info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Wieder keine Tore
Erste spielt auch in Absberg 0:0, Reserve verliert
Unsere erste Mannschaft bleibt in diesem Jahr in der Kreisliga ohne Pflichtspiel-Gegentor – aber leider auch ohne eigenen Treffer. Dem 0:0 daheim gegen Marienstein folgte an diesem Sonntag das zweite torlose Unentschieden beim TSV Absberg. Nächster Anlauf am kommenden Sonntag zuhause im Speck Sportpark gegen Mitaufsteiger SV Leerstetten (15 Uhr).
Dann hofft auch unsere Reserve gegen die Zweite des SVL auf den ersten dreifachen Punktgewinn (13 Uhr) in der A-Klasse in diesem Jahr, am Samstag kassierten unsere Jungs eine 0:3 (0:1)-Niederlage beim FC Wendelstein II.
Herren auswärts, viele Jugendspiele daheim
Das Programm der Fußballer am Wochenende
Das Fußballerwochenende wird an diesem Freitag im Speck Sportpark mit zwei Heimspielen von Jugendmannschaften eröffnet. Um 17 Uhr will unsere D1 in der Aufstiegsrunde zur BOL gegen die SG Wettelsheim die ersten Punkte holen, gleichzeitig erwartet unsere E3 Reichertshofen.
Am Samstag steht dann das erste Spiel unserer neu gemeldeten U19/2 an, sie startet um 15.30 Uhr zuhause gegen den TSV Katzwang in die Frühjahrsrunde. Die Mannschaft bildet im Kern unsere U17 aus der Herbstrunde, die die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur BOL ja leider knapp verpasst hat. Der Fokus für die fast aus komplett älterem Jahrgang bestehende Truppe liegt nun auf der Vorbereitung für die kommende Saison. Aus diesem Grund haben sich unsere Verantwortlichen dazu entschlossen, die U17 eben im Frühjahr als U19/2 spielen zu lassen, um die Jungs an die erhöhten körperlichen Anforderungen zu gewöhnen. Trainer Marvin Günther kann dabei auch auf einige Neuzugänge und reaktivierte Spieler zurückgreifen.
Am Sonntag dann bestreitet unsere U15 das erste Heimspiel in der Aufstiegsrunde zur BOL, ab 11.30 Uhr geht es gegen die JFG Wendelstein III.
Auswärts sind unsere beiden Herrenmannschaften im Einsatz, die Reserve in der A-Klasse am Samstag ab 13.15 Uhr beim FC Wendelstein II (auf dem Gelände des TSV Röthenbach/St. Wolfgang), unsere Erste in der Kreisliga am Sonntag ab 15 Uhr beim TSV Absberg.
Unsere U19/1 kann nach der bitteren Niederlage in Erlangen in der Vorwoche an diesem Wochenende mal durchschnaufen, sie ist in der BOL spielfrei.
Wir wünschen allen unseren Mannschaften viel Erfolg am Wochenende!
Weiterentwicklung unserer Jugendarbeit
Manfred Hampl und Basti Stigler neue Sportliche Leiter
Der nächste Schritt in der Entwicklung unserer Jugendarbeit ist gemacht, die neu geschaffenen Posten Sportliche Leiter Großfeld und Kleinfeld sind seit Kurzem besetzt. Manfred Hampl und Sebastian Stigler erweitern unseren Funktionsapparat bei den Nachwuchsfußballern und werden ihr Augenmerk auf die sportliche Weiterentwicklung legen. Im Rahmen eines Treffens der Jugendtrainer haben unsere Jugendleiter Thomas Wellert und sein Stellvertreter Michael Streb die beiden neuen Mitstreiter vorgestellt.
Wobei, Basti Stigler als Sportlichen Leiter Kleinfeld muss man bei der TSG ja eigentlich nicht mehr vorstellen. Der 40-Jährige ist seit 35 Jahren Mitglied beim TSV beziehungsweise der TSG 08 Roth, hat alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen und war über viele Jahre Stammspieler und Leistungsträger der ersten Herrenmannschaft. Mittlerweile ist er Spieler bei den Alten Herren. Zudem engagiert sich der Rother seit dem Ende seiner Laufbahn in der Herrenmannschaft auch als Jugendtrainer, zunächst bei den U17- und U19-Junioren. Aktuell ist er zusammen mit Tim Thaler erfolgreich für unsere Kleinsten – und damit auch seinen Sohn – beim Eltern-Kind-Fußball zuständig.
Manfred Hampl ist ab sofort tätig als Sportlicher Leiter Großfeld von der U12 bis U17 (mit Marian Hrasche gibt es ja einen Sportlicher Leiter Herren und U19). Hampl wohnt zwar ebenfalls in Roth, bei der TSG 08 ist er aber ein „Neuer“. Nachdem der 54-Jährige seine aktive Karriere nach zwei Kreuzbandrissen beenden musste, stieg er ins Trainergeschäft ein, zunächst im Herrenbereich bei seinem Heimatverein DJK Falke Nürnberg. Dann konzentrierte er sich auf den Jugendfußball, trainierte im Kleinfeldbereich beim 1. FC Nürnberg sowie höherklassig auf Verbandsebene bei Jugendmannschaften des SC Feucht und des ASV Neumarkt. Beim ASV wird Hampl auch noch bis zum Saisonende bei den U13-Junioren in der Förderliga an der Seitenlinie stehen.
Basti Stigler und Manfred Hampl werden den Fokus bei ihrer Tätigkeit auf die Weiterentwicklung der Spieler und Trainer legen, konkret: Trainingsinhalte erarbeiten und unseren Jugendtrainer zur Verfügung stellen, Zusatzangebote im Trainingsbereich schaffen, Sichtungen durchführen, Trainingslager und Trainerfortbildungen organisieren und einiges mehr.
Welche Ziele wir uns in der nahen Zukunft noch im Bereich Jugendarbeit gesteckt haben, werden wir demnächst mitteilen. Wir freuen uns jetzt erst einmal, dass wir zwei weitere motivierte Mitstreiter und wichtige Bausteine dafür gefunden haben und heißen Basti Stigler in seiner neuen Funktion sowie Manfred Hampl bei der TSG 08 offiziell herzlich Willkommen. Und wir danken an dieser Stelle auch gerne allen unseren engagierten Trainern und Funktionären für ihre Arbeit!
Auch die Reserve startet mit einem Remis
2:2 im Heimspiel gegen den TSV Kleinschwarzenlohe II
Vor unserer Ersten ist am Sonntag auch unsere Reserve mit einem Unentschieden ins neue Punktspieljahr der A-Klasse gestartet. Vom TSV Kleinschwarzenlohe II trennte sich die Müller-Elf 2:2 (1:0).
Nach Foul an Marlin Strobel verwandelte John Amadi einen Strafstoß zur 1:0-Pausenführung. Den Ausgleich der Gäste kurz nach Wiederanpfiff beantwortete wieder Amadi, diesmal auf Vorlage von Luis Porlein (78.). Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht lange, Klein’lohe glich drei Minuten später erneut aus, diesmal zum 2:2-Endstand.
Am kommenden Samstag tritt unsere Reserve bei der zweiten Mannschaft des FC Wendelstein an, Spielbeginn auf dem Gelände des TSV Röthenbach/St. Wolfgang ist um 13.15 Uhr.
Keine Tore zum Wiederbeginn
Erste spielt daheim gegen Marienstein 0:0
Keine Tore im Speck Sportpark: Zum Start in die zweite Saisonhälfte der Kreisliga West trennten sich unsere Erste und der SV Marienstein am Sonntagnachmittag vor rund 100 Zuschauern 0:0.
Nach einer ersten Hälfte ohne große Aufreger spielte sich der zweite Durchgang über weite Strecken in der Hälfte der Gäste ab, in der ein oder anderen vielversprechenden Situation fehlte es unseren Jungs aber an Durchschlagskraft bzw. kam der letzte Pass nicht an.
Die dickste Gelegenheit hatte Marienstein und mancher SV-Spieler jubelte bereits, als Stephan Steib im Fünfmeterraum abzog, doch Philipp Kellner konnte aus kürzester Distanz noch irgendwie mit einem tollen Reflex parieren.
Unsere Mannschaft spielte übrigens in Gedenken an unseren im Winter verstorbenen Kassier Günter Vogel in Trauerflor.
Am kommenden Sonntag geht es für unsere Erste beim TSV Absberg weiter (15 Uhr).

