Suchbegriff eingeben
28.07.2023

Der Gegner lief und lief...

Testspiel der U13 gegen den FCN

Im Rahmen der großen Feier „50 Jahre Bayernliga-Aufstieg des TSV Roth“ war auch die Jugend aktiv. Um der ganz großen Hitze zu entgehen, wurden das U9-Funino-Turnier und das Testspiel der D1 gegen die U11 des 1.FC Nürnberg jeweils auf 9.30 Uhr vorgezogen. So wuselten auf dem A-Platz wieder viele kleine Talente im 3 gegen 3 über den Platz, während nebenan die Größeren im 9 gegen 9 ihre Kräfte maßen. Hier gab es parallel aufgebaut ebenfalls ein Funino-Feld, auf dem die Ersatzspieler beider Mannschaften zugange waren.

Die TSG-Kicker legten forsch los und nutzten Nachlässigkeiten des Clubs schnell zu einer 2:0-Führung. Doch dann drehten die Talente des Zweitligisten allmählich auf. Neben einer perfekten Technik beeindruckten sie vor allem mit ihrer Handlungsschnelligkeit, ihrem Tempo und Spielverständnis und ihrer Zweikampfstärke. Unsere Jungs hielten lange Zeit gut dagegen, mussten aber irgendwann der zunehmenden Hitze und dem Kräfteverschleiß Tribut zollen (während ihr Gegner immer noch lief und lief...).

Am Ende dieser lehrreichen Begegnung, die über 3x30 Minuten gespielt wurde, stand ein verdienter 12:3-Erfolg für den Club. Nach dem gemeinsamen Foto gab es noch Bratwurstsemmeln und Getränke für alle. Das hatten sich die Jungs auch redlich verdient.

27.07.2023

Auf den Vierer- folgt ein Zweierpack

2:0-Heimsieg im Pokal gegen Bernlohe

Die letzte Saison ist für unseren „Knipser“ wegen teils schwerer Verletzungen ziemlich beschi…. gelaufen, zuletzt lief es aber wieder besser. Nach seinem Viererpack in Heuberg erzielte Tim Wolfschläger am Mittwochabend daheim gegen den TSV Bernlohe einen Doppelpack, das zweite Pokalspiel endete auch 2:0 (2:0).

Die Gruppenphase des Toto-Pokals schließt unsere Erste dann erst am Montagabend ab, im Heimspiel gegen den TV Eckersmühlen (19 Uhr, Speck Sportpark), geht es auch um den Gruppensieg. Und nur der berechtigt zum Einzug in die 1. Hauptrunde im Kreispokal.

Zur Statistik vom 2:0 gegen Bernlohe und zum Pokal

26.07.2023

Turniersieg für die U13

TSG-Teams beim Pyraser-Cup in Heideck dabei

Beim Pyraser Waldquelle-Cup 2023 auf dem Gelände des TSV Heideck waren auch TSG-Mannschaften vertreten.

So hatte zum Beispiel unsere U13 (2010/2011er Jahrgang) ihren letzten Auftritt der vergangenen Saison. In der Vorrunde schalteten sie den ESV Treuchtlingen (2:0), die SG Eysölden (2:0) und die SG Röttenbach (1:0) aus. Im Halbfinale agierten unsere Jungs ein bisschen nervös und setzten sich knapp mit 1:0 gegen den ESV Treuchtlingen II durch. Im Finale lautete der Gegner FSV Berngau, der bisher ebenfalls alle seine Spiele gewonnen hatte und somit ohne Niederlage ins Finale einzog.  Hier zeigten unsere Jungs ihre beste Leistung im Turnier, besiegten den Gegner souverän mit 2:0 und freuten sich über den Turniersieg.

Auch unsere E1 ging in Heideck an den Start und wollte an ihre tolle Leistung vom RED’s Cup anknüpfen, die Jungs gingen hochmotiviert ins Spiel gegen den FC Altdorf. In einem überlegen geführten Spiel trafen sie früh zur Führung und ließen nichts anbrennen. Im zweiten Spiel wartete die SG Thalmässing II, die ebenfalls mit einem Sieg gestartet war. In diesem richtungsweisenden Spiel zeigten die Jungs tolle Kombinationen und spielten sich zahlreiche Torchancen heraus. Doch leider wollte der Ball, selbst aus kürzester Distanz, nicht über die Linie, so dass es beim 0:0 blieb.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen die DJK Stopfenheim musste ein Sieg her. Die Jungs waren erneut überlegen und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Doch nach einer Unachtsamkeit glich Stopfenheim aus und somit erreichten wir den 2. Platz in unserer Gruppe. Der Spielmodus sah vor, dass wir nun in einer neuen Gruppe mit den anderen drei zweitplatzierten Mannschaften um Platz fünf bis acht spielten.

Im ersten Spiel ließen die Jungs Heideck II beim 3:0 keine Chance und auch gegen SG Nennslingen/Bergen behielten sie mit 1:0 souverän die Oberhand. Im letzten Spiel der Saison wartete die Eintracht aus Allersberg und zum ersten Mal an diesem Tag taten wir uns schwer ins Spiel zu kommen. In dieser Phase gelang Allersberg der 1:0 Führungstreffer, aber wie so oft warfen unsere Jungs nun alles nach vorne und wollten den Ausgleich. Leider stand mehrfach der Pfosten im Weg und auch der Torwart hielt stark, so dass wir unsere erste Niederlage kassierten. Am Ende reichte es dennoch zu einem starken 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu einem super Turnier und einer tollen Saison!!!

25.07.2023

Der letzte Höhepunkt

U7 beim Jubiläumsturnier in Eckersmühlen

Als letzter Höhepunkt vor dem Abschluss der Saison war unsere U7 mit drei Teams beim Festival anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TV 1923 in Eckersmühlen am Start. Bei herrlichem Fußballwetter zeigten unsere Kids wie gewohnt viel Einsatz und Spielfreude. Beeindruckend zu sehen war die sportliche Entwicklung bei den allermeisten Kindern als Ergebnis der tollen Arbeit der Trainer!

Für unsere 2016er Kids geht es jetzt in der U9 weiter, wo sich bereits das Trainer- und Betreuerteam um Wolfgang, Timo und Hicham auf die neuen Kids freut. Die Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018 bleiben in der U7 und werden weiterhin von Nils und Oli in den Basics ausgebildet. Wer das U7-Trainerteam zusätzlich verstärken wird, steht noch nicht fest. Danke an alle Eltern für die tolle Unterstützung und allen Kids viel Spaß und Erfolg in den neuen Teams!

24.07.2023

Das erste Pflichtspiel gewonnen

Erste setzt sich im Pokal in Heuberg mit 8:2 durch

Nach den beiden Testspielsiegen hat unsere erste Mannschaft auch ihr erstes Pflichtspiel in dieser Vorbereitung gewonnen. Im Totopokal ließ die Berner-Elf beim B-Klassisten in Heuberg beim 8:2 (3:1)-Sieg nichts anbrennen. Viermal traf Tim Wolfschläger, zweimal Hannes Ludwig (Bild) und je einmal Sebastian Weiß und Emre Cavdar.

 

Was Trainer Matze Berner neben dem Ergebnis freute: das Durchschnittsalter des Kaders in Heuberg betrug exakt 21,33 Jahre, mit unserer mit viel Aufwand betriebenen Jugendarbeit sind wir also hoffentlich auf dem richtigen Weg.

 

Am Mittwochabend steht das nächste Gruppenspiel im Toto-Pokal zuhause an, ab 18.30 Uhr geht es im Speck Sportpark gegen den TSV Bernlohe.

 

Zur Statistik vom 8:2 in Heuberg