info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth e.V.
Neues aus der Geschäftsstelle
Gemeinsam Bewegen im Grünen
Gemeinsam Bewegen für alle von 0 – 100 lautet das kostenfreie und unverbindliche Angebot, welches jeden Donnerstag vom 11. Juni bis einschließlich 30. Juli 2026, jeweils von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr, auf der Wiese hinter dem Parkplatz Fabrikmuseum stattfinden wird.
Zur Freude aller Verantwortlichen fanden sich beim ersten Termin gleich 30 Personen am Treffpunkt ein. Erster Bürgermeister der Stadt Roth, Andreas Buckreus, und Günther Wittmann, Gesundheitsregion plus vom Landratsamt Roth, begrüßten die bewegungsmotivierten Teilnehmer*innen. Gesundheit verbessern und erhalten – genau hier setzt das neue Angebot an, welches im Rahmen des Programms „Sport vor Ort“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ins Leben gerufen wurde.
Verena Bauer, Trainerin bei der TSG 08 Roth e.V. für Body Shape, Pilates und Sling Training, hat mit über zehn Jahren Erfahrung jede Menge Übungen parat, um die acht angebotenen Stunden abwechslungsreich zu gestalten.
Verena startete mit ein paar leichten Dehn- und Aufwärmübungen, bevor es um gesunde Haltung, Atmung und Muskelentspannung ging. Alle Übungen erhielten eine detaillierte Anleitung und Ausführung. Im zweiten Block wurde ein kleiner Parcours abgelaufen, der mit verschiedenen gymnastischen Übungen aufgelockert wurde. Bei einem zweiten Stopp gab es ein paar schwungvolle Übungen, bevor man zum Ausgangspunkt zurücklief. Im dritten Block war man noch einmal sportlich auf der bekannten Runde unterwegs, um dann mit ein paar Entspannungsübungen in der wärmenden Sonne das Gemeinsame Bewegen zu beenden.
Astrid Elsel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der TSG 08 Roth e.V., und Brigitte Reinard, Seniorenbeauftragte der Stadt Roth, bieten in Kooperation mit dem Landratsamt Roth dieses sportliche Angebot der Gesundheitsregion plus an. Ziel ist, durch gemeinsames regelmäßiges Bewegen Bürger*innen, Sportvereine und die Kommune zu verknüpfen. Wer etwas für sich und die Gesundheit tun sowie das Wohlbefinden steigern möchte, findet hier den richtigen Einstieg – egal welches Alter und welchen Fitnesslevel man hat. Gemeinsam bei jedem Wetter sich sportlich bewegen, wohlfühlen und mit Gleichgesinnten Spaß haben, ohne dass man sich in einem Sportverein anmelden muss.
Den Teilnehmer*innen hat die kurzweilige Bewegungsstunde gefallen und sie freuen sich schon aufs nächste Mal. Für die weiteren sieben Termine werden sie kräftig die Werbetrommel rühren, wie sie freudig versprachen.
Das Sommerferiencamp 2026
Jetzt Plätze für unser TSG-Sommerferiencamp 2026 sichern! 🙌☀️🥳
Die erste Woche ist schon fast ausgebucht!🥳
———————————————————
Im Sommerferiencamp erwartet die Kids wieder viel Spiel & Spaß, verschiedene Sportarten die ausprobiert werden können, ein Ausflug, verschiedene Challenges und vieles, vieles mehr!💚❤
1. Woche: Vom 03.08. bis zum 07.08.2026
2. Woche: Vom 10.08. bis zum 14.08.2026
Alles, was du wissen musst:
- für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Programm von 9 bis 16 Uhr
- Betreuung ab 7:30 Uhr möglich
- ab 29€ pro Tag - inklusive Essen, Trinken, Obst
- Anrechnung von „Bildung & Teilhabe“ Gutscheine möglich
😁☀️🙌
———————————————————————
Melde dein Kind jetzt HIER an
Gemeinsam bewegen – kostenloses Bewegungsangebot in Roth✨
Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß!
Mit dem neuen Gesundheitsangebot „Gemeinsam Bewegen!“ möchten der Landkreis Roth und die Stadt Schwabach Bewegung unkompliziert und niedrigschwellig direkt zu den Menschen bringen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Verpflichtung und für jedes Alter geeignet.🥳
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter, Fitnesslevel oder Vorerfahrung. Unter fachkundiger Anleitung werden einfache und alltagstaugliche Übungen durchgeführt, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern. Im Mittelpunkt stehen die Freude an gemeinsamer Bewegung, Gesundheitsförderung und soziale Begegnungen im Freien.☀
Das Angebot ist kostenfrei, ohne Anmeldung und kann ganz unkompliziert in Alltagskleidung besucht werden.
------------------------------------------------
Termine in Roth;
Ort: Rothgrund – Wiese zwischen Parkplatz Fabrikmuseum und Spielplatz
Wann: Donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr
11. Juni
18.Juni
25.Juni
02.Juli
09.Juli
16.Juli
23.Juli
30.Juli
✔ Für alle von 0 bis 100 Jahren
✔ Kostenlos & ohne Anmeldung
✔ Bei Wind und Wetter
✔ In Alltagskleidung möglich
Bitte etwas zu trinken mitbringen.
---------------------------------------------------
Viel Spaß wünscht die TSG 08 Roth!💚❤
Sportprogramm in den Pfingstferien
fit+aktiv
Das fit+aktiv-Programm in den Pfingstferien☀
Von Outdoor Cross-Aktiv-Training bis Yoga für Senioren - in den Pfingstferien erwarten euch im Sportbereich fit+aktiv 29 abwechslungsreiche Sportangebote.
Nicht-Mitglieder können gerne unverbindlich schnuppern.
Nähere Infos zu den Angeboten unter www.tsg08-roth.de
Der neue Aufsichtsrat der TSG 08 Roth🥳
Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung am 05.05.2026 wurde der neue Aufsichtsrat für die kommende dreijährige Amtsperiode gewählt.
Vergangenen Dienstag kam der neu gewählte Aufsichtsrat erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen💪✨
Auf dem Bild zu sehen: Der neue Aufsichtsrat bestehend aus Christine Waitz (Vorsitzende des Aufsichtsrats), Roland Wolfschläger (stellv. Vorsitzender), Alexander Schatz (stellv. Vorsitzender), Dieter Leidl, Hanno Bäunlein, Steffen Winterhager, Johannes Breitenbach, Melanie Herzog und Horst Suck
---------------------------------------------------
💚❤
Werde Teil der Helfer-Crew beim Memmert Rothsee Triathlon 2026!
Du hast Lust auf einen Tag voller Action, Emotionen und echter Triathlon-Atmosphäre? Du willst mal die Perspektive wechseln und den Sportlern und Sportlerinnen etwas zurückgeben?
Dann mach mit und hilf dabei, den Memmert Rothsee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen!
Das erwartet dich:
👕 Einen stylishen Sonnenhut und exklusives Helfer-Shirt
🍎 Ganztägige Verpflegung
🎉 Einladung zum legendären Helferfest
⚡ Gute Stimmung, tolle Menschen und viele dankbare Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Ob du nur ein paar Stunden Zeit hast oder das ganze Wochenende unterstützen möchtest – dein Einsatz macht den Unterschied!
An der Strecke, im Zielbereich, bei der Startnummernausgabe oder an der Verpflegungsstation bist du mittendrin und erlebst Gänsehautmomente live.
Neugierig?
In unserem neuen Helferportal findest du alle Einsatzbereiche auf einen Blick – einfach auswählen, wann und wo du dabei sein willst.
Bei Fragen dürft ihr euch gerne unter info@rothsee-triathlon.de melden.
Hier gehts direkt zum Helferportal:
https://portal.helfereinsatz.ch/tsg-08-roth/de/browse/open
Wir freuen uns auf dich!
Ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft - Unterstützt unser ClubHouse-Projekt

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,
mit dem ClubHouse-Projekt entsteht ein zentraler Treffpunkt für Gemeinschaft, Ehrenamt und Vereinsleben – ein Ort für alle Generationen. Es ist eines der größten Projekte unseres Vereins seit der Fusion 2008 und ein starkes Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft. Bereits jetzt wurden viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit und erhebliche Eigenmittel eingebracht. Um das Projekt erfolgreich abschließen zu können, sind wir weiterhin auf Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder und Unterstützer angewiesen. Jeder Beitrag zählt. Mit eurer Spende helft ihr dabei, dieses wichtige Gemeinschaftsprojekt Realität werden zu lassen und insbesondere unsere Jugend- und Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken.
So könnt ihr das ClubHouse-Projekt unterstützen:
Empfänger: TSG 08 Roth e.V. IBAN: DE28 7656 0060 1000 1757 30 Verwendungszweck: „Spende Jugend Club House“ oder hier: https://whydonate.com/fundraising/tsg-clubhouse
Genaue Informationen findet ihr hier - Vielen Dank für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Verbundenheit mit unserem Verein! Sportliche Grüße, Eure Fußballabteilung
Neues aus den Abteilungen
Danke für die Unterstützung!
Relegationsspiele mit 1700 Fans gemeistert
Die Abteilungsleitung der TSG-Fußballer bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern aus der gesamten Abteilung, die die Austragung der Relegationsspiele in den vergangenen Tagen möglich gemacht haben.
Bei den beiden Duellen zwischen den SF Hofstetten und dem TSV Absberg sowie der SG Herrieden und der DJK-SV Berg haben wir immerhin insgesamt rund 1700 Leute im Speck Sportpark begrüßen und bewirten dürfen!! Und auch wenn Eigenlob bekanntlich stinkt, sooo schlechte Gastgeber waren wir wohl nicht…
Nachträglichen Glückwunsch an die SF Hofstetten und die SG Herrieden, die den Klassenerhalt in der Kreisliga bzw. Bezirksliga auf unserem Gelände geschafft und gefeiert haben, der TSV Absberg hat das ja im weiteren Verlauf der Kreisliga-Relegation auch geschafft. Und viel Glück für die DJK-SV Berg im nächsten Anlauf zur Bezirksliga.
Roland Rigotti Gesamtsieger in Ebermergen
Ebermergen - 03.06.2022 - Einen erneuten Altersklassensieg erzielte Roland Rigotti (M45) vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim Dorflauf in Ebermergen bei Harburg. Die zwei Runden über 5000 Meter mit jeweils zwei Anstiegen legte er in 18:23 Minuten zurück und war damit Sieger der Gesamtwertung unter 70 Zieleinläufern.
St.-Nr. 13 - Roland Rigotti
Die letzten Spiele vor den Ferien
Unsere Nachwuchskicker im Überblick
In den Ferien ruht auch der Spielbetrieb für unsere Nachwuchskicker, ehe es aber in die kurze Pause ging, standen noch einige Partien an. Zweimal waren dabei unsere A-Junioren im Einsatz, die unter anderem im Topspiel gegen Schwabach eine Niederlage hinnehmen mussten – allerdings reichlich unglücklich. Unsere E1 behält dagegen mit einem Derbysieg gegen Büchenbach ihre weiße Weste.
U19
Kreisliga West, TSG 08 Roth - (SG) FC Nagelberg 3:3 (0:0) - Die TSG war dem Wunsch der Gäste nachgekommen und hatte das Spiel in die Pfingstferien verlegt. Leider hatte das auch zur Folge, dass unsere Mannschaft arg dezimiert antreten musste. So waren diesmal sogar drei Spieler des jüngeren B-Jugendjahrgangs mit im Kader. Trainer Sebastian Stigler musste zudem die Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen Schwabach auf mehreren Positionen verändern. Dies war aber zu Beginn des Spiels nicht wirklich zu sehen. Die TSG kam gut in die Partie und zeigte einige gute Kombinationen. Wie so oft in dieser Saison fehlte aber die Entschlossenheit im Abschluss. So blieb es in der ersten Halbzeit beim torlosen Unentschieden.
Nach der Pause kamen die Gäste besser in die Partie. Ein Abstimmungsfehler in der TSG Abwehr resultierte in einem Foulelfmeter für Nagelberg, der sicher verwandelt wurde. Die TSG schlug aber umgehend durch Veith Notnagel zurück. In den folgenden Minuten schienen die Kräfte und die Konzentration unsere Jungs zunehmend nachzulassen. Die Fehler in der Abwehr häuften sich und Nagelberg nutze diese dann auch eiskalt aus. Mit 1:3 im Rückstand mobilisierte die Mannschaft um Kapitän Veith Notnagel aber nochmal alle Reserven. Zuerst besorgte Notnagel selbst den Anschlusstreffer und kurz vor dem Ende köpfte der eingewechselte Thomas Rauh nach einer Ecke zum 3:3 ein. Mit dieser tollen Moral verabschiedeten sich unsere Jungs von ihren Fans. Das letzte Saisonspiel findet dann am 26.06 auswärts in Berching statt.
TSG 08 Roth - SC 04 Schwabach 2:3 (0:1) – Unter der Woche empfing unsere U19 den Tabellenführer aus Schwabach im Speck Sportpark. Unsere Jungs zeigten eine couragierte Leistung, mussten sich aber am Ende äußerst unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Die Gäste aus Schwabach hatten dabei den besseren Start und erzielten per toller Direktabnahme bereits nach zehn Minuten das 0:1. Im weiteren Spielverlauf kamen unsere Jungs besser ins Spiel. Die beste Chance vor der Pause vergab aber Daniel Werzinger, als er freistehend verzog.
Nach der Pause kamen die Hausherren mit mehr Mut aus der Kabine und konnten innerhalb weniger Minuten das Spiel drehen. Erst zog Emre Cavdar trocken aus der Distanz ab und kurz darauf staubte Daniel Werzinger einen Abpraller zum zwischenzeitlichen 2:1 ab. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Bei einem Eckball konnte die Rother Hintermannschaft den aufgerückten Verteidiger nicht entscheidend stören, sodass dieser zum 2:2 einköpfen konnte. Damit schien das Spiel leistungsgerecht unentschieden zu enden. Leider ließ der Schiedsrichter noch einen finalen Freistoß ausführen, obwohl die Nachspielzeit bereits abgelaufen war. Ein Schwabacher nutze die Möglichkeit zum 3:2 Endstand.
U11
TSG 08 Roth – TV 21 Büchenbach 5:3 (2:0) - Unsere E1-Jugend behielt auch im vierten Saisonspiel ihre weiße Weste. Zum Derby wurden die Jungs aus Büchenbach begrüßt. Gegen einen spielerisch sehr starken Gegner führten unsere Jungs zur Halbzeit mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Kicker schnell noch um zwei Tore. Etwas zu selbstsicher ließen sie dann allerdings schnell zwei Gegentore zu und es würde nochmal spannend. Erst das 5:2 beseitigte die letzten Zweifel. Das dritte Tor der Büchenbacher kam zu spät.
Das nächste Relegationsduell
Herrieden gegen Berg am Freitag
Vergangene Woche waren es die SF Hofstetten, die mit ihren Anhängern in unserem Speck Sportpark den Klassenerhalt in der Kreisliga gefeiert haben, am Freitag geht es im zweiten Relegationsspiel dieser Saison um den letzten freien Platz in der Bezirksliga. Ab 18.30 Uhr trifft die SG Herrieden auf die DJK-SV Berg.
Die Herriedener waren ja einer der Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga für unsere erste Mannschaft. Der Ausgang ist – aus unserer Sicht leider – bekannt, unsere Erste musste direkt runter, Herrieden erreichte den Relegationsplatz. Dort setzte sich die Mannschaft von Trainer Fredi Skurka (im Bild links beim Duell mit unserer Ersten im Oktober in Roth) in der ersten Runde gegen Gutenstetten-Steinachgrund durch, in der zweiten Runde warfen sie am Pfingstmontag unseren Nachbarn vom TV 21 Büchenbach aus dem Rennen.
Die DJK-SV Berg wiederum qualifizierte sich als Vizemeister der Kreisliga NM/Jura für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Siege gegen Lonnerstadt (1. Runde) und Veitsbronn führten die von Alexander Lang trainierten Oberpfälzer nun nach Roth zum entscheidenden Duell.
Aus TSG-Sicht hoffen wir wieder auf eine tolle Kulisse in unserem Speck Sportpark, wir werden uns wieder bemühen, gute Gastgeber zu sein. Und wie sagt man aus neutraler Sicht in solchen Fällen: möge der Bessere gewinnen.
Alexander Köhn mit 3000 Meter-Bestzeit
Regensburg - 04.06.2022 - Der Start bei der Internationalen Sparkassengala der LG Regensburg zählt seit vielen Jahren zu den wichtigsten Wettkämpfen für die Elite der bayerischen Leichtathletik. Für Alexander Köhn vom Team Leidl der TSG 08 Roth stand im stark besetzten 3000 Meter-Wettbewerb der Männer eine neue persönliche Bestzeit im Fokus. Hinter etlichen zur deutschen Spitzenklasse zählenden Topläufern fand Köhn vom Anfang an eine starke Mittelfeldgruppe mit dem idealen Renntempo. Trotz Wind und leichtem Regen steigerte der 21-jährige Rother wenige wochen nach seiner 10000 Meter-Bestzeit auch über die 3000 Meter seine alte Bestmarke um drei Sekunden auf 8:46,3 Minuten. Damit zählt er in der U23 in Bayern auch über 3000 Meter zur Spitze.
Bild Alexander Köhn St. Nr.443
Foto Jörg Behrendt
Starker Einstieg von Elias Kolar
Augsburg - 02.06.2022 - Für eine der besten Tagesleistungen beim Max-Steger-Sportfest im Augsburger Rosenaustadion sorgte Elias Kolar vom Team Leidl der TSG 08 Roth mit seiner Siegerzeit im 3000 Meter-Lauf der Jugend/U18. Mit 9:21,6 Minuten verfehlte der 15-jährige Rother seine persönliche Bestzeit nur um zwei Sekunden, und dies obwohl er nach langer Verletzungspause erst seit zwei Wochen wieder zielgerichtet trainieren kann. In Augsburg musste Kolar zudem mangels gleichwertiger Konkurrenz das gesamte Rennen alleine von der Spitze weg gestalten, was ihm mit drei völlig gleichen Splits von 3:07 Minuten optimal gelang. In den nächste vier Wochen will er alles daran setzen die Qualifikationszeit von 9:10 Minuten über die 3000 Meter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm zu unterbieten und nach Rang sechs in 2021 auch in dieser Saison wieder den Sprung in die deutsche Spitze zu schaffen.
rechts: Elias Kolar
Werde Teil unseres Trainerteams
Wachsende Fußballjugend sucht Verstärkung
Möchtest Du Dich als aktiver oder ehemaliger Fußballer für unseren Fußballnachwuchs engagieren? Suchst du nach einer Möglichkeit ins Trainergeschäft in Sachen Fußball einzusteigen? Da unsere Jugendabteilung seit Jahren im Kleinfeldbereich stetig gewachsen ist und wir auch im Großfeld wieder eigenständig arbeiten, suchen wir engagierte Trainer/Betreuer zur Verstärkung bzw. Unterstützung unseres Trainerteams.
Du solltest
- Spaß und Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben
- zuverlässig und teamfähig sein
- dich mit dem sportlichen Konzept der TSG 08 Roth-Fußballabteilung identifizieren
- idealerweise eigene Fußballerfahrung/Trainerqualifikation besitzen
Wir bieten
- sehr gute Trainingsbedingungen
- Jugendteams vom Fußballkindergarten bis zur U19 (Breiten- und Leistungssport)
- Aufwandsentschädigung/Fahrtkostenerstattung (nach Absprache)
- Übernahme der Kosten für eine Trainerlizenz/Fortbildungsmaßnahmen (bei mindestens dreijähriger Trainertätigkeit bei der TSG im Jugendbereich)
Unser Ziel ist es, den Kindern sowohl im Breitensport als auch in Leistungsmannschaften nachhaltige Fähig- und Fertigkeiten nicht nur im Umgang mit dem Ball beizubringen, um eigene Talente für den Vollmannschaftsbereich der TSG 08 Roth Fußballabteilung zu bekommen, die sich mit ihrem Sport und dem Verein TSG 08 Roth identifizieren.
Wenn DU ein Teil dieser Fußballfamilie sein und dich bei der weiteren Entwicklung unserer Jugendabteilung einbringen möchtest, dann melde dich einfach bei einem der folgenden Ansprechpartner:
Jugendleiter Thomas Wellert (0176/55359797) oder Thomas Pfister (0151/40798298) oder schicke eine Mail an jugendfussball@tsg08-roth.de
Unser Bild zeigt den Großteil unserer aktuellen Jugendtrainer beim gemeinsamen Silvesterkick 2021 in der Nutrichem-Halle.

Roland Rigotti mit Streckenrekord
Dillingen – 29.05.2022 - Sehr erfolgreich war der Start von Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth mit dem Gesamtsieg über die 4650 Meter lange Distanz beim Dillinger Stadtlauf im Rahmen des „Bona-Inklusionslaufs“, einem Wettbewerb für Menschen mit und ohne Behinderung. In der Anfangsphase der quer durch Dillingen führenden Runde lief der 45-jährige Rother mit Abstand hinter der Führungsgruppe, ehe er nach etwa zwei Kilometern zur Spitze aufschloss. Der Rückweg zum Zielbereich gestaltete sich recht spannend, als auf den letzten 300 Metern zwei Läufer von hinten aufrückten. Mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Verfolger-Duo verteidigte Rigotti seine Führungsposition unter den 255 in der Ergebnisliste aufgeführten Sportlerinnen und Sportlern und schaffte mit 16:32 Minuten zugleich einen neuen Streckenrekord.
St. Nr. 674 Roland Rigotti
Termine aus den Abteilungen
Keine Termine vorhanden














