Suchbegriff eingeben
06.08.2023

Gelungene Premiere auf verpatzte Generalprobe?

Erste verliert letztes Testspiel gegen den FC Schwand mit 2:3

Auf eine verpatzte Generalprobe folgt bekanntlich eine gelungene Premiere, heißt es in der Theaterlandschaft. Hoffen wir das auch mal für unsere erste Mannschaft, die ihr letztes Testspiel in dieser Sommervorbereitung am Samstag verloren hat. Knapp mit 3:2 (2:1) siegte der Kreisligist FC Schwand im Speck Sportpark.

Artem Suraichenko sorgte nach zwei Minuten für eine schnelle Führung, der FC drehte das Spiel aber bis zur Pause (36., 44.). Christian Schmidt glich nach einer knappen Stunde wieder aus, Manuel Nitzsche gelang aber noch der Siegtreffer für die Hartmann-Elf.

Pünktlich zur Rother Kirchweih am kommenden Wochenende geht es dann für unsere Erste wieder los, zum Kirchweihspiel erwartet die Berner-Elf am Samstag zum Auftakt in der Kreislasse Nord die Landesligareserve des SC Großschwarzenlohe (16 Uhr, Speck Sportpark).

Zur Statistik vom 2:3 gegen Schwand

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

 

04.08.2023

Höhen und Tiefen

Die ersten Testspiele der neuen U13

Nach dem Wechsel in die neue Saison testeten die Trainer unserer U13 Mannschaften noch vor der Sommerpause im August reichlich, um vor allem die neuen Spieler des Jahrgangs 2012 kennenzulernen. Die bisher sehr hohe Trainingsbeteiligung der meisten der insgesamt über 40 Spieler machte es da den Trainern nicht leicht und so wurde versucht, erst einmal möglichst allen Kindern Spielzeit zu geben, damit sie sich auch zeigen können.

Dabei wurde oft von den üblichen 2x30 Minuten abgewichen und beispielsweise mit drei Halbzeiten gespielt, um auch viel ausprobieren zu können, mit durchaus ungewöhnlichen Ergebnissen.

Potenzielle Kandidaten für die D1 spielten bisher gegen den 1. FCN (3:12, unser Bild), SG TV 21 Büchenbach (3:8), SpVgg Mögeldorf (3:9) und BSC Woffenbach (4:3). Die D2 spielte gegen die SG TV 21 Büchenbach 2 (3:4), SG TSV Geogensgmünd (1:1) und als D3 gegen den SV Penzendorf 2 (2:8). Dabei zeigten die Jungs viel Spielfreude und Einsatzbereitschaft, allerdings gibt es auch in einigen Bereichen noch viel zu verbessern, was dann in der intensiven Vorbereitungsphase ab dem 28. August in Angriff genommen wird.

Wenn es dann Mitte September mit der Punktspielrunde losgeht, wird unsere D1 in der Kreisliga, die D2 in der Kreisklasse und die D3 in der Gruppe an den Start gehen.

02.08.2023

Unterstützung der Fußballer seit 1973

Lackierzentrum Kießling alleiniger Ausrüster der Herrenmannschaften

Das Lackierzentrum Kießling ist ab sofort alleiniger Ausrüster unserer Herrenmannschaften. Bei einem Termin im Speck Sportpark verlängerten der für das Sponsoring bei den TSG-Fußballern zuständige Harald Ludwig und Günter Vogel aus dem TSG-Aufsichtsrat sowie Jürgen Kießling aus der Geschäftsleitung des Lackierzentrums Kießling die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft um weitere zwei Jahre.

Genauer gesagt reichen die Verbindungen zwischen dem Unternehmen Kießling und den Rother Fußballern schon in die 1970er Jahre zurück. Karl Kießling hatte 1969 in Roth eine Autolackiererei eröffnet, 1973 liefen Fußballer des damaligen TSV Roth erstmals mit Trikots und dem Schriftzug „Kießling“ auf.

Harald Ludwig und Jürgen Kießling wissen es genau, spielten sie damals doch gemeinsam in der Jugend des TSV. Für Jürgen Kießling war es deshalb kein Thema, dass er das Sponsoring bei den TSG-Fußballern aufrechterhält. Inzwischen als Lackier- & Karosseriezentrum, denn das Unternehmen hat sich neben dem Sitz in Roth in der Kupferschmiedstraße in den vergangenen Jahren stetig mit Standorten erweitert.

Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth bedankt sich für die großzügige und langjährige Unterstützung ganz herzlich.

01.08.2023

Pokal-Aus für unsere Erste

2:3-Heimniederlage gegen den TV Eckersmühlen

Die Pokalsaison 2023/24 ist für unsere erste Mannschaft nach der Gruppenphase beendet. Die Berner-Elf verlor am Montagabend vor über 100 Zuschauern im Speck Sportpark gegen den TV Eckersmühlen mit 2:3 und beendet die Gruppe 5 damit auf Rang zwei – und nur der Gruppenerste zieht in die 1. Hauptrunde ein.

Hannes Ludwig brachte unsere Erste zwar kurz vor der Pause in Führung, unsere Nachbarn aus Eckersmühlen drehten die Partie aber im zweiten Durchgang. Der Anschluss durch Artem Suraichenko kurz vor dem Ende kam zu spät.

Glückwunsch an den TV Eckersmühlen, für unsere Erste steht am kommenden Samstag, 5. August, um 16 Uhr daheim gegen den Kreisligisten FC Schwand die Generalprobe für die neue Kreisklassensaison an. Die startet am Rother Kirchweihsamstag, 12. August, um 16 Uhr daheim gegen den SC Großschwarzenlohe II.

Hier geht’s zur Statistik vom 2:3 gegen Eckersmühlen und zum Pokalwettbewerb

 

31.07.2023

Von der Galeere auf den Fußballplatz

Dem Teamwochenende unserer Herren folgt das Pokalspiel

Von der Galeere auf den Fußballplatz: Nach dem Teamwochenende steht für unsere erste Mannschaft an diesem Montagabend, 31. Juli, das letzte und entscheidende Spiel in der Gruppenrunde des Toto-Pokals an.

Aber zunächst einmal der Blick auf das vergangene Wochenende. Dieses begann am Freitagabend mit einem Training und einem anschließenden Mannschaftsabend auf unserem Sportgelände. Weiter ging es am Samstagvormittag mit einem weiteren Training sowie einem anschließenden Nudelbuffet bei unserem Wirt Alex. Danach ging es mit 30 Spielern und Funktionären an den Brombachsee zu einer Galeerenfahrt, bei der Einpeitscher Werner Fischer den Takt vorgeben hat…

„Es war ein tolles Team-Wochenende, an dem wir noch enger zusammengerückt sind und die vielen neuen Jungs ins Team integriert haben“, freute sich Trainer Matze Berner.

Heute Abend geht es dann um 19 Uhr auf dem Platz weiter, unsere Nachbarn vom TV Eckersmühlen kommen in den Speck Sportpark. Im letzten Spiel der Gruppenrunde geht es für beide Teams um den Einzug in die erste Hauptrunde des Kreispokals, nur der Gruppenerste kommt weiter. Aktuell stehen beide Mannschaften mit zwei Siegen aus zwei Spielen punktgleich auf Platz eins.

Zum Totopokal