Suchbegriff eingeben
16.05.2023

Nachholspiel für unsere Erste

Mittwochabend, 18.30 Uhr, im Speck Sportpark gegen Pollenfeld

Am vergangenen Freitagabend musste sich unsere erste Mannschaft mit einem 2:2 gegen die DJK Limes begnügen - und dennoch, das Engagement und die Einstellung haben gestimmt, die Jungs von Matze Berner haben wie schon gegen Veitsaurach gezeigt, dass sie sich nicht kampflos in ihr Schicksal ergeben wollen.

Also folgt am Mittwochabend ein neuer Anlauf auf den ersehnten Dreier im Nachhol-Kellerduell gegen Pollenfeld. Ein Heimsieg – und die Relegationsplätze wären wieder in Sichtweite.

Am kommenden Sonntag gastiert unsere Erste dann bei der SG Ramsberg/St. Veit (15 Uhr).

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

15.05.2023

Das Tor zur BOL weit aufgestoßen

A-Junioren gewinnen Spitzenspiel gegen SC 04 Schwabach mit 2:1

Unsere A-Junioren haben das Tor zur Meisterschaft in der Aufstiegsrunde zur Bezirksoberliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die höchste Spielklasse Mittelfrankens weit aufgestoßen. Nach 0:1-Rückstand gewann die Mannschaft der Trainer Markus Stuhr und Robert Eigner das Spitzenspiel im Speck Sportpark vor erneut über 100 Zuschauern gegen den SC 04 Schwabach noch mit 2:1.

TSG 08 Roth – SC 04 Schwabach 2:1 (0:1) - Zum Spitzenspiel empfing unsere U19 am Sonntag den SC 04 Schwabach im Speck-Sportpark. Für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel für den BOL Aufstieg. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches und körperbetontes Spiel, in dem unsere Jungs den besseren Start hatten. Zwei sehr gute Chancen zur Führung konnten aber nicht genutzt werden. Nach ca. 25 Minuten kam der SC 04 nun besser ins Spiel und konnte sich erste Torgelegenheiten erarbeiten. Kurz vor der Pause nutzte Hamza Gedikli seine Chance zum 0:1 (42. Min.) für die Gäste.

Mit Anpfiff zur zweiten Hälfte stemmten sich unsere Jungs gegen die drohende Niederlage und wurden in der 64. Minute mit dem 1:1 durch Nils Fischer belohnt, der einen berechtigten Elfmeter sicher verwandelte. In dieser Phase hatte der Gast kaum Gelegenheit, Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Die TSG wollte unbedingt den Dreier und schaffte bereits wenige Minuten später den Führungstreffer durch Maxi Gräfensteiner (72.). Doch auch der SC ließ nun nicht locker und versuchte, das Spiel zu drehen, ohne dabei aber zu klaren Torchancen zu kommen. Diese hatten unsere Jungs, konnten aber die Vorentscheidung nicht erzielen. So blieb es bis zum Abpfiff spannend für die über 100 Zuschauer.

Das Spitzenspiel hatte seinen Namen verdient. Ein Kreisligaspiel auf sehr hohem Niveau, sehr körperbetont, aber auch durch die souveräne Leitung des Schiedsrichters Niklas Rumpel nie unfair. Durch die „Wucht“ in der zweiten Halbzeit, ein aus unserer Sicht verdienter Sieg gegen einen starken Gegner. Ein großer Schritt Richtung BOL-Aufstieg – aber ganz sicher nicht der letzte Schritt! Dessen sind sich alle bewusst!

Hier geht’s zur Statistik vom 2:1 gegen Schwabach

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

Und hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

13.05.2023

Da war mehr drin

Erste spielt am Freitagabend 2:2 daheim gegen die DJK Limes

Im Freitagabendspiel musste sich unsere erste Mannschaft mit einem 2:2 gegen die DJK Limes begnügen und bleibt damit weiter Tabellenletzter in der Kreisliga West. Dabei wäre vor rund 120 Zuschauern auf dem C-Platz – es war das erste Spiel der Ersten unter unserer neuen LED-Flutlichtanlage – wie so oft in dieser Saison mehr möglich gewesen.

Ziemlich unnötig, weil in einer „3 gegen 1“-Situation, kassierte die Mannschaft von Trainer Mathias Berner nach einer knappen halben Stunde durch Tobias Stark das 0:1. Doch unsere engagierten Jungs zeigten Moral und drehten das Geschehen: Fabio Ghiaccio mit einer direkt verwandelten Ecke (38.) und Hannes Ludwig per Abstauber (58.) sorgten für eine 2:1-Führung. Doch diese sollte nicht reichen, Marco Frei glich für Limes aus (68.). Im weiteren Verlauf kam bei zwei Lattentreffern und auch noch Pech dazu und so endete die Partie unentschieden.

Keine unfaire Partie übrigens, und dennoch musste der alles in allem problemlos leitende Unparteiische Walter Szedlak – bei zwei Gelben Karten – zweimal Rot zeigen. Für DJK-Akteur Julian Beck nach einer Unbeherrschtheit (88.), für Hannes Ludwig nach einer Notbremse (93.).

Bereits am kommenden Mittwoch geht es für unsere Erste mit dem Kellerduell gegen die DJK Pollenfeld weiter, Anstoß im Speck Sportpark ist dann um 18.30 Uhr.

Hier geht’s zur Statistik vom 2:2 gegen die DJK Limes

12.05.2023

Zahlreiche Heimspiele am Wochenende

Erste bereits am Freitagabend, Gipfeltreffen für die U19 am Sonntag

Die Talfahrt unserer ersten Mannschaft hat sich leider auch in den vergangenen Spielen fortgesetzt. Nicht nur in der Tabelle mit weiteren sieglosen Spielen, auch personell mit der erneut schweren Verletzung von Tim Wolfschläger aus dem letzten Heimspiel gegen Veitsaurach. Gute Besserung an dieser Stelle, Wolfi.

Will man was Positives in der aktuellen sportlichen Situation finden, dann wohl die Tatsache, dass der Klassenerhalt rechnerisch noch immer möglich ist. Zur ungewohnten Zeit am Freitagabend gegen die DJK Limes sowie am kommenden Mittwochabend im Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Pollenfeld (18.30 Uhr) sind aber Siege die Voraussetzung, um die Chancen am Leben zu erhalten. Das Restprogramm sieht dann noch Auswärtsspiele in Ramsberg (21. Mai) und Pfofeld (11. Juni) sowie ein Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Stopfenheim vor (4. Juni).

Regulär am Samstagnachmittag tritt unsere Reserve an, ab 14 Uhr kommt der SV Leerstetten II zum Kellerduell der A-Klasse Nordwest in den Speck Sportpark.

Und am Sonntag dann erwartet unsere U19 als Tabellenführer der Aufstiegsrunde zur BOL den schärfsten Verfolger, den SC 04 Schwabach, im Speck Sportpark. Sollte unsere Elf der Trainer Markus Stuhr und Robert Eigner auch dieses Duell gewinnen, dann ist die Bezirksoberliga tatsächlich zum Greifen nahe. Anpfiff ist um 11 Uhr, wir freuen uns auf tollen Jugendfußball und eine hoffentlich wieder schöne Kulisse.

Großkampftag der Junioren ist aber auch schon am Freitag, vor der Ersten spielen bereits vier unserer Jugendmannschaften im Speck-Sportpark, unter anderem die D1 in der Aufstiegsrunde zur BOL ab 17 Uhr gegen die SG Georgensgmünd. Eine Übersicht findet ihr weiter unten.

Und der Blick zurück, denn die Spiele unter der Woche haben sich für unsere U15-Junioren gelohnt: Die C1 gewann am Dienstagabend in der Aufstiegsrunde zur BOL ihre Nachholpartie gegen die SG Markt Berolzheim und am Mittwochabend entführte auch die C2 alle drei Punkte aus Schwabach bei der SG 48.

U15/1, Aufstiegsrunde zur BOL, TSG 08 Roth – SG FC Markt Berolzheim-Meinheim 1:0 (1:0) – Im Speck Sportpark revanchierte sich unsere C1 am Dienstagabend für die unnötige 0:1 Auswärtsniederlage in Markt Berolzheim vor einer Woche und behielt diesmal mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand. Torschütze in einer unterhaltsamen Partie, mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten, war bereits nach wenigen Minuten Leon R. Sein Distanzschuss wurde vom gegnerischen Torwart unterschätzt und fand direkt neben dem Pfosten den Weg ins Tor zur umjubelten Führung. Danach musste die Abwehr um Keeper Lars im weiteren Spielverlauf noch die eine oder andere brenzlige Situation überstehen, mit viel Glück und Einsatz wurde aber ein Gegentor verhindert. Nachdem die eigenen guten Chancen zum möglichen 2:0 auch nicht genutzt wurden, blieb es bis zum Schlusspfiff spannend.

Am kommenden Samstag muss das Team von Jürgen Wellert dann nach Wendelstein reisen (13.30 Uhr). Für beide Teams ist Platz eins und damit der BOL-Aufstieg aber wohl nicht mehr möglich.

U15/2, Gruppe Nord, SG TV 48 Schwabach – TSG 08 Roth II 0:2 (0:0) – Ähnlich spannend wie die C1 machten es unsere C2-Spieler am Mittwoch im Auswärtsspiel bei den 48ern in Schwabach. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der unsere 08er etwas gefälliger kombinierten, überwand nach zahlreichen Anläufen aus der Ferne Devin endlich den gegnerischen Torwart zum erlösenden 1:0 (55.). Das hatten sich die Jungs zu diesem Zeitpunkt auch redlich verdient, war es doch seit der Pause ein Spiel auf ein Tor gewesen.

Im Anschluss drängten die Schwabacher zwar auf den Ausgleich, scheiterten aber mehrmals, vor allem nach Standardsituationen an unserer vielbeinigen Abwehr oder am wieder einmal glänzend aufgelegten Torwart Ercem, der seinen Kasten erneut sauber hielt. Kurz vor dem Ende erhöhten unsere Jungs nach einem Konter auf 2:0. Damit war das Spiel entschieden und unsere C2 bleibt in der Frühjahrsrunde weiter ungeschlagen.

Hier gibt’s die Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung

11.05.2023

Tierischer Nachwuchs

Topper ist ein treuer Begleiter unserer Jugendfußballer

Die TSG hat bereits ein Maskottchen namens Toni, aus der Fußballabteilung kommt jetzt tierischer Nachwuchs dazu. Ein treuer Begleiter vor allem unserer Nachwuchsmannschaften – wo ja auch die jungen Herrchen und Frauchen spielen – ist Topper Cummins.

Und nein, wir sind deshalb nicht auf den Hund gekommen, selbst wenn man auch bei uns am Sportplatz manchmal heulen könnte wie ein Schlosshund…