jungs nach schönem Spielzug noch vor der Halbzeit aus.

Auch in der zweiten Hälfte versuchten es die Gegner vor allem mit ihren schussgewaltigen Spielern aus der Distanz. Dank unseres sicheren Keepers und dem Pfosten fand der Ball nur noch einmal den Weg ins Tor – und zwar für uns. Die Führung wurde gut verteidigt und so blieb es beim umjubelten Erfolg.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

21.04.2024

Auswärtssieg in Spalt

Erste gewinnt 4:1, Reserve verliert in Schwabach

Auswärtssieg für unsere erste Mannschaft in der Kreisklasse: Beim TSV Spalt gewann die Weiß-Elf am Sonntagnachmittag mit 4:1 (3:1). Bereits nach einer halben Stunde lag unsere Erste durch Tore von Dominic Distler (7.), Tim Wolfschläger (19.) und Hannes Ludwig (27.) mit 3:0 vorne. Felix Nüßlein konnte für die Spalter noch verkürzen (45.), doch nach dem Seitenwechsel sorgte wieder Wolfschläger mit seinem Treffer zum 4:1 für relativ klare Verhältnisse (62.).

Unsere Reserve musste dagegen eine 2:4 (0:2)-Niederlage beim TV 48 Schwabach einstecken.

Am kommenden Sonntag geht es für unsere Erste mit einem Heimspiel gegen die DJK Abenberg weiter (15 Uhr), zuvor erwartet die Reserve die Abenberger Zweite im Speck Sportpark (13 Uhr).

Zur Statistik vom Sieg in Spalt

19.04.2024

Derby für die U17 in Eckersmühlen

Das Programm der Fußballer am Wochenende

Unsere beiden Herrenmannschaften sind an diesem Wochenende wieder auswärts im Einsatz, die Erste in der Kreisklasse am Sonntag um 15 Uhr in Spalt, die Reserve zeitgleich in der A-Klasse beim TV 48 Schwabach.

Derbyzeit ist am Sonntagvormittag für unsere U17/1 in der Aufstiegsrunde zur BOL angesagt, um 10.30 Uhr ist Anpfiff (auf dem Platz des TV Eckersmühlen) bei der JFG Rothsee Süd.

Das zweite Heimspiel in Serie bestreitet unsere U19 in der BOL, allerdings erst am Dienstagabend, 18.30 Uhr, gegen den Post SV aus Nürnberg. Am Mittwoch unterlag die Elf von Trainer Markus Stuhr ja im Nachholspiel dem an diesem Abend besseren SV Unterreichenbach mit 2:4.

Schon ab dem heutigen Freitag finden aber einige Spiele unserer vielen Jugendmannschaften daheim im Speck Sportpark statt. Zum Beispiel hat unsere E1 in der Pilotliga am Samstag ab 11 Uhr ebenfalls den Post SV zu Gast.

Alle Spiele mit TSG-Beteiligung im Überblick findet ihr wie gehabt hier

Wir wünschen allen unseren Mannschaften ein erfolgreiches Wochenende!

PS: Und bitte dran denken, am Samstag ist ab 9 Uhr Arbeitsdienst im Speck Sportpark (9 bis 15 Uhr).

18.04.2024

„Vielen Dank für alles, Oli“

B-Junioren verabschieden ihren Trainer

Der vergangene Sonntag war nicht nur der Auftakt für unsere U17 in die Aufstiegsrunde zur BOL mit dem Heimspiel gegen Neumarkt, es war auch das Debüt von Trainer Jörg Stützinger in einem Punktspiel – und auch ein Moment des Abschieds.

Denn unser langjähriger Vollmannschafts- und Jugendtrainer Oliver Wellert musste ja wenige Wochen zuvor leider und schweren Herzens aus beruflichen Gründen sein Amt als Cheftrainer der U17 abgeben.

Viele Spieler hatte Oli über Jahre hinweg trainiert und die Mannschaft wollte es sich nicht nehmen lassen, ihrem ehemaligen Coach ein Abschiedsgeschenk zu überreichen. Als Dank für seine Arbeit, die investierte Zeit und die vielen hilfreichen Tipps überreichte Kapitän Tobi Rühl im Namen der B-Jugend neben einem Teamfoto Gutscheine für ein Essen mit der Familie und eine Entspannungsmassage.

„Vielen Dank für alles, Oli“, sagen an dieser Stelle nicht nur die Jungs sondern auch die gesamte Fußballabteilung.

16.04.2024

Neumarkt zum Auftakt zu stark

Das Wochenende der Jugendfußballer im Rückspiegel

Die nächste bittere Niederlage musste unsere U19 in der BOL hinnehmen. In Wendelstein führte sie bereits mit 1:0, hatte danach Chancen auf eine deutlichere Führung – und verlor auch wegen eines erneut späten Gegentores am Ende mit 1:2.

Unsere U17/1 musste zum Start in die Aufstiegsrunde zur BOL ein deutliches 0:6 gegen den starken Favoriten vom ASV Neumarkt II hinnehmen (Bild), die U17/2 gewann dagegen bei der JFG Jura Schwarzachtal II mit 6:1. Das Heimspiel unserer U15 gegen Freystadt wurde verlegt.

Zum Vormerken: An diesem Mittwoch, 17. April, erwartet unsere A-Jugend im Speck Sportpark den SV Unterreichenbach und freut sich wieder auf jede Menge Unterstützung. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Weitere Bilder zum Spiel unserer B1-Junioren auf unserer Facebookseite

Hier gibt’s die Übersicht aller Spiele mit TSG-Beteiligung vom vergangenen Wochenende