01.10.2023

Es läuft für unsere Erste!

2.1-Sieg bei der DJK Abenberg

Es läuft für unserer erste Mannschaft. Auch bei der DJK Abenberg landete die Berner-Elf am Sonntag einen "Dreier" - es war jetzt schon der siebte am Stück, Kompliment! Hannes Ludwig und Luis Porlein (26., 32.) besorgten eine 2:0-Führung, Abenberg konnte per Strafstoß nur noch verkürzen (Adrian Haubner, 41.).

Weniger gut lief es für unsere Reserve, die die lange Ausfallliste bei unserer Vollmannschaft derzeit ausbaden muss. Dank personeller Unterstützung der Alten Herren konnte unsere Zweite zwar antreten, unterlag aber im Vorspiel der Abenberger Zweiten klar mit 0:6.

Zur Statistik der Ersten

Zur Statistik der Zweiten

30.09.2023

Abteilungsversammlung der Fußballer

Auch Wahlen und der Abteilungsbeitrag auf der Tagesordnung

Im Nebenzimmer des Restaurant Waldblick hat die Fußballabteilung kürzlich ihre Mitgliederversammlung 2023 abgehalten. Themen waren unter anderem eine Beschlussfassung zum Abteilungsbeitrag, damit zusammenhängend ein neu gegründeter Finanzausschuss sowie die Wahlen der (erweiterten) Abteilungsleitung.

Letzteres ging schnell über die Bühne, über den Vorschlag der „alten“ Abteilungsleitung wurde von den leider nur spärlich vertretenen Mitgliedern im Block abgestimmt. Nico Gelev wurde in seinem Amt als Abteilungsleiter bestätigt, für Harald Ludwig rückt AH-Spielleiter Herbert Porlein als stellvertretender Abteilungsleiter nach. Ludwig will sich als Beisitzer künftig schwerpunktmäßig um sein Kern-Aufgabengebiet Sponsoring kümmern. Die in Teilen neue Abteilungsleitung der Fußballer in der Übersicht:

Abteilungsleiter: Nico Gelev (Bildmitte), Stellvertreter: Herbert Porlein (links).

Kassier: Günter Vogel (rechts).

Jugendleiter: Thomas Wellert, Stellvertreter: Thomas Pfister.

Beisitzer: Harald Ludwig (Sponsoring), Werner Fischer (Spielleitung), Peter Lux (Infrastruktur), Mathias Hochreuther (Öffentlichkeitsarbeit), Mathias Hofmann (Passwesen).

Beim von Günter Vogel vorgetragenen Kassenbericht ging es auch dem neu gegründeten Finanzausschuss. Die Fußballabteilung hat diesen zunächst bis Jahresende ins Leben gerufen, er besteht aus Hans Schustereder, Günter Vogel, Harald Ludwig, Roland Ettel und Michael Streb. Ziel ist ein Finanzcheck sowie die Finanzplanung 2024 bis 2026 mit Controlling.

Sponsorengelder als variable Größe und die Ausscheidungsspiele bzw. Freundschaftsspiele von Profimannschaften bei der TSG sind ein elementarer Finanzierungsteil des Etats der Fußballabteilung. Ohne diese Einnahmen ist eine Saison nicht finanzierbar. Kosteneinsparungen und Einnahmenoptimierungen sind unabdingbar, um die finanzielle Situation zu beherrschen.

Daran schloss sich eine Diskussion um eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages an. Zum Hintergrund: 2016 wurde der Abteilungsbeitrag eingeführt und blieb bis heute unverändert: 2 Euro pro Monat für Kinder und Jugendliche, 4 Euro für Erwachsene.

Die Erhöhung wurde von der Abteilungsleitung wegen der nahezu ungebremst steigenden Kosten – aktuell vor allem durch die deutliche Erhöhung der Schiedsrichterkosten durch den Verband - und nicht fix planbaren anderen Einnahmen (siehe oben: Sponsoring, Eintritt, Verkauf bei Heimspielen) gewünscht.

Zudem wächst die Fußballabteilung erfreulicherweise weiter kontinuierlich und hat deutlich über 500 Mitglieder, was wiederum hohe Kosten bei Personal und vor allem Ausrüstung (Trainingsmaterial, Trikots, Bälle) verursacht.

Die anwesenden Mitglieder sahen die von der Abteilungsleitung vorgeschlagene Summe dann sogar als zu niedrig an. Der gefasste Beschluss geht nun an den Aufsichtsrat, der diesen satzungsgemäß prüfen wird.

Das Ergebnis werden wir freilich hier mitteilen.

29.09.2023

A-Jugend mit Heimspiel am Freitagabend

Das Fußball-Programm am Wochenende

Zum Auftakt in die neue BOL-Saison musste unsere A-Jugend bei zwei deftigen Niederlagen noch Lehrgeld zahlen, der Kopf wird aber nicht in den Sand gesteckt. Heute Abend erwartet die Truppe von Markus Stuhr und Frank Reincke die SG Quelle Fürth II im Speck Sportpark. Mit Unterstützung von Außen soll das erste Erfolgserlebnis her, Anstoß ist um 19 Uhr.

Unsere beiden Herrenmannschaften sind dann am Sonntag an der Reihe, beide Teams treten um 13 bzw. 15 Uhr bei der DJK Abenberg an.

Am Sonntag ist zudem ab 15 Uhr zum 1. Spieltag der Pilotliga der E1 Eintracht Bamberg zu Gast bei uns in Roth. Gespielt werden verschiedene Spielformen des Minifußballs.

Hier findet ihr das komplette Programm unserer Mannschaften

Wir wünschen allen Teams viel Erfolg am Wochenende.

27.09.2023

Zweites Spiel, zweiter Sieg

U17/1 gewinnt auch in Unterwurmbach

Auch im zweiten Punktspiel ging unsere U17/1 in der Kreisliga West als Sieger vom Platz. Wie schon beim 4:1-Heimsieg eine Woche zuvor gegen die SG Stopfenheim, war auch beim 3:1-Sieg bei der SG Unterwurmbach vor allem eine starke zweite Hälfte ausschlaggebend für den Erfolg.

Faris Shalaby brachte die TSG nach drei Minuten in Führung. Die Gastgeber konnten zehn Minuten später ausgleichen und hatten auf Grund von Nachlässigkeiten der TSG die eine oder andere dicke Chance für einen weiteren Treffer. Den erzielte aber kurz vor der Pause Max Okeke und sorgte so für die erneute Rother Führung.

Im zweiten Abschnitt stand die TSG-Defensive mit der Führung im Rücken sehr gut und ließ keine nennenswerten Möglichkeiten der stets fairen und nie aufgebenden Gastgeber zu. Hossain Amini erzielte nach 55 Minuten im Anschluss an eine Ecke das 3:1 zum letztendlich verdienten Rother Sieg.

Am Samstag, 30. September, erwartet die Wellert-Elf ab 11 Uhr die SG SV Rednitzhembach im Speck Sportpark.

Zur U17-Kreisliga West

26.09.2023

Arbeitsdienst der Fußballabteilung

Am Samstag, 30. September, ab 9 Uhr