Suchbegriff eingeben
19.09.2023

E1: Start in die Pilotliga geglückt

B-Junioren mit Sieg und Niederlage

Unsere E1 ist am Sonntag gut in die Pilotliga des 1. FC Nürnberg gestartet. Am Sportgelände am Valznerweiher – auch NLZ-Leiter Michael Wiesinger war vor Ort – spielten unsere Jungs zunächst Funino 4 gegen 4, wobei eine unserer drei Mannschaften die komplette Runde auf dem Champions-League Feld verbrachte. Aber auch die anderen beiden Teams konnten gut mithalten und mussten nur eine bzw. drei Niederlagen hinnehmen.

Im anschließenden 7 gegen 7 konnten wir nach Siegen gegen die SGV Nürnberg 1883, Eintracht Bamberg und die U9 des 1. FCN bei knappen Niederlagen gegen die JFG Wendelstein, den Post SV Nürnberg und die SpVgg Bayreuth eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Ohne wirkliche Chance waren wir nur im Spiel gegen den Post SV.

Insgesamt war uns die Erkenntnis wichtig, dass wir mithalten können, aber eben auch noch einiges verbessern müssen. Dennoch lässt sich schon jetzt sagen, dass diese Liga unsere Kids nach vorne bringen wird, denn auch kleine Fehler werden hier sofort mit Gegentoren bestraft. Die Kinder haben auf jeden Fall erkannt, dass man immer weiter an sich arbeiten muss.

B-Junioren

Unsere beiden U17-Mannschaften sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Runde gestartet: Die U17/1 gewann in der Kreisliga nach 0:1-Rückstand noch verdient mit 4:1 gegen die SG Stopfenheim. Die Tore: Max Okeke (1:1), Ben Wellert (2:1), Faris Shalaby (3:1), Philipp Winterhager (4:1).

Die U17/2 hat mit vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang Lehrgeld bezahlt und in der Gruppe 2 unglücklich mit 1:2 gegen die SG Neumarkt/Süd verloren. (Tor: Semi Yardimsever).

18.09.2023

Derbysieg für unsere Reserve

Müller-Elf gewinnt bei der "Spieli" mit 3:1

Das Rother Stadtderby geht an unsere Reserve! Am Sonntag gewann die Müller-Elf vor 150 Zuschauern bei der Spielvereinigung mit 3:1 (0:0). Zwar traf die „Spieli“ durch Lukas Kayser zum 1:0 (68.), doch unserer Zweite wendete das Blatt noch durch Tore von John Amadi (73., Elfmeter, 86.) und Timo Namakajjo (81.).

Am Sonntag, 24. September, steht in der A-Klasse ab 13 Uhr ein Heimspiel gegen den TV 48 Schwabach im Speck Sportpark an.

Hier geht’s zur Statistik vom 3:1 bei der SpVgg

Weitere Bilder auf unserer Facebookseite

17.09.2023

Weiter vorne dabei

Erste gewinnt mit 2:1 beim SC 04 Schwabach II

Fünfter Sieg in Folge für unsere Erste: Am Sonntagnachmittag gewann die Berner-Elf beim SC 04 Schwabach II mit 2:1 (1:0) und mischt in der Kreisklasse weiter vorne mit! 

Zur Führung traf Christian Schmidt (76.), Schwabach schaffte eine Viertelstunde vor dem Ende den Ausgleich. Ein Treffer von Tim Wolfschläger in der 90. Minute ließ unsere Jungs aber doch noch jubeln.

Nächsten Sonntag kommt der TSV Spalt in den Speck Sportpark (24. September, 15 Uhr).

Zur Statistik vom 2:1 in Schwabach

 

14.09.2023

Fokus auf dem Minifußball

Kurzvorstellung unserer U9-Junioren

Den größten Zulauf in der Fußballabteilung gab und gibt es weiterhin in dieser Altersstufe. Aktuell sind es wieder 45 Kinder, die von Wolfgang Jank, Timothy Namakajjo und Hicham Mokhtari die Grundlagen des Fußballs beigebracht bekommen.

Auch hier liegt der Fokus auf dem Minifußball, der zu einer optimalen Förderung der jungen Talente beiträgt.

Aufgrund des großen Zulaufs sind weitere Trainer für diese Altersklasse dringend gesucht.

Die TSG-Mannschaften und Spiele im Überblick

13.09.2023

Neue Wege bei den E-Junioren

Kurzvorstellung unserer U11-Junioren

Neue Wege beschreitet die TSG in dieser Altersklasse. Die E1 wird zunächst bis zur Winterpause in einer Pilotliga unter Federführung des 1. FC Nürnberg spielen und dort nicht nur 7 gegen 7, sondern den sogenannten Minifußball, spielen, womit die Kinder noch gezielter gefördert werden sollen. Der Minifußball wird dann ab der Saison 2024/2025 verpflichtend für alle Kleinfeld-Altersklassen in Bayern eingeführt.

Es warten namhafte Gegner auf unsere Jungs: SpVgg Bayreuth U10, FC Eintracht Bamberg U10, SG Quelle Fürth U9, JFG Wendelstein U10, SGV Nürnberg-Fürth 1883 U10, Post SV Nürnberg U9.

Gespielt wird also in verschiedenen Spielformen. So wird zunächst 20 Minuten ein 3 gegen 3 (Funino) auf 4 Minitore gespielt, danach 20 Minuten 5 gegen 5 auf einem kleinen Feld mit Kleinfeldtoren und zum Schluss 20 Minuten 7 gegen 7 auf dem gewohnten Kleinfeld. So haben alle Kinder viel Einsatzzeit und auch Ballzeit, da durch die kleineren Mannschaftsstärken bei den ersten beiden Spielformen der Einzelne mehr in den Fokus rückt. Außerdem erhoffen wir uns eine weitere spielerische Weiterentwicklung unserer Kids durch die stärkeren Gegner, durch die wir jedes Wochenende voll gefordert werden.

Wie im Kleinfeldbereich inzwischen üblich und ab nächster Saison auch verbindlich vorgegeben, soll hier nicht mehr das Ergebnis, sondern die technisch-taktische Förderung im Vordergrund stehen.

Wir als TSG 08 Roth freuen uns darauf! Wen das Konzept der Pilotliga interessiert, kann gerne vorbeischauen. Los geht es am Sonntag, 17. September, um 14 Uhr mit einem Festival aller Teams beim 1. FC Nürnberg. Am zweiten Spieltag eine Woche später (24. September) kommen dann voraussichtlich alle Teams nach Roth zum zweiten Festival (ab 9 Uhr).

Die E2- und E3-Junioren nehmen wie bisher am regulären Spielbetrieb des BFV teil. Insgesamt tummeln sich knapp 40 kleine Talente in der U11, die von sechs Trainern betreut werden.

Cheftrainer Jörg Schillgallies wird dabei unterstützt von Andy Koch, Oli Hahne, Andy Schwarz, Marco Plewa und Albert Reitlinger.

Zur Pilotliga U10

Zur Gruppe der E2

Zur Gruppe der E3

Die TSG-Mannschaften und Spiele im Überblick