Suchbegriff eingeben
21.07.2023

Testspielsieg und Pokal-Auftakt

Erste gewinnt in Rittersbach und fährt nach Heuberg

Ergebnisse sind in den Vorbereitungsspielen nicht entscheidend, aber freilich lehnt man ein Erfolgserlebnis nicht ab. Auch unsere Erste nicht, die nach dem 3:1-Sieg im ersten Test gegen Mörsdorf nun einen 2:0-Erfolg beim TSV Rittersbach nachgelegt hat. Die Tore erzielten Marcel Scheifl und Artem Suraichenko.

An diesem Wochenende steht dann auch das erste Pflichtspiel für die Berner-Elf an, in der Gruppenphase des Toto-Pokals im Kreis NM/Jura geht es zum SV Heuberg (Samstag, 22. Juli, 15 Uhr). Weitere Gegner in der Pokal-Gruppe 5 sind der TSV Bernlohe (Mittwoch, 26. Juli, 18.30 Uhr, Speck Sportpark) und der TV Eckersmühlen (Montag, 31. Juli, 19 Uhr, Speck Sportpark).

Kurz zum Pokal-Fahrplan: Die Tabellenersten der 23 Gruppen in der Gruppenphase des Pokals spielen am 2. August eine Qualirunde zur 1. Pokal-Hauptrunde, die wiederum am 9. August geplant ist. Beim Achtelfinale am 16. August greifen dann erstmals die gemeldeten Bezirksligisten ins Geschehen ein. Das Viertelfinale ist für den 31. August vorgesehen, das Halbfinale für den 3. Oktober und das Endspiel für den 1. Mai 2024.

Die Statistik zum Test in Rittersbach

Zur Gruppenphase im Toto-Pokal

20.07.2023

Glückwunsch nach Pfaffenhofen

Stadtmeisterschaft der Alten Herren 2023

Letztes Jahr haben sie bei uns im Speck Sportpark gewonnen, dieses Jahr haben sie den Titel daheim verteidigt: Die Alten Herren des SV Pfaffenhofen sind Stadtmeister 2023. Unsere AH hätte im letzten Spiel des Tages zwar mit einem Sieg nach Punkten mit dem SVP gleich- und aufgrund des dann besseren Torverhältnisses sogar noch vorbeiziehen können - allerdings hätte bei Punktgleichheit der direkte Vergleich gezählt, und den hatte Pfaffenhofen mit dem 1:0-Sieg für sich entschieden.

So war bei unseren Kickern zum Abschluss gegen Büchenbach die Luft etwas raus, nach der 0:2-Niederlage reichte es nur zu Platz fünf.

Glückwunsch an den SV Pfaffenhofen und Danke für die Ausrichtung des Turniers!

Die Platzierungen:

1. SV Pfaffenhofen 6:2 Tore, 10 Punkte

2. TV Eckersmühlen 6:3, 8

3. TV 21 Büchenbach 8:2, 8

4. SpVgg Roth 3:4, 8

5. TSG 08 Roth 6:4, 7

6. TSV Georgensgmünd 1:15, 0

19.07.2023

Turniersieg der U9

Beim Jubiläumsturnier in Eckersmühlen

Am U9-Turnier des TV 23 Eckersmühlen zur Feier des 100-jährigen Bestehens nahm auch unsere U9/I teil. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden.

Zunächst spielten wir im ausgelagerten Stadtderby gegen die SpVgg Roth und gewannen mit 5:0. Nach einer kurzen Spielpause ging es gegen den TV Hilpoltstein. Hier setzten wir uns mit 3:0 durch. Gegen die Mannschaft des TV Eckersmühlen II wurde die Erfolgsserie fortgesetzt und das Spiel mit 5:0 gewonnen. Als nächstes ging es gegen die SG Hofstetten/Hilpoltstein, welche sich ebenfalls mit 0:3 geschlagen geben musste.

Im letzten Spiel des Turniers wartete der TV Eckersmühlen I, der bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls alle Spiele gewonnen hatte. In einem packenden Endspiel um den Turniersieg ging es hin und her. Nach wenigen Minuten erzielten die Gastgeber nach einem abgefälschten Freistoß den Führungstreffer. Durch diesen Rückstand ließen sich unsere Nachwuchskicker jedoch nicht beeindrucken und erzielten nach kurzer Zeit durch einen schnell eingeleiteten Konter den Ausgleichstreffer, sodass das Spiel wieder ausgeglichen war. Sowohl bei den Spielern als auch den Zuschauern war die Anspannung zu erkennen. Eckersmühlen ging durch einen Angriff über die rechte Seite abermals in Führung und hatte den Turniersieg bereits vor Augen. Unter deutlich höherem Druck drängten wir auf den Ausgleich, welcher kurz vor Schluss durch einen schönen Fernschuss in den rechten Winkel gelang und gleichzeitig das Endergebnis von 2:2 markierte.

Dieses Ergebnis führte dazu, dass beide Teams mit 13 Punkten und ungeschlagen ganz oben standen. Die TSG 08 Roth mit einem Torverhältnis von 18:2 und der TV Eckersmühlen I mit einem Torverhältnis von 7:2.

Zum Saisonabschluss gab es somit im Kleinfeldbereich bei einer sehr schönen und gut organisierten Veranstaltung einen Turniersieg, den unsere Kicker ausgiebig feierten.

17.07.2023

"Unbezahlbare Erinnerungen"

Ehrentag zum Bayernliga-Aufstieg des TSV Roth vor 50 Jahren

Brüllend heiß war es am Ehrennachmittag zum 50-jährigen Jubiläum des Aufstiegs des TSV Roth in die Bayernliga, damals die dritthöchste Fußballiga in Deutschland. Temperaturen von weit über 30 Grad haben die Protagonisten des Jahres 1973 aber nicht davon abgehalten, der Einladung der Fußballabteilung der TSG 08 Roth – dem 2008 aus der Fusion zwischen TSV und SC Roth hervorgegangen Verein – zu folgen. Fast alle aus der damaligen TSV-Mannschaft waren im Restaurant Waldblick im Speck Sportpark erschienen, um einen besonderen Tag zu erleben.

Nicht nur ein gebundenes Buch mit den gesammelten Sportplatzheften dieser Bayernligasaison als Präsent sowie ein eigens erstelltes „Retro-Echo“ zu den „goldenen 70er Jahren“ des TSV Roth zeigten, dass da ein außergewöhnliches Zusammentreffen anstand. Auch die Redner, die Harald und Heini Ludwig als Initiatoren des Ehrennachmittags zu Grußworten geladen hatten, waren treffend gewählt.

Neben TSG-Fußball-Abteilungsleiter Nico Gelev als Gastgeber richtete auch Roths erster Bürgermeister Andreas Buckreus, einst selber (Jugend-)Fußballer beim TSV Roth, das Wort an die Gäste im vollen TSG-Sportheim. „Ich bin 1983 geboren, hatte also gar nicht mehr die Möglichkeit euch spielen zu sehen. Aber ich habe selber später noch am Schleifweg gespielt und weiß, dass ihr damals der ganze Stolz, des Vereins, der Stadt und des Landkreises gewesen seid. Hut ab, dass so etwas wie heute möglich gemacht wurde, solche Treffen und Erinnerungen sind unbezahlbar.“

Dem Sport und dem Fußball war der nächste Grußredner ebenfalls immer verbunden, als Politiker und Schiedsrichter bis hinauf in die Landesliga. „Ihr habt mir mit der Einladung eine echte Freude gemacht, es ist mir eine Ehre“, sagte Ex-Landrat Herbert Eckstein, der in seiner gewohnt launigen Rede gefühlt zu jedem Spieler eine Geschichte parat hatte. „Diese Mannschaft hat den Fußball im ganzen Landkreis vorangebracht, weil ihr später auch als Trainer in anderen Vereinen unterwegs wart. Behaltet euch eure Erinnerungen an diese tolle Zeit, die kann man nicht kaufen und auch nicht nachlesen.“

Erinnerungen als Zuschauer und damaliger Schülerspieler hatte auch Roland Wolfschläger parat. Der spätere Vereinsvorsitzende und mittlerweile Ehrenvorsitzende der TSG 08 Roth sollte selbst ein überaus erfolgreicher Torjäger für den TSV werden, als er aus der Jugend in die Vollmannschaft kam, blickte er aber erst einmal zu den „Größen“ auf. „Bernhard“, sagte Wolfschläger an den anwesenden Bernhard Johanterwage gerichtet, einen der besten damaligen Defensivstrategen und Bayernauswahlspieler, „eines meiner ersten Spiele habe ich damals mit dir bei Grundig Fürth gemacht. Als du den Ball hattest und ich vorne frei war, habe ich ‚Herr Johanterwage, Herr Johanterwage‘ gerufen. So viel Respekt hatten wir damals vor euch.“

Eine Respektsperson auf und neben dem Platz, zu seiner aktiven und späteren Zeit als Trainer, war auch immer Gerhard Manlik, der Spielführer des TSV Roth der 70er Jahre und damit auch des Bayernliga-Aufstiegs. Von Roland Wolfschläger und Harald Ludwig bekam er unter großem Applaus die Ehrenspielführerbinde des TSV Roth und der TSG 08 Roth überreicht. Seine mit Anekdoten reichlich gewürzte Rede endete mit einem „ehrlichen Dank“ vor allem an Hauptorganisator Harald Ludwig und einem schönen Schlusssatz. „Es war eine gute Zeit, die ich nicht missen möchte. Und es war eine Zeit, die keiner mehr so erleben wird, wie wir sie erlebt haben.“

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

16.07.2023

Coole Truppe, cooler Abschluss

U13 beim Frauen-Länderspiel in Fürth

Die üblichen Grillfeste zum Saisonabschluss sind bei der U13 eher unüblich. Nach dem Kanufahren vor einem Jahr luden die Trainer ihre Kids diesmal zum Frauen-Länderspiel Deutschland gegen Sambia in den Fürther Ronhof ein.

Mit 31 Kickern und fünf Erwachsenen ging es vom Rother Bahnhof per Zug zum Stadion, wo man auch sogleich mit kostenlosen Deutschlandfahnen ausgestattet wurde. Das Anfeuern im Stadion half erst in der Schlussphase des Vorbereitungsspiels auf die Frauen-WM, als die deutschen Damen innerhalb weniger Minuten einen 0:2-Rückstand egalisierten. Dass die Gäste mit der letzten Aktion doch noch das Siegtor erzielten – geschenkt.

Es war wie während der gesamten Saison: die Jungs waren gut gelaunt und pflegeleicht, es hat einfach Spaß gemacht. So kam die große Reisgruppe um 0.30 Uhr ohne Zwischenfälle wieder am Rother Bahnhof an. Danke an die Jungs von euren Trainern, ihr seid einfach eine coole Truppe!