Suchbegriff eingeben
21.02.2022

Geglückter Start

Erste gewinnt ihr erstes Testspiel

Auch wenn Ergebnisse in der Vorbereitung nicht das Wichtigste sind, ist es trotzdem schön, wenn man gewinnt. Im ersten Testspiel dieser Wintervorbereitung ist das unserer ersten Mannschaft am vergangenen Wochenende gelungen. Auf dem Kunstrasenplatz in Schwarzenbruck gewann die Truppe von Marian Hrasche und Max Weiß gegen den Nord-Bezirksligisten SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf mit 1:0.

Das Tor des Tages erzielte nach einer guten Stunde Tim Wolfschläger (unser Foto). Zum Einsatz kamen übrigens auch die Winter-Neuzugänge Daniel Grauthoff, Roman Ab Latif, Tim Hacker und Bastian Weber.

Die nächsten beiden Testspiele sind für das kommende Wochenende erneut auf Kunstrasen in Schwarzenbruck geplant (Sportanlage Schwarzenbruck, Moorweg 10, 90592 Schwarzenbruck). Zunächst am Samstag, 26.02., um 15.30 Uhr, gegen den Nord-Bezirksligisten TSV Cadolzburg und dann am Sonntag, 27.02., um 18 Uhr gegen den Kreisklassisten TSV Mörsdorf.

Zur Statistik

15.02.2022

Nach zwei Jahren Pause...

...nahm unsere E1 an einem Hallenturnier teil

Wenig bis gar keine Hallenturniere waren für die Nachwuchsfußballer auch in diesem Winter möglich. Eine Ausnahme bildete da unsere E1, die am vergangenen Wochenende zusammen mit drei anderen Teams von der SpVgg Erlangen zu einem Freundschaftsturnier eingeladen wurde.

Zusammen mit den beiden Trainern Wolfgang Jank und Timothy Namakajjo (auf unserem Bild vom Kaufland Soccer Cup im Herbst links und rechts der Auswechselbank)  machten sich die zehn Jungs nach zweijähriger Hallenpause also tatsächlich auf den Weg zu einem Turnier.

 

Im ersten Spiel setzten sich unsere Jungs mit 2:0 gegen den Gastgeber durch, das zweite Spiel wurde gegen den späteren Turniersieger aus Stadeln mit 0:2 verloren. Gegen Herzogenaurach reichte es nach 1:0 Führung nur zu einem 1:1. Im letzten Spiel gegen Bubenreuth glichen unsere TSG-Kicker zunächst zum 1:1 aus und waren dem zweiten Tor sehr nahe (inklusive Lattentreffer). Leider mussten unsere Jungs in der letzten Minute noch einen Gegentreffer hinnehmen.

 

Mehr als die Ergebnisse stand jedoch nach langer Abstinenz einmal mehr der Spaß am Hallenfußball im Mittelpunkt. Gut gelaunt wurde die Heimreise im „Mannschaftsbus“ angetreten.

11.02.2022

Willkommen Daniel Grauthoff

Kurzvorstellung der Neuzugänge, Teil I

In den nächsten Tagen und Wochen bis zum Wiederbeginn der Saison möchte die Fußballabteilung an dieser Stelle die neuen Gesichter in unserer Vollmannschaft kurz vorstellen. Als ersten Neuzugang in der Winterpause begrüßen wir Daniel Grauthoff bei der TSG 08.

Der 29-Jährige spielte zuletzt beim Kreisklassisten SV Pfaffenhofen und war auch bereits beim SC Großschwarzenlohe aktiv. Auf dem Platz ist er in der Offensive zu Hause.

„Ich wollte noch mal höherklassig Fußballspielen und hoffe, dass wir in der restlichen Saison noch die Liga halten können“, sagt Daniel Grauthoff.

Herzlich Willkommen im Speck Sportpark und alles Gute!

06.02.2022

Vorbereitung gestartet

Vollmannschaft trainiert wieder

Seit gestern ist wieder Bewegung auf den Plätzen im Speck Sportpark, unsere Vollmannschaft ist in die Wintervorbereitung gestartet. Mit drei neuen Gesichtern, allerdings ohne den Cheftrainer.

Marian Hrasche musste krankheitsbedingt passen (gute Besserung an dieser Stelle), will aber im Lauf der Woche wieder eingreifen. Die Leitung des Trainings übernahm am Samstag sein „Co“ Max Weiß.

Der durfte auch ein neues Trio begrüßen, von den Neuzugängen im Winter waren Daniel Grauthoff (zuletzt SV Pfaffenhofen), Roman Ab Latif (DJK Veitsaurach) und Tim Hacker (SV Waldeck-Obermenzing) dabei. Eine Vorstellung der Neuzugänge folgt in den nächsten Tagen, ein herzliches Willkommen bei der TSG aber zunächst einmal.

Leider haben auch Spieler gefehlt, die wegen der aktuell bei den Erwachsenen im Freien gültigen 2G-Regel am Trainings- und Spielbetrieb nicht teilnehmen dürfen.

Der offizielle Start in die Rest-Rückrunde der Bezirksliga erfolgt am 26. März, wenn unsere Erste den TuS Feuchtwangen am Ostring erwartet. Zuvor stehen noch Nachholspiele in Lauterhofen und Zirndorf an, die aber noch nicht endgültig terminiert sind.

Geplant sind auch Testspiele, vorwiegend auf dem Kunstrasenplatz in Ochenbruck. Stand jetzt am Wochenende 19./20. Februar gegen Strullendorf, am Dienstag, 24. Februar, gegen den TSV Berching und am Sonntag, 27. Februar, gegen den TSV Cadolzburg. Zudem geht es am 6. März zur SpVgg Mögeldorf.

Unsere zweite Mannschaft bestreitet ihr erstes Spiel in der A-Klasse Nordwest in diesem Jahr laut Spielplan am 26. März daheim gegen den SV Rednitzhembach II (14 Uhr).

Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite

03.02.2022

Vorfreude auf die Frühjahrsrunde

Rück- und Ausblick unserer E1

Hallenturniere gibt es in diesem Jahr keine, trainiert wird in der Nutrichem-Halle am Ostring trotzdem fleißig. Mittendrin sind auch unsere E1-Junioren. Ihr Trainer Wolfgang Jank lässt die Herbstrunde Revue passieren und schaut schon ein bisschen voraus.

Im September startete unsere E1 unter anderem mit einem Trainingslagertag in die Vorbereitung auf die Herbstrunde. Gleich im ersten Spiel gegen Seligenporten setzte unsere Mannschaft mit 16:0 ein deutliches Ausrufezeichen. Zwei Tage später stand dasselbe Duell beim Kaufland-Cup im Spiel um Platz drei wieder an, nachdem unsere Mannschaft erst mit dem letzten Schuss im Neunmeterschießen im Halbfinale am späteren Turniersieger aus Erlangen gescheitert ist. Den dritten Platz sicherte sich unser Team ebenfalls vom Punkt. Im Auswärtsspiel gegen Hilpoltstein I lagen unsere Jungs bis zehn Minuten vor Schluss noch mit 1:3 hinten, bevor sie das Spiel noch in einen 5:3 Auswärtssieg verwandelt haben.

 

In Allersberg folgte ein 9:1 und somit standen drei Siege aus drei Spielen auf dem Konto. Eine kurzfristige Absage von Eckersmühlen verhinderte ein weiteres Derby und so kam es am letzten Spieltag in Pyrbaum zum „Showdown“ der beiden unbesiegten Mannschaften in dieser Gruppe.

Zur Halbzeit lagen die TSG-Kicker bereits mit 0:3 zurück, konnten dann zu Beginn der zweiten Halbzeit jedoch auf 2:3 verkürzen. Erst in den letzten Minuten stellte Pyrbaum den Endstand auf 5:2. Vor allem der körperliche Einsatz der Gegner stellte unsere Jungs vor Probleme – dennoch eine tolle Leistung zum Abschluss der Herbstrunde.

 

Momentan trainieren unsere Jungs mittwochs und sonntags in der vereinseigenen Nutrichem-Halle - unter anderem Sitzfußball, wie auf unserem Bild zu sehen - und freuen sich schon auf die Frühjahrsrunde.