info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Derbysieg und Tabellenführung
Erste gewinnt das Nachhol-Derby gegen Pfaffenhofen mit 1:0
Derbysieg! Knapp, aber verdient hat unsere erste Mannschaft am Mittwochabend das Nachhol-Derby im Speck Sportpark gegen den SV Pfaffenhofen mit 1:0 (1:0) gewonnen - und damit auch die Tabellenführung in der Kreisklasse Nord erobert.
Vor rund 150 Zuschauern war die Weiß-Elf über weite Strecken das überlegene Team, konnte daraus aber wenig Kapital schlagen. Unsere Gäste traten offensiv selten in Erscheinung, wenn dann wurde es aber gefährlich, der ein oder andere Fernschuss rauschte nur knapp am Tor von Philipp Kellner vorbei. Pech hatte in der ersten Hälfte Hannes Ludwig mit einem Lattentreffer. Als es gefühlt schon in die Kabinen ging, wuchtete Fabian Müller, der die Kapitänsbinde trug, einen Kopfball aus zehn Metern ins SV-Tor (46., Bild).
Die zweite Hälfte wurde dann zum Geduldsspiel. Weil der SVP stets im Spiel blieb und sich mit zunehmender Spieldauer mehr Spielanteile erarbeitete und auf der anderen Seite unsere Jungs auch vielversprechende (Konter-)Möglichkeiten liegen ließen. So scheiterte der eingewechselte Lennart Boser mit einem Kopfball am Aluminium, der ebenfalls eingewechselte Joshua Fries schoss freistehend drüber.
Defensiv stand unsere Erste weitgehend stabil und ließ wenig zu, in der Schlussphase durften sich die TSG’ler aber bei ihrem Schlussmann bedanken: Nach einem kapitalen Fehlpass im Aufbauspiel parierte Philipp Kellner einen Ball, den man sicherlich nicht parieren muss. Als der tadellos leitende Unparteiische Wolfgang Stocker nach 97 Minuten das faire Derby dann abpfiff war der Jubel auf Rother Seite groß – und auch die Erleichterung…
Glückwunsch Jungs!
Training in Stadionatmosphäre
TSG-Nachwuchs zu Highlight des FC Ingolstadt eingeladen
Unser Partnerverein FC Ingolstadt 04 lädt mit seiner Audi Schanzer Fußballschule (ASF) zu einem Highlight im Mai: Dem „Stadion-Fördertraining im Audi Sportpark“.
Dieses findet von Montag, 13. Mai, bis Mittwoch, 15. Mai, statt. Unser TSG-Nachwuchs (das Bild stammt von einem früheren Feriencamp der ASF bei uns im Speck Sportpark) ist eingeladen, teilzunehmen und gemeinsam mit den Trainern der ASF in Stadionatmosphäre zu trainieren.
Im Überblick:
Datum:
Montag, 13.05. bis Mittwoch, 15.05.
Zeiten:
Jahrgänge 2018/17/16 jeweils von 14 bis 15.15 Uhr
Jahrgänge 2014/15 jeweils von 15.15 bis 16.30 Uhr
Jahrgänge 2012/13 jeweils von 16.30 bis 17.45 Uhr (nur Montag und Dienstag)
Der Kids Club präsentiert bei der Anmeldung im Stadionumlauf den „Champion-Shot“, bei dem jeder teilnehmen kann, Getränke und kleine Snacks gibt es auch.
„Unser Ziel ist es so vielen Kids wie möglich dieses unglaubliche Erlebnis bieten zu können und wir freuen uns über jede Anmeldung. Der Anfahrtsweg ist bei manchen natürlich sehr weit, das ist uns bewusst. Aber vielleicht gibt es Wege, um an einer Einheit dabei zu sein. Diese Chance bekommt man nicht so oft“, sagt das Team der Audi Schanzer Fußballschule.
Interessierte Eltern können ihre Kinder über diesen Link anmelden
Heimsieg gegen Wolkersdorf
Erste bleibt mit 2:0 in der Kreisklasse vorne dabei
Unsere erste Mannschaft bleibt in der Kreisklasse im Rennen um die Aufstiegsplätze mit dabei. Am Sonntagnachmittag gewann die Weiß-Elf im Speck Sportpark mit 2:0 (1:0) gegen den TSV Wolkersdorf.
Dabei hatten unsere Jungs zu Beginn bei einer Chance der Gäste noch Glück, waren dann aber wach und zeigten in der Folge eine richtig gute erste Hälfte. Nach einer Viertelstunde bereitete Emre Cavdar das 1:0 von Tim Wolfschläger herrlich vor. Dabei blieb es zunächst trotz weiterer guter Gelegenheiten und es ging nur mit einem 1:0 in die Kabinen.
In der zweiten Hälfte verteidigten die TSG’ler die Führung in einem nicht mehr so ansehnlichen Spiel, Wolkersdorf drängte auf den Ausgleich und wurde vor allem nach Standards gefährlich. Einige Möglichkeiten zur Entscheidung ließ unsere Erste bei Konter noch liegen, ehe Miro Struller auf Vorarbeit von Wolfschläger bei seinem Comeback nach langer Verletzung dann doch zum 2:0 traf (86.).
„Die Jungs haben es gut gemacht, ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können“, bilanzierte Trainer Max Weiß.
Jetzt wartet am Mittwochabend das Nachholspiel und Derby gegen den SV Pfaffenhofen (18.30 Uhr), am Sonntag geht’s dann nach Rednitzhembach.
In der A-Klasse musste sich zuvor unsere Reserve gegen den Aufstiegsanwärter vom TSV Georgensgmünd mit 2:3 geschlagen geben.
Hier geht’s zur Statistik vom zwei zu null Sieg gegen Wolkersdorf
Heimspielreigen wird am Freitag eröffnet
Das Programm der Fußballer am Wochenende
Zahlreiche Heimspiele stehen an diesem Wochenende wieder im Speck Sportpark an, hoffen wir, dass das Wetter einigermaßen hält und der Sportplatzbesuch nicht zu ungemütlich wird. Den Auftakt machen am Freitagnachmittag ab 16 Uhr unsere E2 und E3-Junioren mit Heimspielen, es stehen auch Spiele der D3 und der F3 an.
Am Samstag dann spielen zeitgleich die E1 in der Pilotliga gegen die SpVgg Bayreuth und die U17/1 in der Aufstiegsrunde zur BOL gegen die SG Pollanten, Anpfiff ist jeweils um 11 Uhr.
Auch am Sonntag gibt es Fußball satt bei uns am Ostring, die D1 hat in der Kreisliga Heimrecht gegen die Eintracht aus Penzendorf (10.30 Uhr) und unsere B2 will ihren Lauf ab 11 Uhr gegen die JFG Rothsee Süd II fortsetzen. Am Nachmittag dann erwartet erst unsere Reserve in der A-Klasse den TSV Georgensgmünd zum Derby (13 Uhr), um 15 Uhr spielt die Erste in der Kreisklasse gegen den TSV Wolkersdorf.
Und noch einmal zur Erinnerung: Unsere U19 hat am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr in der BOL das wichtige Auswärtsspiel in Unterreichenbach vor der Brust und freut sich über jede Unterstützung.
Erfolgreiche Englische Woche
Siege für die Erste und die A-Jugend
Das war eine erfolgreiche Englische Woche für unsere Jungs: Die A-Jugend hat am Dienstagabend daheim im Speck Sportpark wieder einmal gezeigt, dass sie sich im Abstiegskampf der Bezirksoberliga noch lange nicht aufgegeben hat und mit 2:0 (1:0) gegen den Post SV aus Nürnberg gewonnen (Bild). Beide Tore erzielte Max Gräfensteiner (13., 50.). Am Sonntagvormittag geht’s nach Unterreichenbach, Anpfiff ist um 10.30 Uhr, Unterstützung haben sich unsere Jungs verdient.
Am Maifeiertag hat dann unsere Erste im Nachholspiel in der Kreisklasse nichts anbrennen lassen und bei der SG Röttenbach/Mühlstetten mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Tore: Zweimal „Knipser“ Tim Wolfschläger (14., 47.) und Hannes Ludwig (81., Elfmeter). Jetzt stehen zwei Heimspiele für unsere Erste an, am Sonntag geht’s im Speck Sportpark gegen Wolkersdorf (15 Uhr) und am Mittwoch, dem Tag vor dem Vatertag, wartet das Derby gegen den SV Pfaffenhofen (18.30 Uhr).
Glückwunsch an unsere siegreichen Teams!