Suchbegriff eingeben
11.06.2025

"Eine absolut positive Entwicklung"

Zweite: Spielertrainer Sven Müller zieht sein Saisonfazit

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da klingelte regelmäßig bei unseren Alten Herren das Telefon – wer kann denn aushelfen bei der Reserve, zu wenige Spieler fürs Wochenende…

Zeiten, die gottseidank vorbei sind (nix gegen unsere AH übrigens...), unsere junge zweite Mannschaft, die von unserer tollen Jugendarbeit in den vergangenen Jahren ebenso profitiert hat wie unsere Erste, hat eine mehr als ordentliche A-Klassen-Saison ohne Sorgen auf Rang vier abgeschlossen.

Spielertrainer Sven Müller mit seinem Rückblick:

„Das ist eine absolut positive Entwicklung. Sowohl sportlich und fußballerisch, als auch bei der Trainingsbeteiligung und der Menge der Spieler. Wir haben die zweite Mannschaft sehr verjüngt, der Altersdurchschnitt lag in der Regel zwischen 23 und 24 Jahren, teilweise darunter. Wir hatten über die ganze Saison immer genügend Spieler und sind ohne AH-Support ausgekommen.

Unser Saisonziel von zehn Siegen haben wir übererfüllt, am Ende waren es zwölf Siege, drei Unentschieden und neun Niederlagen. Wir haben auch attraktiven Fußball mit vielen Toren, nämlich 72, gezeigt, das bedeutet den viertbesten Angriff der Liga. Und mit John stellen wir auch den Torschützenkönig mit 29 Treffern. Leider haben wir auch 47 Gegentore bekommen, das ist zu viel.

Insgesamt war das eine super ordentliche Saison mit einem super ordentlichen Tabellenplatz vier und einer super Stimmung in der Mannschaft. Danke Jungs für eine tolle Saison.“

10.06.2025

Torschützenkönig John Amadi

29 Tore in der A-Klasse Nordwest

Mit 29 Toren hat sich John Amadi die Torjägerkanone in der A-Klasse Nordwest gesichert: Glückwunsch John!

07.06.2025

"Das wird uns auf alle Fälle weiterbringen"

Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Saisonfazit

Im Lauf der zweiten Saisonhälfte und nach einer Durststrecke war noch einmal volle Konzentration angesagt, doch dank einer guten Punktausbeute vor der Winterpause und einem Schlussspurt mit zwei Siegen hat unsere erste Mannschaft ihr Saisonziel erreicht, die Kreisliga gehalten und die Runde als Aufsteiger auf Platz sieben beendet. 

Unser Cheftrainer Max Weiß zieht sein Fazit dieser Spielzeit:

„Unser Ziel, den Klassenerhalt, haben wir erreicht, das ist sehr schön. Klar hätten wir das gerne etwas früher geschafft, gerade aufgrund unserer guten Position im Winter hatten wir uns ein bisschen mehr erhofft. Man muss aber dazu sagen, so eine Durststrecke, wie wir sie in der Rückrunde hatten, gehört auch mal dazu, wenn man eine sehr junge Mannschaft hat. Wir haben einen sehr guten und breiten Kader, aber auch wir können es nicht verkraften, wenn fünf, sechs essenzielle Spieler gleichzeitig ausfallen. Aber wie gesagt, das gehört zur Entwicklung einer jungen Mannschaft dazu und das wird uns auf alle Fälle weiterbringen.

Wichtig war zu sehen, dass wir auch in Spielen, die wir verloren oder nicht gewonnen haben, nicht immer die schlechtere Mannschaft waren. Teilweise hatten wir sogar die besseren Ansätze oder mehr Möglichkeiten. Wir müssen uns dahingehend aber weiterentwickeln, dass wir dann solche Spiele auch gewinnen.

Jetzt wollen wir aber nach vorne schauen, wir freuen uns auf unsere Neuzugänge aus der eigenen Jugend und auf Jimi Müller, da bekommen wir eine Identifikationsfigur dazu. Das Ziel ist natürlich, uns in der Tabellen nach oben zu verbessern, aber vor allem auch, die inhaltlichen Punkte umzusetzen, dann ist die Tabelle nur ein Resultat.

Wir können die Saison zufrieden abschließen. Wir haben viele gute Spiele und Ansätze unserer Mannschaft gesehen und gerade bei den jungen Spielern war eine Entwicklung zu erkennen. Das wollen wir in der nächsten Saison fortsetzen.“

05.06.2025

"Das Saisonziel haben wir erreicht"

Unser Sportlicher Leiter Herren, Marian Hrasche, zieht ein Fazit

Die Saison 2024/25 ist für unsere beiden Herrenmannschaften vorbei, die Erste hat die Spielzeit in der Kreisliga West mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen auf Platz sieben beendet, die Zweite ist in der A-Klasse Nordwest im Endspurt mit drei Siegen auf Platz vier gelandet.

Wir haben unseren Sportlichen Leiter der Herrenmannschaften um einen kleinen Rückblick und einen Ausblick gebeten. Marian Hrasche über…

…die vergangene Saison:

Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt haben wir nach dem Aufstieg mit der Ersten erreicht, von daher ist das gut gelaufen und wir sind zufrieden. Wir haben viele Spieler aus der eigenen Jugend integriert. Auch der vierte Platz der Zweiten ist absolut in Ordnung, noch dazu stellen wir mit John Amadi den Torschützenkönig mit 29 Treffern. Max Weiß und sein Trainerteam haben das insgesamt gut gemacht, da sind wir sehr zufrieden und setzen auf dieser Position weiter auf Kontinuität.

…die neue Saison:

Mit der Ersten wollen wir uns weiter in der Kreisliga etablieren, nichts mit dem Abstieg zu tun haben und unseren TSG-Weg mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend fortführen. Mit der Zweiten wollen wir in der A-Klasse vorne mitspielen und besser sein als diese Saison. Wichtig für uns ist es, den gemeinsamen TSG-Weg weiterzugehen. Aus der U19 kommen viele talentierte Spieler zu den Herren, die Jungs sorgen mit Sicherheit für einigen frischen Wind und positive Energie, da dürfen wir uns drauf freuen.

…über externe Neuzugänge:

Wir freuen uns sehr über unseren Heimkehrer Jim-Patrick Müller. Jimi ist eine herausragende Persönlichkeit auf und neben dem Platz, wir hoffen, dass er für uns möglichst viel auf dem Platz stehen kann. Im Prinzip steht mit den internen U19-Zugängen unser Kader für nächste Saison, eine weitere Verstärkung ist trotzdem nicht ganz ausgeschlossen.

04.06.2025

Zweites Relegationsspiel im Speck Sportpark

Um einen Platz in der Kreisliga

Freitag, 6. Juni, 18.30 Uhr, SC Großschwarzenlohe U23 (Kreisklasse Nord) - SG Kalbensteinberg/Obererlbach (Kreisliga West).

Der Sieger spielt in der Kreisliga, der Verlierer muss in der zweiten Runde weiterkämpfen.