Suchbegriff eingeben

Roland Rigotti - links

12.10.2024

Podestplatz für Roland Rigotti

Pfaffenhofen/Ilm 03.10.2024 - Eine recht wellige Strecke bot der Schyren-Lauf, einem Kloster in der Hallertau in der Nähe von Pfaffenhofen/Ilm, an dem sich Roland Rigotti vom Team Leidl der TSG 08 Roth als Zweiter der Gesamtwertung unter 144 Zieleinläufern erfolgreich beteiligte. Vom Start weg gehörte er zum Führungsduo, das sich gleich einen Vorsprung herausarbeitete. Bei einer steilen Abwärtspassage musste er jedoch seinen Konkurrenten ziehen lassen und erreichte mit zwölf Sekunden Rückstand zum Sieger nach 19:36 Minuten das Ziel des rund fünf Kilometer langen Wettbewerbs.

07.10.2024

Starke Konkurrenz für Simone Promm

Kemmern/Ofr. -15.09.2024 - Starken Zuspruch fand der 14. Kemmerner Kuckuckslauf, bei dem vor allem die Frauen  mit schnellen Zeiten aufwarteten. Mit Simone Promm stand auch eine erfahrene Läuferin des Teams Leidl der TSG 08 Roth am Start der amtlich vermessenen 10- Kilometer-Distanz. Trotz beachtlicher 45:00 Minuten rangiert die im letzten Jahr der W45-Zugehörigkeit startende Athletin in  ihrer Klasse auf Rang sechs; unter allen Frauen ergab dies Platz 64.

Ligia Hileaga - Archivbild

07.10.2024

Ligia Hileaga mit neuer Bestzeit beim Berlin-Marathon

Berlin - 29.09.2024 - Bei idealem Wetter nutzten viele der 50 000 Läufer/innen des Berlin Marathons die guten Voraussetzungen für neue persönliche Bestzeiten, darunter mit Ligia Hileaga auch eine Athletin des Teams Leidl der TSG 08 Roth. Angefeuert von hunderttausenden von Zuschauern unterbot Hileaga ihre Vorjahrsbestzeit um fünf Minuten und erreichte das Ziel am Brandenburger Tor nach 3:35:11 Stunden im  ersten Drittel aller Teilnehmer.

07.10.2024

Rupp und Rigotti beim Noris-Trail-run in Nürnberg

Nürnberg - 29,09.2024 - Einen anspruchsvollen Waldgeländelauf bot der Noris-Trail-Run rund um den Schmausenbuck, auf der 10600 Meter langen Strecke mit ständigem Auf und Ab auf dem Nordic-Walking-Parcours kamen etliche Höhenmeter zusammen, zudem war beim Bergablaufen auf dem wurzeligen Gelände Vorsicht geboten. 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten das Ziel, die beiden Vertreter vom Team Leidl der TSG 08 Roth, Roland Rigotti in 45:23 Minuten und Brigitte Rupp in 53:08 Minuten erreichten jeweils den undankbaren vierten Platz des Gesamteinlaufs der Männer oder Frauen das Ziel, was ihre Leistungen aber nicht schmälerte, da es keine Altersklassenwertung gab.

Links oben Zoe, Isabella und Luisa

03.10.2024

Kreisvergleich der Mittelfränkischen Leichtathletikjugend

In Leutershausen trafen sich am Samstag, 28.09. die Jugendteams aus den 6 mittelfränkischen Leichtatletikkreisen, um den Sieger zu ermitteln. Es traten jeweils 2 Starter pro Kreis in den Klassen U16 und U14 in 6 Disziplinen gegeneinander an. Es gab je nach Platz von 1 bis 6 Punkte, wobei nur ein Starter pro Kreis gewertet wurde. Von der TSG 08 Roth waren 5 Mitglieder in den Teams dabei. David Scholze konnte in der U14 über 800m seine Favoritenstellung nicht behaupten und wurde in 2:27,06 min im Endspurt knapp geschlagen. Beim Start über 75m errang er den 5. Platz in 11,04s. David Degen lief das erste Mal die 800m und machte in der U16 als 3. in 2:31,53 seine Sache sehr gut. Auf Grund vieler Absagen musste Luisa Appel von den Triathleten einspringen, lief die 800m in sehr guten 2:55,27 min wie David das erste Mal. Zoe Bott konnte auf Grund einer Fußverletzung ihre Leistungsfähigkeit nicht abrufen und landete über 100m der WU16 in 14,38s im Hinterfeld. Auch Isabella Neumann konnte nicht zufrieden sein, sie erreichte bei der WU16 im Kugelstoßen und Speerwerfen mit 6,99m und 17,11m Weiten, die sie schon häufiger überboten hatte. Insgesamt erreichte die Mannschaft des Kreises Roth-Weißenburg den 4. Platz hinter den Seriensiegern Nürnberg-Fürth.

G.S.

Sieg für Roland Rigotti  

26.09.2024

Erfolgreiches Wochenende für Roland Rigotti

Merkendorf/Möhrendorf - 14./15.09.2024 - Auf ein erfolgreiches Wochenende blickt Roland Rigotti zurück, wo der Läufer vom Team Leidl der TSG 08 Roth auf zwei Veranstaltungen beide Male den Gesamtsieg verbuchen konnte. Der Stadtlauf in Merkendorf verlief über leicht wellige 5800 Meter rund um das Freizeitzentrum Weißbachmühle. Nach etwa drei Kilometern konnte er die beiden verbliebenen Verfolger hinter sich lassen und siegte in 21:53 Minuten mit einer halben Minute Vorsprung.

Querfeldein über Wiesen, durch den Wald und entlang der Karpfenweiher ging es beim Wettbewerb über 7,1 km in Möhrendorf bei Erlangen. Ab dem fünften Kilometer hatte Roland Rigotti nur noch einen Begleiter, der konsequent in seinem Windschatten blieb. Durch einen sehr guten Endspurt konnte er den Konkurrenten abschütteln und in 29:23 Minuten den Lauf gewinnen. Durch Edeltraud Dörr war das Team Leidlauch bei den Frauen im Nordic-Walking-Wettbewerb vertreten. Die 7,1 Kilometer lange Strecke legte sie als W70-Dritte in 66:29 Minuten zurück. 

Susen Kunstmann 

26.09.2024

Susen Kunstmann - Marathon-Bestzeit in Pleinfeld

Pleinfeld - 15.09.2024 - Einen hohen Zuspruch auf den angebotenen verschieden langen Strecken fand der Seenlandmarathon in Pleinfeld, wo sich auch die Läufer der TSG 08 Roth auszeichnen konnten. So vor allem im Hauptlauf über die vermessenen 42,192 Kilometer durch Anna Held von der Triathlon-Abteilung, die als Zweite des Gesamteinlaufs der Damen in 3:09:09 Stunden auf dem Podest stand. Hervorragend auch die Leistung von Susen Kunstmann vom Team Leidl als Gesamtvierte und Zweite der Altersklasse W40, die mit 3:25.35 Stunden eine neue persönlichen Bestzeit erzielte.

Stark war die Teilnehmerzahl auf der Halbmarathondistanz, wo sich die Triathleten Daniel Fuchs als Elfter der Männer-Hauptklasse in 1:28:42 Stunden und Thomas Rex (11. M35 in 1:33:36) beteiligten, stark die Platzierung von Meltem Battal als Vierte der W40 (1:45:23), und Celina Wimmer erreichte nach 2:20:47 das Ziel.

Sehr erfreulich war auch der dritte Rang von Roland Rigotti beim Hobbylauf über 5,2 km in 19:39 Minuten, wo es nach der Runde um die Mandlesmühle hoch zum Damm ging, Jörg Baron beendete diesen Lauf nach 30:09 Minuten.

Daneben macht auch der Nachwuchs der TSG 08 Roth Hoffnung: Beim Schülerlauf über 1,5 km wurde Emil Kießlinger (MKU12) Zweiter aller Schüler in 6:44 Minuten, wie auch Schwester Lily Kießlinger als Zweite aller Schülerinnen und Erste der WKU10 in 7:14 Minuten und Zoe Wilhelm nahm in 7:45 Minuten den fünften Platz der WKU12 ein.

li: Michaela Jilg

21.09.2024

Michaela Jilg wieder bei Extrem-Rennen in den Alpen erfolgreich

Garmisch-Partenkirchen 07.09.2024 - Schon wenige Wochen nach ihrem starken Erfolg als Siegerin beim Summit Skyrun in Saalbach-Hinterglemm fand Michaela Jilg in ihrem Spezialgebiet als Trail-Läuferin eine weitere Herausforderung beim RUN2-Transalpin, ein Teilwettbewerb im Rahmen einer siebentägigen Alpenüberquerung. Dabei galt es in einem Zweier-Team in zwei Tagen auf Trails über 74 Kilometer und 4.300 Meter Auf-und Abstieg vom Start in Garmisch-Partenkirchen das Ziel in Imst zu erreichen. Trotz Magenproblemen und zwei Stürzen am ersten Tag bei ihrer Teamkollegin Nicole Karner aus dem Steigerwald, mit der Michaela Jilg vom Team Leidl der TSG 08 Roth schon mehrmals Teamwettbewerbe erfolgreich absolvierte, gelang dem Duo dennoch ein dritter Platz unter 25 Damenteams und dem 20. Rang aller insgesamt 112 Teams, die es in die Wertung schafften, wobei die Partner bei den Zeitmessungen innerhalb von zwei Minuten beieinander liegen mussten.

Nach dem Start in der Fußgängerzone in Garmisch-Partenkirchen ging es zunächst 8 km auf dem Radweg Richtung Eibsee, wo der Trail begann, hoch zur Gamsalm, wo schon 1850 Höhenmeter hinter den Teilnehmern lagen, wieder hinab zur Talstation Ehrwald. Im weiteren Verlauf musste an zwei Klettersteigen wegen Steinschlaggefahr verpflichtend ein Helm aufgesetzt werden, ansonsten erfolgte eine Disqualifikation, ebenso wie das Verlassen des Pfades. Der höchste Punkt des Tages lag mit 2.265 Meter auf der Gründsteinscharte, ehe das Team nach 43,5 km und 2.500 Meter Auf- und 2.350 Meter Abstieg in 7:30 Stunden als vierte Damenmannschaft das Ziel in Nassereith erreichte.

Nach dem schwierigen ersten Tag mit Zeitverlusten, wo Michaela Jilg ihre Teamkollegin den letzten Kilometer ins Ziel ziehen musste, verlief der zweite Tag von Nassereith nach Imst mit 31 km für die Beiden wesentlich besser. Hierbei mussten 1.770 Meter Höhenmeter überwunden werden und der höchste Punkt lag auf 2.270 Meter auf dem Ostgipfel des Tschirgant. Nach insgesamt 1.840 Meter Abstieg konnten sich Michaela Jilg und Nicole Karner auf den dritten Platz der Damenwertung vorarbeiten und den Zieleinlauf mit viel Applaus in Imst genießen.

David und Alicia

18.09.2024

David Scholze und Alicia Krogmeier beim Bezirkevergleich in Roth

Das Team Mittelfranken wurde beim Bezirkevergleich am Sonntag, 15.09. auf der Rother Kreissportanlage im 800 m Lauf von David Scholze und in der Schwedenstaffel von Alicia Krogmeier vertreten. Beim Start der 800 m der M14 standen alle 14 Teilnehmer nebeneinander auf einer Linie. Dementsprechend war nach dem Startschuss auch das Gerangel um die Plätze an der Innenbahn. Als Kleinster war es für David schwer, sich zu behaupten. Klar war auch, dass er mit den über ein Jahr älteren Konkurrenten des Jahrgangs 2010 nicht an der Spitze würde mithalten können. Dort lief dann auch der Mittelfranke Mats Wellensiek in 2:11,27 min einen sicheren Sieg heraus. David reihte sich in einer 2. Gruppe ein und lief in 2:25,63 min auf einen beachtlichen 9. Platz und sicherte seinem Team damit 6 Punkte.

In der Schwedenstaffel wurde Alicia auf der 600 m Strecke eingesetzt. Obwohl sie eher auf den längeren Strecken zuhause ist, lief sie ein beherztes Rennen, holte einen Rückstand auf und konnte so zu einem zweiten Platz ihrer Staffel beitragen.

Bereits in zwei Wochen wartet beim Kreisvergleich in Leutershausen eine weitere Möglichkeit auf einen erfolgreichen Wettkampf.

11.09.2024

Vergleich der Bayerischen Bezirke

So. 15.09.2024 11 Uhr in Roth

Die besten 14-jährigen Leichtathlet*innen aus Bayern treten am Sonntag, 15.09. für ihren Bezirk auf der Kreissportanlage in Roth gegeneinander an. Die Wettkämpfe finden zwischen 11 und 16 Uhr statt. Es werden viele verschiedene Disziplinen ausgetragen: 100m, 800m, 4x100m Staffel, Schwedenstaffel, Weit- und Hochsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf. Am Start sind jeweils 2 Teilnehmer*innen und eine Staffel pro Bezirk. Gewertet wird nach Platzierung. Mit David Scholze ist auch ein Sportler der TSG im 800m-Lauf für Mittelfranken dabei.

Der Leichtathletik-Kreis Roth-Weißenburg mit Ralph Edelhäußer ist für die Ausrichtung zuständig. Erfreulich ist, dass alle aktiven Vereine des Kreises hier bei Aufbau und Durchführung zusammenhelfen. Die TSG 08 Roth z.B. übernimmt die Organisation des Verkaufsstandes und die Durchführung des Hochsprungs.

Die Dauernutzer freuen sich darüber, dass die Landkreisverwaltung die Veranstaltung  als Anlass nimmt, manche in die Jahre gekommenen Wettkampfstätten so instand zu setzen, dass sie dauerhaft den Wettkampfregeln entsprechen.

Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

10.09.2024

Roland Rigotti wieder mit Doppeleinsatz

Gremsdorf - 08.09.2024 - Wieder einmal zwei Starts nacheinander absolvierte Vereinskamerad Roland Rigotti beim siebten Kerwalauf in Gremsdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt). Zunächst bei der Kurzstrecke mit zwei Runden über insgesamt 3800 Meter auf einem welligen Kurs quer durch den Ort, den der Läufer vom Leidl-Team mit dem zweiten Rang des Gesamtfelds in 15:07 Minuten beendete. Anschließend ging er noch relativ vorsichtig den Hauptlauf über 7600 Meter an, wo es nach 31:52 Minuten dennoch zu einem guten Ergebnis mit dem sechsten Platz im Gesamteinlauf und dem zweiten Platz der Altersklasse M45 reichte.

Edeltraud Dörr

10.09.2024

Edeltraud Dörr: Halbmarathon mit 74 Jahren

Nürnberg - 07.09.2024 - Unermüdlich zeigte sich Edeltraud Dörr beim 25. Finish Line Nürnberger Halbmarathon, wo die 74-Jährige vom Team Leidl der TSG 08 Roth beileibe nicht das Schlusslicht bildete, sondern im insgesamt 80köpfigen Feld zehn Läuferinnen und Läufer hinter sich lassen konnte. Nach einer kleineren Runde waren zwei Runden auf hügeligen Waldwegen zurückzulegen, und durch den Schatten war die Strecke trotz der hohen Temperatur für Edeltraud Dörr gut zu schaffen und sie erreichte nach 2:11:08 Stunden als konkurrenzlos Erste der Altersklasse W70 das Ziel an der Tennisanlage des Clubs.

 

Wir danken unserem langjährigen Sponsor Dieter Leidl!
Michaela Jilg erneut mit Extremberglauf

Garmisch-Partenkirchen - 07.09.2024 - Schon wenige Wochen nach ihrem starken Erfolg als Siegerin beim Summit Skyrun in Saalbach-Hinterglemm fand Michaela Jilg in ihrem Spezialgebiet als Trail-Läuferin eine weitere Herausforderung beim RUN2-Transalpin, ein Teilwettbewerb im Rahmen einer siebentägigen Alpenüberquerung. Dabei galt es in einem Zweier-Team in zwei Tagen auf Trails über 74 Kilometer und 4.300 Meter Auf-und Abstieg vom Start in Garmisch-Partenkirchen das Ziel in Imst zu erreichen. Trotz Magenproblemen und zwei Stürzen am ersten Tag bei ihrer Teamkollegin Nicole Karner aus dem Steigerwald, mit der Michaela Jilg vom Team Leidl der TSG 08 Roth schon mehrmals Teamwettbewerbe erfolgreich absolvierte, gelang dem Duo dennoch ein dritter Platz unter 25 Damenteams und dem 20. Rang aller insgesamt 112 Teams, die es in die Wertung schafften, wobei die Partner bei den Zeitmessungen innerhalb von zwei Minuten beieinander liegen mussten.

Nach dem Start in der Fußgängerzone in Garmisch-Partenkirchen ging es zunächst 8 km auf dem Radweg Richtung Eibsee, wo der Trail begann, hoch zur Gamsalm, wo schon 1850 Höhenmeter hinter den Teilnehmern lagen, wieder hinab zur Talstation Ehrwald. Im weiteren Verlauf musste an zwei Klettersteigen wegen Steinschlaggefahr verpflichtend ein Helm aufgesetzt werden, ansonsten erfolgte eine Disqualifikation, ebenso wie das Verlassen des Pfades. Der höchste Punkt des Tages lag mit 2.265 Meter auf der Gründsteinscharte, ehe das Team nach 43,5 km und 2.500 Meter Auf- und 2.350 Meter Abstieg in 7:30 Stunden als vierte Damenmannschaft das Ziel in Nassereith erreichte.

Nach dem schwierigen ersten Tag mit Zeitverlusten, wo Michaela Jilg ihre Teamkollegin den letzten Kilometer ins Ziel ziehen musste, verlief der zweite Tag von Nassereith nach Imst mit 31 km für die Beiden wesentlich besser. Hierbei mussten 1.770 Meter Höhenmeter überwunden werden und der höchste Punkt lag auf 2.270 Meter auf dem Ostgipfel des Tschirgant. Nach insgesamt 1.840 Meter Abstieg konnten sich Michaela Jilg und Nicole Karner auf den dritten Platz der Damenwertung vorarbeiten und den Zieleinlauf mit viel Applaus in Imst genießen.