Suchbegriff eingeben
20.06.2023

Rubin-Start an der Europa-Wasserscheide

Edelsfeld - 12.06.2023 - Michael Rubin vom Team Leidl der TSG 08 Roth hätte sich durchaus mehr Konkurrenz erwünscht, doch beim Waldcrosslauf in Edelsfeld am Hahnenkamm war er in seiner Altersklasse M60 der einzige Starter – im Gegensatz zu den anderen Altersklassen und damit Erster seiner Wertungsklasse. Die zwei Runden über 8,5 Kilometer und mit einem Höhenunterschied von gut einhundert Metern beendete Michael Rubin nach 45:19 Minuten und sie führten durch das Naturerholungsgebiet am Hahnenkamm über die europäische Wasserscheide von Rhein und Donau.

Roland Rigotti

20.06.2023

Trotz Hitze wieder Doppelstart für Roland Rigotti

Herzogenaurach - 18.06.2023 – Der sommerlichen Temperatur von knapp unter 30 Grad trotzte Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim „Herzo-Run“ in Herzogenaurach mit zwei ersten Plätzen bei seinem Doppelstart. Zunächst überquerte er als Erster beim Hobby- und Firmenlauf über vier Kilometer in 16:03 Minuten die Ziellinie, um dann beim Hauptlauf über zehn Kilometer als Siebter des Gesamteinlaufs den Altersklassensieg der M45 nach 41:24 Minuten zu erzielen.

Ein erfolgreiches Trio 

von links: Elias Kolar - Johannes Weizinger - Roland Rigotti

18.06.2023

TSG-Duo dominierte in Ingolstadt - Elias Kolar auf Rang drei in Deutschland

Ingolstadt - 16.06.2023 - Ganz im Zeichen der beiden Topläufer Elias Kolar und Johannes Weizinger vom Team Leidl der TSG 08 Roth stand das 3000 Meter-Rennen beim 21. Meet IN des MTV Ingolstadt. Vom Start weg hatten die beiden jungen Rother in flottem Tempo die Führung übernommen. Runde für Runde wechselten sie sich an der Spitze ab, ehe sich der 23-jährige Weizinger zwei Runden vor dem Ziel von seinem Teamkameraden löste  und mit 8:36,9 Minuten in neuer persönliche Bestzeit zum klaren Sieg lief. Damit steigerte er seine alte Marke um sechs Sekunden und bestätigte nach seinen beiden Bayerischen Meister-Titeln im Frühjahr seine starke Position auf Landesebene.

Überragend ist die Zeit des 16-jährigen Bayerischen Jugend-Meisters Elias Kolar, der seine alte Marke um sieben Sekunden steigerte und mit 8:44,2 Minuten die geforderte Norm  für die Teilnahme an der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Rostock um 25 Sekunden unterbot. Mit dieser Zeit nimmt Kolar in der aktuellen deutschen Rangliste seiner Jugend-Klasse U18 Rang drei ein und kann sich damit gute Chancen auf eine Top-Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften ausrechnen. Mit seiner in Ingolstadt erzielten Zeit verbesserte er zugleich die bestehenden TSG-Vereinsrekorde  sowohl für die U18 als auch für die U20, die bisher von dem Europa-Meisterschaftsstarter Sebastian Reinwand gehalten wurden. Ergänzt wurde die erfolgreiche TSG-Läufergruppe durch Roland Rigotti, der mit 10:26,7 Minuten als Siebter im Bereich seiner aktuellen Leistungsstärke ins Ziel kam.

 

 

 

Roland Rigotti

15.06.2023

Susen Kunstmann Gesamtsiegerin beim Freystadt-Volkslauf

Freystadt - 11.06.2023 – Mit vier Podestplätzen war der Start für die sechs Vertreter vom Team Leidl der TSG 08 Roth beim 28. Freystädter Volksfestlauf recht erfolgreich. Vom Start am Rathaus führte ein tausend Meter langer Anstieg hinauf zur Freystädter Höhe und wieder zurück zum Ausgangspunkt nach fünf Kilometer, bei den sommerlichen Temperaturen sehr anspruchsvoll. Beim Hauptlauf über zehn Kilometer war diese Runde zweimal zu bewältigen, wobei Susen Kunstmann sich als Gesamtsiegerin bei den Frauen in 44:23 Minuten feiern lassen konnte. Erstaunlich auch die Leistung von der Seniorin der Altersklasse W70, Edeltraud Dörr, die nach 59:48 Minuten als Siebte im Mittelfeld aller Frauen rangierte. Wiederum einen Rang auf dem Podest erzielte Roland Rigotti mit seinem zweiten Platz der Altersklasse M45 (13. gesamt) in 39:29 Minuten.

Für die Hobbyläufer galt die fünf Kilometer lange Runde, hier erreichte Marco Kauschka als Sechster der Gesamtwertung nach 19:04 Minuten das Ziel. Erfolgreich waren auch Elaine Degen als Dritte der Wertung W21 in 24:05 Minuten und Annika Bub als Dritte der weiblichen Jugend in 26:26 Minuten.

13.06.2023

Michael Rubin beim Sonnefelder Waldcross gut platziert

Sonnefeld - 08.06.2023 - Beim 2. Waldcrosslauf des TSV Sonnefeld reichte es diesmal für Michael Rubin  nicht für einen Platz auf dem Podest, nach 44:55 Minuten erreichte der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth als Vierter der gut besetzten Altersklasse M60 das Ziel. Zu bewältigen waren dabei auf den 8,6 Kilometer drei Anstiege mit insgesamt 120 Höhenmetern auf schmalen Trailwegen im Umland, dennoch lag der Senior als 34. der 60 Männer im Mittelfeld.

rechts: Roland Rigotti 

11.06.2023

Rigotti-Start in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven - 04.06.2023 - Weit in den Norden – zum Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven  zog es Roland Rigotti, und die weite Anfahrt hatte sich mit dem zweiten Gesamtrang unter 215 Männern und 129 Frauen beim Wettbewerb über 10,5 Kilometer gelohnt. Der interessante Kurs führte entlang der Jadeallee und über die Kaiser-Wilhelm-Brücke sowie entlang der Uferpromenade. Hinter dem gleich kurz nach dem Start enteilten Gesamtsieger war es dabei lange Zeit ein offenes Rennen um den zweiten Platz. Nach knapp sechs Kilometer schaffte der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth dann den entscheidenden Abstand mit einer deutlich schnelleren zweiten Hälfte. Mit der Zeit von 38:48 Minuten gewann er damit neben seinem optimalen zweiten Gesamtplatz auch die Altersklasse M45.

Michael Rubin 

05.06.2023

Volles Laufprogramm im Mai

Salzburg/Dentlein/Lorenzreuth - 01.05. -29.05.2023 -Einen erfo lgreichen Wettkampf lieferte Susen Kunstmann beim Salzburg Marathon 2023. Bei den Lauffestspielen in der Mozartstadt überquerte die Läuferin des Teams Leidl der TSG 08 Roth nach 3:33:32 Stunden als Vierzehnte der Frauenwertung und Dritte der Altersklasse W40 die Ziellinie. Bei sommerlich warmen Temperaturen mit viel Wind führte die 42,195 Kilometer lange Strecke in zwei abwechslungsreichen flachen Runden durch das Stadtgebiet.

Eifrig unterwegs war Vereinskamerad Michael Rubin. So zunächst beim Isarstauseelauf des FC Zeholfing über die Distanz von sechs Kilometer. Die Strecke führte zur Hälfte über Grasnarbe und dann auf dem Radwanderweg. Gegen die starke Konkurrenz aus Geiselhöring erreichte Michael Rubin nach starkem Endspurt als Siebter der Gesamtwertung und Dritter der Altersklasse M60 in 27:44 Minuten das Ziel.

Sein nächster Start führte ihn nach Dentling am Forst, wo auf der 4,375 Kilometer langen Strecke auf Asphalt, Beton und über Feld- und Waldwege alles geboten war, vor allem aber ein 500 Meter langer Anstieg nach zwei Kilometer. Das Ziel am Volksfestzelt erreichte Michael Rubin als 16. der Gesamtwertung und Dritter der M60 nach 22:07 Minuten.

Schon etwas zurück liegt sein Doppelstart in Lorenzreuth, einem Vorort von Marktredwitz. Beim ersten Rennen über 4,8 Kilometer begannen einige Läufer sehr flott und Michael Rubin konnte sich dennoch Hoffnung auf einen Podestplatz machen. Doch das änderte sich rasch und der TSG-Läufer übernahm die Führung, die er mit reichlichem Vorsprung sichern konnte. Fünfzehn Minuten später folgte der Start über rund zehn Kilometer, die Strecke über hügelige Wald-, Wiesen- und Asphaltwege war sehr anspruchsvoll und Michael Rubin schloss den Wettbewerb mit den 20. Rang der Gesamtwertung und den zweiten Platz der Altersklasse M60 ab.

30.05.2023

Start beim ältesten Volkslauf Deutschlands

Gundelfingen - 20.05.2023 - Nur siebzehn Sekunden Rückstand zum Sieger hatte Roland Rigotti und sicherte damit als Gesamtdritter den Platz auf dem Podest beim 55. Nordschwabenlauf in Gundelfingen, dem ältesten noch existierenden Volkslauf Deutschlands. Die drei Runden durch die Stadt summierten sich auf etwa 8,7 Kilometer, und durch eine entschlossene Aufholjagd auf den letzten tausend Metern erfocht der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth nach 32:36 Minuten noch diesen Rang und damit den Sieg in der Altersklasse M45.

29.05.2023

Schülermehrkampf in Röttenbach

Am Samstag, 27.05.2023 lud der TSV Röttenbach die Schüler und Jugendlichen zu leichtathletischen Mehrkämpfen ein. Es beteiligten sich auch einige vom Team Leidl in der TSG 08 Roth am 3- bzw. 4-Kampf. Nach 50m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf erzielte in der M8 Lionel Semeniuk 552 P., in der M11 Anibal Biton Michaelis 997 P. Beide waren die Jahrgangsbesten. Bei den Mädchen in der W9 kam Hannah Baron auf 678 P., in der W10 Zoe Wilhelm als 3. auf 829 P., Ariane Günther als 4. auf 825 P.

Bei den 12 und 13-jährigen kam noch der Hochsprung dazu, so dass ein 4-Kampf zu absolvieren war. Ella Grünen wurde 5. in der W12 mit 1288 P., Philipp Pöschl 3. in der M13 mit 1400 P. Dabei konnte er sich im Hochsprung auf 1,38m verbessern.

22.05.2023

Mehrkampfmeisterschaft in Oberasbach

Die 14-jährige Elisabeth Heyne bestritt ihren ersten Siebenkampf am vergangenen Wochenende. Er umfasste 4 Disziplinen am ersten (Samstag) und 3 Disziplinen am zweiten Tag. Die erste Herausforderung war das von ihr nicht geliebte Hochspringen, die sie mit 1,32 m ganz gut bewältigte. Beim Kugelstoßen hatte sie sich mehr als 7,76 m erhofft. Bei der dritten Disziplin, dem 80m-Hürdenlauf, konnte sie den Rhythmus gut durchlaufen und kam auf 14,39 s. Abschließend lief sie dann die 100m in 14,28 s. Der zweite Tag begann mit dem Weitsprung, sie erreichte nur 3,98 m und wäre gerne weiter gesprungen. Das Speerwerfen bereitet vielen jungen Damen Probleme, Elisabeth warf 16,74m und war zufrieden. Zum Ende müssen alle 800m laufen, sie lief tapfer durch und erzielte 2:58,89 min und damit 2856 P. insgesamt. Das reichte für den 9. Platz in Mittelfranken.

Elias Kolar nach dem Rekord-Lauf

20.05.2023

Elias Kolar läuft neuen Bayerischen Jugend-Rekord über 5000 Meter - 14:52 Minuten

Karlsruhe - 20.05.2023 - Für Elias Kolar vom Team Leidl der TSG 08 Roth ist ein Traum in Erfüllung gegangen  Bei der `Langen Laufnacht` in Karlsruhe stellte das 16-jährige Ausnahmetalent im 5000 Meterlauf mit 14:52,9 Minuten gleich bei seinem Debut einen neuen Bayerischen Rekord für die Jugend-Klasse U18 auf. Damit verbesserte er den seit 47 Jahren bestehenden Uraltrekord des Germeringers Ralf Fleischmann um 1,3 Sekunden. Nach seinen beiden Bayerischen Meister-Titeln  2023  - Crosslauf und 3000 Meter Halle  -  wir berichteten - ist diese Leistung ein weiterer Schritt in Richtung deutsche Spitzenklasse. In der aktuellen deutschen Bestenliste rangiert er damit auf Platz zwei.

Knapp 1000 Spitzenläufer aus ganz Deutschland waren der Einladung der LG Region Karlsruhe gefolgt, teils zu fast mitternächtlicher Startzeit unter optimalen Bedingungen zu starten. Kolar, dessen Vorbereitung in der Rother Laufgruppe unter Führung seines  Heimtrainers auf Karlsruhe ausgerichtet war, traf im C-Lauf auf 30 weitere Läufer mit Bestzeiten um 15 Minuten, sodass vom Start weg flottes Tempo angeschlagen wurde. Als sich im Rennverlauf Lücken in der Läuferschlange abzeichneten, fand der stets konzentriert laufende Rother immer wieder Anschluss an vordere Gruppen. Nach idealen Zwischenzeiten konnte Kolar zum Ende noch verschärfen und mit Rang neun  fast noch zur Spitze aufschließen. In der U18-Wertung musste er als Zweiter lediglich dem mehrfachen Deutschen U18-Meister Tristan Kaufhold (Hanau) den Vortritt lassen.

 

 

Susen Kunstmann - Bild Jörg Behrendt

16.05.2023

Susen Kunstmann gewinnt Ansbacher City-Lauf-Wertung

Ansbach - 07.05.2023 - Der Ansbacher Citylauf ist mit 2000 Anmeldungen die größte  Laufveranstaltung in Westmittelfranken. Der ungewohnte Wärmeeinbruch brachte viele, Teilnehmer, insbesondere im Halbmarathonlauf, ins Schwitzen. Eine ausgezeichnete Vorstellung bot Susen Kunstmann über die 21,1 Kilometer lange Distanz. Nach 1:41:03 Stunden passierte die Läuferin vom Team Leidl schon als Vierte aller Frauen das Ziel und holte sich damit den Sieg in der Klasse W40.

Wir danken unserem langjährigen Sponsor Dieter Leidl!