Suchbegriff eingeben
07.02.2024

Turniersieg für die U15

Platz eins beim RED's Cup in Rednitzhembach

Unsere C-Junioren haben am Wochenende das U15-Einladungsturnier des SV Rednitzhembach, den RED’s Hallencup 2024, gewonnen.

Eine stabile Mannschaftsleistung, guter Kampfeswille und Einsatz waren die Stärken unserer Jungs an diesem Tag und bescherten fünf Siege und ein Unentschieden. Außerdem wurde Lorik wurde zum Spieler des Turniers gewählt, eine Stimme hinter ihm war Edy bei der Trainerwertung.

„Wir sind mit der Mannschaftsleistung super zufrieden!“, sagten die Trainer Serhat Gökce und Michi Streb.

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

05.02.2024

Tolle Auftritte unserer U13-Jungs

Platz eins und drei bei der Rother Stadtmeisterschaft 2024

Toller Erfolg für unsere D-Junioren bei der 26. Rother Hallenstadtmeisterschaft: Nachdem es in einem würdigen Finale nach regulärer Spielzeit 1:1 stand, hatten in einem dramatischen Siebenmeterschießen unsere U13/1-Jungs am Ende die besseren Nerven gegen eine starke SG Büchenbach/Pfaffenhofen/Rothaurach I – und mit Tom Blank auch einen starken Torhüter, der den entscheidenden Ball parieren konnte. Dazu holte sich unsere U13/2 hochverdient Platz drei im kleinen Finale gegen die SG Büchenbach II.

Dabei begann das Turnier früh am Sonntag vor allem für unsere D2 nicht berauschend, 1:2 verlor sie ihr Auftaktspiel gegen die SG Büchenbach 2. Danach steigerten sich die Jungs aber und gewannen deutlich gegen die SpVgg Roth II und gegen die Vertretung der JFG Rothsee Süd, was dann sogar noch Platz eins in ihrer Vorrundengruppe bedeutete.

Unsere D1 gewann zunächst ihre beiden Auftaktspiele gegen die SG Georgensgmünd/Abenberg und SpVgg Roth I souverän, verlor dann aber verdient gegen eine spielstarke SG Büchenbach I. So kam es, dass im Halbfinale zwei vereinsinterne Duelle anstanden. Während im ersten Halbfinalspiel Büchenbach I mit einem 5:0 seinen Favoritenstatus eindrucksvoll gegen seine zweite Mannschaft untermauerte, liefen im internen TSG-Halbfinale die Spieler unserer D2 zu Höchstform auf und verloren erst unglücklich mit 1:2 gegen unsere D1.

Das Spiel um Platz drei und das Finale sahen also wieder die Duelle TSG I gegen SG Büchenbach I und TSG II gegen SG Büchenbach II. Doch diesmal zeigten unsere beiden Mannschaften ein anderes Gesicht und revanchierten sich eindrucksvoll für die Niederlagen aus der Vorrunde.

Beeindruckend war auch am Ende die gegenseitige Unterstützung unserer 08er von außen, als es um die Wurst ging, in beiden Finalpartien war eine tolle Stimmung in der Halle! Glückwunsch an unsere U13-Teams und wie immer ein großer Dank an die Fans!

04.02.2024

Unsere Fußballknirpse begeistern

Rother Stadtmeisterschaft 2024 der U7-Junioren

In aller Herrgottsfrüh läuteten am Samstag die U7 Mannschaften aus Roth und den Ortsteilen die diesjährige Stadtmeisterschaft ein. Unsere 08er-Kids des Jahrgangs 2017 waren mit zwei Teams am Start und zeigten beim Jeder gegen Jeden-Modus im 3:3, was sie schon drauf haben. Kein einziges Spiel beider Teams ging verloren, im direkten Aufeinandertreffen trennte man sich sportlich unentschieden. So durften sich beide Mannschaften der TSG als "Stadtmeister" fühlen.

Die mehr als verdiente Siegerprämie in Form einer extra Portion Gummibärchen gab es nach der Siegerehrung in der Kabine. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kollegen von der "Spieli", die in diesem Jahr Ausrichter sind, für die gute Orga des Turniers. Ein Dank gilt auch unseren beiden unermüdlichen Jugendleitern Thomas und Thomas, die als Vertretung die Kleinsten betreuten, da die regulären Trainer im U19 Trainingslager bzw. beruflich verhindert waren.

Man konnte jedoch deutlich sehen, dass Oli, Nils und Steffen in der U7 hervorragende Arbeit leisten. Danke dafür und zuletzt noch ein Gruß an unsere treuen 08er-Fans für die großartige Unterstützung!

02.02.2024

Es geht wieder los

Vollmannschaft startet am Sonntag in die Vorbereitung

Unsere Vollmannschaft kehrt an diesem Sonntag, 4. Februar, auf den Platz zurück, das Trainerteam um Mathias Berner bittet am Vormittag zur ersten Einheit. Bei „null“ starten unsere Jungs aber nicht, standen in den vergangenen beiden Wochen doch schon Lauf- und Fitnesseinheiten an.

Drei Einheiten pro Woche warten bis zum Start in die zweite Saisonhälfte am Sonntag, 17. März. Dann tritt die Erste in der Kreisklasse und die Zweite in der A-Klasse jeweils bei der SG DJK Schwabach/Penzendorf an.

Personell hat sich nicht viel verändert in der Winterpause, Abgänge oder Neuzugänge gab es keine. Aber einen Rückkehrer, auf den sich Mathias Berner besonders freut. Unser etatmäßiger Kapitän Dominic Distler stand in der ersten Saisonhälfte eine Hälfte zum Auftakt gegen Großschwarzenlohe II auf dem Platz, musste dann aber verletzt raus und in der restlichen Spielzeit passen. Nach erfolgter Knöchel-OP zählt Berner Distler nun schon als gefühlten Neuzugang.

Einzelne Akteure mag Mathias Berner eigentlich gar nicht herausnehmen, immerhin kamen an den 13 Spieltagen in der Kreisklasse 32 Spieler (!) zum Einsatz. Statistisch gesehen darf man aber trotzdem zuerst ein junges Trio erwähnen. In allen diesen drei Partien standen Michael Herold (19), Artem Suraichenko (20) und Emre Cavdar (20) auf dem Platz, der im Sommer erst aus der A-Jugend hoch gekommene Michi Herold sogar in allen 13 Spielen von Anfang an.

Aus dieser U19 ist ja auch Christoph Zwingel (19) erst gekommen, er brachte es auf stolze elf Spiele – wäre er nicht bei zwei Spielen krankheitsbedingt ausgefallen, wären es wohl auch 13 gewesen. Ebenfalls elf Spiele hat Co-Kapitän Hannes Ludwig bestritten, er ist zusammen mit Tim Wolfschläger auch der erfolgreichste Torschütze (je acht Treffer) unserer Ersten.

Weiterhin bemerkenswert: Mit Lennart Boser, Nils Fischer und Steffen Winterhager sammelte auch ein Trio aus der BOL-A-Jugend bereits Erfahrungen im Vollmannschaftsbereich, fester Bestandteil der Vollmannschaft ist inzwischen auch der ebenfalls noch für die U19 spielberechtigte Simon Götz.

Dass die Vollmannschaft und die U19 ihre Trainingseinheiten in der Vorbereitung größtenteils parallel und auch mal gemeinsam abhalten werden verdeutlicht zudem, dass die Integration der vielen Spieler aus unserer eigenen Jugend weiterhin ein ganz wichtiger Baustein für die Perspektiven bei unserer Vollmannschaft ist.

„Wir wollen weiter zusammenwachsen und eine Mannschaft formen“, nennt Mathias Berner ein Ziel für die kommenden Wochen und Monate. „Als Mannschaft weiter mit Spaß und erfolgreich Fußball spielen und so viele Spiele wie möglich gewinnen“, ist ein Weiteres. Gelingt das, dann erfüllt sich eine Hoffnung automatisch: „Wir wollen so lange wie möglich oben dabeibleiben“, sagt Trainer Berner noch.

Die Erste greift die zweite Saisonhälfte in der Kreisklasse als Tabellendritter an, die Reserve, in der vor allem die jungen Akteuren Spielpraxis im Herrenbereich sammeln sollen, spielt als Tabellen-7. eine insgesamt erfreulich sorgenfreie Runde in der A-Klasse.

Die geplanten Testspiele:

Donnerstag, 15. Februar, 19 Uhr, ASV Fürth – TSG 08 Roth (Kunstrasenplatz Fürth)

Sonntag, 18. Februar, 17.30 Uhr, TSG 08 Roth – FC Schwand (Kunstrasenplatz TSV Ochenbruck)

Sonntag, 25. Februar, 17.30 Uhr, TSG 08 Roth – TV Hilpoltstein (Kunstrasenplatz TSV Ochenbruck)

Sonntag, 3. März, 15 Uhr, TSV Mörsdorf – TSG 08 Roth (in Mörsdorf)

Sonntag, 10. März, 15 Uhr, TSG 08 Roth – SG Ramsberg/St.Veit (Speck Sportpark)

Punktspielauftakt:

Sonntag, 17. März, 15 Uhr, SG DJK Schwabach/Penzendorf – TSG 08 Roth

30.01.2024

Jugendfußball satt in der Anton-Seitz-Halle

Stadtmeisterschaft der Junioren steht am Wochenende an

Die Halle an der Nürnberger Straße sieht am kommenden Wochenende 3. und 4. Februar wieder Jugendfußball satt. Die SpVgg Roth ist in diesem Jahr Ausrichter für die 26. Rother Stadtmeisterschaft der Junioren im Hallenfußball.

Stadtmeistertitel werden bei den U9/1-, U9/2-, U11- und U13-Junioren vergeben. Gespielt wird in diesen Altersklassen mit einem Futsal-Ball, aber mit Rundum-Bande und auf normale Hallentore. Die Jüngsten, die U7-Junioren, spielen ein Minifußball-Festival ohne Titelvergabe.

Danke vorab schon mal an die „Spieli“ für die Organisation, wir wünschen allen Jugendfußballern viel Spaß, tolle und faire Spiele, viele Zuschauer – und unseren Mannschaften freilich besonders viel Erfolg…

Zeit- und Spielpläne findet ihr im Anhang bzw. auf unserer Facebookseite