01.10.2021

Nachlegen gegen Herrieden

Oliver Wellert springt ein

Oliver Wellert

Zum 12. Spieltag in der Bezirksliga Süd begrüßen wir am Samstagnachmittag (16 Uhr) die SG Herrieden im Speck Sportpark. Unsere zweite Mannschaft tritt am Sonntagnachmittag zum A-Klassen-Derby beim TSV Rothaurach an, Anpfiff ist dort um 15 Uhr.

Im Abschiedsspiel von Alberto Méndez ist unserer ersten Mannschaft am vergangenen Wochenende (hoffentlich) der Befreiungsschlag gelungen. Mit 3:1 gewann die Erste gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl und beendete so ihre Negativserie von sieben Pflichtspielniederlagen in Folge.

Nachlegen ist nun die Devise für Kapitän Toni Diaz und Co. im nächsten wichtigen Heimspiel gegen die SG Herrieden. Mit einem Sieg könnte die vorübergehend von Oliver Wellert trainierte Mannschaft sogar an der SG vorbeiziehen.

Bis ein neuer Chefcoach gefunden ist, hat sich Wellert bereiterklärt, den Job zu übernehmen. Oli war ja bereits als Spieler im Verein, ist immer noch in der AH aktiv, hat viele Jahre die Reserve trainiert (und zwischenzeitlich in die Bezirksliga geführt) und im Anschluss die Erste von seinem Vater Jürgen in der Bezirksoberliga übernommen.

In der Saison 2011/12, als die BOL abgeschafft wurde, gelang mit dem Trainer Oliver Wellert die Qualifikation für die Landesliga. Oli hat das Training nach dem Dinkelsbühl-Spiel geleitet und wird auch am Mittwoch im Nachholspiel beim SV Unterreichenbach dabei sein (6. Oktober, 18.30 Uhr). Wellerts Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin im Jugendbereich, er trainiert ja bei unserer TSG die U15.

Die Verantwortlichen in der Fußballabteilung möchten sich auch an dieser Stelle bei Oli für die Hilfsbereitschaft bedanken!!

Die Suche nach einem Nachfolger für Alberto Méndez lief in den letzten Tagen, die Verantwortlichen in der Fußballabteilung um Abteilungsleiter Nico Gelev sind zuversichtlich, zeitnah einen neuen Cheftrainer präsentieren zu können.

27.09.2021

U7-Festival

Nachwuchs in Ellingen am Start

Beim ersten U7-Festival am vergangenen Wochenende in Ellingen waren auch zwei Mannschaften unserer Jahrgänge 2015 und 2016 dabei – Team Weiß und Team Grün.

Die Kinder spielten auf verschiedenen Feldern im Champions-League-Modus, verlor man, ging es ein Feld zurück, bei einem Sieg eines weiter nach vorne. Für beide Mannschaften ging es um das Kennerlernen des Spiels und den Spaß daran. Unsere Jüngeren schlugen sich bei ihrem ersten Turnier wacker, Team Weiß behauptete bis zum Schluss den Platz an der Sonne!!!

Das nächste U7-Festival wird ein Heimspiel, es findet am Sonntag, 10. Oktober, ab 10 Uhr bei uns im Speck Sportpark statt.

25.09.2021

Ein Sieg zum Abschied

Erste gewinnt gegen Dinkelsbühl

Jan Reichel

Der Abschied ist geglückt: Im letzten Spiel von Alberto Méndez als Cheftrainer hat unsere erste Mannschaft am Samstag ihre Negativserie beendet. Nach sieben Pflichtspielniederlagen am Stück gewann die Erste das wichtige Bezirksligaduell gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl mit 3:1 (2:0).

Tim Wolfschläger traf vor rund 100 Zuschauern nach einer Viertelstunde zum 1:0, Sven Müller erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0. Eine Viertelstunde vor dem Ende glückte Jan Reichel mit seinem ersten Saisontor das 3:0. Dinkelsbühl blieb fünf Minuten vor Schluss der Treffer zum Endstand vorbehalten. Wenig später kassierten die Sportfreunde noch eine Rote Karte.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die SG Herrieden. Wer dann an der Seitenlinie unserer ersten Mannschaft stehen wird, ist offen.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal Alberto für sein Engagement bei der TSG danken und alles Gute wünschen. Hoffentlich sieht man sich wieder mal im Speck Sportpark.

24.09.2021

Alberto Méndez hört auf

Abschiedsspiel am Samstag gegen Dinkelsbühl

Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Alberto Méndez hat unter der Woche seinen Rücktritt erklärt. Am Dienstag hat der 46-Jährige, der seit dem Frühjahr 2020 den Cheftrainerposten bei unserer Vollmannschaft innehatte, zunächst die Abteilungsleitung und dann die Mannschaft über seinen Schritt in Kenntnis gesetzt.

Morgen wird Méndez im wichtigen Heimspiel der Bezirksliga Süd gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl (16 Uhr) letztmals an der Seitenlinie stehen.

Danke Alberto für Dein bisheriges Engagement und viel Erfolg am Samstag!

Hier findet ihr den ausführlichen Bericht der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung

Am Samstag ist unsere zweite Mannschaft in der A-Klasse übrigens ab 14 Uhr gegen den SV Rednitzhembach II im Einsatz.

22.09.2021

Debüt vor 80 Zuschauern

U19 verliert Pokalspiel gegen Unterreichenbach

Im ersten Pflichtspiel der Saison mussten unsere neu formierten A-Junioren eine Niederlage hinnehmen. In der 1. Runde des BFV-Pokals verlor die Elf von Sebastian Stigler am Dienstagabend gegen die klassenhöhere SG SV Unterreichenbach mit 0:5 (0:3).

Dabei sahen die knapp 80 Zuschauer zunächst ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Dreierpack binnen zehn Minuten (30., 39., 41.) brachte den Bezirkoberligisten aber auf die Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel legten die Unterreichenbacher noch zwei Treffer zum 5:0-Erfolg nach.

Glückwunsch an die Gäste, unser Nachwuchs freut sich nun auf das erste Saisonspiel in der Kreisliga NM/Jura West, am Sonntag um 16 Uhr gastiert der SSV Oberhochstatt im Speck Sportpark.

Mehr Bilder zum Spiel findet ihr auf unserer Facebook-Seite