info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
"Das wird uns auf alle Fälle weiterbringen"
Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Saisonfazit
Im Lauf der zweiten Saisonhälfte und nach einer Durststrecke war noch einmal volle Konzentration angesagt, doch dank einer guten Punktausbeute vor der Winterpause und einem Schlussspurt mit zwei Siegen hat unsere erste Mannschaft ihr Saisonziel erreicht, die Kreisliga gehalten und die Runde als Aufsteiger auf Platz sieben beendet.
Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Fazit dieser Spielzeit:
„Unser Ziel, den Klassenerhalt, haben wir erreicht, das ist sehr schön. Klar hätten wir das gerne etwas früher geschafft, gerade aufgrund unserer guten Position im Winter hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft. Man muss aber dazu sagen, so eine Durststrecke, wie wir sie in der Rückrunde hatten, gehört auch mal dazu, wenn man eine sehr junge Mannschaft hat. Wir haben einen sehr guten und breiten Kader, aber auch wir können es nicht verkraften, wenn fünf, sechs essenzielle Spieler gleichzeitig ausfallen. Aber wie gesagt, das gehört zur Entwicklung einer jungen Mannschaft dazu und das wird uns auf alle Fälle weiterbringen.
Wichtig war zu sehen, dass wir auch in Spielen, die wir verloren oder nicht gewonnen haben, nicht immer die schlechtere Mannschaft waren. Teilweise hatten wir sogar die besseren Ansätze oder mehr Möglichkeiten. Wir müssen uns dahingehend aber weiterentwickeln, dass wir dann solche Spiele auch gewinnen.
Jetzt wollen wir aber nach vorne schauen, wir freuen uns auf unsere Neuzugänge aus der eigenen Jugend und auf Jimi Müller, da bekommen wir eine Identifikationsfigur dazu. Das Ziel ist natürlich, uns in der Tabellen nach oben zu verbessern, aber vor allem auch, die inhaltlichen Punkte umzusetzen, dann ist die Tabelle nur ein Resultat.
Wir können die Saison zufrieden abschließen. Wir haben viele gute Spiele und Ansätze unserer Mannschaft gesehen und gerade bei den jungen Spielern war eine Entwicklung zu erkennen. Das wollen wir in der nächsten Saison fortsetzen.“
"Das Saisonziel haben wir erreicht"
Unser Sportlicher Leiter Herren, Marian Hrasche, zieht ein Fazit

Die Saison 2024/25 ist für unsere beiden Herrenmannschaften vorbei, die Erste hat die Spielzeit in der Kreisliga West mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen auf Platz sieben beendet, die Zweite ist in der A-Klasse Nordwest im Endspurt mit drei Siegen auf Platz vier gelandet.
Wir haben unseren Sportlichen Leiter der Herrenmannschaften um einen kleinen Rückblick und einen Ausblick gebeten. Marian Hrasche über…
…die vergangene Saison:
Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt haben wir nach dem Aufstieg mit der Ersten erreicht, von daher ist das gut gelaufen und wir sind zufrieden. Wir haben viele Spieler aus der eigenen Jugend integriert. Auch der vierte Platz der Zweiten ist absolut in Ordnung, noch dazu stellen wir mit John Amadi den Torschützenkönig mit 29 Treffern. Max Weiß und sein Trainerteam haben das insgesamt gut gemacht, da sind wir sehr zufrieden und setzen auf dieser Position weiter auf Kontinuität.
…die neue Saison:
Mit der Ersten wollen wir uns weiter in der Kreisliga etablieren, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und unseren TSG-Weg mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend fortführen. Mit der Zweiten wollen wir in der A-Klasse vorne mitspielen und besser sein als diese Saison. Wichtig für uns ist es, den gemeinsamen TSG-Weg weiterzugehen. Aus der U19 kommen viele talentierte Spieler zu den Herren, die Jungs sorgen mit Sicherheit für einigen frischen Wind und positive Energie, da dürfen wir uns drauf freuen.
…über externe Neuzugänge:
Wir freuen uns sehr über unseren Heimkehrer Jim-Patrick Müller. Jimi ist eine herausragende Persönlichkeit auf und neben dem Platz, wir hoffen, dass er für uns möglichst viel auf dem Platz stehen kann. Im Prinzip steht mit den internen U19-Zugängen unser Kader für nächste Saison, eine weitere Verstärkung ist trotzdem nicht ganz ausgeschlossen.
Zweites Relegationsspiel im Speck Sportpark
Um einen Platz in der Kreisliga
U19/2 hofft noch, U13/2 hat Runde beendet
Jugendfußball vom Wochenende
Unsere U19/2 hat ihr letztes Heimspiel am Wochenende gewonnen und hofft noch auf die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Bereits einen erfolgreichen Saisonabschluss hat unsere U13/2 gehabt.
U19-Junioren Gruppe 1, TSG 08 Roth II – SG Pavelsbach 4:2 (1:1) - Am vergangenen Freitag begrüßte die U19/2 die Gäste aus Pavelsbach zum letzten Heimspiel im Speck Sportpark. Das Ziel für die letzten zwei Spiele war klar: Man braucht zwei Siege und dazu auch noch eine hohe Torausbeute.
Wie die vergangenen Wochen startete man konzentriert in die Partie, mit dem Unterschied, dass man dieses Mal auch belohnt werden sollte: Nach einer Ecke konnte der Pavelsbacher Torwart den Kopfball von Ali noch von der Linie kratzen, Alessio setzte aber konsequent nach und versenkte den Ball – 1:0 nach gerade einmal sechs Minuten. Durch einen Fehlpass in der Abwehr hielt diese Führung jedoch nur zehn Minuten und der Gegner erzielte das 1:1. Etwas frustriert schwächte das eigene Spiel ab, man neutralisierte sich und das 1:1 sollte dann auch der Halbzeitstand bleiben.
Motiviert ging man in die zweite Hälfte und man merkte nun den Willen und vor allem den Tempounterschied zu Halbzeit eins, woraufhin sich der Gegner in einem trotz dem fairen Spiel oftmals mit kleinen Fouls helfen musste, viele Freistöé waren die Folge. Einer davon führte in der 58. Minute zum 2:1: Eymen versuchte es direkt, scheiterte aber zunächst am Pfosten. Leon reagierte aber am schnellsten und staubte zum 2:1 ab. Weiterhin galt: Die Rother brauchen Tore! Und vier Minuten später war es Ronan, der sich gut auf rechts durchsetzte und aufs kurze Eck zum 3:1 abschloss. Dem Gegner schwanden langsam die Kräfte, dennoch erzielten sie in der 73. Minute noch das 3:2. Und so blieb das Spiel bis zur 90. Minute tatsächlich spannend, ehe Lukas mit einem seiner explosiven Vorstöße in den Strafraum eindrang und vom Gegner nur durch Foul gestoppt werden konnte.
Eine altbekannte Regel, die die Spieler anscheinend noch nicht kannten, besagt, dass der Gefoulte nicht schießen sollte. Dennoch nahm Lukas sich den Ball und es kam wie es kommen musste - der Torwart hielt. Da letztgenannter sich aber scheinbar zu früh von der Linie bewegt hatte, entschied der Schiedsrichter auf Wiederholung. Nun übernahm Abwehrchef Aurelio Verantwortung und verwandelte den Elfmeter eiskalt ins rechte obere Eck. Und dies bedeutete dann auch den verdienten 4:2 Endstand, den man im Anschluss bei einer gemeinsamen Abschlussfeier mit der A1 ordentlich feierte.
Das letzte Spiel der Saison findet am kommenden Freitag um 18 Uhr beim FC Holzheim statt. Aktuell benötigen die Rother Jungs einen Sieg mit mindestens fünf Toren Unterschied um am Ende, wie als Ziel ausgegeben, von ganz oben zu grüßen. Keine einfache Aufgabe, aber als Mannschaft und mit dem Willen ist man überzeugt, dass man es schaffen kann.
U13-Junioren Gruppe 8, TSG 08 Roth II – SG Georgensgmünd II 4:2 (2:1) - Gegen die SG DJK Abenberg/TSV Georgensgmünd II zeigten sich unsere Jungs nochmals sehr effektiv. Im Gegensatz zu den Gästen, die einige gute Chancen ausließen, nutzen unsere Stürmer ihre Chancen, allen voran unser Ahmat, der über die ganze Frühjahrsrunde unser bester Stürmer war.
Damit schließt die Mannschaft ihre Gruppe auf Platz drei, punktgleich mit dem Zweiten ab, was im Hinblick auf die Herbstrunde eine sehr ordentliche Steigerung bedeutet. Für alle Spieler des Jahrgangs 2012 geht es nach den Pfingstferien in die U15, die 2013er dürfen noch ein Jahr U13 spielen.
Ein großer Dank geht an Marco Plewa, der bis zur Winterpause Trainer war und Andy Schwarz, der die Jungs über die gesamte Saison als Co-Trainer und Betreuer top begleitete! Coach Thomas Pfister, der die Mannschaft übers Frühjahr kommissarisch übernahm, wird sich zukünftig um unsere Sparte Mädchenfußball kümmern.
Danke auch an alle Eltern für ihre Unterstützung in der gesamten Saison!
Bilder zum Spiel der U19/2 findet ihr auf unserer Facebookseite
Klassenerhalt ist fix!
Erste gewinnt Saisonfinale gegen Dittenheim/Gnotzheim mit 2:1
Unsere Erste sichert sich mit einem verdienten 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen Dittenheim/Gnotzheim (Doppelpack Tim Wolfschläger) den Klassenerhalt und spielt nächstes Jahr weiter in der Kreisliga. Glückwunsch Jungs.

