Suchbegriff eingeben
30.08.2022

Elias Kolars sensationeller Laufcup-Einstand

Hilpoltstein  -  07.08.2022  -  Fast wäre Elias Kolar die Sensation beim Burgfestlauf perfekt gelungen. Wenige Meter vor dem Ziel lag der 16 jährige Nachwuchsläufer des Teams Leidl der TSG 08 Roth im 7,6 Kilometer-Lauf noch in Führung, ehe der amtierende Bayerische 5000-Meter-Meister Johannes Weizinger (Arriba Göppersdorf) den sechs Jahre jüngeren Rother im Endspurt noch knapp überholen konnte. In den Medien ging diese außergewöhnliche Leistung nahezu komplett unter, denn einzig der Ansbacher Leichtathletik Spezialist Jörg  Behrendt erkannte den echten Wert Kolars Leistung.  

Noch nie in der Geschichte des Läufercups des Kreises Roth stand ein U18-Läufer so knapp vor dem Sieg im Hauptlauf. Nur wenige Tage nach seinem 16. Geburtstag ließ der junge Rother erkennen, dass er nicht nur über 3000 Meter zur deutschen Nachwuchselite zählt, sondern auch die langen Distanzen optimal beherrscht.

Einen starken Eindruck hinterließ auch der ebenfalls der U18 angehörende Jonas Wechsler,  der als Gesamt-Fünfter  zu den Tagesbesten zählte  und U18-Zweiter wurde. Als Dritte der Schülerinnen W10 erfreute auch Maria Hochreuther.

 

Vorne: Elias Kolar 

26.08.2022

Rigotti-Sieg in Ostfriesland

Stapelmoor - 19.08.2022 -  Über seit längerer Zeit wieder angenehmere Temperaturen freute sich Roland Rigotti beim Start in Stapelmoor im ostfriesischen Rheiderland und nützte dies auch mit dem Gesamtsieg beim sechs Kilometer langen Volkslauf. Mit deutlichem Vorsprung war der Athlet vom Team Leidl der TSG 08 Roth nach 22:24 Minuten als Erster der insgesamt 55 Teilnehmer im Ziel.

15.08.2022

Edelmetall für Roland Rigotti bei den Bayerischen Berglauf-Meisterschaften

Schwangau - 07.08.2022 - Mit der bronzenen Plakette konnte sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften in der Klasse M45 auszeichnen. Der Start befand sich an der Talstation der Tegelbergbahn bei Schwangau. Nach dem ersten flachen Kilometer ging es auf Forstwegen hoch zur Rohrkopfhütte, wo es dann auf den letzten drei Kilometern auf dem Bergpfad hoch zur Panoramagaststätte der Bergbahn auf 1730 Meter Höhe richtig steil wurde. Die acht Kilometer mit 900 Meter Höhenunterschied legte Roland Rigotti in 54:40 Minuten als Dritter der Klasse M45 und 35 des gesamten Männerfeldes zurück.

 

Bild Roland Rigotti

09.08.2022

Edletraud Dörr wieder Bayerische Vize-Meisterin im Straßenlauf

Aichach - 31.07.2022 - Mit soliden Ergebnissen kehrten zwei Läuferinnen des Teams Leidl der TSG 08 Roth von den Bayerischen Meisterschaften im 10 Kilometer-Straßenlauf  in Aichach zurück. Edeltraud Dörr und Susen Kunstmann erzielten trotz hochsommerlicher Temperaturen gute Leistungen und Ränge; Dörr, die seit Jahren in Bayern bei den Seniorinnen mit Podestplätzen aufwartet, legte die vier Runden im Stadtkern in 60:40 Minuten zurück und wurde damit Vize-Meisterin in der W70. Sogar persönliche Bestzeit schaffte  Kunstmann mit 44:25 Minuten, die Rang vier in der Klasse W40 bedeuteten.

02.08.2022

Sieg für Johanna Penkert

Allersberg  - 30.07.2022 - Alle drei Starter des Teams Leidl der TSG 08 Roth beim Kirchweihlauf des TSV Allersberg fanden sich bei der Siegerehrung  auf einem Podestplatz wieder. Die oberste Stufe erreichte mit Johanna Penkert die Jüngste des Trios;  als Siegerin in der Klasse W12 legte sie die 1666 Meter lange Runde im Ortskern in 6:23 Minuten erfolgreich zurück. Im  mit 95 Teilnehmern bestbesetzen Rennen des Tages , dem Hobbylauf über drei Runden/5000 Meter, musste Roland Rigotti in seiner Klasse M45 als Zweiter nach 18:33 Minuten nur einem Konkurrenten  den Vortritt lassen. Ausgezeichnet wurde auch der einzige TSG-Starter im 10 Kilometerlauf Thomas Huber. Nach 43:24 Minuten  passierte der erfahrene Athlet das Ziel am Marktplatz als Dritter der M55. 

 

Bild: Johanna Penkert

27.07.2022

Michael Rubin und Roland Rigotti trotzten der Hitze

ROTH – 24.07.2022  - Bei der Kombination mit dem Volksfest hatte sich der Veranstalter vom Altmühl-Jura-Halbmarathon-Greding mehr Teilnehmer erhofft, doch der nachmittägliche Start bei 30° hielt viele Läufer wohl ab. So beschränkte sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth auch auf die kürzest angebotene Strecke über wellige 4,5 Kilometer, die er in dem dünnen Feld als Gesamtzweiter in 16:37 Minuten zurücklegte.

Sein Vereinskamerad Michael Rubin startete an dem heißen Wochenende in Solnhofen, einem Teil der Speedcross Serie. Die landschaftlich reizvolle Strecke  mit vielen Höhenmetern und verschiedenen Streckenabschnitten – so auf Feld-und Waldwegen wie auch auf Asphalt und Schotter – war für elf Kilometer angegeben, doch schien die Beschilderung etwas rar gewesen zu sein, so dass sich Michael Rubin verlief und für ihn daraus mindestens vierzehn Kilometer mit zusätzlichen Höhenmetern wurden und er als Achter (keine Altersklassenwertung) mit 1:25:42 Stunden gewertet wurde.24.07.2022

 

 

Roland Rigotti 

27.07.2022

Trotz Hitze: Bestzeit für Susen Kunstmann

Ansbach - 20.07.2022 - Selbst tropische Temperaturen konnten Susen Kunstmann beim Läufertag des TSV Ansbach nicht stoppen. Die in der W40 startende hitzefeste Läuferin des Teams Leidl der TSG 08 Roth bot sowohl über 800 Meter als auch im kurz danach folgenden 5000 Meterlauf trotz der ungünstigen Bedingungen beachtliche Leistungen. In beiden Disziplinen steigerte sie ihre Vorjahrszeiten deutlich und schaffte über die 800 Meter mit 2:43,3 Minuten sogar  eine neue persönliche Bestzeit. Rund 10 Sekunden schneller als 2021 lief sie auch über die 5000 Meter bei ihrem Sieg in 21:04,5 Minuten.

v.l.n.r. Elisabeth Heyne, Zoe Bott, Isabella Neumann, David Scholze

24.07.2022

Nachwuchs startete in Katzwang

Am Sonntag den 24.07.2022 bestritten vier Nachwuchssportler des Teams Leidl die letzten Wettkämpfe vor den Ferien. Dabei landete Zoe Bott in der W13 im Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf mit 1146 Punkten auf dem vierten Platz. Ihre Leistungen waren 11,18s, 3,72m, 24m. Isabella Neumann wurde auf dem fünften Platz notiert mit 1116 Punkten und 11,95s, 3,52m und sehr guten 30,5m.

Elisabeth Heyne startet in der W14 und erreichte über 100m 14,52s und im Weitsprung 4,28m. Zum Abschluss versuchte sie sich auch über die 800m und lief beachtliche 2:55,67min.

Die relativ beste Leistung erreichte der 11-jährige David Scholze über 800m, wo er in der ausgezeichneten Zeit von 2:35,61min nur zwei älteren Startern den Vortritt lassen musste.

19.07.2022

Neue Bestzeit für Elias Kolar bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm

Ulm - 15.07. - Ein Start bei Deutschen Meisterschaften ist stets ein Höhepunkt für einen jungen Leistungssportler. Der 16-jährige Elias Kolar vom Team Leidl der TSG 08 Roth hatte sich seit Monaten intensiv auf dieses Ziel vorbereitet und seine 3000 - Meter-Bestzeit kontinuierlich verbessert. Anfang Juli hatte er als Dritter der Bayerischen Titelkämpfe die 9-Minutenschwelle mit 9:02 Minuten nur knapp verfehlt, doch nun legte  er bei den Deutschen Titelkämpfen der Jugend U18 in Ulm deutlich nach und setzte mit  8:51,1 Minuten neue Maßstäbe.  Im großen Feld der 22 besten deutschen U18-Jugendlichen über 3000 Meter lief Kolar anfangs im Mittelfeld, ehe er in der Schlussphase stetig Boden gewann und als Gesamt-7.  der acht Besten noch den Sprung aufs Siegerpodest schaffte. Kolars neue Marke ist natürliche neuer Vereinsrekord und die zweitbeste jemals in Mittelfranken von einem 16-Jährigen  gelaufene Zeit.

 

St. Nr. 337:  Elias Kolar 

links Günther Sperber

18.07.2022

Günther Sperber Bayerischer Vizemeister

Bayerische Seniorenmeisterschaften im Wurf

Am Sonntag den 17.Juli fanden die Meisterschaften der Werfer im traditionsreichen Dantestadion in München statt. Die äußeren Bedingungen waren ideal, es hatten sich viele Starter angemeldet. Günther Sperber vom Team Leidl der TSG 08 Roth erinnert sich an die Zeit vor 50 Jahren, als das Dantestadion wegen der neuen Tartanbahn auch für Mittelfranken für Starts sehr beliebt war. Nun allerdings startet er im Kugelstoßen und Diskuswerfen der 70jährigen und wurde Vizemeister mit der Kugel in 10,34m und erreichte den vierten Platz mit dem Diskus in 29,26m.

17.07.2022

Michael Rubin beim Insellauf in Bad Abbach

Bad Abbach - 17.07.2022 - Die Lauffreude von Michael Rubin ist kaum zu bremsen, zwei Starts an einem Wochenende sind für den Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth e.v. keine Seltenheit. So startete er einen Tag nach Henfenfeld schon wieder beim Insellauf in Bad Abbach. Bei sehr sonnigen Temperaturen führte die Strecke entlang des Donaukanals auf der Insel über die Poikamer Brücke und entlang der Donaupromenade in den Kurpark und danach über den Innenort zurück zur Freizeitinsel. Trotz Krämpfen beendete Rubin die 10,6 Kilometer lange Strecke als Fünfter der Altersklasse M55 in 55:45 Minuten.

17.07.2022

Starke Konkurrenz für Roland Rigotti

Reschensee - 18.07.2022 - Schon zum siebten Mal beteiligte sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth e.V. beim Reschenseelauf, der größten Laufveranstaltung in Südtirol. Start und Ziel sind am historischen Kirchturm im See, dann geht es mit 15,3 Kilometer rund um den See mit dem Blick zum Ortler. Unter den gut 2000 männlichen Teilnehmern erreichte der in Mörnsheim wohnhafte TSG-Laufer als 108. der Gesamtwertung und Siebter der Altersklasse M45 in 1:04:55 Stunden das Ziel.

Wir danken unserem langjährigen Sponsor Dieter Leidl!