info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Die erste Niederlage des Jahres
Erste verliert daheim gegen Leerstetten mit 1:2
Unsere erste Mannschaft musste in der Kreisliga die erste Niederlage im Jahr 2025 hinnehmen. Gegen den SV Leerstetten verlor die Weiß-Elf am Sonntag vor etwas über 100 Zuschauern im Speck Sportpark mit 1:2 (0:0, Bild mit Tim Wolfschläger aus dem Hinspiel).
Nach einer torlosen ersten Hälfte konnte zwar Joshua Fries die Gäste-Führung von Christian Jelitsch (52.) schnell ausgleichen (58.), auf das zweite Tor des SVL-Spielertrainers (64.) hatten unsere Jungs dann aber keine Antwort mehr.
Weiter geht es in einer Woche mit einem, weiteren Heimspiel, dann ist am Sonntag ab 15 Uhr der Spitzenreiter DJK Limes bei uns am Ostring zu Gast.
500. Mitglied gesucht
Aktion der Fußballabteilung
Der Ehrgeiz ist geweckt: Nachdem zum Jahreswechsel obligatorisch die Vereins-Mitgliederliste bereinigt wurde, sind wir in der Fußballabteilung unter die 500-Mitglieder-Marke gefallen.
Da wollen wir so schnell wie möglich wieder drüber und haben uns einen kleinen Anreiz überlegt: Das 500. Mitglied der Fußballabteilung – und im Falle des Falles sein Werber – erhalten einen 50-Euro-Gutschein für unseren TSG-Shop, hier könnt ihr schon mal stöbern
Und noch ein kleiner Hinweis: Schnell sein lohnt sich, viel fehlt nicht zur „500“…
Doppelpack am Sonntag gegen Leerstetten
Das Fußballprogramm am Wochenende
Der Frühling kommt, da macht doch ein Sportplatzbesuch gleich noch mehr Spaß. Wir hätten am kommenden Wochenende ein paar Spiele bei uns im Speck Sportpark im Angebot.
Beispielweise einen Doppel-Heimspieltag unserer Herrenmannschaften am Sonntag. Um 13 Uhr erwartet unsere Reserve in der A-Klasse den SV Leerstetten II, um 15 Uhr folgt das Kreisliga-Duell der beiden ersten Mannschaften. Unsere Jungs hoffen in beiden Spielen auf den jeweils ersten Sieg in diesem Jahr.
Was auch für unsere U13/1 in der Aufstiegsrunde zur BOL gilt, am Samstag um 16 Uhr erwarten unsere Jungs den SV Unterreichenbach. Bereits am Vormittag um 10.30 Uhr messen sich unsere E1-Junioren in der Entwicklungsliga mit den Talenten des FSV Erlangen-Bruck.
Und wer am Samstag einen Ausflug nach Nürnberg plant: Unsere A-Jugend tritt in der BOL ab 14.15 Uhr beim Post SV an.
Wir wünschen allen unseren Mannschaften viel Erfolg am Wochenende
Debüt für U19/2, AH wieder "draußen"
Fußballberichte vom Wochenende
Unsere U19/2 hat am Wochenende ihr erstes Punktspiel bestritten und auch unsere AH ist wieder „draußen“ im Einsatz.
U19-Kreisgruppe 1, TSG 08 Roth II – TSV Katzwang 1:2 (1:1) – Auch für unsere neu gegründete U19/2 hat nun die Frühjahrsrunde begonnen. Den Anfang des Spiels haben unsere Jungs dabei leider ein bisschen verschlafen und durch einen Fehler im Spielaufbau gleich das 0:1 bekommen. Fast direkt nach Anpfiff konnte die Mannschaft den Ball nach gutem Pressing gewinnen und zum 1:1 ausgleichen. Danach beruhigte sich das Geschehen und es gab weniger Torchancen, mit dem 1:1 ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach der Pause haben unsere Jungs besser ins Spiel gefunden und hatten gute Ansätze, die aber nicht vollendet werden konnten. Kurz vor Schluss gelang dann unseren Gästen noch der Siegtreffer. Das war dann auch der bittere Schlusspunkt, ein Unentschieden wäre aus unserer Sicht nach der gezeigten Leistung gerecht gewesen. Am komnmenden Samstag geht es nach Holzheim.
Auch unseren Alten Herren haben sich mittlerweile wieder ins Freie begeben und auch gleich die ersten Freundschaftsspiele bestritten.
Vergangene Woche ging es nach Penzendorf, wo ein 3:3 (3:2) heraussprang. Die Tore erzielten Rainer Schuster, Tim Thaler und Basti Stigler (Elfmeter). Und dann stand am Samstag das erste Heimspiel an, gegen den TV Hilpoltstein gewann unsere AH mit 3:1 (Bild). Die Torschützen diesmal: Matthias Meißner, Julian Bittner und Sergo Usoyan.
Knapper Sieg in intensivem Spiel
U15 gewinnt in der Aufstiegsrunde 1:0 gegen Wendelstein
Am Sonntagmittag trat unsere U15 in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga gegen die JFG Wendelstein III an. Die Mannschaft hatte erneut mit einigen Ausfällen zu kämpfen, sodass sogar Tim Beiderbeck aus der U13 aushelfen musste. Der junge Spieler zeigte eine beeindruckende Leistung und meisterte seine Aufgabe bravourös. Aufgrund der personellen Situation waren wir gezwungen, die Aufstellung umzubauen, was sich zunächst auf den Spielfluss auswirkte.
Die ersten 20 Minuten verliefen fahrig und nachlässig. Die Abstimmung fehlte, und der Gegner kam zu mehreren guten Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Je länger das Spiel dauerte, desto besser fand unsere Mannschaft ins Spiel und übernahm zunehmend die Kontrolle. In der 26. Minute fiel dann das erlösende Tor: Xhemi, gerade erst eingewechselt, traf mit seinem allerersten Ballkontakt zum 1:0. Ein Moment, der das Spiel entscheidend prägte. Die JFG Wendelstein blieb vor allem bei Standardsituationen wie Ecken brandgefährlich, doch unsere Defensive zeigte sich aufmerksam und hielt stand.
In der zweiten Halbzeit lag der Fokus klar auf einer stabilen Verteidigung. Gleichzeitig versuchte die Mannschaft von Serhat Gökce und Michi Streb immer wieder über Konter Nadelstiche zu setzen. Zwei hochkarätige Chancen wurden dabei leider nicht genutzt, um die Führung auszubauen. Dennoch zeigte die Abwehr eine starke Leistung und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.
Nach einem schwierigen Start bewiesen unsere Jungs eine herausragende Moral und kämpferischen Willen. Die Mannschaft zeigte eine klasse Einstellung und ließ sich nicht unterkriegen – ein verdienter Sieg in einem intensiven Spiel!


