Suchbegriff eingeben
14.07.2023

Licht und Schatten

Testspielsieg, Rückkehrer, Verletzungspech

Mit einem 3:1-Sieg gegen den Süd-Kreisklassisten TSV Mörsdorf ist unsere erste Mannschaft erfolgreich in die Testspielphase der Sommervorbereitung gestartet. Die Tore gegen die von unserem Ex-Spieler und Ex-Jugendcoach Felix Probst trainierten Mörsdorfer erzielten Denis Schweizer (2) und Lukas Müller – der erste Treffer für den aus der A-Jugend gekommenen Müller im Herrenbereich.

Außerdem dürfen wir Marcel Scheifl (Foto) nach langer, langer Krankheitspause wieder zurück im Kreis der Vollmannschaft begrüßen. Schön, dass du wieder an Bord bist Sello!

Das war es dann aber mit den guten Nachrichten, leider müssen wir feststellen, dass das Verletzungspech nach wie vor keinen Bogen um den Speck Sportpark macht. Mit Jungspund Daniel Werzinger (Fingerbruch) und Alex Buchta (Kniescheibenbruch) werden zwei Akteure länger fehlen, ehe die Runde überhaupt begonnen hat. Gute Besserung Jungs!

Das nächste Testspiel steht an diesem Sonntag, 16. Juli, um 15 Uhr beim TSV Rittersbach an.

13.07.2023

50 Jahre Bayernliga-Aufstieg

Erinnerungen an den großen Erfolg des TSV Roth am Samstag

Vor genau 50 Jahren sind die Fußballer des TSV Roth in die Bayernliga aufgestiegen. Mit einem 5:0-Sieg gegen den FC Stein gelang der Mannschaft um Spartenleiter Karl Wechsler, Trainer Kurt Kirschbaum und Kapitän Gerhard Manlik 1973 der Aufstieg in die damals dritthöchste Fußballklasse Deutschlands.

Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth nimmt das zum Anlass, diesen einmaligen sportlichen Erfolg der Fußballer des TSV Roth an diesem Samstag, 15. Juli, im Speck Sportpark am Ostring noch einmal lebendig werden zu lassen.

Mit einer ganz besonderen Ausstellung zum Aufstieg (Rundgang ab 15 Uhr), mit einem Ehrennachmittag und einer Zusammenkunft der damaligen Protagonisten im Restaurant Waldblick (ab 16 Uhr) sowie einem „Sonder-Echo“ über die goldenen 70er-Jahre des TSV 1859 Roth mit dem Höhepunkt des Bayernliga-Aufstiegs.

Ab 9.30 Uhr lädt die Fußballabteilung zudem zu einem Funino-Turnier der F-Junioren und einem Freundschaftsspiel unserer U13 gegen die U11 des 1. FC Nürnberg.

Die Fußballabteilung der TSG 08 lädt alle Fußball-Interessierten aus Roth und der Umgebung auf diese kleine Zeitreise ein, um viele sportliche Erinnerungen noch einmal gemeinsam aufleben zu lassen.

11.07.2023

Saisonabschluss mit Döner

Rückblick auf die letzten Wochen unserer E1

Mit dem letzten Spiel gegen Allersberg und einer erfolgreichen Turnierteilnahme in Rednitzhembach hat unsere E1 ihre Saison abgeschlossen. Außerdem freuten sich die Jungs über eine Einladung…

Zum Saisonabschluss ging es daheim im Speck Sportpark gegen die SG DJK Allersberg. Von Beginn an spielten unsere Jungs nach vorne und zeigten, dass sie noch einen Dreier zum Abschluss einfahren wollten. In der 4. Minuten dann die kalte Dusche: Allersberg ging nach einem Konter in Führung. Doch schon im Gegenzug konnten wir, durch einen toll herausgespielten Treffer, ausgleichen. Da lachte das Trainerherz! Die Jungs blieben am Drücker, erhöhten bis zur Halbzeit auf 4:1 und ließen den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, trafen unsere Jungs zum 5:1 bzw. erhöhten auf 6:2. Am Ende konnte Allersberg noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 4:6 verkürzen. Es blieb aber bei einem verdienten Sieg, der anschießend noch mit ein paar Kugeln Eis im Restaurant Waldblick gefeiert wurde.

Eine Woche später war die E1 dann beim RED’s Cup in Rednitzhembach eingeladen und spielte ein hervorragendes Turnier. In der Gruppenphase starteten die Jungs mit einem 1:0-Sieg gegen den SV Penzendorf. Nachdem nun die Nervosität abgelegt war, zeigten unsere Jungs im Spiel gegen Mörsdorf schöne Spielzüge und gewannen recht souverän mit 3:0. Im dritten Spiel wartete der favorisierte TSV 1860 Weißenburg. In einem engen Spiel zogen wir zwar den Kürzeren, suchten aber im abschließenden Gruppenspiel gegen SF Laubendorf sofort wieder den Vorwärtsgang und siegten durch schön herausgespielte Tore mit 3:0.

Damit standen die Jungs verdient im Halbfinale gegen SG Wachendorf-Weiherhof. In diesem Spiel war gegen den späteren Turniersieger beim 0:3 nichts zu holen, auch wenn sie, wie immer, alles versuchten. Besonders beeindruckend war das anschließende Spiel um Platz drei gegen ESV Ansbach/Eyb, denn die Jungs waren nicht zu bremsen. Sie gingen sehr früh in Führung und legten bis zum 3:0 weiter nach. Damit holten sie einen sicherlich überraschenden, aber auf jeden Fall verdienten und viel umjubelten 3. Platz!

Doch damit nicht genug: Schon vor dem Turnier hatte Kenan Özseker eine Überraschung für die Jungs geplant und lud die gesamte Mannschaft zum Döneressen in seinen „Baran Döner & Feinkost“ ein. Ein toller Abschluss dieses erfolgreichen Tages und wenn man genau hinhört, hallt es noch durch das Kaufland: „TSG, TSG! Kenan, Kenan!“

Vielen Dank Kenan für die Einladung und das leckere Essen, es waren nur glückliche Gesichter zu sehen!

10.07.2023

Plätze frei

Funino-Turnier am Samstag, 15. Juli

Lust auf Funino? Wir hätten für den kommenden Samstag, 15. Juli, noch Platz für F-Jugend-Mannschaften…

jugendfussball@tsg08-roth.de

09.07.2023

Nur ein Mal als Verlierer vom Platz

Rückblick auf die Saison unserer E2-Junioren

Nach einer Vorrunde mit fünf Siegen in fünf Spielen wurden wir in der Rückrunde mit nun deutlichen stärkeren Gegner eingeteilt.

Henger SV - TSG 08 Roth 3:3 (1:3) - Nachdem wir nur sieben Kinder zur Verfügung hatten war klar, dass wir mit unseren Kräften haushalten mussten. Wir lagen 2:0 und 3:1 vorne, am Ende waren wir dann aber so ausgepumpt, dass Heng noch einmal aufkam und zum Ausgleich traf. Die TSG-Tore erzielten 2 x Fatjon und Tyrese.

TSG 08 Roth - TSV Kornburg 4:7 (2:4) - Gegen Kornburg - den stärksten Gegner der gesamten Saison - wurden wir zu Beginn überrollt und lagen bereits nach acht Minuten 0:4 hinten. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir kamen auf 2:4 heran. Leider erwischte nicht einmal der sonst so zuverlässige Torwart Janik seine Normalform und so stand es nach der Halbzeit schnell 2:7. Doch Moral besitzt unsere Mannschaft, denn wieder konnten wir auf 4:7 verkürzen. Die Schläfrigkeit zu Beginn konnten wir aber nicht mehr kompensieren und so stand am Ende eine verdiente Niederlage. Die TSG-Tore erzielte allesamt Tyrese.

TSV Pyrbaum - TSG 08 Roth 6:7 (3:3) - In Pyrbaum folgte dann ein munteres Scheibenschießen. Beide Teams spielten extrem nach vorne - was zumindest von unserer Seite nicht so als Taktik vorgegeben wurde - wobei man vor allem den Stürmer des heimischen TSV nie in den Griff bekam. Ein ums andere Mal ließ er unsere Kinder im Zweikampf alt aussehen und hielt seine Mannschaft dadurch im Alleingang im Spiel. In der letzten Aktion des Spiels konnte er jedoch gestoppt werden und so zitterten wir uns zum Sieg. Die TSG-Tore erzielten 2 x Tyrese, Noah, Maximilian H. bei einem Eigentor.

SG Schwarzenlohe - TSG 08 Roth 3:5 (1:2) - Gegen einen jedes Mal komplizierten Gegner, der immerhin Hallenkreismeister geworden ist, hatten wir dieses Mal keine Probleme, auch wenn das Ergebnis knapp erscheint. Unsere Kinder ließen Ball und Gegner laufen und hatten unzählige Chancen, das Ergebnis schon in der ersten Hälfte fast zweistellig zu machen. Unglaublich, dass es da erst 2:1 für uns stand. Nach der Halbzeit wurde es mit der Auswertung klarster Chancen nicht viel besser, dennoch konnten wir auf 5:1 stellen. Dann aber riss fünf Minuten vor Schluss unser Faden komplett und Schwarzenlohe konnte noch auf 3:5 verkürzen. Dank Janik, der noch zwei sehr starke Paraden zeigte, wurde es zum Glück nicht noch enger und so stand am Ende ein hochverdienter Auswärtssieg. Die TSG-Tore erzielten Fatjon, Noah, Stanley, Tyrese und Emil.

TSG 08 Roth - SV Unterreichenbach 13:0 (6:0) - Da wir einige Ausfälle zu verzeichnen hatten, traten wir hier mit insgesamt sechs Spielern an, die noch für die U9 spielberechtigt sind und was folgte, war das mit Abstand beste Spiel der Saison. Unsere F1-Spieler fügten sich perfekt in die Mannschaft ein. Es wurden Lücken gesucht und gefunden, fast jeder Angriff wurde brandgefährlich, weil immer der besser postierte Mitspieler gesucht wurde und durch die vielen Wechselmöglichkeiten waren unsere Kinder auch läuferisch so stark, dass fast jeder Gegenangriff im Keim erstickt werden konnte. Chancen wurden immer noch viele vergeben, aber die schiere Anzahl dieser schlug sich trotzdem im Ergebnis nieder. Die TSG-Tore erzielten 4 x Fatjon, 3 x Rion, 3 x Maximilian L., 2 x Stanley und Tyrese.

Damit landeten wir in der Endabrechnung auf dem zweiten Platz hinter Meister Kornburg, der alle Spiele gewann. Insgesamt haben wir inklusive Testspiele nur eine Niederlage in der ganzen Saison hinnehmen müssen und waren in der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft. Da auch noch einige Spieler aus der E1 2013er Jahrgänge sind und die 2014er sich sehr stark präsentiert haben, können wir auf eine nächste Saison vorausschauen, die Freude machen wird.