Suchbegriff eingeben
13.09.2023

Neue Wege bei den E-Junioren

Kurzvorstellung unserer U11-Junioren

Neue Wege beschreitet die TSG in dieser Altersklasse. Die E1 wird zunächst bis zur Winterpause in einer Pilotliga unter Federführung des 1. FC Nürnberg spielen und dort nicht nur 7 gegen 7, sondern den sogenannten Minifußball, spielen, womit die Kinder noch gezielter gefördert werden sollen. Der Minifußball wird dann ab der Saison 2024/2025 verpflichtend für alle Kleinfeld-Altersklassen in Bayern eingeführt.

Es warten namhafte Gegner auf unsere Jungs: SpVgg Bayreuth U10, FC Eintracht Bamberg U10, SG Quelle Fürth U9, JFG Wendelstein U10, SGV Nürnberg-Fürth 1883 U10, Post SV Nürnberg U9.

Gespielt wird also in verschiedenen Spielformen. So wird zunächst 20 Minuten ein 3 gegen 3 (Funino) auf 4 Minitore gespielt, danach 20 Minuten 5 gegen 5 auf einem kleinen Feld mit Kleinfeldtoren und zum Schluss 20 Minuten 7 gegen 7 auf dem gewohnten Kleinfeld. So haben alle Kinder viel Einsatzzeit und auch Ballzeit, da durch die kleineren Mannschaftsstärken bei den ersten beiden Spielformen der Einzelne mehr in den Fokus rückt. Außerdem erhoffen wir uns eine weitere spielerische Weiterentwicklung unserer Kids durch die stärkeren Gegner, durch die wir jedes Wochenende voll gefordert werden.

Wie im Kleinfeldbereich inzwischen üblich und ab nächster Saison auch verbindlich vorgegeben, soll hier nicht mehr das Ergebnis, sondern die technisch-taktische Förderung im Vordergrund stehen.

Wir als TSG 08 Roth freuen uns darauf! Wen das Konzept der Pilotliga interessiert, kann gerne vorbeischauen. Los geht es am Sonntag, 17. September, um 14 Uhr mit einem Festival aller Teams beim 1. FC Nürnberg. Am zweiten Spieltag eine Woche später (24. September) kommen dann voraussichtlich alle Teams nach Roth zum zweiten Festival (ab 9 Uhr).

Die E2- und E3-Junioren nehmen wie bisher am regulären Spielbetrieb des BFV teil. Insgesamt tummeln sich knapp 40 kleine Talente in der U11, die von sechs Trainern betreut werden.

Cheftrainer Jörg Schillgallies wird dabei unterstützt von Andy Koch, Oli Hahne, Andy Schwarz, Marco Plewa und Albert Reitlinger.

Zur Pilotliga U10

Zur Gruppe der E2

Zur Gruppe der E3

Die TSG-Mannschaften und Spiele im Überblick

12.09.2023

Im "goldenen Lernalter"

Kurzvorstellung unserer U13-Junioren

Zusammen mit der U9 stellt die U13 die zahlenmäßig größte Altersstufe in der Jugendabteilung der TSG dar. Zwei Leistungsmannschaften in der Kreisliga und Kreisklasse und eine Breitensportmannschaft in der Kreisgruppe mit über 40 Kindern werden von einem fünfköpfigem Trainerteam (Thomas Furnari, Thomas Wellert, Thomas Pfister, Veith Nothnagel und Dave Sonntag) betreut.

Um die Förderung in diesem oft zitierten „goldenen Lernalter“ weiter zu steigern, gibt es in der U13 zusätzlich zum normalen Training ein Fördertraining für besonders talentierte und motivierte Kids, das von Trainer-Urgestein Jürgen Wellert für den jüngeren Jahrgang und DFB-Stützpunkttrainer Martin Bittl für den älteren Jahrgang geleitet wird.

Das erste Saisonspiel in der Kreisliga steht am Samstag, 16. September, daheim gegen den SC Ettenstatt an (10.30 Uhr, Speck Sportpark).

Zur U13-Kreisliga

Das erste Saisonspiel in der Kreisklasse steht am Samstag, 16. September, beim TSV Katzwang an (13.15 Uhr).

Zur U13-Kreisklasse

Das erste Saisonspiel in der Kreis-Gruppe steht am Freitag, 15. September, bei der DJK Göggelsbuch an (17.30 Uhr).

Zur U13-Kreis-Gruppe

Die TSG-Mannschaften und Spiele im Überblick

11.09.2023

Auch die Reserve in der Spur

3:1-Heimsieg gegen Bernlohe

Zweiter Heimsieg in Folge für unsere Reserve in der A-Klasse Nordwest. Am Sonntag gewann die Müller-Elf das Derby gegen den TSV Bernlohe mit 3:1 (1:0).

Matchwinner war John Amadi (Bild), der zwei Tore selbst erzielte (10., 57.) und beim dritten TSG-Treffer durch Simon Götz (72.) eine starke Vorarbeit lieferte. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste erzielte Sebastian Olaru kurz nach Wiederanpfiff (50.). Zuvor hatte unser junger Keeper Tobias Lang noch das 1:1 verhindert, als er einen Foulelfmeter parierte (33.).

 

Am kommenden Sonntag, 17. September, tritt unsere Reserve zum Derby bei der SpVgg Roth an (15 Uhr).

Zur Statistik vom 3:1 gegen Bernlohe

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

10.09.2023

Der vierte Sieg in Folge

Erste gewinnt Heimspiel gegen Stirn mit 2:0

Vierter Sieg in Folge für unsere Erste! Am Sonntagnachmittag gewann die Elf von Trainer Mathias Berner vor 148 Zuschauern im Speck Sportpark mit 2:0 (1:0) gegen den SC Stirn und bleibt in der Kreisklasse Nord weiter vorne mit dabei.

Bei hochsommerlichen Temperaturen traf Artem Suraichenko nach einer knappen halben Stunde mit einem herrlichen Schlenzer mit links ins Kreuzeck zum 1:0. Davor und danach ließen unsere Jungs aber zu viele Chancen liegen, beziehungsweise war Stirns Schlussmann Philipp Trost auf seinem Posten. Auf der anderen Seite hatte unsere Defensive um die beiden Innenverteidiger Marcel Scheifl und den noch für die A-Jugend spielberechtigten Lennart Boser (im Bild) die Gäste-Offensive mit Spielertrainer Michi Eberhardt gut im Griff.

Dennoch zeigten die Stirner, dass sie eine gestandene und sicherlich keine schlechte Kreisklassenmannschaft sind, lange Zeit konnten sich unsere Jungs und der Rother Anhang nicht sicher sein. Erst als Hannes Ludwig zehn Minuten vor dem Ende zum 2:0 traf, war der „Dreier" nach einem angenehm fairen Spiel perfekt.

Am kommenden Sonntag, 17. September, tritt unsere Erste beim SC 04 Schwabach II an (14 Uhr).

Hier geht’s zur Statistik vom 2:0 gegen Stirn

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

09.09.2023

Junge Truppe

Kurzvorstellung unserer U15-Junioren

Wie bei allen Jugendmannschaften der TSG, liegt auch in der U15 das Hauptaugenmerk auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Spieler. Deshalb war den Verantwortlichen schnell klar, dass man die von Serhat Gökce und Michi Streb trainierte Mannschaft für die Kreisklasse melden würde.

Die überwiegend aus jüngerem Jahrgang bestehende Truppe soll sich dort in Ruhe und ohne großen Druck an diese Altersklasse gewöhnen können.

Weiterhin fortgeführt wird die Spielgemeinschaft in der C2 mit der SpVgg Roth.

Das erste Saisonspiel in der Kreisklasse steht am Samstag, 16. September, bei der JFG Rothsee Süd II an (10.30 Uhr).

Zur U15-Kreisklasse

Das erste Saisonspiel in der Kreis-Gruppe steht am Freitag, 15. September, daheim gegen die SG DJK Abenberg III an (17.30 Uhr, bei der SpVgg Roth).

Zur U15-Kreis-Gruppe

Die TSG-Mannschaften und Spiele im Überblick