info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Danke an alle Helfer
TSG-Hütte der Fußballer ist ebenfalls in der Winterpause
Zumindest auf dem Feld sind unsere Fußballer ja in der Winterpause und damit ist auch unser Verkaufsstand im Circutec Sportpark in den Winterschlaf gegangen.
An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz, ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die bei den Heimspielen unserer Mannschaften oder bei Relegationsspielen dafür sorgen, dass unsere Zuschauer bestens versorgt werden. Egal ob im Verkauf, beim Grillen oder im Vorfeld beim Kuchenbacken.
Und das dickste Dankeschön gebührt freilich Kerstin und Thomas, die in Sachen TSG-Hütte den Hut aufhaben.
Vielen Dank für euren unermüdlichen und unverzichtbaren Einsatz.
Fußballer am Christkindlesmarkt vertreten
Stand vor dem Löwenkeller an allen drei Wochenenden
Es ist angerichtet für den Rother Christkindlesmarkt, die TSG-Fußballer sind auch in diesem Jahr am Marktplatz vertreten. Und wir sind dieses Jahr nicht nur an zwei, sondern an allen drei verlängerten Wochenenden für euch da.
An zwei Wochenenden kümmert sich in bewährter Manier die Vollmannschaft um unseren Stand (vor dem Löwenkeller), das dritte Wochenende übernimmt die Jugend.
Kommt vorbei, für beliebte Klassiker wie Stroh 80, Amaretto und Co. ist gesorgt.
Der Rother Weihnachtsmarkt ist von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 16 bis 21 Uhr und Sonntag von 14 bis 20 Uhr.
AH-Familie feierte Jahresabschluss
Über 70 AH-Mitglieder trafen sich im Restaurant Waldblick
Mit über 70 Mitgliedern haben unsere Alten Herren am Samstag ihren Jahresabschluss gefeiert. Und man kann wieder einmal von der „AH-Familie“ reden, die Altersspanne bei der Feier im Restaurant Waldblick reichte von vier bis 91 Jahre.
Die AH-Verantwortlichen um Herbert Porlein, Jürgen Krawczyk und Rainer Schuster blickten wie gehabt auf das bisherige Jahr zurück und auch schon einmal auf das neue voraus. 2025 standen zahlreiche gesellschaftliche Termine im AH-Kalender, darunter das traditionelle Stockschießen, der Mallorca-Ausflug, das Wanderwochenende in der Fränkischen Schweiz, die Winterwanderung nach Eichelburg oder der Vatertagsausflug, um nur einige zu nennen.
Sportlich begann das Jahr 2025 mit zwei Turniersiegen in der Halle beim eigenen Dreikönigsturnier sowie einem Turnier in Büchenbach. Draußen war die Bilanz eher durchschnittlich: elf Spiele konnte unsere AH bestreiten, dabei gab es zwei Siege, sechs Unentschieden, und drei Niederlagen. Was Herbert Porlein mehr im Magen lag: Insgesamt gab es zwölf Spielabsagen, zehn kamen vom Gegner, zwei Mal musste unsere AH passen.
Die erfolgreichsten Torschützen 2025 (Halle und Feld zusammen) waren Tim Thaler (11), Sergo Usoyan (9), Sebastian Stigler, Stefan Kaiser (beide 5), Rainer Schuster und Martin Scharrer (beide 4). Dass der etatmäßige, namentlich bekannte Mittelstürmer in diesem Jahr auf „genau null“ Tore kam, war Porlein übrigens eine extra Erwähnung wert...
Porlein dankte zudem nicht nur den Schiedsrichtern aus den eigenen Reihen, die bei den AH-Freundschaftsspielen im Einsatz sind, sondern auch den Helfern rund um die AH, die stets zur Verfügung stehen. Ob bei Relegationsspielen, dem Rothsee-Triathlon oder anderen Helferdiensten.
Eine Besonderheit bei dieser Weihnachtsfeier 2025: Helmut Reincke hatte dankenswerterweise einen Film erstellt, in dem auf mittlerweile 61 Jahre Alte Herren bei der TSG 08 Roth (bzw. den Vorgängervereinen TSV und SC Roth) zurückgeblickt wurde – mit wirklich einzigartigem Bild- und Videomaterial.
Vielfältige und herausfordernde Aufgaben
Neue Abteilungsleitung will Fußballabteilung weiterentwickeln
Die Abteilungsversammlung unserer Fußballabteilung samt Neuwahlen ist schon etwas her, nun stand auch der erste gemeinsame Termin mit der TSG-Vorstandschaft auf dem Plan.
Philipp Seitz (rechts auf unserem Bild) und Astrid Elsel (daneben) wünschten der neu gewählten Fußball-Abteilungsleitung um Sven Müller (Abteilungsleiter, mitte), Michael Streb (Stellvertreter, links) und Kerstin Streb (Kassiererin, daneben) sowie Jugendleiter Thomas Wellert (nicht im Bild) einen guten Start und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Die Aufgaben, die sich unsere Abteilungsleitung vorgenommen hat, sind auch vielfältig. Und bei der Größe, die die Fußballabteilung inzwischen erreicht hat, auch herausfordernd. 575 Mitglieder zählt unsere Abteilung, davon sind 270 Jugendspieler; 22 Mannschaften haben wir im Spielbetrieb, darunter auch die noch ziemlich junge Sparte Mädchenfußball mit Koordinator Thomas Pfister.
Die Aufgaben sollen laut Sven Müller und Michi Streb deshalb auch auf mehreren Schultern verteilt werden, eine Digitalisierung in der täglichen Vereinsarbeit soll für Erleichterungen sorgen. Ein Beispiel: die Platz- und Kabinenbelegung im dicht getakteten Trainingsbetrieb im Circutec Sportpark gibt es für die Trainer bzw. Mannschaftsverantwortlichen mittlerweile aktuell aufs Smartphone.
Sportlich will die Abteilungsleitung am schon vor längerem eingeschlagenen und nachhaltigen Weg festhalten, sprich eigene Talente im Nachwuchs fördern und fordern und in den Herrenbereich mit der Ersten und der U23 bringen.
Dazu wurde ja auch ein ambitioniertes und gesamtheitliches sportliches Konzept erstellt, der kürzlich vorgestellte Verhaltenskodex im Bereich der Fußballjugend ist ein Baustein davon. Ein weiterer war die Installation der sportlichen Leiter im Klein- und Großfeld, Sebastian Stigler und Manfred Hampl.
„Weiterentwicklung“ ist somit ein Schlagwort, das die neue Abteilungsleitung als Überschrift wählt.
U23 schreibt die positiven Schlagzeilen
4:0-Heimsieg in der A-Klasse gegen den TSV Rohr
Mit den Niederlagen der Ersten und der A-Jugend mussten wir am Wochenende Rückschläge vermelden, es gibt aber freilich auch positive Nachrichten von unseren Fußballplätzen. Zum Beispiel die, dass der Lauf unserer U23 in der A-Klasse anhält.
Der 4:0 (1:0)-Heimsieg am Samstagnachmittag gegen den TSV Rohr war der fünfte „Dreier“ am Stück für die Müller-Elf. Die Tore im Circutec Sportpark erzielten Maxi Gräfensteiner (25.), Hannes Herold (57.) und in der Nachspielzeit Birkan Coban mit einem Doppelpack.
Wenn es Wetter- und Platzverhältnisse zulassen, beenden unsere Jungs das Fußballjahr 2025 am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Rednitzhembach II (12.30 Uhr).




