info@tsg08-roth.de 09171 - 63569
33 Jahre lang für die Kinder im Einsatz
Jugendtrainerin Hilde Ludwig geht in den Ruhestand
Im Rahmen der Abschlussfeier der U11-Mannschaften verabschiedeten die TSG-Fußballer mit Hilde Ludwig ein echtes Urgestein in den Trainerruhestand. Unglaubliche 33 Jahre lang leitete Hilde ohne Unterbrechung U9- und U11-Mannschaften an. Generationen an TSG- bzw. zuvor TSV Fußballern und Fußballerinnen hatte sie unter ihren Fittichen.
Ihr Steckenpferd war in all den Jahren die Coerver-Methode, ein vom ehemaligen niederländischen Fußballspieler Wiel Coerver entwickeltes, weltweit erfolgreiches Trainingsprogramm, das den Kindern die Grundlagen der Technik beibringt.
Ihre Geduld und ihre empathische, den Kindern immer zugewandte Art, hob Jugendleiter Thomas Wellert in seiner Rede besonders hervor, verbunden mit dem Wunsch, dass Hilde weiterhin möglichst oft am Sportplatz zu sehen sein wird, wo sie den Werdegang „ihrer Kinder“ weiterverfolgt.
Liebe Hilde, wir ziehen den Hut vor Dir, Du bist für uns alle ein Vorbild.
Licht und Schatten
Testspielsieg, Rückkehrer, Verletzungspech
Mit einem 3:1-Sieg gegen den Süd-Kreisklassisten TSV Mörsdorf ist unsere erste Mannschaft erfolgreich in die Testspielphase der Sommervorbereitung gestartet. Die Tore gegen die von unserem Ex-Spieler und Ex-Jugendcoach Felix Probst trainierten Mörsdorfer erzielten Denis Schweizer (2) und Lukas Müller – der erste Treffer für den aus der A-Jugend gekommenen Müller im Herrenbereich.
Außerdem dürfen wir Marcel Scheifl (Foto) nach langer, langer Krankheitspause wieder zurück im Kreis der Vollmannschaft begrüßen. Schön, dass du wieder an Bord bist Sello!
Das war es dann aber mit den guten Nachrichten, leider müssen wir feststellen, dass das Verletzungspech nach wie vor keinen Bogen um den Speck Sportpark macht. Mit Jungspund Daniel Werzinger (Fingerbruch) und Alex Buchta (Kniescheibenbruch) werden zwei Akteure länger fehlen, ehe die Runde überhaupt begonnen hat. Gute Besserung Jungs!
Das nächste Testspiel steht an diesem Sonntag, 16. Juli, um 15 Uhr beim TSV Rittersbach an.
50 Jahre Bayernliga-Aufstieg
Erinnerungen an den großen Erfolg des TSV Roth am Samstag
Vor genau 50 Jahren sind die Fußballer des TSV Roth in die Bayernliga aufgestiegen. Mit einem 5:0-Sieg gegen den FC Stein gelang der Mannschaft um Spartenleiter Karl Wechsler, Trainer Kurt Kirschbaum und Kapitän Gerhard Manlik 1973 der Aufstieg in die damals dritthöchste Fußballklasse Deutschlands.
Die Fußballabteilung der TSG 08 Roth nimmt das zum Anlass, diesen einmaligen sportlichen Erfolg der Fußballer des TSV Roth an diesem Samstag, 15. Juli, im Speck Sportpark am Ostring noch einmal lebendig werden zu lassen.
Mit einer ganz besonderen Ausstellung zum Aufstieg (Rundgang ab 15 Uhr), mit einem Ehrennachmittag und einer Zusammenkunft der damaligen Protagonisten im Restaurant Waldblick (ab 16 Uhr) sowie einem „Sonder-Echo“ über die goldenen 70er-Jahre des TSV 1859 Roth mit dem Höhepunkt des Bayernliga-Aufstiegs.
Ab 9.30 Uhr lädt die Fußballabteilung zudem zu einem Funino-Turnier der F-Junioren und einem Freundschaftsspiel unserer U13 gegen die U11 des 1. FC Nürnberg.
Die Fußballabteilung der TSG 08 lädt alle Fußball-Interessierten aus Roth und der Umgebung auf diese kleine Zeitreise ein, um viele sportliche Erinnerungen noch einmal gemeinsam aufleben zu lassen.
Saisonabschluss mit Döner
Rückblick auf die letzten Wochen unserer E1
Mit dem letzten Spiel gegen Allersberg und einer erfolgreichen Turnierteilnahme in Rednitzhembach hat unsere E1 ihre Saison abgeschlossen. Außerdem freuten sich die Jungs über eine Einladung…
Zum Saisonabschluss ging es daheim im Speck Sportpark gegen die SG DJK Allersberg. Von Beginn an spielten unsere Jungs nach vorne und zeigten, dass sie noch einen Dreier zum Abschluss einfahren wollten. In der 4. Minuten dann die kalte Dusche: Allersberg ging nach einem Konter in Führung. Doch schon im Gegenzug konnten wir, durch einen toll herausgespielten Treffer, ausgleichen. Da lachte das Trainerherz! Die Jungs blieben am Drücker, erhöhten bis zur Halbzeit auf 4:1 und ließen den Gegner überhaupt nicht ins Spiel kommen. Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, trafen unsere Jungs zum 5:1 bzw. erhöhten auf 6:2. Am Ende konnte Allersberg noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 4:6 verkürzen. Es blieb aber bei einem verdienten Sieg, der anschießend noch mit ein paar Kugeln Eis im Restaurant Waldblick gefeiert wurde.
Eine Woche später war die E1 dann beim RED’s Cup in Rednitzhembach eingeladen und spielte ein hervorragendes Turnier. In der Gruppenphase starteten die Jungs mit einem 1:0-Sieg gegen den SV Penzendorf. Nachdem nun die Nervosität abgelegt war, zeigten unsere Jungs im Spiel gegen Mörsdorf schöne Spielzüge und gewannen recht souverän mit 3:0. Im dritten Spiel wartete der favorisierte TSV 1860 Weißenburg. In einem engen Spiel zogen wir zwar den Kürzeren, suchten aber im abschließenden Gruppenspiel gegen SF Laubendorf sofort wieder den Vorwärtsgang und siegten durch schön herausgespielte Tore mit 3:0.
Damit standen die Jungs verdient im Halbfinale gegen SG Wachendorf-Weiherhof. In diesem Spiel war gegen den späteren Turniersieger beim 0:3 nichts zu holen, auch wenn sie, wie immer, alles versuchten. Besonders beeindruckend war das anschließende Spiel um Platz drei gegen ESV Ansbach/Eyb, denn die Jungs waren nicht zu bremsen. Sie gingen sehr früh in Führung und legten bis zum 3:0 weiter nach. Damit holten sie einen sicherlich überraschenden, aber auf jeden Fall verdienten und viel umjubelten 3. Platz!
Doch damit nicht genug: Schon vor dem Turnier hatte Kenan Özseker eine Überraschung für die Jungs geplant und lud die gesamte Mannschaft zum Döneressen in seinen „Baran Döner & Feinkost“ ein. Ein toller Abschluss dieses erfolgreichen Tages und wenn man genau hinhört, hallt es noch durch das Kaufland: „TSG, TSG! Kenan, Kenan!“
Vielen Dank Kenan für die Einladung und das leckere Essen, es waren nur glückliche Gesichter zu sehen!
Plätze frei
Funino-Turnier am Samstag, 15. Juli
Lust auf Funino? Wir hätten für den kommenden Samstag, 15. Juli, noch Platz für F-Jugend-Mannschaften…