Suchbegriff eingeben
23.01.2024

U7 erneut in der Halle unterwegs

Beim Einladungsturnier des TV Eckersmühlen

Beim Einladungsturnier des TV Eckersmühlen in der Halle an der Nürnberger Straße waren neben unseren beiden Teams jeweils zwei Mannschaften des Gastgebers, aus Büchenbach, Hilpoltstein und Hofstetten am Start.

Gespielt wurde im 3 gegen 3 Modus auf große Minifussballtore. Dabei ließen unsere Trainer Oli und Steffen jedes Spiel auf der TW-Position rotieren. Aufgrund zahlreicher krankheitsbedingter Absagen bestanden unsere zwei Teams nur aus insgesamt sechs Spielern, weshalb die Kids teilweise doppelt spielen mussten.

So hatten alle viel Spielzeit und ausreichend Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Am Ende standen ein Finalplatz und ein vierter Platz zu Buche, eine tolle Leistung! Danke auch an alle Fans für die Unterstützung!

Motivierte Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018, die unsere U7 verstärken wollen, sind herzlich willkommen.

Für ein Probetraining aber bitte unbedingt vorab anmelden.

Hier geht’s zum Kontakt

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

19.01.2024

Feriencamp bei der TSG

Audi-Schanzer-Fußballschule ist wieder zu Gast

Seit vielen Jahren ist sie bei uns im Speck Sportpark zu Gast, auch 2024 kommt die Audi Schanzer Fußballschule unseres Partnervereins FC Ingolstadt 04 wieder nach Roth. Nachwuchsfußballer ab sechs Jahren haben in der letzten Woche der Sommerferien im Fußballcamp die Möglichkeit auf fünf Tage Fußball pur.

Weitere Infos, die Preise und die Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier

Und schnell sein lohnt sich – weil es bis Ende Januar noch einen Frühbucherrabatt gibt, und weil die Feriencamps in den vergangenen Jahren in der Regel ausgebucht waren.

17.01.2024

Fußballer auf der Piste

Skifahrt 2024 ging nach Südtirol

Seit vielen Jahren gibt es die Fußballer-Skifahrt, zum ersten Mal seit vielen Jahren ging es am vergangenen Wochenende aber wieder einmal nach Südtirol. Die knapp über 40-köpfige Reisegruppe steuerte diesmal Ratschings bei Sterzing an. Insofern gut gewählt von der neuen Reiseleitung, da sich in diesem feinen aber kleinen Skigebiet wirklich nur Skifahrer mit Links-Rechts- oder Oben-Unten-Schwäche verirren können (soll es aber gegeben haben).

Gepasst hat nicht nur das Kaiserwetter, auch die mehrmals erwähnte Pünktlichkeit der Reisegruppe soll sich bis in die Oberpfalz herumgesprochen haben. Von manch höchstwahrscheinlich nachhaltig geistiger Verletzung abgesehen kam der Großteil der Gruppe auch unversehrt nach Hause, Rodel-Karambolagen und von Verantwortlichen umgegrätschte Snowboarder ausgeklammert…

Lange Rede kurzer Sinn, herzlichen Dank an Hannes und Flo für die Organisation, bis 2025.

15.01.2024

Endrunde knapp verpasst

U15 in der Zwischenrunde der HKM in Pleinfeld

Unsere C-Junioren haben den Einzug in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft knapp verpasst. In der Zwischenrunde in Pleinfeld war für die Jungs von Serhat Gökce und Michi Streb nur wegen des schlechteren Torverhältnisses Endstation.

Das erste Spiel hatte unsere U15/1 gegen die JFG Jura-Schwarzachtal souverän mit 2:0 gewonnen. Im Spiel gegen körperlich starke Oberhochstatter hielten unsere Jungs stark dagegen, verpassten kurz vor Schluss den Siegtreffer und spielten 0:0. Eine starke Leistung lieferten sie auch gegen die JFG Rothsee Süd und trafen 2,5 Sekunden vor dem Ende zum 2:1-Sieg. Es folgte gegen den späteren Gruppensieger, die SG Auernheim, die schwächste Turnierleistung. Viele Fouls und Nickligkeiten haben Kraft und Konzentration gekostet, nach zwei Unachtsamkeiten endete das Spiel 0:2.

Im letzten Duell reichte unserem Gegner Mühlhausen ein Unentschieden zum Weiterkommen, unsere „08er“ mussten gewinnen. Mühlhausen setzte auf Defensive, von einer Ausnahme abgesehen konnten wir so keine Torgefahr erzeugen. In der letzten Minute wurde auch der Torwart durch einen weiteren Feldspieler getauscht, am 0:0 änderte sich aber nichts mehr.

„Leider haben uns am Schluss zwei Tore oder ein Punkt gefehlt. Aber die Jungs haben ein wirklich starkes Turnier gespielt, bei nur einer Niederlage ist Platz drei ein bisschen undankbar. Trotzdem Hut ab, wir als jüngerer Jahrgang mit nur zwei 2009ern haben uns sehr teuer verkauft“, lobte Serhat Gökce anschließend.

Zur HKM der C-Junioren

11.01.2024

Neuer Abteilungsbeitrag Fußball

Aufsichtsrat hat Beschluss der Jahresversammlung geprüft

Im September haben die anwesenden Mitglieder der Fußballabteilung auf ihrer Jahresversammlung eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages beschlossen (wir berichteten, siehe unten). Mittlerweile wurde diese satzungsgemäß vom Aufsichtsrat geprüft, seit dem 1. Oktober 2023 (erstmaliger Einzug: Oktober 2024) gilt nun folgender jährlicher Abteilungsbeitrag Fußball:

bis 10 Jahre: 36 Euro.

11 bis 17 Jahre: 48 Euro.

ab 18 Jahren: 60 Euro.

Rentner: 24 Euro.

Es gelten folgende Ausnahmen: aktiver anrechenbarer Schiedsrichter, Mitglied Förderkreis Fußball, Ehrenmitglied, Teilnahme offizieller Arbeitsdienst 6 Stunden (ab 18 Jahre möglich). Abrechnung jeweils zum 30. September eines Jahres.

Zu den Mitgliedsbeiträgen

 

Zur Information hier noch einmal der Bericht zur Jahresversammlung vom 30. September:

Im Nebenzimmer des Restaurant Waldblick hat die Fußballabteilung kürzlich ihre Mitgliederversammlung 2023 abgehalten. Themen waren unter anderem eine Beschlussfassung zum Abteilungsbeitrag, damit zusammenhängend ein neu gegründeter Finanzausschuss sowie die Wahlen der (erweiterten) Abteilungsleitung.

Letzteres ging schnell über die Bühne, über den Vorschlag der „alten“ Abteilungsleitung wurde von den leider nur spärlich vertretenen Mitgliedern im Block abgestimmt. Nico Gelev wurde in seinem Amt als Abteilungsleiter bestätigt, für Harald Ludwig rückt AH-Spielleiter Herbert Porlein als stellvertretender Abteilungsleiter nach. Ludwig will sich als Beisitzer künftig schwerpunktmäßig um sein Kern-Aufgabengebiet Sponsoring kümmern. Die in Teilen neue Abteilungsleitung der Fußballer in der Übersicht:

Abteilungsleiter: Nico Gelev, Stellvertreter: Herbert Porlein.

Kassier: Günter Vogel.

Jugendleiter: Thomas Wellert, Stellvertreter: Thomas Pfister.

Beisitzer: Harald Ludwig (Sponsoring), Werner Fischer (Spielleitung), Peter Lux (Infrastruktur), Mathias Hochreuther (Öffentlichkeitsarbeit), Mathias Hofmann (Passwesen).

Beim von Günter Vogel vorgetragenen Kassenbericht ging es auch dem neu gegründeten Finanzausschuss. Die Fußballabteilung hat diesen zunächst bis Jahresende ins Leben gerufen, er besteht aus Hans Schustereder, Günter Vogel, Harald Ludwig, Roland Ettel und Michael Streb. Ziel ist ein Finanzcheck sowie die Finanzplanung 2024 bis 2026 mit Controlling.

Sponsorengelder als variable Größe und die Ausscheidungsspiele bzw. Freundschaftsspiele von Profimannschaften bei der TSG sind ein elementarer Finanzierungsteil des Etats der Fußballabteilung. Ohne diese Einnahmen ist eine Saison nicht finanzierbar. Kosteneinsparungen und Einnahmenoptimierungen sind unabdingbar, um die finanzielle Situation zu beherrschen.

Daran schloss sich eine Diskussion um eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages an. Zum Hintergrund: 2016 wurde der Abteilungsbeitrag eingeführt und blieb bis heute unverändert: 2 Euro pro Monat für Kinder und Jugendliche, 4 Euro für Erwachsene.

Die Erhöhung wurde von der Abteilungsleitung wegen der nahezu ungebremst steigenden Kosten – aktuell vor allem durch die deutliche Erhöhung der Schiedsrichterkosten durch den Verband - und nicht fix planbaren anderen Einnahmen (siehe oben: Sponsoring, Eintritt, Verkauf bei Heimspielen) gewünscht.

Zudem wächst die Fußballabteilung erfreulicherweise weiter kontinuierlich und hat deutlich über 500 Mitglieder, was wiederum hohe Kosten bei Personal und vor allem Ausrüstung (Trainingsmaterial, Trikots, Bälle) verursacht.

Die anwesenden Mitglieder sahen die von der Abteilungsleitung vorgeschlagene Summe dann sogar als zu niedrig an. Der gefasste Beschluss geht nun an den Aufsichtsrat, der diesen satzungsgemäß prüfen wird.