Suchbegriff eingeben
24.03.2022

Fortbildung für Kleinfeldtrainer

Wissen in Theorie und Praxis

Im Rahmen des Jugendkonzeptes setzt die Fußballabteilung neben der externen Trainerausbildung in Form der Trainerlizenzen des BFV, auch auf interne Fortbildungen unserer Jugendtrainer. Die erste Veranstaltung hierzu im Kalenderjahr 2022 fand für unsere Kleinfeldtrainer am vergangenen Wochenende statt.

Martin Bittl, BFV-Stützpunkttrainer und Sportlicher Leiter unserer Jugend, vermittelte zunächst die Theorie der Trainingsgrundsätze im Kleinfeld und im unmittelbaren Anschluss daran zeigte er die praktische Umsetzung anhand einer Trainingseinheit mit unserer U11/2 auf .

Hier findet ihr näheres zu unserer Jugendarbeit

Wer sich gerne mit einbringen möchte in die Nachwuchsarbeit bei der TSG 08, der ist natürlich immer gerne gesehen. Bei Interesse bitte Mail an jugendfussball@tsg08-roth.de

23.03.2022

U15/1 überrascht im Pokal

U19-Vorbereitung verläuft weiterhin positiv

Fußballherz, was willst du mehr: Dienstagabend, Heimspiel unter Flutlicht, viele Zuschauer und ein attraktiver Gegner! Der SV Unterreichenbach war als Bezirksoberligist der Favorit im Pokalachtelfinale auf Kreisebene gegen unsere U15/1 Kreisliga-Jungs. Nach dem Spiel musste der Gast aber den verdienten 3:0 Heimsieg der TSG 08er anerkennen. Und außerdem verläuft die Vorbereitung für unsere A-Junioren weiter positiv, am Wochenende gab es den nächsten Testspielsieg (unsere Bilder).

C-Junioren, Kreispokal NM/Jura, TSG 08 Roth I – SV Unterreichenbach 3:0 (1:0) - Zu Beginn der Partie machten die Urus gleich mächtig Druck und bekamen bereits nach wenigen Minuten einen zumindest umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen konnte unser Torwart Ercem, der die etatmäßige Nr. 1 Timo bravourös vertrat, aber klasse parieren, auch der Nachschuss ging vorbei. Nach dieser ersten Drangphase und einigen brenzligen Situationen im Strafraum der 08er, kämpften sich unsere Jungs im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zunehmend in die Partie und konnten sich nun auch immer wieder in die gegnerische Hälfte spielen, ohne allerdings echte Torchancen zu kreieren.

Die erste richtig gefährliche Chance, nach einem schönen Pass in den Rückraum der Abwehr, landete bei Ben, der den Ball im 16er unhaltbar im unteren Toreck einschoss. Trotz der optischen Überlegenheit der Gäste, ging es mit 1:0 in die Pause, auch weil unsere Jungs den Urus durch intensives Pressing das Leben schwer machten.

Kurz nach der Pause fiel dann das 2:0, nach einem tollen Pass von Kilian in die Tiefe, Julian setzte sich durch und vollstreckte. Mit viel Selbstvertrauen im Rücken und hoher Einsatzbereitschaft hatten unsere 08er die Partie mehr und mehr im Griff! Die Urus mussten nun mehr riskieren und kassierten nach einem blitzsauberen Konter unserer Mannschaft, sechs Minuten vor dem Ablauf der Spielzeit, mit dem 0:3 den endgültigen K.o.: Hossain war schneller als die gegnerischen Abwehrspieler und schob den Ball am Keeper der Urus vorbei ins Tor.

Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken brachten unsere Jungs nun das Spiel sicher nach Hause, der ein oder andere Konter wurde nicht sauber genug zu Ende gespielt, sonst hätte die Partie sogar noch deutlicher ausfallen können. Insgesamt aber ein verdienter Sieg unserer U15/1, die nun gespannt darauf wartet, wer im Pokalviertelfinale der nächste Gegner sein wird.

 

A-Junioren, Testspiel, TSG 08 Roth – TSV Feucht 7:1 (2:0) – Unsere A-Jugend bereitet sich weiterhin gewissenhaft auf die kommende Frühjahrsrunde vor. Nach den beiden erfolgreichen Tests gegen Katzwang und JFG Rothsee-Süd, wurden unsere Jungs im Freundschaftsspiel gegen Unterreichenbach richtig gefordert. Im Herbst musste sich die Mannschaft um Kapitän Lutz Letterer noch mit 0:5 geschlagen geben, dieses Mal hatten wir die Unterreichenbacher am Rande einer Niederlage.

Trotz 3:0 Führung hieß es am zwar leider nur Ende 3:3. Trotz des späten Ausgleichs (94. Minute) war Trainer Robert Eigner aber sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Die Tore erzielten dabei Michael Herold, Luis Porlein und Lukas Müller.

An die starke Leistung wollten die Jungs auch am letzten Wochenende im Test gegen den TSV Feucht anknüpfen. Gegen den Kreisliga-Aufsteiger hieß es am Ende 7:1, wobei das Ergebnis ein wenig zu hoch ausfiel. Nach einem frühen Doppelschlag durch Nils Fischer und Pascal Bierlein, war lange Zeit wenig Spielfluss zu erkennen. Erst als der Gegner aufgrund von Verletzungen ein wenig nachlassen musste, kamen die TSGler wieder zu Toren. Zwei Mal Nils Fischer und die Tor-Premiere von Neuzugang Emre Cavdar sorgten für die Vorentscheidung, ehe Luis Porlein mit zwei tollen Einzelleistungen das Endergebnis herstellte.

Am nächsten Samstag (11 Uhr) wartet mit dem TSV Freystadt bereits der fünfte Testspielgegner auf unsere Jungs. Ziel ist es natürlich die Serie von sieben ungeschlagenen Spielen weiter auszubauen.

Weitere Bilder zum Testspiel der A-Junioren auf unserer Facebookseite

Hier geht’s zur Übersicht der Spiele mit TSG-Beteiligung beim BFV

21.03.2022

Nicht wie erhofft

Erste verliert 1:2 in Lauterhofen

Nichts wurde es mit dem erhofften Erfolgserlebnis zum Auftakt für unsere erste Mannschaft. Beim SV Lauterhofen kassierte die Mannschaft von Trainer Marian Hrasche zum Start in die zweite Saisonhälfte der Bezirksliga Süd eine 1:2 (0:1)-Niederlage.

Die Gastgeber gingen kurz vor der Pause vor 150 Zuschauern durch Andreas Wastl in Führung und erhöhten zehn Minuten vor dem Ende durch Simon Süß auf 2:0. Der eingewechselte Jan Reichel (Foto) ließ unsere Jungs mit seinem Treffer in der 84. Minute noch mal hoffen, doch der Ausgleich wollte nicht mehr glücken. In der Nachspielzeit kassierte Lauterhofens Thomas Federl noch eine Gelb-Rote Karte, die freilich nur für die Statistik interessant war.

Am kommenden Samstag erwartet unsere Erste dann im ersten Heimspiel des Jahres den TuS Feuchtwangen im Speck Sportaprk, Anpfiff ist um 16 Uhr. Ab 14 Uhr tritt unsere Reserve in der A-Klasse Nordwest zum Nachholspiel gegen den SV Rednitzhembach II an.

Hier gehts zur Statistik des Lauterhofen-Spiels beim BFV

18.03.2022

Willkommen Bastian Weber

Kurzvorstellung der Neuzugänge, Teil IV

Als vierten Neuzugang in der Winterpause möchten wir Bastian Weber bei der TSG 08 Roth begrüßen. Der 19-Jährige spielte zuletzt beim TSV Beringersdorf in der A-Klasse und sammelte dort seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich. Auf dem Platz ist er auf der rechten Abwehrseite oder im rechten Mittelfeld zu Hause.

Da er in der Jugend beim Post SV Nürnberg und vornehmlich bei seinem Heimatverein SpVgg Mögeldorf größtenteils auf Bezirksoberliga-Niveau unterwegs war, möchte er jetzt wieder einen Schritt weiterkommen.

„Ich habe Lust, mal wieder höherklassig zu spielen, auch wenn ich weiß, dass es von der Jugend-BOL in die Herren-Bezirksliga schon ein Sprung ist“, sagt Weber. Und die TSG 08 bietet sich da förmlich an, da er seinem Vater und Cheftrainer Marian Hrasche nach Roth folgen konnte.

Herzlich Willkommen im Speck Sportpark und alles Gute!

15.03.2022

Nachwuchs testet

Vorbereitungsspiele der U19 und U15/2

Auch unsere Jugendmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz und haben Testspiele für die Frühjahrsrunde bestritten. Unter anderem trat unsere A-Jugend erneut gegen einen höherklassigen Gegner an, diesmal in Unterreichenbach (unser Bild). Und die C2 testete in Wolkersdorf.

A-Junioren, SG SV Unterreichenbach – TSG 08 Roth 3:3 (0:2) – In einem guten Test gegen den Bezirksoberligisten SV Unterreichenbach, gegen den unsere U19 vor sechs Monaten im Pokal noch mit 0:5 das Nachsehen hatte, musste man sich in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:3 zufriedengeben.

Die TSG begann sehr kompakt, versuchte gegen den spielstarken SV die Räume eng zu machen und nach Balleroberung schelle Umschaltmomente über die Außenbahnen zu finden. Durch das aggressive Pressing im Mittelfeld und schnelle Umschalten wurden die Jungs in der 12. und 18. Minute mit der 2:0 Pausenführung belohnt.

Im zweiten Durchgang gelang es den Jungs von Robert Eigner und Sebastian Stigler mit der ersten Aktion in der 47. Minute auf 3:0 zu erhöhen. Der SV Unterreichenbach erhöhte den Druck und versuchte die Niederlage gegen die eine Klasse tiefer spielende TSG abzuwehren. Eine unerklärliche fünfminütige Zeitstrafe nutzte der SV Unterreichenbach in der 65. Minute zum Anschlusstreffer. Mit zunehmender Spielzeit ließen bei der TSG die Kräfte nach und man musste in der 80. Minute das 2:3 und in der 95. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen.

„Nach dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit war die Enttäuschung nach dem Spiel groß. Mit der Einstellung, Laufbereitschaft und dem Umsetzen der taktischen Vorgaben sind die Jungs aber auf einem sehr guten Weg“, sagt Robert Eigner.

 

C-Junioren, TSV Wolkersdorf – SG TSG 08 Roth II 0:0 – Das erste Testspiel der Wintervorbereitung hat unsere C2 mit 2:3 in Großweingarten gegen die JFG Hopfenland verloren, am vergangenen Samstag spielte die Mannschaft von Trainer Sven Müller beim TSV Wolkersdorf 0:0. „Spielerisch war das von uns eine sehr gute Leistung, die Durchschlagskraft hat uns noch ein wenig gefehlt“, sagt Sven Müller.

Beides waren Gegner aus der Kreisklasse, in die unsere C2 (die ja in einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Roth antritt) in der Herbstrunde als Meister der Gruppe aufgestiegen ist. Am kommenden Samstag geht es im nächsten Testspiel zum TSV Mörsdorf, ein weiterer Kreisklassist (14 Uhr).

Weitere Bilder zu den beiden Testspielen auf unserer Facebookseite

Hier geht’s zur Übersicht der Testspiele beim BFV