Suchbegriff eingeben
23.12.2023

Der Verein als wichtige Konstante

Weihnachtsgrüße aus der Fußball-Abteilung, Teil III

Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2023 für unsere Mitglieder. Der dritte und letzte Teil der kleinen Serie bis zum Heiligen Abend kommt vom Spartenleiter unserer Alten Herren, Herbert Porlein.

Liebe Mitglieder der Fußballabteilung, liebe AH´ler,

kaum zu glauben, aber das Jahr 2023 neigt sich bereits dem Ende zu. Alles wird schnelllebiger, hektischer, chaotischer. Und um uns herum, scheint sich die Welt selbst aus den Angeln zu heben. Kriege, Flucht, Autokraten, Klimakrise, man traut sich fast nicht mehr die Zeitung aufzuschlagen.

Umso wichtiger ist die Konstante Verein, gesellschaftliches Leben, Engagement, sportliches Erleben, Feiern und das Sich-einbringen in unsere Gemeinschaft. Die TSG- Familie, und das ist nicht nur eine Phrase, lebt durch uns als Mitglieder und das spiegelt sich an Festen, Spielen und der Gemeinschaft von der Jugend bis zur AH wider.

Daher gilt mein Dank all den Trainern im Herren- und Jugendbereich, die wirklich hervorragende und tagtägliche Arbeit leisten, dem Förderkreis Fußball, der diese Arbeit finanziell unterstützt, aber auch der Fußballabteilung, die mit immer mehr Reglementierungen, Auflagen und Richtlinien zu kämpfen hat.

Dank auch an Jürgen Krawczyk, meine rechte Hand, Peter Vollert, unser Kassier und all die vielen Helfer in unserer AH.

Im nächsten Jahr plane ich etwas mehr AH Spiele, da wir wieder mehr Spieler zur Verfügung haben und die zweite Herrenmannschaft kaum mehr auf Spieler der AH zurückgreifen muss. Wem der gepflegte Sport zwischen den Feiertagen abgehen sollte, der ist herzlich eingeladen beim traditionellen AH-Dreikönigsturnier in unserer Halle zuzuschauen.

Viel wesentlicher sind aber die Ausflüge, Wanderungen, Stockschießen, Feste und Kirchweihen, denn da zeigt sich unsere wahre Stärke.

Nun wünsche ich Euch allen besinnliche und ruhige Weihnachtstage, ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Viel Zeit für die Familie, gutes Essen, Gesundheit und Glück.

Und vor allem, dass wir uns bald wieder auf unserem Sportplatz sehen und unsere „Stolperer“ hoffentlich zumindest den Sprung in die Kreisliga schaffen.

Euer Abteilungsleiter AH Herbert Porlein

22.12.2023

Mit viel Engagement auf dem richtigen Weg

Weihnachtsgrüße aus der Fußball-Abteilung, Teil II

Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2023 für unsere Mitglieder. Teil II der kleinen Serie bis zum Heiligen Abend kommt von der Jugendleitung mit Thomas Wellert und Thomas Pfister (Bild).

Sehr geehrte Eltern und Spieler, liebe Fußballfans der TSG 08 Roth

wieder ist fast ein Jahr vergangen und rückblickend sind wir sehr zuversichtlich, dass unser Weg der richtige ist, und wir sind stolz auf die erreichten Ergebnisse unsere Fußballjugend.

Alle Alterstufen sind weiterhin, meist mit mehreren Mannschaften, besetzt und der Zulauf, vor allem im Kleinfeld, lässt nicht nach. Neben dem reinen Spaß am Kicken, den alle unsere Kinder haben, wollen wir auch zunehmend mit Leistungsmannschaften unseren vielen Talenten gerecht werden. Dadurch konnten wir auch wieder einigen Spielern den nächsten Schritt zu den absoluten Top-Vereinen unserer Region ermöglichen. Das ist auch eine Folge unseres sukzessive erweiterten Angebots an Fördermöglichkeiten sowohl im Klein- als auch im Großfeld.

Alle Altersgruppen werden von einem großen Trainerstab betreut, dabei wurde der Anteil an qualifizierten Trainern mit Lizenz erneut gesteigert, was besonders den Kindern zugutekommt. Trotzdem führt der ungebrochene Zulauf – vor allem im Kleinfeld – auch dazu, dass wir nicht mehr alle Kinder, die zu uns kommen möchten, auch aufnehmen können.

Weiterhin trainieren und spielen unsere „08er“ nicht mehr rein nach Jahrgängen, sondern eingeteilt nach Leistungswille und -vermögen.

Dabei ist eine gewisse Durchlässigkeit vorhanden, die es jedem Spieler und jeder Spielerin ermöglicht, stets auf seinem Niveau zu spielen. Unseren Weg, jeden Spieler auf seinem Niveau zu fördern, werden wir auch zukünftig weitergehen. Wir sind davon überzeugt, dass wir so jedes Kind sowohl in seiner fußballerischen als auch seiner persönlichen Entwicklung am besten entwickeln können und die anhaltenden sportlichen Erfolge geben uns Recht.

Auch 2023 konnten wir wieder von der U13 bis zur U19 an den Aufstiegsrunden zur BOL teilnehmen und auch im Frühjahr 2024 wird unsere U17/1 als Herbst­rundenmeister dort an den Start gehen, wir drücken die Daumen. Nach einem fantastischen Jahr mit Kreismeisterschaft und Kreispokalsieg hatte sich unsere U19 die Teilnahme an der BOL mehr als verdient. Und nach einem vermurksten Start aht sie sich stabilisiert und den Klassenerhalt weiterhin in eigener Hand, auch hier drücken wir den Jungs alle Daumen.

Besonders stolz sind wir auf die große Zahl an TSG-Eigengewächsen, die wir erstmalig im Sommer in den Herrenbereich integrieren konnten und die maßgeblichen Anteil an der endlich wieder erfolgreichen sportlichen Situation der Herren haben.

Abschließend möchten wir uns recht herzlich bei allen unseren Trainern, Betreuern und aktiven Eltern bedanken, die ein enormes Engagement im Rahmen unserer Fußballjugend zeigten. An alle unsere Spielerväter und -mütter appellieren wir, auch weiterhin mit Lob nicht zu sparen, aber auch bei Problemen immer schnell und direkt an die Trainer oder uns heranzutreten, damit wir für alle die ideale Lösung finden können.

Bleibt alle gesund und motiviert, damit wir uns auch 2024 wieder an unseren 08ern erfreuen können. Wir wünschen allen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine verletzungsfreie Hallenzeit.

Eure Jugendleitung Thomas Wellert und Thomas Pfister

21.12.2023

Eine Entwicklung, die jetzt Früchte trägt

Weihnachtsgrüße aus der Fußball-Abteilung, Teil I

Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblick der Fußballabteilung - das gibt es auch im Jahr 2023 für unsere Mitglieder. Den Anfang der kleinen Serie bis zum Heiligen Abend macht Abteilungsleiter Nico Gelev:

Liebe Vereinsmitglieder,

wie jedes Jahr ist es kurz vor Weihnachten an der Zeit, zurückzublicken, aber natürlich auch nach vorne zu schauen.

Unsere Fußball-Abteilung wächst weiter und umfasst zum Jahresabschluss nun deutlich über 500 Mitglieder. Eine Zahl, auf die wir alle stolz sein können. Vor allem im Jugendfußball verfügen wir über eine nie dagewesene Anzahl an fußball­begeisterten Kindern und Jugendlichen, die noch dazu auch schon erste Früchte getragen hat.

So ist unsere A-Jugend in die Bezirksoberliga aufgestiegen und auch unsere B-Jugend konnte die Meisterschaft holen.

Eine Entwicklung, von der auch unsere Vollmannschaft profitiert. Längst gehört der ein oder andere Leistungsträger der U19 auch zum Kreis der Vollmannschaft. Zudem möchte ich hier auch den entstandenen Zusammenhalt besonders hervorheben. Nach dem abermaligen Abstieg der Ersten in die Kreisklasse werden nicht zuletzt durch unsere gute Nachwuchsarbeit jetzt sportlich definitiv wieder bessere Zeiten anbrechen. Davon bin ich überzeugt.

Den eingeschlagenen Weg, vor allem mit Spielern aus den eigenen Reihen in die Zukunft zu gehen, werden wir auch konsequent weiterverfolgen.

Wie immer gilt mein Dank allen Mitgliedern, Trainern, Betreuer und vor allem Sponsoren für ihr unermüdliches Engagement.

Ich wünsche uns allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie alles Gute für das neue Jahr. Bis bald in 2024.

Euer Abteilungsleiter Nico Gelev

19.12.2023

Weihnachts-Nachtwanderung

Jahresabschluss unserer U9-Mannschaften

Knapp 30 Jungs und Mädels unserer vier U9-Teams haben sich kürzlich mit Taschenlampen zu einer Weihnachts-Nachtwanderung aufgemacht. Nach einem Zwischenstopp mit Bratwurstsemmeln, Kinderpunsch und Lebkuchen beim Trainer Wolfgang Jank wurde die Wanderung fortgesetzt.

Das Trainerteam wünscht allen Kids und Eltern frohe Weihnachten.

18.12.2023

U11 beim Club

Stadionführung und Heimspiel gegen den HSV

Zum Jahresabschluss hat unsere U11 einen gemeinsamen Ausflug zum Zweitligaspiel des 1.FC Nürnberg gegen den Hamburger SV gemacht. Ein Teil der Gruppe hat vor dem Spiel im Rahmen einer Stadionführung das Spielfeld und das Stadioninnere hautnah erleben dürfen. Im Anschluss ging es gemeinsam auf die Tribüne.

Wir sahen ein eigentlich tolles Spiel des Clubs, das leider unglücklich mit 0:2 verloren ging. Dennoch war es ein tolles Erlebnis für unsere Kids.