Suchbegriff eingeben
25.09.2023

Die neue Spielform macht Spaß

Heimspieltag unserer E1 in der Pilotliga

Die E1 richtete am Wochenende das zweite Festival der Pilotliga zu Hause im Speck-Sportpark aus. Zunächst wurde wieder 4 gegen 4 auf Minifelder gespielt. Hier lief es für uns gut, denn beide Teams waren immer in der oberen Hälfte unterwegs.

Im anschließenden 7 gegen 7 war zwar spielerisch nicht alles gut und zu viele Chancen wurden vergeben, aber die Einstellung der Jungs stimmte. So konnten wir defensiv überzeugen und blieben bei keiner Niederlage bei zwei Siegen und zwei Unentschieden.

Die neue Spielform macht Spaß, ist abwechslungsreich und das spielerische Niveau ist hoch, so dass man jede Woche an seine Grenze gehen muss.

Ergebnisse auf unserer Facebookseite

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

24.09.2023

Lange deutlich, am Ende knapp

Erste gewinnt daheim gegen Spalt mit 3:2

Der sechste Streich in Folge für unsere Erste in der Kreisklasse: Am Sonntag gewann die Berner-Elf daheim im Speck Sportpark gegen den TSV Spalt mit 3:2. Was lange nach einer klaren Angelegenheit aussah, wurde am Ende noch zu einem Zittersieg.

Kapitän Hannes Ludwig besorgte mit seinen Saisontreffern sechs und sieben per Freistoß und Strafstoß (21., 24.) die Pausenführung, Artem Suraichenko legte kurz nach Wiederanpfiff nach (50.). Auch ohne das fehlende Offensiv-Duo Wolfschläger/Struller schien unsere Erste einem souveränen Heimsieg entgegenzusteuern, die Führung hätte sogar noch deutlicher ausfallen können beziehungsweise müssen.

Doch nach einem Doppelschlag von Claudiu Pienar und Christian Salomon innerhalb einer Minute (68., 69.) war vor den rund 100 Zuschauern auf einmal wieder Spannung und Leben in der Bude. Unsere Erste ließ sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen und bleibt in der Tabelle vorne mit dabei.

Nächste Woche geht’s nach Abenberg (Sonntag, 1. Oktober, 15 Uhr).

Einen bitteren Nachmittag erlebte dagegen unsere Reserve, die zuvor mit 1:6 (1:2) gegen den TV 48 Schwabach verlor. Mehr als eine Hälfte musste die Müller-Elf dabei mit einem Mann weniger auskommen, Torjäger John Amadi hatte nach 38 Minuten die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit gesehen. Den zwischenzeitlichen Treffer zum 1:2 hatte Turan Durak erzielt.

Nächsten Sonntag bestreitet die Reserve das Vorspiel bei der DJK Abenberg (13 Uhr).

Hier geht’s zur Statistik vom 3:2 gegen Spalt

Hier geht’s zur Statistik vom 1:6 gegen Schwabach

 

23.09.2023

AH-Wanderausflug 2023

Zum dritten Mal ging es in die "Fränkische"

Zum nun schon dritten Mal führte der Wanderausflug der Alten Herren in die Fränkische Schweiz. Um dem Terminstress im Juli zu entgehen, wurde die Fahrt in den September verlegt, das Ziel blieb aber unverändert die Laufer Hütte in Betzenstein. Nach der Ankunft am Freitagabend wurde bei spätsommerlichem Wetter der Grill angeschürt und bei langen Diskussionen die Welt verbessert.

Am Samstag ging es nach einem kleinen und mittlerweile schon traditionellen Sektfrühstück auf Wanderschaft. Dass der ein oder andere sich den mächtigen Achttausendern der Fränkischen nicht gewachsen fühlte und eine motorisierte Fortbewegung bevorzugte, sei hier erwähnt, aber nicht weiter vertieft…

 

Das gemeinsame Ziel war jedenfalls diesmal die Kirchweih in Kühlenfels, die in vollen Zügen bis in die späten Abendstunden genossen wurde. Sonntag stand nach einem Mittagessen im Nachbarort die Heimfahrt an, manche steuerten noch die Sportplätze in Schwabach beziehungsweise bei der Spielvereinigung zu den Spielen der Herrenmannschaften an.

Fortsetzung folgt 2024…

22.09.2023

Sonntag ist "Großkampftag"

Vormittags Festival der E-Junioren, nachmittags die Herren

Dieser Sonntag ist „Großkampftag“ in unserem Speck Sportpark. Am Nachmittag laden unsere beiden zuletzt so erfreulich erfolgreichen Herrenmannschaften zu den nächsten Heimspielen. Die Reserve erwartet in der A-Klasse ab 13 Uhr die 48er aus Schwabach, die Erste trifft in der Kreisklasse erst um 16 Uhr (!) auf den TSV Spalt mit unserem ehemaligen Spieler Pascal Weidmann als Trainer. Eigentlich hatten die Spalter wegen einer Veranstaltung um eine Verlegung gebeten, doch beim vorgeschlagenen Ausweichtermin hätten sich wiederum bei uns personelle Probleme ergeben. Der Kompromiss war nun zumindest eine zeitliche Verlegung nach hinten.

Apropos Personal: Alle unter einen Hut zu bringen, ist eine durchaus schwierige Aufgabe, was wir auch wieder beim Termin für das diesjährige Mannschaftsfoto gemerkt haben. Wenn dann noch Verzögerungen bei der Lieferung der neuen Trikots oder schlechtes Wetter hinzukommen, dann dauert es eben mal bis Mitte September, ehe sich die Burschen in Schale schmeißen können. Jetzt hat es aber geklappt, an dieser Stelle noch einmal Danke an unseren Sponsor im Herrenbereich, das Lackierzentrum Kießling, für die großzügige Unterstützung!

Zurück zum Wochenendprogramm, auch unsere zahlreichen Jugendmannschaften sind wieder mitten drin im Geschehen (siehe Übersicht via Link), unsere E1 freut sich auf einen Heimspieltag in der Pilotliga. Am Sonntag ab 9 Uhr und etwa bis Mittag sind zum Festival die SGV Nürnberg 1883, die SpVgg Bayreuth, die SG Quelle Fürth und der Post SV Nürnberg bei uns am Ostring zu Gast. Zunächst wird Minifußball im 4 gegen 4 gespielt, dann wird das Feld umgebaut und es geht im 7 gegen 7 weiter. Wer sich einen Einblick in den doch noch relativ neuen Minifußball verschaffen will, der Sonntag wäre eine gute und empfehlenswerte Gelegenheit.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

20.09.2023

Premiere für die Kleinsten

Eltern-Kind-Fußballstunde ist gestartet

Premiere nach den Ferien: Unsere erste Eltern-Kind-Fußballstunde für Kinder der Jahrgänge 2020/21 samt Begleitung eines Erwachsenen hat stattgefunden. Termin ist immer freitags (außer in den Ferien) um 15.30 Uhr in der Nutrichem-Halle. Die Leitung haben Sebastian Stigler und Tim Thaler übernommen, spielerisch sollen die Kinder den Umgang mit dem Ball erlernen. Restplätze sind noch frei, bei Interesse bitte bei Sebastian Stigler melden.

Hier geht’s zum Kontakt