Suchbegriff eingeben
12.05.2025

U19 holt Punkt in Schwabach

Am Freitag wichtiges Heimspiel gegen Wendelstein

Mit einem Punktgewinn ist unsere A-Jugend am Samstag vom Bezirksoberliga-Derby beim SC 04 Schwabach zurückgekehrt (1:1). Max Gräfensteiner traf in der 70. Minute per Strafstoß zur Führung für unsere Jungs, spät mussten sie noch den Ausgleich durch Noah Gevich hinnehmen (85.).

Und die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt weiter, am Freitagabend kommt der direkte Konkurrent von der JFG Wendelstein in den Speck Sportpark, Anpfiff ist um 19 Uhr. Die Jungs brauchen jede Unterstützung, kommt vorbei – alle „Rother in rot“!

Zur U19-Bezirksoberliga

Weiter Bilder auf unserer Facebookseite

11.05.2025

Kein schöner Sonntag

Erste verliert in Cronheim, Zweite bei der SpVgg

Über diesen Sonntag kann man getrost den Mantel des Schweigens bereiten aus Sicht unserer beiden Herrenmannschaften. Unsere Erste unterlag in der Kreisliga trotz Führung (Tim Wolfschläger, Handelfmeter) noch mit 1:3 in Cronheim, unsere Reserve kassierte in der A-Klasse bei der Spielvereinigung eine deutliche 0:5-Derbyniederlage.

Aber es hilft nix, weitermachen Männer! Die Erste erwartet am kommenden Sonntag um 15 Uhr den SV Wettelsheim im Speck Sportpark, die Reserve im Vorspiel die DJK Abenberg II.

Zur Statistik vom 1:3 in Cronheim

Achja, nicht vergessen trotz aller sportlicher Enttäuschung: wir wünschen allen Müttern noch einen schönen restlichen Muttertag!

09.05.2025

Rother Derby am Sonntag, Erste in Cronheim

Das Programm der Fußballer am Wochenende

Teil eins der Englischen Woche war für unsere Reserve schon mal erfolgreich. Am Donnerstagabend gewann die Müller-Elf das Nachholspiel gegen den TSV Katzwang II mit 5:2 (3:1). Die TSG-Tore: Leon Lehmeyer, Andrew Trevigne (Elfmeter), Florian Meyer und John Amadi, das 5:2 war ein Katzwanger Eigentor. Am Sonntag geht’s für unsere Zweite in der A-Klasse mit dem Rother Derby bei der Spielvereinigung weiter, Anpfiff beim Spitzenreiter an der Sandgasse ist um 15 Uhr. 

Zeitgleich ist unsere Erste am Muttertag in der Kreisliga beim SV Cronheim im Einsatz und hofft dort auf Punkte, um in der Tabelle nicht noch weiter in die Bredouille zu geraten. Dazu noch ein Hinweis für alle, die unsere Erste nach Cronheim begleiten: Der SV nimmt am Aktionsspieltag des BFV zum Thema Organspende teil, wer sich dazu informieren will, der ist am Sonntag in Cronheim richtig! 

Ein Blick zu unserer U19, die am Samstag um 16 Uhr in der BOL zum Derby beim SC 04 Schwabach antritt. Im Abstiegskampf wird die Situation für unsere Jungs nicht einfacher und in der Liga allgemein immer kurioser: Nach dem TSV 1860 Weißenburg und der SG Quelle Fürth II hat mit dem SV Unterreichenbach letzte Woche nun schon die dritte Mannschaft zurückgezogen – und die nächsten drei Punkte für unsere Jungs aus dem Hinspielsieg gegen Unterreichenbach sind weg. Drei Absteiger stehen nun fest, es werden allerdings immer noch zwei gesucht.

Und noch ein letzter Hinweis: Wer unsere U13-Mädels unterstützen will, der kann am Freitag um 17 Uhr in den Speck Sportpark kommen, dann steht das Heimspiel gegen die Eintracht aus Kattenhochstatt an. Parallel dazu spielen unsere U13/2-Jungs gegen die SG Fiegenstall.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung 

08.05.2025

Nachholspiel und das nächste Derby

Englische Woche für unsere Reserve

Englische Woche für unsere Reserve in der A-Klasse. Die Elf von Sven Müller und Markus Jank erwartet zunächst an diesem Donnerstag den TSV Katzwang II zum vom vergangenen Wochenende verlegten Nachholspiel. Anpfiff im Speck Sportpark ist um 18.30 Uhr.

Und am Sonntag kommt es dann zum zweiten Mal binnen eineinhalb Wochen zum Rother Derby gegen die Spielvereinigung. Anpfiff an der Sandgasse ist am Muttertag um 15 Uhr. Das nachgeholte Hinspielderby hatte die SpVgg ja am Maifeiertag mit 2:0 gewonnen. Vor der tollen Kulisse von fast 300 Zuschauern übrigens, über viele Fans würden sich die beiden Teams auch am Sonntag freuen.

06.05.2025

Sieg, Remis und Niederlage

Die aktuellen Fußballberichte

Nach langer Pause war unsere U19/2 in der Kreis-Gruppe wieder gefordert und feierte einen 3:1-Sieg gegen Berg (Bild). Unsere U13-Mädels verloren bei einem übermächtigen Gegner deutlich und unsere Alten Herren spielten das erste Mal in diesem Jahr unentschieden.

U19-Junioren, Gruppe, TSG 08 Roth II – SG DJK-SV Berg 3:1 (3:1) - Nach vier spielfreien Wochenenden durfte die U19/2 endlich wieder in den Spielbetrieb starten und das Ziel war ganz klar die unglückliche Niederlage am ersten Spieltag der Rückserie vergessen zu machen.

Nach unkonzentrierten ersten fünf Minuten ließ man den Ball besser laufen und so konnte man auch die ersten Torschüsse verbuchen. Aber auch die Gäste aus Berg konnten offensiv Akzente setzen, zu diesem Zeitpunkt auch die gefährlicheren. Die TSG wurde immer besser und erzielte so in der 27. Minute das 1:0. Luan mit schönem Steckpass nach außen auf Kennedy, der mit links wunderbar auf den Kopf von Leon flankt und dieser bugsierte den Ball aus drei Metern über die Linie – so einfach und schön kann Fußball sein.

Man merkte, dass den Gästen langsam die Luft ausging, dies führte aber bei der Heimmannschaft zu (zu vielen) Einzelaktionen, welche dem eigenen Spiel nicht guttaten. Und dies sollte auch umgehend bestraft werden: Durch einen unnötigen Ballverlust schaltete man nicht schnell genug um und war am Ende zu inkonsequent, so kassierte man das 1:1. In der 45. Minute dachte man, mit diesem Spielstand soll es dann auch in die Halbzeitpause gehen. Doch ein Freistoß von Aurelio auf den langen Pfosten wurde immer länger und landete direkt im Tor.

„Noch eine letzte Aktion“ hallte es danach vom Spielfeld, als die Gäste nochmals ihren Anstoß ausführten. Und diese letzte Aktion wurde tatsächlich auch noch genutzt, und zwar von den Jungs vom Ostring: Schnelle Balleroberung und erneut ein präziser Ball in die Schnittstelle zu Kennedy, welcher den Ball alleine vor dem Torwart ruhig einschob, was den 3:1 Halbzeitstand bedeutete.

Die zweite Hälfte verlief ruhig, die TSG spielte nun ordentlichen und vor allem konzentrierten Fußball, den Gästen merkte man die schwindenden Kräfte deutlich an. So passierte in den zweiten 45 Minuten nichts mehr und man fuhr den verdienten 3:1 Heimsieg ein.

Nachdem Berg als Tabellenführer anreiste, reißt man nun am Freitag zum neuen Tabellenführer (SG) FSV Oberferrieden, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Hier heißt es an die Leistung anzuknüpfen und den nächsten Dreier einzufahren.

U13-Juniorinnen, Gruppe, SG Unterschwaningen/Geilsheim/Obermögersheim - TSG 08 Roth 17:0 (8:0) - Eine vom Ergebnis her böse 0:17-Niederlage gegen einen übermächtigen Tabellenführer mussten unsere neu gemeldeten U13 Mädels am Wochenende verarbeiten.

Trainer Matthias Ochsenkühn wusste schon vor dem Spiel, was da auf sein junges Team zukommen würde, schließlich hatten bis dato fast alle Mannschaften gegen Unterschwaningen zweistellig verloren. An dieser Stelle muss auch mal erlaubt sein zu fragen, warum dieses Team nicht mindestens eine Liga höher eingruppiert worden ist, denn da gehört es mindestens auch hin! Wie dem auch sei, unsere teilweise deutlich jüngeren Mädels haben sich tapfer geschlagen, aktuell lernen sie von Spiel zu Spiel weiter dazu.

Das Interesse am Mädchenfußball bei der TSG bleibt hoch, über zu wenig Beteiligung im Training kann sich der Trainer jedenfalls nicht beschweren, ganz im Gegenteil.

Am kommenden Spieltag wartet mit der Eintracht Kattenhochstatt das Team unseres ehemaligen Sportkameraden Thorsten Schulz-Weinert, auch da hängen für unsere Mädchen die Trauben hoch, aber schau mer mal! Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Kicken Mädels.

Alte Herren, TSG 08 Roth – FFW Brunn 2:2 (2:1) - Das erste Unentschieden in dieser Feldsaison haben unsere Alten Herren kürzlich eingefahren. Gegen die Hobbytruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus Brunn spielte unsere AH 2:2 (2:1).

Tim Thaler und Stefan Kaiser brachten unsere AH mit 2:0 in Front, noch vor der Pause glich der Gegner aus dem Nürnberger Land aus. Nach dem Seitenwechsel setzte sich das ausgeglichene Geschehen mit Chancen auf beiden Seiten im Speck Sportpark fort, dem jüngeren Kontrahenten aus Brunn glückte noch der Ausgleich: Nach einem Hammer-Freistoß aus über 30 Metern, den unser Keeper Jörg Schillgallies noch parieren konnte, der Abstauber war aber drin.

Letztlich endete ein faires und ordentliches AH-Spiel, welches Tony Theiss problemlos leitete, mit einem gerechten Unentschieden – darauf einigten sich alle Akteure bei der gemeinsamen dritten Halbzeit auf unserer Sportheimterrasse, wo auch ein Wiedersehen vereinbart wurde.

An diesem Mittwoch, 7. Mai, bestreiten unsere Alten Herren ihr nächstes Freundschaftsspiel, ab 19 Uhr ist der SV Barthelmesaurach im Speck Sportpark zu Gast.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite